Neue Siebträgermaschine für Restaurant gesucht - ich bin überfragt!!!

Diskutiere Neue Siebträgermaschine für Restaurant gesucht - ich bin überfragt!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir eröffnen im kommenden Jahr ein Restaurant und möchte überdurchschnittlich guten Kaffee anbieten, um auch das...

  1. #1 Yellowcat, 26.09.2014
    Yellowcat

    Yellowcat Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir eröffnen im kommenden Jahr ein Restaurant und möchte überdurchschnittlich guten Kaffee anbieten, um auch das Nachmittagsgeschäft mit Kaffee & Kuchen gut laufen zu haben.

    Nun haben wir mit vielen Fachleuten, Geräteverkäufern, Restaurantbesitzern gesprochen... jeder sagt etwas anderes!

    Wir planen täglich ca.100 "Kaffee" (in verschiedenen Sorten) auszuschenken, am Wochenende etwas mehr!
    Die Maschine sollte nicht allzu kompliziert sein, nicht anfällig für Ausfälle und im Idealfall auch noch schick aussehen...

    Wir hatten uns zunächst auf eine La Cimbali eingeschossen, nun wurde uns aber eine Faema mit 2 Brüheinheiten nahegelegt...

    Wir müssen uns bald entscheiden und wissen nun gar nicht mehr was wir machen sollen!

    Habt Ihr vielleicht einen ähnlichen Betrieb und könnte uns einen Tipp geben???

    Wir wären Euch sehr dankbar!

    lG
    Yellow
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Du jetzt schon überfrag bist, dann wird Dir das hier nicht helfen. Achte auf jeden Fall auf einen sehr guten technischen Service, der auch schnell kommt, da gibt es nicht soviele Anbieter und die Preise sind auch sehr unterschiedlich. Überleg Dir ob und welche Automatikfunktionen Du dran haben willst und ob es ein Mehrboilersystem sein muss . Du bekommst 2 gruppige Maschinenn der Topanbieter mit sehr guten technischen Service zwischen 3.000 und 10.000 EUR. Je nach Name und je nach Ausstattung.
     
  3. #3 strauch, 26.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich bin zwar nur "Laie". Aber ich glaube ob LaCimbali, Faema, DallaCore, Rancillio oder sonstwer, die können alle Maschinen bauen (ich hab schon aus jeder guten Kaffee getrunken). Da ist der Service vor Ort wohl wichtiger und das die Mitarbeiter an der Maschine gut geschult sind und auch Wissen wie was einzustellen ist und das in die Mühle frische, gut gerösteter Kaffee rein kommt.
    Dosierfunktionen sind in der "hektik" bestimmt sehr hilfreich. Ich nutze meine an der Vivaldi auch sehr gerne.
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AMEN! nicht die Maschine macht den Kaffee,sondern der Barista. wenn der nicht gut geschult ist und sein Handwerk versteht wird das nichts werden mit dem überdurchschnittlichen Kaffee. wenn ers kann, spielt die Maschine-sofern "gastrotauglich"-keine große Rolle.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Dosierung" steht im Gastrosektor ueberhaupt nicht zur Debatte, er will > 30.000 Kaffees/Jahr mit der Maschine machen, da geht's nicht um die paar Kilo Heimbedarf.
    Zwei Bruehgruppen sind da auch angesagt und mindestens eine gute Muehle muss her.

    Willst Du auch Filterkaffee anbieten oder alles ueber den Siebtraeger abwickeln?
     
    dharbott gefällt das.
  6. 6.638

    6.638 Gast

    hehe....guter Fred , endlich mal wieder eine Beratung für ne Gastromaschine und die Heimanwender schreiben sich schnell wieder die Finger wund :) .
    at Fredersteller: jeder sagt etwas anderes, jeder den ihr gefragt habt und das wird sich hier auch nicht ändern zumal die meisten noch nicht einmal eine Gastromaschine offen vor sich gesehen haben , aber dafür viel glauben. Schaut euch die Maschinenverkäufer in eurer Nähe an und ob dass der Service stimmt . Wenn man müsste wo ihr was eröffnen wollt, so könnte man euch vielleicht 1-2 Händler mit Servicebetrieb nennen. Jede Maschine wird irgendwann einmal ausfallen und dann geht es darum dass der Techniker im Notfall rund um die Uhr erreichbar ist !
     
    Bonsai-Brummi und Doppelfilter gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Empfinde ich doch als leicht überheblich. Nur weil nicht jeder genau sagt, was er macht, ist er noch lange nicht ahnungslos.
     
  8. migg

    migg Gast

    Faema gehört La Cimbali das ist doch das selbe, ausnahmen bestätigen die Regel (E61). Carimali wäre doch auch eine Idee z.B eine Eta Beta in poliertem Chromstahl oder die die Kico mit Multuboiler.
    den Händler wirst du finden .
     
  9. #9 strauch, 26.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @kalash: Ich hab hier nicht den Eindruck das hier alle was anderes schreiben. Und das ich nur Privatanwender bin darauf hab ich hingewiesen. Das in den meisten Kaffees aber das Problem oft vor der Maschine und in der Mühle steckt, das kann ich durchaus beurteilen, das sieht man ja wenn man hinschaut (Kaffee rauscht in 5s durch, versiffte Dampflanze, Bauschaum usw.) und in all den Fällen hab ich starke Zweifel das die Maschine das Problem war/ist.
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    @strauch : Allgemeinplätze
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @strauch: Nunja, Dein Einstieg war die Vorlage fuer kailashs Posting.
    Hier geht's um Gastrokrams und nicht um Spielzeug fuer zuhause.

    Der Rest Deines Postings sind hier schon 100mal wiedergekaute Aussagen, die typisch fuer Dein inflationaeres Posten sind. Du googelst Dir den ganzen Tag hier und im Rest des Internets die Antworten zusammen und tippst Dir damit die Finger wund - das haelt dann vielleicht doch die, die hier wirklich was zu sagen haetten davon ab, Antworten zu geben.

    Das Ende Deines Postings schiesst dann den Vogel ganz ab, natuerlich braucht er einen Flowmeter, ohne geht nicht bei dem Durchsatz, das hat nix mit "hilfreich" zu tun.
    ...und natuerlich ist diese Aussage nicht falsch, aber mehr auch nicht.
    Das sind ganz duenne Bretter.
     
    6.638 und Dieselweezel gefällt das.
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Leute, seid friedlich. :)

    Wenn ich als jemand, der weiß, wie Gastromaschinen von innen und außen, und vor allem von vorne aussehen, nochmal was dazu sagen darf:
    Wenn der Service stimmt, also der Reparateur schnell bei der Hand ist, ist das wie schon von anderen geschrieben Gold wert. Wenn man allerdings weiß, wie man mal eben ein kaputtes Magnetventil austauscht, dann kann man auch gebraucht schöne Maschinen finden. Wenn der Anspruch wirklich ist "hochwertigen Kaffee" zu bereiten, dann kommt man um etwas Beschäftigung auch mit der Materie " Espressomaschine" nicht herum. Der passende Ort für den Einstieg ist ja schon gefunden: dieses Forum.
    Viel Erfolg :)
     
  13. #13 strauch, 26.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @helges Dieter Nuhr hat das mal schön in einem Satz zusammengefasst: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. :) Ich hoffe das ich niemandem vom Schreiben abhalte das ist ganz sicher nicht meine Absicht.
     
  14. #14 espressionistin, 26.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Der Fred neulich, in dem diverse Foristen ihren chromfarbenen Küchenwürfel ernsthaft und vehement für die Gastronomie empfahlen, war definitiv keine Glanzleistung geballter KN-Kompetenz.
    Es gibt aber keinen Grund, deswegen jetzt jeden, der "nur" private Erfahrungen hat, so persönlich anzugehen.
    (Und der Nuhr ist zwar ein grandioser Kabarettist, aber dieses Totschlag-Argument-Zitat hat hier nichts verloren, egal gegen wen es gerichtet war..)
     
  15. #15 silberkorn, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423


    Klingt etwas sehr überheblich was du hier schreibst.
    Ich denke du kannst einen beliebigen Homebarista hier aus dem Forum nehmen der sich länger als ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt und halbwegs talentiert ist und ihn an eine vergleichsweise billige Spielzeugmaschine für zu Hause, beispielsweise eine Brewtus 4 stellen. Er wird dir einen besseren Espresso oder Mischgetränke zubereiten als 90 Prozent der Barleute die man in der gastro findet.

    Natürlich ist die Maschine an sich nicht Grossgastro tauglich.

    der TE hört sich so an als ob er selber keine Ahnung von der Materie hätte. Wer soll dann in seinem laden die Kaffeesorten auswählen und die Leute Einweisen? Ich denke in dem Fall fehlt es an bedeutend mehr als nur an einer Maschine.......

    Was ich damit sagen will ist, manchmal ist es in der Gastro besser einen seriösen einfachen Filterkaffee zum Kuchen anzubieten der trinkbar ist, anstatt unterirdische Spezialitäten aus einer 10k Euro Maschine die keiner bedienen kann
     
    dharbott gefällt das.
  16. #16 strauch, 26.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das war gegen mich selbst gerichtet. Ganz unrecht hat helges ja nicht, ist halt sein unnachahmliche Art :) dies so zu schreiben.
     
  17. #17 espressionistin, 26.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich hatte es auch so interpretiert, aber es hat im Hintergrund für Irritationen gesorgt. Wenn man es aus dem Zusammenhang liest, ist das nämlich so eindeutig nicht erkennbar, deswegen bat ich um Zurückhaltung (und deswegen auch der Zusatz "egal gegen wen" :))
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Muss nicht sein. Du bekommst ja schon Gastrogeräte, die ohne Vorkenntnisse schon bessere Ergebnisse als der Vollautomat produzieren. Das ist eben eine Ausstattungsfrage. Und mit der Sicherheit kann man dann immer noch den Anteil der "Handarbeit" erhöhen.
     
  19. #19 dharbott, 26.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Yellowcat
    Also 100 Kaffee am Tag ist nicht wirklich viel. Mit einer 2 gruppigen Maschine bist Du da schon gut bedient.
    Willst Du auch Kaffee to go verkaufen, dann ist vielleicht ein Maschine sinnvoll unter die auch Papierbecher passen.
    (den Fall habe ich gerade bei einem Kunden). Es gibt einige Maschinen auch in einer Tall version ;)
    Welche Art von Dampfventil bevorzugst Du? ON/OFF oder doch eher Drehrad. In der täglichen Arbeit empfinde ich on(off Ventile wie bei Carimali / Nuova Simonelli / Rancilio / ... angenehmer. Die La Cimbali sind nicht besonders wartungsfreundlich, würde ich eher Abstand von nehmen. Auch die schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist auch ein kriterium.
    Dem gewöhnlichen Heimbarista ist es egal mal 14 Tage auf seine Bestellung zu warten.
    Als Geschäftsinhaber sind dass dann 14*100*2,50Euro 3500 Euro Umsatzverlust bei 2,50 Durchschnittspreis..... Wie oben angesprochen ist die Servicequalität / erreichbarkeit entscheidend, leider merkt man das erst nach dem Kauf! Hier sich Online informieren und auch vom Verkäufer Referernzkunden nennen lassen.
    Und dann ist das auch noch eine Frage des Budgets und der Verfügbarkeit :)
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wer sagt denn sowas? Ich hatte eine zweigruppige M32 uebernommen, die hatte 350.000 Bezuege und 56.000 Tees in 10 Jahren rausgelassen. Die Wartungskosten waren in der Zeit keine 2000€, Belege waren vorhanden.

    Die La Cimbalis sind Panzer, ich wuesste nicht, was da wartungsunfreundlich waere.
     
Thema:

Neue Siebträgermaschine für Restaurant gesucht - ich bin überfragt!!!

Die Seite wird geladen...

Neue Siebträgermaschine für Restaurant gesucht - ich bin überfragt!!! - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino

    Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino: Guten Abend, nach längerer Überlegung möchte ich mir für Zuhause eine Siebträgermaschine kaufen. Ich habe mir schon ein wenig zu der Lelit Mara X...
  2. Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee)

    Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee): Hallo zusammen. Bisher nutze ich eine Graef CM800 für verschiedene Filterkaffeezubereitungen und eine Mokka-Kanne. Nun möchte ich aber endlich...
  3. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  4. Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine

    Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine: Hallo, auch ich würde gerne in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und endlich mal einen guten Espresso selbstgemacht genießen. Dank den...
  5. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...