Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

Diskutiere Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09 Also die Info bez. des Vario Updates stand weiter unten in diesem Thread Also mir wurde als Termin...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    Also die Info bez. des Vario Updates stand weiter unten in diesem Thread

     
  2. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    Und das mit der Zeitskala? :roll:
     
  3. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    ebenda

    Vllt. mal offiziell bei Mahlkönig anfragen? Ob die schon was rauslassen...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    Ein Display, das sich nach Belieben verabschiedet, ein Speicher, der ein Loch hat, eine Mühle, die man nur bei ausgeschaltetem Fernsehgerät benutzen kann, ein Auswurfsystem, bei dem man seine alte Demoka wiederhaben möchte.
    Wenn das keine Mängel sind!
     
  5. #25 S.Bresseau, 06.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    zur "ehrenrettung" der vario (ich hatte sie selbst, hab sie aber wegen der mängel zurückgegeben):

    - displayausfälle nicht bei allen maschinen, wohl abhängig von der seriennummer

    - elektromagnetische störungen nach meinem wissen hier nur in einem einzelnen fall

    - statische aufladung stark von der kaffeesorte abhängig (manche benutzer verwenden plastikringe oder metalldosen als "workarounds" )

    die mängelliste verdeckt die vielen positiven eigenschaften: das mühlchen macht 1a mahlgut (keramik-scheiben mit für und wider), ist klein und leise, hat drei separate eingebaute timer mit 0.1 s-rasterung, ist sehr einfach verstellbar und hat einen minimalen totraum.

    viele grüße

    Stefan
     
  6. #26 cappufan, 06.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    ...nur ist es in der Praxis nicht halb so schlimm, wie es klingt.
    Ich bin trotz (inzwischen seltenem Displayausfall) immer noch täglich sehr zufrieden mit der Vario.
    Die Bildstörung beim TV hatte meines Wissens nur ein Käufer der Vario.
    Bei italienischen Bohnen (auch mal frische, 4 Wochen alte, gekauft) lädt das Mahlgut sich nicht statisch auf und das Display läuft fehlerfrei, entsprechend gibt es auch keine Ferkelei.
    Nur sollte die Mühle im standby bleiben (kostet fast nichts, unter 3 Watt), wenn man die Timerzeiten nicht neu hinterlegen möchte (was aber total schnell geht, wenn man sich die Werte notiert hat).

    Ich hab meine Mazzer noch nicht aus der Warteecke geholt (erst wenn ich meine Vario zur Display Reparatur bringe) und das spricht für sich.
    Sie ist einfach rundum klasse und da ich sie seit Mitte April täglich oft benutze, kann ich mir ein Urteil aus der Praxis erlauben.

    Die vielen Vorteile, die sie bietet, kommen hier zu kurz, finde ich. Man muß sie einfach mal eine Weile praktisch benutzen. Ich finde den Verstellmechanismus ziemlich genial, da reproduzierbar (bei Sortenwechsel) und jede Verstellung wirkt sich auch schnell aus. Die Mühle hat fast keinen Totraum, sondern das ST-Sieb sitzt nah unter dem Mahlwerk. Die Timer lassen sich spielend einfach und sehr schnell einstellen. Sie mahlt leise und angenehm tief. Sie sieht für mein Empfinden richtig gut aus, auch nicht billig. Sie ist ungefähr so hoch wie meine Gaggia Classic, aber nicht so riesig-bullig wie die große Mazzer. Für meine Kaffee-Ecke ist das angenehm raumsparend. Sie läßt sich ganz einfach reinigen (bei der Mazzer muß man ja doch ziemlich werkeln, um die Federn richtig reinzudrücken), bei der Vario geht alles ruckzuck. Und man kann problemlos den Mahlgrad für neue Sorten finden und das auch schnell bei kleinstem Bohnenverbrauch. Letztere spare ich seit der Vario sowieso, zuvor mußte ich bei der Mazzer immer Mehl für ca. 3 Tassen verwerfen, bis sich eine Mahlgradänderung auswirkte. Das Aroma ist angenehm klar-cremig, die Crema besonders samtig (im Vergleich zur Mazzer). Man braucht keine andere Mühle für French Press bzw Filter, weil man schnell auf den anderen Mahlgrad wechseln kann. Dann mahlt sie auch schön sauber und gleichmäßig in den anderen Auffangbehälter, den man alternativ zum ST-Halter einsetzen kann (was einfach und schnell geht).

    Und wenn sie doch mal ferkelt - Abhilfe ist nah. Wir haben ja Garantie und somit wird das Display nicht dauerhaft unter einem Wackelkontakt leiden.
    Das ist doch kein Fehler für die Ewigkeit.
    Soweit ich es mitbekommen habe, hat auch nicht jede bisherige Vario den Displayfehler.

    Und bis dahin kann ich bei stärkerem Streuen (wie gesagt, seit Längerem verstreut sie gar nichts mehr und ich habe diverse ital. Sorten probiert) in ein Mahlgefäß mahlen und kein Krümel geht daneben.

    Kritisch würde ich noch anmerken, daß sie nicht dafür ausgelegt ist, zu lange auf einem viel zu feinen Mahlgrad zu mahlen, weil das Mahlgut dann warm wird. In der Praxis mahle ich jedoch weit von diesem zu feinen Punkt entfernt und trotzdem kann es passieren, daß der Mahlgrad zu fein ist.

    Und der ST-Halter ist ganz nett, aber die Befestigung der Metallauflage für den ST sieht im Plastikeinsatz nicht so solide aus (Schraube in Plastik).

    Ich würd die Vario nicht mehr hergeben und das, obwohl ich als early adopter die erste Serienversion habe. Mich verlangt auch nicht nach einer neuen Version, falls es so eine geben sollte. Nur das Display lass ich natürlich machen.
     
  7. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    Hat jemand aktuelle Info's zu dieser Mühle?
     
  8. #28 koffeinschock, 16.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    ist das nicht seltsam? bei der vario sind die bohnen schuld und das 'rumsauen' ein kleiner, vernachlässigbarer fehler. bei einer demoka ist die 'minderwertige' mühle schuld...
     
  9. #29 S.Bresseau, 16.10.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    nein.

    meine aussage relativierte nur den hier oft vermittelten eindruck, die vario würde generell stark herumsauen.

    ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum jetzt ein 3 monate alter beitrag herausgekramt wird, zu einer mühle, von der es mittlerweile eine verbesserte version gibt. :roll::roll:
     
  10. #30 Kakaobär, 16.10.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    Als Nichtvariobesitzer macht mich dieses Zitat natürlich neugierig. Abgesehen vom Handling und dem Platzbedarf. Wie beschreibst Du die rein geschmacklichen Unterschiede zwischen diesen beiden Mühlen? Liegen dort Welten zwischen Espressi aus der Kony und der Vario oder schmeckst Du den Unterschied gar nicht, da Du ja ohnehin nur Cappu (siehe Signatur) trinkst? Kannst Du in einem Blindvergleich beide Mühlen herausschmecken? Und: wenn die Vario so toll ist, möchtest Du Deine Kony verkaufen?
     
  11. #31 cappufan, 16.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    Als ich das schrieb, hatte ich die Mazzer Mini E (die Kony noch nicht; die wurde erst zur Handhebelmaschine angeschafft) und die Vario.

    Und ich trinke auch nicht nur Cappu ;-) Er war nur zeitweise magenfreundlicher...zur Zeit trinke ich mehr Espressi als Cappus (trotz Nick).

    Die Vario ist wirklich toll, eine hervorragende Scheibenmühle, auf die ich nichts kommen lasse. Ich hatte schon im Vario Thread beschrieben, daß das Aroma sich von der Mazzer Mini E Scheibenmühle unterscheidet. Es ist weich-cremig-klar-leicht. Das der Mazzer Mini E ist stärker-kräftiger. Beides schmeckt sehr gut, ist einfach nur etwas anders.

    Die Mazzer Mini E ist übrigens in die Hände eines Boardkollegens gegangen.

    Einen Vergleich zwischen Kony und Vario habe ich nicht, da ich meine Vario inzwischen gegen die neue Version umgetauscht habe (darauf hat sie zuvor verpackt gewartet) und die neue Vario Mühle habe ich unausgepackt an einen Boardie weiter verkauft, da wir neben der Kony keine zweite Mühle benötigen. Aber es ist schon schade drum, denn ich bin nach wie vor überzeugt von ihren Features und hatte mich auf die neue Version schon gefreut. Aber da kam mein Mann mit der Gastro-Kombi dazwischen ;-)
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09


    netten mann hast du! muss schon sagen, auf die Rancilio HH und die Kony bin ich echt neidisch....
     
  13. #33 cappufan, 16.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    Danke, mich freut es auch :-D
     
  14. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    Oder er eine nette Frau, die genauso freaky ist wie er ;-) und sein Hobby nicht nur erduldet :roll:
     
  15. #35 cappufan, 16.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    :lol::-D:-D
     
  16. #36 koffeinschock, 18.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

    tut mir furchtbar leid, daß ich nicht ständig up to date bin, was die beiträge angeht und somit manchmal 'olle kamellen' hervorhole, um meine meinung kundzutun. :roll:²
     
Thema:

Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle von Mahlkönig ab Oktober 09 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mahlkönig Espresso Mühle

    Neue Mahlkönig Espresso Mühle: Möge das Warten beginnen. Mahlkönig teasert eine neue Espressomühle...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario neues Modell 2016 (ggf. Tausch gegen gute Handmühle)

    Mahlkönig Vario neues Modell 2016 (ggf. Tausch gegen gute Handmühle): habe mehrere Mühlen getestet, die Mahlkönig passt Designmäßig leider gar nicht in die Küche. Zudem hab ich ein Einstellrad etwas lieber. Trotzdem...
  3. Mahlkönig Kenia Ladenmühle mit neuen Scheiben

    Mahlkönig Kenia Ladenmühle mit neuen Scheiben: Hallo, ich habe eine Ladenmühle Mahlkönig K22 Kenia mit neuen Scheiben abzugeben. Guter Zustand. Preis: 220 € inkl. Versand. Außerdem...
  4. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...