Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino

Diskutiere Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, nach längerer Überlegung möchte ich mir für Zuhause eine Siebträgermaschine kaufen. Ich habe mir schon ein wenig zu der Lelit Mara X...

  1. #1 KaffeeJannis, 30.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Guten Abend,

    nach längerer Überlegung möchte ich mir für Zuhause eine Siebträgermaschine kaufen.
    Ich habe mir schon ein wenig zu der Lelit Mara X durchgelesen und teilweise Produktbeschreibung von verschiedenen Zweikreisern in dem Preisbereich, aber sehe da kaum Unterschiede und bin etwas unsicher, wonach ich genau suche. Daher wollte ich mich mal an die Menge der Profis hier wenden.

    Da ich gerne Milchgetränke trinke, bin ich unentschlossen, ob ein Einkreiser reichen würde, oder ich lieber einen Zweikreiser nehmen sollte. Vor allem bei der Zubereitung für mehrere Personen / Gäste könnte ich mit dem Einkreiser etwas an die Grenzen stossen, wenn alle einen Cappuccino wollen, oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) unbekannt, da ich noch mehr unterschiedliche probieren muss

    Budget für die Espressomaschine : bis zu 1000 Euro ohne Zubehör oder Mühle.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf) (oder am Wochenende für Besuch dann 2-4 am Stück)

    2-3 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 60
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Wenn ich erstmal passende Bohnen gefunden habe, werde ich vermutlich für einen gewissen Zeitraum dabei bleiben. Vielleicht dann nach einem halben Jahr mal neue probieren. Ansonsten sollte die Vorlaufzeit nicht super hoch sein, da ich an manchen Tagen viel zwischen Meetings springe. Dann könnte ich kurz vor Ende die Maschine anschmeissen und mir dann einen Kaffee ziehen, bevor dann die Arbeit wieder ruft.
    Jedoch sind 30 Minuten Vorlaufzeit eher typisch für eine E61-Maschine.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Ich werde die Maschine nur alleine Zuhause bedienen.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Ich denke eher nicht

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Bis zu 15 Minuten wären super, aber mehr ginge mit einer smarten Steckdose sicherlich auch.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja!


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ O ] Energieeffizient / stromsparend
    [ O ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ O ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ O ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ O ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ O ] Wartungsarm
    [ O ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja, aber wenig
    Falls ja: welche? Womit? Primär nur mit einer Delonghi Dedica, welche aber nicht lange verwendet wurde.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Bei der Menge an Milchgetränken ist ein Einkreiser möglich aber mit Wartezeit verbunden - nach einem Monat geht dir die Wartezeit aber auf die Nerven, dass du den Einkreiser wieder verkaufst.

    Von mir gibt es keine Empfehlung zu Zweikreisern und E61 (halte beides für überholte Technologien, das mögen andere anders sehen, ja) - deshalb: Lelit PL92T - auch wegen der gewünschten Aufheizzeiten.


    Wichtiger jedoch ist die Mühle, was ist denn da angedacht?
     
    Eric00, Gerwolf, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 KaffeeJannis, 30.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank. Genau das war auch mein Gedanke, dass es mit einem Einkreiser ginge, aber mich dann auch nur darüber ärgere.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, bei
    geht jemandem, dasdieder kein Nervenbündel ist, da keinerlei Wartezeit auf die Nerven :rolleyes:
     
    Lancer gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Bei 60% Milchgetränk ist das auch nur max. 2x Schäumen am Tag, eher überschaubar.

    Wobei - ich könnte bei sowas trotzdem zum Nervenbündel werden. Glücklicherweise bleibt mir das als Schwarztrinker erspart :cool:
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eben.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 30.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.273
    Entweder Einkreiser Dualboiler (Lelit Elizabeth passt perfekt ins Budget) mit abschaltbarem Dampfboiler, PID, zügiger auf Temperatur als E61 ZK oder DB oder Dualthermoblock QM 3140 (ebenso mit PID, regelbarem OPV und Präinfusion, noch etwas schneller auf Temperatur).

    Wenn gewisse Wartezeiten zwischen Schäumen und Bezug kein Problem sind: QM 3130, Ascaso Dream PID, Ascaso Uno PID, alle technisch sehr ähnlich in drei sehr unterschiedlichen Gehäusen.

    Wichtiger ist die Mühle. Bei deinem Bedarf würde ich noch zur Handmühle (1ZPresso J-Max o. JX-Pro, Kinu, ...) greifen. Elektrisch ist der Konsens hier die Eureka Specialita. Trinkst du eher klassische Röstungen oder Helles?

    Die Bohnen müssen röstfrisch (optimal 1/2-12, besser 8 Wochen nach Röstung) und qualitativ hochwertig sein, hast du Kleinröster mit Ausschank in deiner Nähe?

    Wie hart ist euer Wasser?
     
    Eric00, KaffeeJannis, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 KaffeeJannis, 30.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank, ich werde mir die Maschinen die Tage mal anschauen.

    Aktuell habe ich bereits dank der Empfehlungen hier die JX-Pro. Irgendwann tendiere ich eventuell auch zur Eureka.
    Bohnen habe ich aktuell klassische Röstungen. Diese habe ich röstfrisch von Mirella bezogen. Wir haben auch einen lokalen Röster, welcher jeder hell röstet, den ich in naher Zukunft auch nochmal testen möchte.

    Puuh, bei der Wasserhärte bin ich etwas überfragt. Aber so weit ich weiss, haben wir hier im Norden generell sehr weiches Wasser.
     
  9. #9 shadACII, 30.01.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Für eine Orientierung bei der Wasserhärte einfach mal bei deinem Wasserversorger nachschauen. Die geben eigentlich immer einen Auszug zu Wasserqualität welcher auch die Wasserhärte umfasst. Kommt auch im Norden drauf an ob es Grundwasser ist oder aus Talsperren kommt. Oder auch eine Mischung aus beidem.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Hängt davon ab, was du als Norden definiert hast. ;)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #11 KaffeeJannis, 30.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Auch wahr.

    Ich hab gerade mal gegoogelt und scheinbar haben wir sogar eine mittlere Wasserhärte von 10ºdH.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Meine Meinung: Ich würde bei 40% Espresso und größtenteils nur 1 Getränk am Stück bauartbedingt keinen Zweikreiser verwenden. Einkreiser oder Dualboiler, je nach Präferenz, wäre hier meine Empfehlung.

    =========

    Beantworte diese 2 Fragen mit ja oder nein:

    • Hast du ein Problem damit oder erachtest du es als störend, beim Umschalten auf den Dampfmodus 45 Sekunden bis 1 Minute zu warten?
    • Wirst du regelmäßig mehr Milch als eine 600ml Kanne am Stück brauchen? Das entspricht 2 großen oder 3 kleinen Cappus. Die nächste Runde kann bedenkenlos nach 5-10 Minuten folgen.
    Wenn du mindestens eine Frage mit Ja beantwortet hast, nimm keinen Einkreiser, wenn du langfristig glücklich sein möchtest. Bis zu diesem Bedarf kann man problemlos einen Einkreiser verwenden und merkt keine Einschränkungen - aber alles, was über 2 große oder 3 kleine Cappus mit einem Mal hinausgeht, macht nicht unbedingt Spaß und wird langfristig gesehen auf ein Upgrade hinauslaufen.

    Beantwortest du beide Fragen mit nein, wirst du mit einem PID Einkreiser oder Mono Thermoblock glücklich und sparst Geld - das zusätzliche Budget in mehr Budget für die Mühle zu stecken wird deine Espressoqualität auf jeden Fall erhöhen. Der Aufpreis zu DB bringt nur Komfort-Vorteile bzgl Schaum, keine Verbesserung der Espressoqualität.

    Relevante Einkreiser:
    • Lelit PL41TEM, PL41PlusT, PL81T, PL91T
    • Quickmill 3130
    • Ascaso Dream PID, Steel Uno PID
    • Bezzera Unica PID, ECM Classika PID, ECM Puristika => Jedoch alle 30 Minuten Aufheizzeit, dank E61. Empfinde ich andere Lösungen als passender.
    Möchtest du keine Wartezeit zwischen dem Schäumen oder brauchst regelmäßig mehr Schaum, als du es in einem Rutsch mit dem Einkreiser produziert kriegst, nimm einen Dualboiler oder Dualthermoblock, jeweils mit abschaltbarem Dampfmodul. So bist du bei deinem 1 Getränk am Stück deutlich stromsparender, wenn du mal keinen Cappu willst. Natürlich ein wenig teurer als die Mono-Lösungen, ich halte die Vorschläge aber immer noch im vertretbaren Preisrahmen
    • Lelit PL92T
    • Quickmill 3140
    • Ascaso Steel Duo PID
    • Bellezza Bellona
    • Expobar Brewtus 4 PID mit Vibrationspumpe, ACS Minima => 30 Minuten E61 Aufheizzeitproblematik, wie die E61er der Einkreiser.
     
    Hr. Jan, medi01, KaffeeJannis und 4 anderen gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    .. ich würde nen kleinen Handhebler verwenden. Dafür sind die gebaut. Flink, ohne Dampf-Wasser-Umschaltzeiten, wertstabil, ein Stück weit unkaputtbar und wartungsfreundlich. So ne Pavoni z.B., gern auch etwas getuned mit Manometer und bodenlosem Siebträger.
     
    Hr. Jan, cbr-ps, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 shadACII, 31.01.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    So einen kleinen Handhebler find ich bei dem Profil des TE nicht perfekt passend.
    Ein Americano geht eigentlich nur mit externem Heißwasser ein Cafe Crème gar nicht. Außerdem ist eine Pavoni auch speziell was das Temperaturmanagement betrifft.

    Bei mehr als 2 Milchgetränken am Stück ist mir ein Einkreiser schon zu nervig, sicher das geht Mal als Ausnahme aber wenn das häufiger Auftritt sollte man sich der Einschränkung von Einkreisern bewusst sein.

    Wegen der Preinfusion, gleichzeitigem Schäumen und Espresso beziehen und PID welche ja alle als "wäre nett zu haben" gekennzeichnet sind geht meine Empfehlung auch zur Lelit Elizabeth PL92T.

    Wenn du dir der Einkreiser Problematik bewusst bist und keine Probleme damit hast, kannst du damit natürlich gut sparen. Passende Empfehlungen dazu sind ja schon genug gemacht worden.
     
    KaffeeJannis, Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 KaffeeJannis, 31.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Ich danke euch vielmals für die Meinungen und Vorschläge!
    Heute ist leider etwas stressig -> Ich schaue mir das in aller Ruhe die nächsten Tage an.
     
    Kaffee_Eumel und ingokl gefällt das.
  16. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Wieso?
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Weil dir die Pavoni konstruktionsbedingt höchstens 30-40ml Wasser liefert und somit keine 100-200ml Cafe Cremes drin sind.
     
    shadACII, NiTo und Lancer gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    nachpömpeln, vllt ...
     
    Borboni gefällt das.
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Oder, falls regelmäßige Cafe Cremes auf der Tagesordnung stehen, eine passende Maschine kaufen.
    Nichts gegen die Pavoni, macht wirklich tollen Espresso und macht Spaß sie zu bedienen - aber sobald Cafe Creme relevant und Americano keine Option ist, wäre sie für mich sofort raus.
     
    shadACII, Lancer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee)

    Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee): Hallo zusammen. Bisher nutze ich eine Graef CM800 für verschiedene Filterkaffeezubereitungen und eine Mokka-Kanne. Nun möchte ich aber endlich...
  2. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  3. Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine

    Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine: Hallo, auch ich würde gerne in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und endlich mal einen guten Espresso selbstgemacht genießen. Dank den...
  4. Neue Siebträgermaschine für Restaurant gesucht - ich bin überfragt!!!

    Neue Siebträgermaschine für Restaurant gesucht - ich bin überfragt!!!: Hallo zusammen, wir eröffnen im kommenden Jahr ein Restaurant und möchte überdurchschnittlich guten Kaffee anbieten, um auch das...
  5. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...