Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Diskutiere Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen Hm, ein Problem ist mir heute Morgen doch aufgefallen, die Düse...

  1. #41 Ranger Kevin, 03.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hm, ein Problem ist mir heute Morgen doch aufgefallen, die Düse sitzt insgesamt ein bisschen zu locker.
    Also sie fällt schon nicht ab, und ist auch dort dicht, wo sie dicht sein sollte, aber wenn ich die Düse mit dem Lappen abwische verdreht sie sich jedes mal total.
    Ich habe sie jetzt so fest wie es mit der Hand geht angezogen, aber trotzdem lässt sie sich vergleichsweise leicht bewegen, wass dann die Düsenausrichtung jedes mal durcheinanderbringt. Und mein Rohr (das meiner Maschine! Ich sehe schon die Stilblüten-Jäger :cool: ) hat genau 6mm, habe es extra nochmal nachgemessen.

    Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet, oder sitzt bei euch alles fest? Irgendwelche Ideen, wie man das beheben könnte? Ich hatte jetzt spontan an eine Lage Teflonband um die Lanze gedacht...
    Hat jemand ein ähnliches Problem
     
  2. #42 S.Bresseau, 03.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    - Dickere O-Ringe?
    - Anderer Ring-Querschnitt, also nicht rund sondern rechteckig?

    Beides wird nicht einfach zu besorgen sein. Einfacher wäre, wenn Tim die Rillen, in denen die Ringe sitzen, weniger stark ausfräsen würde.

    ciao
    Stefan
     
  3. #43 Ranger Kevin, 03.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ich denke, das Problem liegt eher am Material der Ringe (Silikon, wenn ich mich recht erinnere?) das zu wenig Haftung am Rohr hat.
    Beim alten CC-Panarello war das Befestigunssystem ja ähnlich, hier wurde ein dicker Schwarzer Gummiring eingesetzt:
    [​IMG]
    Der hat das Teil absolut Bombenfest gehalten, ist nur leider vom Außendurchmesser etwas zu dick für die neue Düse.

    Ich habe es auch mal mit 3 statt 2 der selben O-Ringe versucht (die Ringe zur Lanzenbefestigung an der Maschine sind die selben, daher hatte ich noch welche von der alten Lanze).
    Trotzdem lässt sich die Düse sehr leicht drehen, egal wie fest man sie zusammendreht.
    Das würde ja auch Sinn ergeben, dass diese Ringe, die zur Lanzenbefestigung eingesetzt werden, wenig Haftung aufweisen, denn die Lanze selber soll sich ja an der Maschine auch schwenken lassen.
     
  4. #44 Der Hering, 03.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo,

    wenn alles glatt geht, kommen heute die Videos des Vergleichs zwischen den verschiedenen Lanzentypen mit Original- und mit Tidaka-Düse.

    Das mit der Beweglichkeit kann ich bestätigen, allerdings nicht so stark, wie hier beschrieben. Wenn ich die Düse normal abwische, bewegt sie sich nicht. Nur kann ich sie durch festeres Anpacken auch im montierten Zustand auf der Lanze drehen. Schätze, dass das mit der Zeit schwieriger wird, wenn die Silikonringe etwas stumpfer werden. Alternative wären wahrscheinlich hitzefeste Gummiringe in der selben Dimension. In der Praxis hat es sich bei mir noch nicht als Problem herausgestellt. Mal sehen, wie es auf der Originallanze ist. Der Test steht heute Nachmittag an.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  5. #45 Ranger Kevin, 03.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Naja, jeder wischt anders, aber irgendwie muss ich die eingetrocknete Milch ja auch wieder abkriegen :p

    Ich habe jetzt die alte Gaggia-Montagedichtung um ca. 2/3 gekürzt und mit der neuen Düse verbaut und alles mit einer Rohrzange (mit Handtuch dazwischen) ordentlich festgezogen.
    Wenn man die alte Dichtung zuerst auf das Rohr schiebt und dann die Düse montiert pass sie mit etwas hilfe gerade so in die Nut. Da kommt der Vorteil des Massiven Gewindes zum tragen, da kann man ja ordentlich Zug drauf geben ohne dass es gleich abreißt :-D
    Jetzt sitzt sie ziemlich gut, ich denke man kann sie jetzt abwischen ohne dass sie sich großartig verdreht. Eine kontrolle der Düsenstellung hin und wieder wird zeigen, ob sich großartig was verstellt...
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Da zeigt sich bereits der Grund für die beschriebene Beweglichkeit der Düse.
    Etwas Spielraum ist ja durchaus gewünscht, da es bei der Dicke der Dampfrohre doch Schwankungen gibt. Beim Gaggia-Stummel ist das sogar noch deutlicher als beim Siliva-Rohr.
    Wenn die Chromschicht mal etwas dicker geraten ist, bekäme man sonst die Düse nicht mehr auf das Rohr.
    Wir haben die Bohrung deshalb 6,2mm groß gemacht, um Fertigungstoleranzen bei den Dampfrohren ausgleichen zu können.
    Es ist also kein Fehler, sondern ein Feature. :-D
    Die beiden Silikonringe sorgen in jedem Fall für einen sicheren Halt der Düse, dicht ist sie ja sowieso.
    Ich habe hier auch noch etwas dickere Silikonringe mit einer größere Härte (70 statt 60 Shore-A). Damit sitzt die Düse fester, wir haben uns aber für die anderen Ringe entschieden, weil man die Düse mit den härteren mit mehr Kraft anziehen muss.
    Eine Zange braucht man aber dafür aber auch nicht. Auch wenn man das Gewinde sicher nicht so schnell kaputt bekommt. :) Ein Überdrehen ist zudem auch nicht möglich, da wir kurz vor Ende des Gewindes einen Sicherheitsanschlag stehen lassen haben.

    Davon abgesehen finde ich es aber auch nicht weiter dramatisch, dass man die Düse im montierten Zustand drehen kann. Ich benutze sie seit ca. 2 Wochen fast täglich an meiner Pavoni und drehe sie bei Bedarf halt eben in die richtige Postion. Da es ja einige Sekunden dauert, bis sie bei aufgedrehtem Dampfhahn wirklich warm wird kann man das doch vor dem Schäumen schnell machen.
     
  7. #47 Ranger Kevin, 03.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein, wir sind ja hier um kontinuierliche Verbesserung zu erreichen ;-)
    Wenn du auch die anderen Silikonringe hast und die nicht allzu teuer sind könntest du ja überlegen, beide Sorten zu der Düse dazuzupacken, so dass man im Zweifelsfall die härtere Variante wählen kann, wenn man das Gefühl hat dass die Düse zu leichtgängig ist...
     
  8. #48 Der Hering, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo zusammen,

    jetzt geht es mit den Videos zum Vergleichstest los. Insgesamt gibt es sechs Videos mit diesen Themen:

    Teil 1: Die Originalkonfiguration der Gaggia CC mit Panarello
    Teil 2: Die Originaldampflanze der Gaggia CC ohne Panarello
    Teil 3: Die Originaldampflanze der Gaggia CC mit der Tidaka Dampfdüse
    Teil 4: Die Reinigung der Tidaka Dampfdüse
    Teil 5: Die Rancilio Silvia Dampflanze an der Gaggia CC
    Teil 6: Die Rancilio Silvia Dampflanze mit der Tidaka Dampfdüse

    Bevor es mit Teil 1 losgeht, möchte ich noch feststellen, dass ich nicht für mich beanspruche ein besonders guter Milchaufschäumer zu sein. Die Videos spiegeln nur meine Erfahrungen mit den verschiedenen Dampfdüsenkonfigurationen an der Gaggia CC wieder - und meine persönliche Meinung über die neue Dampfdüse von Tidaka. Achja, ich bin mit Tidaka weder verwandt noch verschwägert. :)



    Video, Teil 1: Die Originalkonfiguration der Gaggia CC mit Panarello

    [video=youtube;O27oErSD_ok]http://www.youtube.com/watch?v=O27oErSD_ok[/video]


    Video, Teil 2: Die Originaldampflanze der Gaggia CC ohne Panarello

    Tidaka Dampfdüse Vergleichstest, Teil 2 - YouTube


    Video, Teil 3: Die Originaldampflanze der Gaggia CC mit der Tidaka Dampfdüse

    Tidaka-Dampfdüse Vergleichstest, Teil 3 - YouTube


    Video, Teil 4: Die Reinigung der Tidaka Dampfdüse

    Tidaka-Dampfdüse Vergleichstest, Teil 4 - YouTube


    Video, Teil 5: Die Rancilio Silvia Dampflanze an der Gaggia CC

    Tidaka-Dampfdüse Vergleichstest, Teil 5 - YouTube


    Video, Teil 6: Die Rancilio Silvia Dampflanze mit der Tidaka Dampfdüse

    Tidaka-Dampfdüse Vergleichstest, Teil 6 - YouTube



    Schöne Grüße,
    Tobias.
     
  9. #49 Andershalt, 05.03.2013
    Andershalt

    Andershalt Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo Tobias,
    danke für die ersten drei Videos. Gibts schon was neues zu den restlichen dreien?

    Viele Grüße
    Andi
     
  10. #50 Der Hering, 06.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Andi, die nächsten drei Videos verzögern sich leider noch ein bisschen. Bin bis Donnerstag beruflich unterwegs und habe es vorher nicht mehr geschafft.

    Schöne Grüße, Tobias.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Die drei ersten Videos sind auf jeden Fall schon mal großes Kino!
    Waren auf jeden Fall sehr unterhaltsam anzusehen, besonders die Milchschlacht bis zum bitteren Ende mit dem Panarello. :-D
     
  12. #52 Der Hering, 08.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    So, jetzt geht es endlich weiter mit den Videos. Stelle in der nächsten Stunde in meinem Ursprungspost auch die nächsten drei Videos ein, damit alle am selben Platz sind.

    Danke Euch für die freundlichen Rückmeldungen und viel Spaß mit den letzten drei Videos.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  13. #53 espressionen, 08.03.2013
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Kann das Video (Teil 4) nicht sehen. Die anderen Teile gehen einwandfrei!

    Es kommt die Meldung:

    :-( Dieses Video ist privat ???
     
  14. #54 Der Hering, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo Espressionen,

    mein Fehler, sorry. Ist jetzt öffentlich. Die anderen beiden sind in Arbeit.

    Schöne Grüße
    Tobias.


    Edit: Jetzt sind sie alle sechs online. Viel Spaß damit! :)
     
  15. #55 crimp2333, 08.03.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    wirklich schöne Videos. kleines aber: Ich schäume mit meiner Silvialanze weiter außen in der Kanne, sodass ein schönerer Strudel entsteht und es nicht so "blubbert". Dann sieht der Schaum aus wie mit der tidaka Lanze.
     
  16. #56 Ranger Kevin, 08.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Habe ich auch so gemacht, aber so extrem feinporig wie mit der neuen Düse habe ich es mit der alten Düse nie hinbekommen.
     
  17. #57 Der Hering, 08.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo crimp,

    habe auch die Lanze früher fast "in" die Tülle reingelegt, also ganz nah am Rand gerollt. Der Strudel wird tatsächlich schöner. Da habe ich vielleicht im Video nicht gut genug drauf geachtet. Aber ich gebe Kevin Recht. Der Schaum ist nochmal ein anderes Kaliber. Die Erstellung der Videos ist ja schon wieder eine Weile her und ich kann jetzt auch mehr zur Konsistenz sagen, weil ich nicht nur aufgeschäumt (für die Videos) habe, sondern auch mal mehr von der Milch getrunken. :)

    Der Schaum ist sehr fein und fühlt sich im Mund wirklich cremig an. Das habe ich ab und zu mit der Silvia-Dampflanze auch hingekriegt, aber nicht so reproduzierbar.

    Wie ich schon im Video gesagt habe: Die Silvia-Dampflanze ist auch für mich schon sehr zufriedenstellend gewesen und der Schritt ist nicht so groß wie der von der Originallanze zur Silvia. Aber der Unterschied ist mehr als spürbar. Die Tidaka-Düse empfiehlt sich daher für diejenigen, die das letzte Quäntchen rausholen möchten im Vergleich zu einer bestehenden Umrüstung auf die Silvia-Lanze, oder für diejenigen, die noch gar keine Umrüstung gemacht haben und mit der Originallanze und der Düse arbeiten möchten.

    Und zur Technik: Profis werden vermutlich viele Fehler bei meinem Handling finden. Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt, mal einen Barista-Kurs zu besuchen und haben mithilfe des Forums und des Kaffee-Wikis und einiger YouTube-Videos versucht, einen guten Weg für mich zu finden.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  18. #58 espressionen, 08.03.2013
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo Tobias,

    danke fürs öffentlich stellen der Videos. Sieht sehr gut aus. Werd für meine Silvia glaub ich auch die neue Düse bestellen, mal sehen ob mir dass Schäumen dann leichter fällt.

    Grüße:lol:
     
  19. #59 cuore sportivo, 22.03.2013
    cuore sportivo

    cuore sportivo Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Irgendwie find ich das Teil im Shop nicht, wollt noch andere Dinge bestellen.
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Düse steht leider noch nicht im Shop. Wir arbeiten noch an einem Update.
    Schreib uns einfach einen Hinweis im Kommentarfeld, wir ändern dann deinen Auftrag entsprechend ab.
     
Thema:

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Die Seite wird geladen...

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen - Ähnliche Themen

  1. KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse

    KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse: KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Gaggia Düse Die KitchenAid ist eine mit Gaggia Technik konstruierte Espressomaschine....
  2. Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Neue Dampfdüsen von Tidaka: Habe heute die neuen Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch) von Tidaka bekommen :-D An dieser Stelle gleich ein großes Lob zu dem neuen Produkt, auf das...
  3. [Verkauft] NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe

    NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe: Verkaufe hier einen NEUEN Tidaka Boardtrichter für 58er Siebe Höhe 15mm Trichter-Innendurchmesser: 58,2 mm Passend für gängige 1er und...
  4. Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka

    Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka: Hallo zusammen. Bereits seit einigen Wochen wollte ich bei meiner Kitchenaid-Artisan die inzwischen ziemlich übel aussehende...
  5. neueste Version der Bullet von Tidaka

    neueste Version der Bullet von Tidaka: Verkaufe die neueste Version der Bullet von Tidaka. War zwei Wochen im Einsatz. Die Düse ist einwandfrei, nur der Dichtungsring ging mir beim...