Neue Sözen Handmühle

Diskutiere Neue Sözen Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Sözen Handmühle Moin, mit Feile, Schleifpapier und/oder Dremel ist das kein großes Problem. Jetzt steht sie wie 'ne Eins.:-D

  1. #61 Philanthrop, 24.05.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Moin,

    mit Feile, Schleifpapier und/oder Dremel ist das kein großes Problem.
    Jetzt steht sie wie 'ne Eins.:-D
     
  2. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Hab gerade auch eine bestellt - bin schon sehr gespannt! :lol:
     
  3. #63 swimmer, 01.06.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Jo - und außerdem schmeckt der Kaffee aus der Brikka bei mir nach einer Woche noch immer leicht nach Metall ;-)

    Ich muß allerdings zugeben daß ich die Mühle nicht täglich verwende ...

    Über die Bestellung & Zulieferung kann ich nicht klagen: am 12.05. bestellt und am 20.05. bei mir angekommen ...

    Beim Auspacken bin ich dann allerdings etwas erschrocken da ich dachte daß ein Teil fehlt: die Abdeckung über der Handkurbel. Erst ein genauer Blick auf die Produktbilder im Internet ließ die Erkenntnis in mir dämmern daß da gar keine Abdeckung ist :oops: :roll: :lol:

    Lieben Gruß aus Holland
    Stefan
     
  4. #64 Philanthrop, 01.06.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Vor Gebrauch sollte man die Mühle schon richtig durchspülen. Dann schmeckt der Café auch nicht nach Metall- und Schmierstoffresten ... ;-)
     
  5. #65 swimmer, 01.06.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Hmja - ich habe sie schon mal eben mit einem nassen Lappen (nicht der berühmte rosa Lappen!) abgerubbelt da ich mich nicht traute das Ding richtig einzuseifen und ins Wasser zu werfen ... :oops:

    Das werde ich gleich mal nachholen und dann berichten ...

    Danke
    Stefan
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Dann hoffen wir mal dass da alles rostfrei ist :roll:...
     
  7. #67 swimmer, 01.06.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Was jetzt?!?!

    Der eine sagt "Gut einseifen" & der andere "Paß auf auf Rost" :-? :roll: :shock:

    Jetzt verwirrt mich doch nicht so Leute und gebt mal Eure Erfahrungen durch ...

    Vielen Dank im voraus
    Stefan
     
  8. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Ich habe mich nicht getraut sie zu spülen. Ich denke, rostfrei ist da nicht so viel!;-)
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Neue Sözen Handmühle

    FYI: http://coffeegeek.com/forums/coffee/machines/443153

    Würde da niemals Wasser ran geschweige denn rein lassen. Ne Mazzer die um ein vielfaches teurer ist hat Mahlscheiben die kein Wasser vertragen und die Sözen ist sicher nicht nur mit rostfreien Materialien ausgestattet. Wie man auf die Idee kommen kann die zu baden entzieht sich meiner Vorstellung :roll:.
     
  10. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Ich habe einfach ein paar Ladungen Reis durchgejagt. Danach einige Portionen Kaffee-Bohnen die ich mal geschenkt bekommen habe.
    Segafredo [​IMG]
    Die habe ich aber nur gemahlen u. dann entsorgt.
    Ansonsten: Einfach nicht dran denken was da alles drin sein kann.:lol:
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Neue Sözen Handmühle

    also, ich hab nu ja einige Tage mit dem Teil rumgekurbelt. Natürlich mit schwarzen Händen anfangs. ich hab einfach die aussenseite gut abgewischt, mahlscheiben vertragen sich nicht mit wasser. Metallgeschmack hatte ich bis jetzt nie.
    Um den Leuten, die keine Sözen haben mal einen kleinen Tip zu geben in welche Richtung es geht: Meine Demoka ist besser, aber nicht viel. Man merkt es irgendwie einfach an den shots. Aber auf jedenfall welten besser als sone Tchibomühle oder so. Für knapp 35€ inkl. Versand ist das ein Hammer! Eignet sich übrigens auch wunderbar als Pfeffermühle ;)
     
  12. #72 swimmer, 01.06.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Danke!

    Dann doch mal lieber meine bewährte Reinigungsmethode mit Dinkel & schlechten Bohnen ;-)
     
  13. #73 Philanthrop, 01.06.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Neue Sözen Handmühle

    :shock: ... Panik?!

    Natürlich kann man die Mühle spülen. Sie muss danach nur vernünftig trocknen können.

    Vorsichtige Naturen nehmen dazu den Föhn ... ;-)
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Ähhmm... Nein! Sollte es sich um Gusseisen (sehr wahrscheinlich) handeln wirst du künftig neben einer Röstnote eine leichte Rostnote im Kaffee haben. Da hilft auch kein Föhn. Mechanisch mit Dinkel, Reis oder schlechten Bohnen hätte doch zum reinigen gereicht.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Hier sind die Spül- und Reinigungsfanatiker eindeutig im Nachteil, wenn sie sich von der Edelstahlebene auf die Normal- oder Gusstahlebene begeben. Das sollte bedenken, wer sich z. B. eine Sözen-Mühle kauft.
    In meiner frühen Jugend gab es noch einige Normal-Stahl-Gegenstände in unserem Haushalt und gerade bei Mühlen musste man sich daran gewöhnen, sie nur sehr selten zu reinigen und das nicht mit Wasser. Wie man sieht, kann man das überleben.
     
  16. #76 Philanthrop, 01.06.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Das galt früher auch für Messer und Pfannen und gilt im guten Haushalt immer noch.
    Nach dem Spülen ölen. Aber nehmt ruhig die Mühle, wie sie aus der Fertigung kommt ... ;-)
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Machen wir auch :p. Bei meiner Mazzer habe ich damals etwa 1kg Tchibo Bohnen durchgejagt, bei der Sözen hätten wohl 100g gereicht und das sollte dann an Sauberkeit genug sein verglichen mit dem Schaden durch Wasser ;).
     
  18. betax

    betax Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Hallo,
    nach langem mitlesen, wollte ich mich nun auch einmal zu Wort melden.

    Ich hatte mir auch eine Sözen bestellt und gestern ist sie angekommen! :lol:

    Den metallischen Geschmack hatte ich auch, aber ich hab sie einfach in Spülwasser gründlich gereinigt und sofort abgetrocknet, kräftig durchgepustet und dann geföhnt. Das kann man ruhig machen, es passiert so schnell nix. Das viele Bohnenmahlen hat bei mir nichts gebracht.
    Mein Küchenmesser ist auch rostend (japanisches Messer) und das kann man auch unter Wasser reinigen! ;-) Nur halt kein Wasser dran lassen!

    Momentan bin ich noch am ausprobieren, werde dann auch was zu meinen Erfahrungen schreiben.

    Ich hätte aber auch eine Frage:
    Wie habt ihr die Schraube zur Mahlgradjustierung ganz genau fixiert? mit ner M8 Mutter, aber wie?
    Habe jetzt erstmal ums Schraubengewinde etwas Watte gemacht, damit es sich nicht mehr beim Drehen sofort lockert.
     
  19. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Du musst die Mutter gegen den Steg festziehen in der das Gewinde der Schraube steckt, wenn du diese kontern willst.
    Ich lasse die Schraube ganz weg, sonst ist mein Sieb zu. Feiner darf sie bei mir nicht mahlen!
     
  20. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Neue Sözen Handmühle

    ich brauch da garnichts zum kontern, meine sitzt so fest, da rührt sich nichts :D
     
Thema:

Neue Sözen Handmühle

Die Seite wird geladen...

Neue Sözen Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...