Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten

Diskutiere Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forenmitglieder, bevor ich mein Anliegen darlegen möchte wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar Tage besinnlichkeit und...

  1. #1 hludwig, 25.12.2012
    hludwig

    hludwig Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,

    bevor ich mein Anliegen darlegen möchte wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar Tage besinnlichkeit und natürlich ein Erfolgreiches jahr 2013.

    Ich bin jetzt auch Stolzer Besitzer einer Quickmill 3004 mit Apollo Mühle. Habe vorher langs hier im Forum gelesen und mich dann für diese Geräte entschieden.

    Bin jetzt bei meinen ersten Versuchen, die alledings noch etwas kläglich verlaufen.
    Kaffee habe ich mir frisch gerösteten aus Marburg besorgt.

    Den Kaffee habe ich am Anfang erst einmal gewogen um ein Gefühl für die 14 g für das zweier Sieb zu bekommen.
    In meinem Fall ist bei 14 g das Sieb randvoll, brauche es nur glatt zu ziehen und Tampern.

    Mahlen tue ich mit der Skaleneinstellung 1, was aber anscheinend nur relativ zu betrachten ist. Wenn ich den Kaffee zwischen die Fingerspitzen nehme kann ich noch eine leichte Körnung feststellen.

    Frage 1: Wäre das noch zu grob?

    Tampern tue ich mit mässigen Druck von ca. 10 kg (ist schon verrückt, habs mit der Personen Waage getestet um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen).


    Beim Bezug baut sich nicht genügend Druck auf, so um die 4 Bar und läuft zu schnell.
    Der Espresseo hat auch einen sauren Geschmack.

    Wenn ich das selbe Prozedere mit dem einser Sieb und 7 g mache ist das Ergebniss schon viel besser. Hier baut sich ein Druck von 10 bis 12 Bar auf. Vom Geschnack ist dieser viel weicher mit weniger Säure.

    Liegt mein Problem zur Zeit beim Feinheitsgrad das Kaffees?
     
  2. #2 plempel, 25.12.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten

    Ja, für das 2er Sieb ist der Mahlgrad noch nicht fein genug, für das 1er schon fast richtig. Jetzt musst Du Dich entscheiden. :) Das ist bei vielen Siebkombinationen so.

    Gruß
    Plempel
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten

    feiner mahlen und es klappt auch im zweier sieb.
     
  4. #4 hludwig, 26.12.2012
    hludwig

    hludwig Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten

    Danke für die Antworten.
    Hatte heute erst wieder Zeit mich mit der Mühle zu beschäftigen.
    Ein Klick feiner gestellt und schon wurde es viel besser.
     
Thema:

Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten

Die Seite wird geladen...

Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten - Ähnliche Themen

  1. Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung

    Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung: Hallo Zusammen, seit kurzem (Jahresanfang) habe ich eine QM 3004 hier stehen. Habe schon einiges probiert und nun sowohl mit der Espresso als auch...
  2. Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?

    Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?: Hallo, ich habe mich hier im Forum schon gut eingelesen und bin mir dennoch nicht ganz sicher, welche Maschine denn nun die richtige für mich...
  3. neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

    neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger: Ich habe mir tatsächlich endlich mal einen Siebträger gekauft. Nach einem Pfund mehr oder minder nutzlos vermahlenen Kaffee wird der Espresso nun...
  4. Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004: Guten Morgen! Ich habe mir vor ca. 4 Monaten den neuen, schweren Messing-Siebträger mit Doppelauslauf zuschicken lassen! Nach etwas...
  5. neuer dampfhahn für quickmill 3004

    neuer dampfhahn für quickmill 3004: guten abend allerseits! mit meiner quickmill bin ich im großen und ganzen glücklich. nur der dampfhahn, sieht zwar schick aus, läßt sich aber...