neue Quickmill Orione geht zurück !?

Diskutiere neue Quickmill Orione geht zurück !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich gestern in einem anderen Thread meiner Begeisterung über die Orione Ausdruck verliehen habe, möchte ich dies heute etwas relativieren....

  1. #1 Espressotanta, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Nachdem ich gestern in einem anderen Thread meiner Begeisterung über die Orione Ausdruck verliehen habe, möchte ich dies heute etwas relativieren.
    Wie ich bereits gestern geschrieben habe, gestaltet sich das optimale Einspannen des Siebträgers als Glückstreffer. Meist spritzt die Mischung aus E-Pulver und heissem Wasser aus der Verschraubung heraus. Nebenbei gesagt, ist ein nicht unerheblicher Kraftaufwand nötig bei Einspannen. Wenn ich nicht "Einspannerfahrung" bei meiner Graef gemacht hätte, würde ich vielleicht denken dieses "Problem" wäre normal...ist es aber wohl nicht. Heute ist Sonntag und ich werde mich heute noch mit meiner Orione beschäftigen. Allerdings werde ich gewiss nicht an dieser nagelneuen Maschine herumschrauben. Im neuen Zustand muss ein Gerät anstandslos funktionieren, insbesondere in dieser Preislage. Sollte sich nichts bessern, bringe ich die Orione morgen zurück zu MM, wo ich sie erworben habe.
     
  2. #2 yoshi005, 06.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Das ist ärgerlich, aus der Distanz würde ich aber einen Anwenderfehler annehmen. Sieb überfüllt, Dichtung verdreckt oder falsch eingesetzt? An dieser Stelle kann ich mir keinen Defekt ab Werk vorstellen.
     
    Determann gefällt das.
  3. #3 Stratocaster, 06.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @yoshi005
    Sieb überfüllt und dadurch Dichtung verdreckt ist natürlich vorstellbar. Aber wenn es denn eine falsch eingesetzte Dichtung bei einem neuen Gerät ist, sollte das sicher ein Reklamationsgrund sein. Ich kenne die Orione nicht. Kann er das denn ohne Schrauben und evtuellem Garantieverlust feststellen?
     
  4. #4 Stratocaster, 06.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Was ist das?
     
  5. #5 Espressotanta, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Danke für die schnelle Antwort :). Die Dichtung sollte ab Werk ordnungsgemäß eingesetzt sein. Es kann natürlich sein, dass mir einfach die Erfahrung mit dieser Maschine fehlt...heute hatte ich bislang nur mit dem 1er-Sieb probiert und das ging, dito, immer schief. Nun habe ich mal das 2er-Sieb genommen, das ich auch gestern hatte. Da hat es geklappt und ich habe guten Espresso bekommen, ohne "Auswurf". Sollte ich beim 1er-Sieb nicht so fest tampern?
    (zegegebenermassen ist der Druck auf >10 bar angestiegen:eek:...ich konnte den Siebträger allerdings auch gar nicht so einspannen wie beim 2er-Sieb...beim 1-er ging der Hebel nur bis "6 Uhr", beim 2er bis "4 Uhr")
     
  6. #6 Espressotanta, 06.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Espresso-Pulver
     
  7. #7 Stratocaster, 06.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ah...hätte ich drauf kommen können ;)
     
  8. #8 Stratocaster, 06.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Einfach ein bisschen mit dem Mahlgrad spielen. Von hier als Ferndiagnose würde ich für das Einersieb mal ein wenig gröber versuchen? Welche Mühle hast du?
    Edit: Gerade im anderen Thread CM800 gelesen. Die sollte das können. Aber es gibt wirklich (ich habe das anfangs nicht geglaubt) Konstelationen, wo der Treffer exakt zwischen 2 Stufen der Graef liegt. Dann vielleicht ein wenig mit der Dosierung spielen.
    Achja....es ist ein ewiges Suchen. Ich habe oft genug gehört, dass man beim Golf demütig wird! Was soll man erst als Siebträgler klagen!?
     
  9. #9 domimü, 06.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das 1er weglassen. Zwischen 1er und 2er musst du auch immer den Mahlgrad und die Mehlmenge anpassen, da empfiehlt sich dann eine Mühle mit sehr wenig Rückständen (Totraum) oder eine weitere Mühle.
    Wie viel Mehl hast du bisher verwendet?
     
    Espressotanta gefällt das.
  10. #10 Espressotanta, 06.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Danke :), wieder was dazu gelernt! Bei meiner alten Graef war Jacke wie Hose, egal, welches Sieb, egal welcher Mahlgrad, egal welche Füllmenge...Der Espresso hat immer gleich (leider nicht optimal) geschmeckt. Deshalb habe ich ja auch die Orione gewählt: liegt noch in meinem Budget und ich kann die Espressoqualität mittels Manometer kontrollieren.
     
  11. #11 Stratocaster, 06.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Natürlich ist es mit dem 2er meist (!) einfacher, das ist hier ja fast ein Dogma.
    Aber ich bin im Gegensatz zu vielen anderen der Meinung, dass auch jedes 1er funktionieren muss. Ich z.B. bevorzuge Ristrettos und will mich nicht von einem Sieb dazu verdonnern lassen, andere Trinkgewohnheiten anzunehmen.
    Und ob es mit den Erfahrungen mit dem 2er nach zwei, drei oder vierundzwanzig Monaten leichter wird aufs 1er umzustellen, vermag ich nicht zu glauben. Aber woran ich noch weniger glauben mag ist, mit irgendwelchen Kombis einen Mahlgrad für Alles zu finden.
    Als ich das für mich endlich akzeptiert habe, war es ganz einfach. Für meine Kurzen die Handmühle und für die niederen Arbeiten wie Kaffee für Gäste oder Milchgetränke die T64.
    Würde ein LM1 in die QM passen?
     
    Espressotanta gefällt das.
  12. #12 Stratocaster, 06.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Espressotanta
    Waren das Cremasiebe?
     
  13. #13 Espressotanta, 06.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    waren keine Cremasiebe; sind auch bei der Lieferausstattung gar nicht dabei. Aber ich würde gern mal einen bodenlosen Siebträger probieren...allerdings muss ich da erstmal mit dem "normalen" zurechtkommen ;)

    Meine Mühle ist die Graef CM800.

    @Stratocaster , welche Handmühle benutzt du ?
     
  14. #14 espressionistin, 06.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Kannst du nochmal beschreiben, wo genau da was rausspritzt? Welche Verschraubung meinst du?
     
  15. #15 Espressotanta, 06.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Die "Verschraubung" (wohl nicht der richtige Ausdruck, mir fällt aber keine andere Beschreibung ein) von Brühgruppe und Siebträger.
    Das "Problem" scheint derzeit, zumindest teilweise, gelöst (siehe meine Posts diesbezüglich)...es scheint am jeweiligen Sieb zu liegen, offenbar war das 1er-Sieb zu voll, das E-Pulver zu fein gemahlen und letztendlich zu stark getampert. Mit dem 2er-Sieb funktioniert es nun wieder zumindest momentan ;)
     
  16. #16 espressionistin, 06.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ah jetzt verstehe ich. Ich denke, du hast das Einersieb einfach viel zu voll gemacht, deswegen ging der Siebträger nur bis 6 Uhr, da hat er nicht richtig gedichtet.
    Doppelsieb fasst 14 Gramm, das Einer ist eigentlich auf 7 g ausgelegt aber funktioniert realistisch mit rund 9-10 g am besten.
    Standardmässig nicht wegen des gebogenen Randes. Den müsste man plattklopfen.
     
    Micha Elb und Stratocaster gefällt das.
  17. #17 Stratocaster, 06.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Espressotanta
    Die Comandante MK3 NB mit den RedClix. Zu der Mühle gibt es hier reichlich Lesestoff.
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ein überfülltes Sieb geht nicht richtig rein und da die Dichtung innen im Sieb anliegt und nicht von oben dichtet, hast du dann einen Spalt aus dem es raussaut. Wenn du also nicht komplett zudrehen kannst, hast du zuviel Pulver drin.
    Ich habe noch nie das 1er benutzt, kann also nicht sagen, wie viel da reingeht. Beim 2er arbeite ich je nach Bohnensorte mit 14,5 - 16,5 Gramm und komme damit gut klar.

    Meine 0820 ist die Plastikversion deiner 3000er. Die Innereien sind ziemlich gleich. Unterschied ist nur die obenliegende Pumpe und das Mano. Viel Hilfe kriegst du deshalb auch über den Thread über die 0820 hier.

    Schmecken denn die Shots?
     
  19. #19 Espressotanta, 06.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    @Sekem
    die Shots schmecken immer besser, je mehr ich teste...das 1er lasse ich nun mal weg. Für heut habe ich, glaube ich, genug Espressi getrunken, mein Magen tut ein wenig weh o_O.
    Ich danke euch derweil für eure Antworten und werde natürlich weiterhin hier stöbern und bestimmt als "Barista-Neuling" auch fündig werden :).
     
    Sekem gefällt das.
  20. #20 flyingscot, 06.01.2019
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe damals mit meiner Quickmill Cassiopeia (identisch mit Orione in Sachen Espresso) recht lange mit dem mitgelieferten 1er Sieb herumexperimentiert. Wenn ich mich recht entsinne, klappte es ganz gut mich ca. 8 Gram. Damit dann aber der Tamper nicht auf dem konischen Siebteil aufliegt, habe ich einen konvexen Tamper verwendet. Die Duschsiebschraube hatte ich gegen eine flache getauscht, damit der Puck nicht durch das Einspannen aufgerissen wird.

    Geschmacklich deutlich besser hat aber das LM 1er funktioniert: bei dem muss man aber den gerundeten Rand plattquetschen (z.B. mit einem Schraubstock), damit es in die Quickmill passt. Hinzu kommen hier noch gewisse Dichtigkeitsprobleme >11Bar, da das LM1 im Durchmesser nicht so eng toleriert ist. Erst nach der Nachrüstung des Expansionsventils klappte das wirklich gut, da der Druck 11 Bar nicht übersteigt.
     
    Espressotanta gefällt das.
Thema:

neue Quickmill Orione geht zurück !?

Die Seite wird geladen...

neue Quickmill Orione geht zurück !? - Ähnliche Themen

  1. NEUER THERMOBLOCK FÜR ASCASO STEEL UNO - KONKURRENT ZU QUICKMILL ORIONE 03000 ?

    NEUER THERMOBLOCK FÜR ASCASO STEEL UNO - KONKURRENT ZU QUICKMILL ORIONE 03000 ?: DEZEMBER 2013: Neues Modell von Ascaso Steel Uno nun auch mit einem Thermoblock! Ist das nun ein Konkurrent zur Quickmill Orione 03000? Meine...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. Neue Quickmill Siebträger

    Neue Quickmill Siebträger: Guten Tag! Qickmill hat kürzlich 2 neue Modelle auf seiner Website vorgestellt: Quickmill POP! POP! - Quick Mill - Single Thermoblock...
  4. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  5. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...