Neue Rancilio Sylvia, zu nasser Trester

Diskutiere Neue Rancilio Sylvia, zu nasser Trester im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum? Was passiert sonst damit...? Der ganze Dreck brennt oben in der Gruppe, im Sieb und sonstwo fest, wenn er nicht weggespült wird. Beim...

  1. #21 DaleBCooper, 29.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Der ganze Dreck brennt oben in der Gruppe, im Sieb und sonstwo fest, wenn er nicht weggespült wird. Beim nächsten Kaffee hast Du ihn dann im Brühwasser. Kannst Du ausprobieren, z.B.mit dem Blindfilter. Komme gerade aus der Küche, wo ich 30 Minuten gebraucht habe, um die Maschine wieder sauberzukriegen, nachdem sie einen Tag lang mit Trester im Sieb rumgestanden ist. Bäh.

    Das Problem ist nicht primär das Sieb (auch wenn es mir keinen Spaß macht, heißen, festgebackenen Kaffee da rauszukratzen), sondern dass man die Gruppe nach dem Bezug zumindest ein bißchen durchspülen sollte. Vor allem dann, wenn man nicht den ganzen Tag im Minutenrhythmus Kaffee macht.

    EDIT Achso...falls das noch niemand geklärt hat....die Silvia hat ein Magnetventil.
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Bernhard,
    I.d.R. liegen morgens ca. 20 Minuten zwischen meinen Bezügen. Dazwischen lasse ich den Trester im Sieb. Nach dem Ausklopfen bleiben tatsächlich ein paar Krümel zunächst hartnäckig auf dem Siebboden. Die taugen beim anschliessenden Wiggle jedoch gut als Blindsiebersatz. Dann noch ein paar ml zum Runterkühlen, fertig ab. Sowohl Sieb, als auch unter der Dusche ist damit alles sauber. Das Wasser, das während des Kühlbezugs rauskommt ist es auch. Funktioniert bei mir tadellos, und meine Geschmacksnerven sind so sensibel, dass ich eine Beeinträchtigung etwa durch verbliebene Kaffeefette unter der Dusche schmecken würde.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #23 mcblubb, 30.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmm - wenn ich das jetzt richtig interpretiere mache ich offensichtlich was falsch... meine Pucks sind feucht und fest, meine Crema ist i.O., der Geschmack stimmt :?:

    Und was ist jetzt eingentlich Deine Message ist nasser Trester normal oder kann es normal sein?

    Wie siehst Du das Verhältnis zwischen nass und trocken?

    Was ist Ausnahme (siehe dazu auch die vollständige Aussage meines Postings) und was die Regel?

    Auf was sollte ein Neueinsteiger achten? Sicherlich sollte er nicht zu Beginn alle Parameter in Frage stellen und alles erstmal verändern.

    In diesem Sinne

    Gruß

    Gerd
     
  4. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gerd: Nein, Du machst nichts falsch. Wenn Dein Kaffee schmeckt und Du einen gut auszuschlagenden Puck hast, ist doch alles in Butter.

    Nun gibt es aber auch Boardies, mich eingeschlossen, die gern recht fein (sehr fein) mahlen, weil sie den Kaffee dann lieber mögen. Dosiert man dann auch noch knapp auf nicht mehr als 7,5 Gramm, tampert zudem nur durch leichtes Glätten, dann wird der Trester unweigerlich suppig. Besonders eindrucksvoll wird das ganze dann, wenn man auch noch das LM-Einer verwendet (bedingt durch dessen Bauform).

    Abgesehen davon, dass man den Kaffeesatz statt ihn satt auszuschlagen dann elegant aus dem Sieb herausfließen lassen kann, braucht man sich deshalb keine Sorgen zu machen.

    BTW: Das ganze relativiert sich aber auch, wenn man, so wie ich, den Puck noch 15, 20 oder gar 30 Minuten im ST lässt. Ist, wie weiter oben zu lesen, wohl nicht jedermanns Sache. Ich sehe allerdings keinen Grund, meine Vorgehensweise zu ändern.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  5. #25 Dirk2/3, 30.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.

    Das Rancilio 1er Sieb fasst maximal 6 gramm bzw 12 Gramm beim 2er.

    wenn du mehr reinfüllst, man sieht das am starken Abdruck der Siebbef. Schraube, kann sich das Mehl nicht genügend ausdehnen.
    Deswegen , war bei mir so, ist sehr viel Wasser im Siebträger verblieben, und der Espresso hat nicht besonders geschmeckt.
    6 Gramm Espressi schmecken etwas leichter, aber nicht unbedingt schlecht.
    Bei 25 ml in 25 sekunden.
    Alternativ Marzocco Siebe bestellen!
    Um mit dem 1er Sieb klar zu kommen, benutzt Du am besten den mitgelieferten Tamper und schiebst damit das Mehl erst nach innen in den Konus bevor du es feste andrückst mit dem grösseren Durchmesser.

    Wenn Mehl frisch gemahlen, richtiger Mahlgrad und Temperatur stimmt, dürfte weder "channelling" noch Crema/Geschmack schlecht sein.

    Übrigens habe ich auch eine Sylvia neuesten Baujahres und das "Temperatursurfing", das gemeinhin beschrieben wird, stimmt oft nicht mit den neuen Modellen überein.
    Meine Versuche führten zu guten Ergebnissen mit folgender Vorgehensweise:
    Nach Erlöschen der Heiz- LED noch mindestens 20 Sekunden warten,
    wobei ich den Dampfschalter sofort einschalte.
    Dann Kaffeebezug.
    Je nach Kaffeesorte auch bis zu 30 Sekunden.

    Gruß und viel Glück
     
  6. Sergio

    Sergio Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Happy Gentest

    Wir müssen unbedingt einen Gentest von uns machen lassen, wahrscheinlich sind wir eineigige Zwillinge und wußten es blos noch nicht!
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen Sergio,
    wie kommst Du drauf...?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  8. Sergio

    Sergio Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Seelenverwandschaft & Co

    Ganz einfach, weil ich aus Deinen Postings eine derart enge Seelenverwandschaft entnehme, dass das Körperliche eigentlich auch nur identisch sein kann.

    happy weekend!

    Sergio
     
  9. #29 ralfbausA, 31.03.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo Dirk,

    Das kann ich so nicht bestätigen, meine Silvia ist von Dec 05. und ein Siebabdruck stellt sich erst dar wenn ich 16gr in das 2er Sieb einfülle.
    14 gr sind ohne Probleme möglich.

    Von Deiner Vorgensweise, verstehe ich richtig, dass Du nach erlöschen der LED, durch das normale aufheizen, Du weiter heizt indem Du den Dampfschalter anmachst? Nach 20 sec. kocht bei mir das Wasserw im Boiler und sollte dann definitiv zu heiss sein für einen Espresso Bezug.

    Gruss,
    Ralf
     
  10. #30 Dirk2/3, 31.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hast Du denn die original Siebe oder schon z.B. LMs.
    Meine original Rancilio Siebe sind kleiner und fassen nur 6gr./12Gramm.

    Hast Du Foto von Deinen Sieben.?
    Mehr Mehl führt, nach meiner Erfahrung zu Problemen.(ähnlich Deinen)

    Hast Du die neue 100Grad Thermostat Variante mit dem Profibrühkopf?
    Da gibt es wohl verschiedene Versionen.
    Meine Maschine Baujahr 2006 war definitiv zu kühl, wenn ich nicht die (oben) beschrieben Prozedur durchführte. Ansonsten sauer, schlechte Extraktion, total nasser Puck, kaum Crema. etc.


    Wie schmecken denn Deine Espressi.
    Sind die richtig lecker oder eher säuerlich bzw.bitter.
    Wie ist die Crema. Sorry, falls das alles schon von Dir beschrieben wurde, habe nicht den ganzen Thread gelesen.

    Du schreibst, das Wasser "sollte dann definitiv zu heiss sein",
    ist es zu heiss, oder vermutest Du es nur.

    Meine Erfahrung ist, das ein leckerer Espresso meist einen leicht feuchten Puck im 1er und einen festeren ,nicht sehr trockenen Puck im 2er Sieb erzeugt. Gilt für beide Maschinen ,die ich benutze.
    Das gilt für etwa 1Minute nach dem Bezug zum Ausklopfen.
    Solange sollte man warten, sonst zu feucht.
    Nach 5 min ist jeder Puck dann trocken, aber ob der dann noch ausklopfbar ist oder mit dem Löffel rausgekrazt werden muss, ist leider schwer vorhersehbar.
    Jedenfalls sollte ein zu feuchter Puck auf zu kalte Temperatur
    und/oder auch auf zu feines Mehl oder zu viel Mehl mit zu geringer Extraktion hindeuten.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das waren bisher meine Erfahrungen.
    Ich hoffe , Du kommst damit weiter.
    Gruß
     
  11. #31 ralf d., 31.03.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    es gibt von rancilio (wie von vielen anderen herstellern) 6 g und 7 g siebe bzw. 12/14 g siebe.
    ich vermute, daß ihr einfach unterschiedliche siebgrößen habt.

    gruß

    ralf
     
  12. Kofi66

    Kofi66 Gast

    Ich habe eine Silvia mit Testzettel Nov 05 mit dem schweren Siebträger. Die Füllmenge hab ich bislang nicht gewogen,. aber ein guter Doppio braucht bei mir schon so viel Mehl, dass später im Trester der schraubenabdruck deutlich zu sehen ist. Hab die Original Siebe. Zur Temperatur. Ich "surfe " auch mittels dem Dampfschalter nach oben und habe damit bessere Ergebnisse. Ich habe unter Normalbedingungen mit einem (nicht lachen) Fleischtermometer (genau, diese überdimensionalen Gabeln mit LCD Temperaturanzeige) nicht über 80 Grad am Duchssieb gemessen Abweichung max. +/- 2 Grad, eher weniger. Ergebnis mit dem Molinari Oro war nicht schlecht aber wenig Crema, die nach ca 1 Minute schon sehr dünn wurde. Mit der höheren Temperatur ist die Crema wesentlich und Extraktion spürbar besser. Ich glaube die zu tiefe Termperatur ist bei der Silvia kein Einzelfall. Hat jemand Erfahrung mit Austausch des Termostaten durch einen der höher regelt? Denn das Hochsurfen ist nartürlich schlecht reproduzierbar ohne Stoppuhr und eigentlich auch nicht im Sinn des Erfinders :?:
     
Thema:

Neue Rancilio Sylvia, zu nasser Trester

Die Seite wird geladen...

Neue Rancilio Sylvia, zu nasser Trester - Ähnliche Themen

  1. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  2. Neue Mühle: Rancilio Stile

    Neue Mühle: Rancilio Stile: Gibt wohl eine neue Mühle von Rancilio - Stile. ---------- Abmessungen Breite 132 mm / 5.2 inch Höhe 315 mm / 12.4 inch Tiefe 185 mm / 7.3 inch...
  3. Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z

    Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z: Hallo zusammen, ich starte hiermit ein Reparations-Thread hoffentlich im Stile der Restaurierung eines Wracks bzw. einer aktuelleren Reparatur....
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Neue Siebträgermaschine Ascaso vs Rancilio vs Profite

    Neue Siebträgermaschine Ascaso vs Rancilio vs Profite: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine kaufen und komme bei meiner Entscheidung leider nicht weiter. Hier zuerst der...