Neue Sözen Handmühle

Diskutiere Neue Sözen Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Sözen Handmühle danke für eure Antworten! Aber ich finde das schon erstaunlich! Die Mühlen scheinen ziemliche Verarbeitungsunterschiede...

  1. betax

    betax Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Sözen Handmühle

    danke für eure Antworten!

    Aber ich finde das schon erstaunlich! Die Mühlen scheinen ziemliche Verarbeitungsunterschiede aufzuweisen ... ist wohl echt noch Handarbeit :shock: :-D
    Ohne Schraube kommen bei mir millimetergroße Brocken raus.
    Meine Schraube ist nur bei feinsten Mahlgraden (und verstopften ST) fest. Ansonsten "wakelt" sie eher. Mit der Watte im Gewinde scheint es aber auch gut zu gehen und das justieren geht grad noch mit der Hand :)
    Vielleicht bleibe ich doch dabei...
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Neue Sözen Handmühle

    siehste, justieren würd bei mir per hand garnicht gehen, ich brauch schon die kurbel dafür :D
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Ich hatte mal eine alte Mokkamühle. Diese habe ich nach etlichen Verstelldramen mit einer Flügelschraube und zum Kontern mit ner Flügelmutter versehen. Das ging echt gut!
    Allerdings war bei mir damals ein M 5er Gewinde drin. M 8er Flügelmutter/-Schraube wäre schon grob, aber vielleicht eine Überlegung wert.

    Gruß an die Handkurbelfraktion

    Janko

    PS. Will sich jemand vielleicht an einer Sammelbestellung beteiligen, für Großraum Berlin??? :roll:
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Hi Janko,

    als Berliner/Potsdamer kannst du dir den Aufwand und auch einige Euros sparen. Baugleiche Mühlen gibt es für schlanke 15 Euro im Berliner Kaffeemuseum (sind auf der Website allerdings nicht gelistet). Vielleicht kann Stefan/Comkaff ja auch ein, zwei Exemplare zum Berliner Kaffee-Netz-Treffen am übernächsten Samstag mitbringen.

    LG Andreas
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Lieber Andreas! Vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich mir wohl mal bei Gelegenheit in meine Planungen einbeziehen...;-)

    lg Janko
     
  6. #86 ComKaff, 08.06.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Tja, Andreas, nun hast Du es geschafft, die Mühlen sind ausverkauft. :-( War leider nur ein Sonderposten, mal sehen, ob ich noch einmal welche so günstig finde. Habe aber noch einige Cesves.

    Grüsse, Stefan

     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Shit, ich überlegte gerade ernsthaft, ob ich selbst zuschlagen sollte. :evil:


    Ich hoffe doch sehr! Was sind "Cesves"?

    LG Andreas
     
  8. #88 ComKaff, 08.06.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Cesves sind die türkischen Henkelkännchen. http://www.buqet.de/tee/mokka/mokkacezve.php Mensch, sind die teuer, dann bin ich ja viel zu billig!
     
  9. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Och nö, alle weg? Verdammt, warum habe ich mich nicht gleich gemeldet?! :-?


    lg Janko
     
  10. MRS

    MRS Gast

    AW: Neue Sözen Handmühle

    Hat Sözen eine HP ?
     
  11. #91 ComKaff, 09.06.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  12. #92 Ranger Kevin, 24.06.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Super...

    da hab ich mir nun auch so eine Mühle bestellt und freu mich schon die ganze Zeit darauf dass sie ankommt, und was hab ich heut im Briefkasten? Natürlich ne freundliche Ansichtskarte vom Zoll :roll:

    Hab jetzt erstmal an TM geschrieben, damit die mir ne Rechnung schicken und ich das Ding überhaupt abholen kann.

    Hat zufällig schon jemand erfahrung mit der Abholung beim Zoll?
    Am besten ist wohl, ich druck den ganzen Schriftverkehr mal aus und nehm ihn mit, damit die mir das auch aushändigen...
    Und was kommt da jetzt noch an Kosten drauf? Mehrwertsteuer? Einfuhrzoll? Auf wieviel muss ich mich da einstellen?

    Wenigstens machen die früh auf, da kann ich noch vor der Arbeit hin am Montag. Hoffentlich dauert die abfertigung nicht so lange... :-|
     
  13. #93 _Steve_, 24.06.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Bei einem Warenwert von >22€ bezahlst Du zumindest die EUSt in Höhe der MWSt (19%) auf den Rechnungsbetrag (also Warenwert + Versandkosten). Mein lörtliches Zollamt ist auch schon zufrieden, wenn man einen email-Ausdruck der Bestellbestätigung, einen KK-Auszug o.ä. mitbringt.

    Viel Spaß mit der neuen Mühle,
    _Steve_
     
  14. #94 Ranger Kevin, 24.06.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Okay, dann bin ich ja etwas beruhigt. mit den 19% hatte ich jetzt auch gerechnet. Das hält sich dann ja in Grenzen.

    Ich hoffe mal, dass das Wuppertaler Zollamt genauso benutzerfreundlich ist wie deines, auf dem Wisch den die mir geschickt haben stand drauf
    "Für die Zollbehandlung der Postsendung sind nach Angaben der Zollstelle erforderlich:
    - Rechnung (zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache) <-- Reicht es da, wenn ich denen erklären kann, dass es eine Kaffeemühle ist? :roll:
    - Nachweis über den gezahlten Kaufpreis (Paypal-beleg, das ist soweit klar)
     
  15. #95 Schnüffelstück, 24.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Ich hatte das Problem mal bei einer Schnittbildscheibe für die DSLR. Denen habe ich den Ausdruck der ebay-Auktion mitgebracht, sie haben reingeschaut ob da wirklich ne Schnittbildscheibe drin ist oder millionenteure Wertgegenstände, das wars.

    Aber der Stress (Öffnungszeiten, Anfahrt, Warten, Rückfahrt) ist einfach nervig.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Sözen Handmühle

    ich durfte kürzlich ne jeans aus amiland abholen und musste fast ne stunde warten, dann noch ne viertelstunde "bearbeitung"

    eingabe in pc per einfingersuchsystem und der beamte brauchte jeweils fünfzehn sekunden, um die auch nur meistens richtige taste zu finden :roll:

    die 9,22 euro märchenssteuer hab ich vom ebayanbieter wieder erstattet bekommen, aber für das ganze tralala gingen mit anfahrt zwei stunden drauf

    gruß, galgo
     
  17. #97 Ranger Kevin, 24.06.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Tja, meine Schinttbildscheibe ist damals zum Glück so durchgegangen :lol:

    Naja, zum glück arbeite ich in Wuppertal, da kann ich das am Monatg vor der Arbeit erledigen. Und die Öffnungszeiten sind auf jeden Fall deutlich besser als beim Straßenverkehrsamt... (ab 07:15 Uhr geöffnet)

    Wie viel Zeit muss man denn da einplanen? Bei Behörden sollte man vermutlich Verpflegung für mehrere Wochen mitnehmen :lol:
     
  18. #98 Schnüffelstück, 24.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Für den nächsten Behördengang hat man dann ja die Handmühle und hoffentlich ne Mokka mit Gaskocher, dann kann man sich alle zwei Stunden einen Espresso machen...

    Wäre doch mal ein Geschäftsmodell für die hier anwesenden mobilen Kaffeeverkäufer: Verpflege Kaffee-Freaks die beim Zoll auf ihre Kaffeemühle warten :)

    Ich war in Kölle etwa ne halbe Stunde, davon 20 Minuten Wartezeit und 10 Minuten Beamtendreisprung den man selbstredend auch in 1min hätte abwickeln können, aber der Grundsatz des Deutschen Zoll ist eben: "Geht vorsichtig mit der Arbeit um, die muss noch länger reichen!"
     
  19. #99 Ranger Kevin, 28.06.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue Sözen Handmühle

    So, heute Morgen beim Zoll gewesen... bis ich den erstmal gefunden hatte (war irgendwo auf dem Gelände von so ner Transportfirma, Schilder fehlanzeige... Durfte dann erstmal zwischen den ganzen LKWs durchkraxeln)

    Dann hab ich ca 3 Minuten vor dem Schalter für Pakete gewartet, bis sich einer der dahinter sitzenden beamten mal bequemen konnte, sein Solitaire-Spiel kurz zu unterbrechen und mich zu fragen was ich denn wolle.

    Nach einer ziemlich unfreundlichen Begrüßung habe ich ihm meinen Stapel papiere in die Hand gedrückt, mit denen er dann an seinem PC verschwunden ist (vermutlich um das Spiel zu beenden :lol: )

    Dann hat er das Paket geholt und mich aufgefordert es zu öffnen, dabei hat er dann gefrag, was drin sei (die Bebilderte Artikelbeschreibung der Webseite, die ich ihm gegeben hab, muss er wohl übersehen haben :roll: )

    Naja, nach einem Kurzen blick durfte ich alles wieder einpacken und musste noch meine Steuern blechen (5,70 € - kann man verschmerzen) und dann konnte ich wieder los. Alles in allem etwa eine viertelstunde, ich hatte mit mehr gerechnet.

    Aber jetzt hab ich meine Mühle, und der Schwedenurlaub kann kommen :-DSie ist auf jeden Fall ein schönes Stück, allerdings an manchen Stellen doch nicht ganz so sauber verarbeitet (Speziell im Bereich zwischen Mahlgutbehälter und Mahlwerk war nur unsauber bzw. gar nicht entgratet worden, und die kontaktflächen musste ich auch nachschleifen, außerdem ist das Gewinde für die Verstellschraube unsauber geschnitten) - aber das ist wohl das Problem mit unserer "deutschen Gründlichkeit" :cool:

    Jetzt werd ich erstmal noch ein paar alte Bohnen durchnudeln um sie "einzumahlen".
     
  20. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Sözen Handmühle

    Hey Mann, das Teil kommt aus der Türkei!!!!:lol:
     
Thema:

Neue Sözen Handmühle

Die Seite wird geladen...

Neue Sözen Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...
  2. Neue Mühle blockiert

    Neue Mühle blockiert: Es ist nun das dritte Mal, dass meine neue Eureka "Dolce Vita" (gekauft März '24) blockiert, und zwar jeweils morgens beim ersten Bezug: statt dem...
  3. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...
  4. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...