Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E

Diskutiere Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mh also das dürfte wohl nicht funktionieren. Ich hab keine so genaue Zeitschaltuhr hier, aber das Problem mit dem neuen Schalter ist doch: Wenn...

  1. #41 matthiasgde, 09.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Mh also das dürfte wohl nicht funktionieren. Ich hab keine so genaue Zeitschaltuhr hier, aber das Problem mit dem neuen Schalter ist doch: Wenn das Gerät vom Strom kommt, ist es aus. Und wenn man es dann wieder anschließt - bleibt es aus! Bis man den Schalter betätigt. Also nix zu machen mit Zeitschaltuhr.
     
  2. #42 danielg09, 09.12.2015
    danielg09

    danielg09 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich die Schaltzeichnung richtig verstehe, "merkt" die Elektronik, wenn ein Schalter gedrückt wird. Das geschieht über Pin 3 der Elektronik. Wird einer der Schalter gedrückt, fließt ein Teil des Stroms zu Pin 3 der Elektronik. Damit wird die Zeitschaltung vermutlich wieder hochgesetzt.

    Achtung! Die Veränderungen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit.
    Man müsste aber relativ einfach die Elektronik deaktivieren können, in dem die Stecker von Pin 9 und 10 der Elektronik abgezogen und die abgezogenen Kabel verbunden werden. Die Kabel von Pin 1 und 2 können dann ebenfalls abgezogen werden, denn die Elektronik wird nicht mehr benötigt. Damit funktioniert auch die grüne LED nicht mehr.
     
  3. #43 danielg09, 09.12.2015
    danielg09

    danielg09 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Achja: ich kann bestätigen, dass die Elektronik die Maschine immer aus ist, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt.
     
  4. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Vielleicht etwas OT hier, aber:

    Ich war gestern extrem überrascht, wie gut sich das Innenleben meiner Silvia V3 nach 3,5 Jahren gehalten hat - sah auf den ersten Blick fast aus wie neu. Ich hätte da anhand meiner Erfahrungen mit vielen anderen wasserführenden Elektrogeräten deutlich mehr Gammel erwartet, zumal ich die Maschine durchaus regelmäßig nutze und jetzt nicht grad ein neurotischer Putzfreak bin ...

    Hatte Madame mal aufgemacht, um mir ein Bild von den Schalterverkabelungen zu machen, da ich mir evtl. einen Shot-Timer basteln möchte. Wie´s hier im Thread bislang ausschaut, ist ja auch das Design des neuesten Modells E da noch recht vergleichbar zur V3 geblieben.

    Die Umstellung auf Automatikabschaltung fände ich aber auch ziemlich suboptimal - wir machen die Kiste gerne mal morgens an zum Aufheizen und legen uns dann nochmal eine Runde in die Koje.
    Die Gesamtleistung, die Madame dabei verbrät dürfte doch recht überschaubar bleiben, die Aufheizintervalle bleiben auch bei der V3 mit unisoliertem Kessel relativ kurz - gefühlt aktiviert sich die Heizung alle 10min mal für ca. 1min Dauer. Da braucht´s schon lang, bis da mal eine KWh zusammengekommen ist ...

    Gruß, Markus
     
  5. #45 Martin Steencken, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    Martin Steencken

    Martin Steencken Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meine erste Maschine gekauft und die 2016 Rancilio Silvia erhalten. Ich habe bisher nie die gelbe Leuchte fürs Aufheizen bei mir leuchten sehen und finde das komisch.
    Da ich noch nicht wirklich Erfahrung habe, bitte ich um HILFE!!

    Vielen Dank

    Gruß Martin
     
  6. #46 s_presso, 11.12.2015
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hattest du dich an die Prozedur gehalten, die auf dem großen Aufkleber auf der Maschine beschrieben war? Also vor dem ersten Anschalten Wasser rein etc.?
    Wird das Wasser im Boiler aufgeheizt auch wenn die gelbe Leuchte aus ist?
    Viele Grüße
     
  7. #47 Martin Steencken, 11.12.2015
    Martin Steencken

    Martin Steencken Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe mich genau an die Prozedur gehalten. Die Maschine heizt auf und der Espresso ist auch gut. Das einzige Problem ist, das ich nicht genau weiß,
    wann die Maschine aufgeheizt hat.
    Gruß Martin
     
  8. #48 CaptainChaos, 11.12.2015
    CaptainChaos

    CaptainChaos Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell einfach ein Defekt am Schalter / der led wenn sonst alles klappt...

    Bevor ich es vergesse :
    Kurzes Hallo vom Neuen (Nico, 25 Jahre jung & aus dem Rhein Main Gebiet) in euren Reihen & direkt eine Kurze Frage ans Netz:

    Stehe auch kurz vor dem ersten Siebträger kauf
    Das Forum & Wiki kenne ich schon länger, die Wahl ist daher auf eine Silvia gefallen

    Das neue Modell verunsichert mich leider leicht Wegen der abschalt-Automatik.
    Die alte v4 gibt es aber leider nicht mehr wirklich im Netz / nur unbezahlbar als Ladenhüter.

    Würdet ihr, trotz der Neuerungen mit der abschalt- Automatik , die Maschine immer noch empfehlen ?

    Grüße :)
     
  9. #49 domimü, 11.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Bevor du weiter Chaos und Panik verbreitest: die große Heizleuchte wie bei dem Vorgängermodell gibt es nicht mehr.
    Und auch bisher gab es nur das Leuchten für "Heizung heizt", aber kein Zeichen, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
     
  10. #50 CaptainChaos, 11.12.2015
    CaptainChaos

    CaptainChaos Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Panik wollte ich nicht verbreiten, tut mir leid. aber finde wenn er sagt dass da gar nichts leuchtet (so wie ich es verstanden habe auch nicht beim aufheizen) wäre ne defekte Leuchte wohl nicht "tragisch "? Bzw eine einfache Erklärung
     
  11. #51 s_presso, 11.12.2015
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    @Martin Steencken Wenn die Silvia normal heizt, ist wohl nur die Leuchte defekt, oder nur ein Kabel abgezogen?
    Der Vollständigkeit halber unten ein Bild der beiden beschriebenen Leuchten: Grün=Maschine ist an, Orange=Heizung ist an
    @CaptainChaos Ich habe auch die neue v4E mit der Abschalt-Automatik und mit der Maschine voll zufrieden. Die neue Elektronik ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wen es stört kann es ja zurück bauen (ein paar Posts vorher war ja eine Möglichkeit angegeben)
    [​IMG]
     
  12. #52 Martin Steencken, 11.12.2015
    Martin Steencken

    Martin Steencken Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  13. #53 Equinox83, 12.12.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn ich das richtig sehe, wäre damit aber auch der Ein-/Aus-Schalter außer Funktion, d.h. man könnte die Maschine nicht mehr ausschalten.
    Wenn auf dem Schalter klar zu erkennen ist, dass er für entsprechend hohe Stromstärken ausgelegt ist, könnte man die Stecker von den PINs 9 und 10 direkt auf den Schalter stecken. Falls das nicht klar ist, müsste man den Schalter sicherheitshalber tauschen (dann würde ich aber gleich einen 2-poligen nehmen, um N und L zu trennen).

    Alternativ könnte man auch probieren, was passiert, wenn man PIN 3 der Elektronik auf Dauerstrom legt, z.B. durch Verbinden mit PIN 10. Dann könnte die Elektronik davon ausgehen, dass die Maschine ständig in Benutzung ist und sie nicht mehr ausschalten.

    (natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko)
     
  14. #54 matthiasgde, 12.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Wie kreiege ich das raus? Was für einen Schalter müsste ich ansonsten nehmen, kannste mal nen Link posten? Und was wäre der genaue Effekt?

    Mich nervt die Elektronik sehr.
     
  15. #55 Mopresso, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    Mopresso

    Mopresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe die Rancilio Silvia E auch seit Donnerstag Zuhause und habe sie heute zum ersten Mal ausprobiert. Ich habe ähnliche Problem wie Martin Steencken. Nachdem ich die Maschine ausgepackt habe, habe ich die Schritte 1-15 durchgeführt, die auf der Maschine als Hinweis angebracht waren. Alles gut soweit.

    Wenn ich die Maschine jetzt anschalte. Leuchten zuerst das grüne und das orangene Licht. Nach circa 30. Sekunden geht das orangene Licht dann aus. Was ja heißt, dass die Maschine zwar an ist, aber die Heizung aus ist. Richtig? Wenn ich dann nach 20 bis 30 Minuten die Taste Espressobezug oder Heißwasserbezug drücke, leuchtet das orange Licht auch wieder für eine kurze Zeit (ca. 30 Sekunden).

    Was könnten mögliche Ursachen sein? Mache ich irgendetwas falsch? Würde mich sehr über Antworten freuen.
     
  16. #56 Equinox83, 12.12.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Auf dem Schalter sollte irgendwo die maximale Stromstärke in Ampere stehen. 10A sollten es schon sein.
    Wenn sich der Ausschnitt im Gehäuse nicht geändert hat, würde ich einfach den Schalter der alten Silvia nehmen, der passt dann auch optisch. Den wird es ja im Ersatzteilehandel geben.

    Nach der Änderungen hat die Maschine keinen Energiesparmodus mehr. - Da du die Frage stellst, würde ich an deiner Stelle den Umbau aber von einem Elektriker machen lassen. ;)
     
  17. #57 matthiasgde, 13.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Mopresso, ich verstehe dein Problem nicht? Einfach leerbezug zum Tassen vorheizen. Und wenn dann orange aus geht kannste Espresso ziehen.
    Equinox ich bin jetzt erst mal ne Woche unterwegs dann schraub ich mal und schaue was der andere Schalter so kann ;) und ja vielleicht frag ich dann nen Elektriker!

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
     
  18. Raze66

    Raze66 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Die grüne Leuchte zeigt an, dass die Silvia eingeschaltet iat, die Orangene leuchtet nur, wenn die Heizung einschaltet (also beim Einschalten, wenn Kesseltemperatur durch Abkühlung oder Bezüge zu niedrig und natürlich in der Aufheizphase für den Dampfbezug).
    Nach 30 Minuten Nichtnutzung schaltet dann leider auch die grüne Leuchte aus und die Silvia legt sich schlafen.
    Stört mich eigentlich nur am Wochenende...da bin ich eher mal länger Zuhause und wunder mich bei erneutem Kaffeebedarf, dass die gute Silvia schon wieder eine halbe Stunde ohne Arbeit und damit wieder ohne Strom da steht. Wenn das dann noch keine Ewigkeit her ist fühlt sich der Siebträger und der Deckel der Maschine noch heiss/gut warm an und nach einem Leerbezug hab ich das Gefühl, dass alles schon wieder halbwegs auf Temperatur ist und der dann gebrühte Kaffee schmeckt auch prima ;)
    Was mich eher stört, sind doch ziemlich laute und wie ich finde auch ungleichmässige Geräusche, wenn die Pumpe läuft. Das klingt schon fast "klapprig".
    Am Abtropfblech un der Schale darunter kann es nach einer "klebebandmodifikation" nicht mehr liegen.
     
  19. #59 s_presso, 14.12.2015
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Ist mir heute passiert: Maschine vorwärmen lassen...einige Zeit später die Heizung für Dampf aktiviert. Nachdem die orange Leuchte der Heizung aus war wurde das Ventil der Dampflanze geöffnet. Mitten beim Milchaufschäumen geht die Silvia aus...es waren die 30min der "Standbyelektronik" erreicht :mad:
    Kein größeres Problem, einfach wieder den Anschalter betätigen und alles läuft normal. Aber lästig ist das schon irgendwie...
    Das lässt sich übrigens auch reproduzieren. Die Silvia schaltet auf die Sekunde genau nach 30min ab; wenigstens die Elektronik ist hierbei sehr genau ;)
     
  20. Raze66

    Raze66 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Genau so soll das aber nicht sein...da scheint mir was mit Deiner Silvia nicht zu stimmen. Der 30-Minuten-Countdown fängt immer wieder aufs Neue an zu ticken, sobald ein elektrischer Schalter bei der Silvia betätigt wird.
    Machst Du Dir also alle 29 (naja...lieber 25 :) ) Minuten einen Espresso, bleibt die Maschine den ganzen Tag an. Ich hab mich also am Sonntag auch schon einmal dabei erwischt, wie ich beim Vorbeilaufen schnell mal für 2 Sekunden den Bezugsschalter umgelegt habe...nicht dass die Umgebungstemperatur in der Küche zu weit absackt :D
     
    CaptainChaos gefällt das.
Thema:

Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E

Die Seite wird geladen...

Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E - Ähnliche Themen

  1. neueste Version Rancilio Silvia ?

    neueste Version Rancilio Silvia ?: Hi, habe schon im Wiki geschaut, da steht aber nur "Ab XX/2016: [...]" Verkäufer/Anbieter schreiben gerne "Rancilio Silvia V5 E" usw.. Was ist...
  2. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version

    La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. Es ist die neue gummierte Version. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH]
  3. [Verkaufe] ECM 7g Sieb neue Version

    ECM 7g Sieb neue Version: Verkaufe zwei original ECM 7 Gramm Siebe. Es handelt sich um die sog. neue Version. 12 Euro inkl. Versand per Warensendung [ATTACH] [ATTACH]
  4. Ascaso Steel Duo PID - Neue Version?

    Ascaso Steel Duo PID - Neue Version?: Hallo! Ich habe mal den deutschen Importeur der Maschine gefragt, wann denn wohl eine verbesserte Version mit Flowmeter „an der richtigen Stelle“...
  5. Ascaso Steel Duo (neue Version)

    Ascaso Steel Duo (neue Version): Ich suche nach einer schwarzen Steel Duo in der neuen Version, gerne die Variante mit Holz. Ich habe keine Eile, möchte aber mittelfristig zu...