Neue Oscar knistert... Ist das normal?

Diskutiere Neue Oscar knistert... Ist das normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kurz nach dem Einschalten knistert die Oscar ne Weile. Das gibt sich dann aber ein paar Minuten später. Ist das normal? Oder ist da...

  1. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,

    kurz nach dem Einschalten knistert die Oscar ne Weile. Das gibt sich
    dann aber ein paar Minuten später.

    Ist das normal? Oder ist da Luft irgendwo im Kreislauf?

    Habe bisher 3 Tanks Wasser durchgejagt....

    Grüße,
    Hannes
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die meisten Espressomaschinen heizen mit mehr oder weniger seltsamer Geräuschuntermalung auf, bedingt durch die Erwärmung dehnen sich die entsprechenden Teile wie z. B: die Rohre halt aus und dann knackts schon mal im Gebälk. :wink:

    Gruss
    Stefan
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    könnte das prasseln der heizung, geräusche durch's kesselwasser, ausdehnendes metal oder sonst irgendwas sein, solltest das geräusch vielleicht mal näher beschreiben (von wo kommt es).
    vielleicht hat der ein oder andere auch eine lösung parat :wink:

    btw: vergiss nicht das entlüften der oscar während des aufheizens, die gute hat nämlich kein entlüftungsventil!

    mfg,
    swen
     
  4. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Gut. Danke erstmal!
    Ich beobachte es mal weiter. Am Entlüften liegts wohl nicht. Oder doch?
    Ich lass die Maschine aufheizen, dann Dampfhahn 10-20s auf, dann nochmal heizen...
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    dann is ja alles bestens :D
     
  6. #6 ChristianK, 25.06.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,

    bei meiner Oscar klingt es schon mehr nach Gewitter als nach Knistern, geschadet hat es in 1.5 Jahre noch nicht. Ich hatte immer gedacht, dass es Kalk ist der vielleicht von der Heizung abplatzt, aber nach drei Tankfüllungen kann das wohl kaum sein. Nachdem ich meine Oscar mal entkalkt hatte waren die Geräusche für eine Weile weg, aber vielleicht hatte das auch andere Gründe.

    Ich würde mir keine Gedanken machen.

    Gruß
    Christian
     
  7. #7 nevermind, 25.06.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wenn die maschine abgeschaltet wird sollte man beim abkühlen den dampf entweichen lassen da sonst, weil kein entlüftungsventil vorhanden,
    sich im kessel ein unterdruck bildet.

    vor dem nächsten aufheizen dampfhan wieder zu, dann gibts normalerweise auch kein gewitter.

    gruß
     
  8. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Hmm,
    das Gewitter gibts auch bei Abkühlen mit offenem Ventil.
    Egal, ich ignorier das jetzt einfach mal 8)
     
Thema:

Neue Oscar knistert... Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Neue Oscar knistert... Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebe und Zubehör für Oscar II

    Neue Siebe und Zubehör für Oscar II: Guten Abend zusammen ;) Ich werde mir aus Neugier einen bodenlosen Siebträger für meine Oscar anschaffen und bin auf ein günstiges Angebot bei...
  2. Wo neue Heizung für NS Oscar beziehen?

    Wo neue Heizung für NS Oscar beziehen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizung für Nuova Simonelli Oscar. Allerdings ich suche eine Variante mit der eingebauten...
  3. Meine neue Oscar zischt

    Meine neue Oscar zischt: Hallo an alle! Liebe Oscar-Experten! HILFE!!!! Meine schöne neue Oscar zischt seit gestern. Da sie noch so neu ist und aus Italien kommt, hab ich...
  4. Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf: Guten Abend, nach dem wir in den letzten Jahren einige VA verbraucht haben, hatte ich mich nach eingehender Lektüre in diesem Forum und im...
  5. Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?: Hallo an alle! Meine AEG EA 150 crema ist leider verstorben und mir steht nun der Sinn nach höherem: Maschine: Ich schwanke zwischen der Silvia...