Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E

Diskutiere Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anschluss1 ist oben links am Schalter. Da kommt dann das von Pin 9 und oben rechts 4 kommt dann Pin 10 Damit geht die Maschine nicht an. Nur...

  1. #101 audioconcept, 31.05.2016
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    Anschluss1 ist oben links am Schalter.

    Da kommt dann das von Pin 9 und oben rechts 4 kommt dann Pin 10

    Damit geht die Maschine nicht an. Nur die Schalter LED leuchtet
     
  2. #102 audioconcept, 31.05.2016
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    Auf Durchgang?
     
  3. #103 BeanBadger, 31.05.2016
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    Zwischen Klemme 9 und 10 sitzt ein Relais. Wenn dieses schließt, geht die Maschine an.

    Wenn Du also zu den vorhanden Kabeln auf Klemme 9 und 10 eine schaltergesteuerte Brücke legst, dann übernimmt der Schalter die Aufgabe des Relais.

    Schließ es bitte so an, dass es funktioniert.

    Ich sitze gerade mit einem tierischen Jetlag am Flughafen. Mehr Hilfestellung kann ich Dir aus der jetzigen Situation leider nicht geben.

    Schau Dir mal den Schaltplan weiter vorn im Thread an und versuche ihn zu verstehen. Dann verstehst Du vielleicht meinen Ansatz besser.

    Sorry, dass ich gerade nicht mehr weiterhelfen kann.

    Beste Grüße

    Alex
     
  4. #104 audioconcept, 31.05.2016
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    Hi Alex, danke schon mal.
    Ich komme nicht weiter. Lasse die LED weg.

    @Alex
    Hast du deine Maschine denn umgebaut?
     
  5. #105 audioconcept, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
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    Ich habe es jetzt umgebaut und zwar mit dem nachgekauften Schalter der älteren Version V4.
    Original hat ja die 2016 Version V6 nur einen Taster und die Maschine wird nach 30 Minuten ausgeschaltet.
    Im Prinzip wurde es ja schon beschrieben weiter oben.
    Aber hier noch mal kurz erklärt:
    1. Maschine zerlegt (Deckel oben ab und dann die Rückwand lösen (wird mit drei Schrauben gehalten die innen sind [2 am oberen inneren Blech nur leicht lösen und eine in der Bodenausbuchtung; auch nur leicht lösen]. Dann dann das Blech nach hinten und dann nach oben abgenommem werden.)
    2. Eventuell noch das schwarze schräge Blech abnehmen (2 Kreuzschrauben), welches die Elektronik vor Wasser schützt
    3. Vorher Netzstecker ziehen
    4. Am Abschaltrelais das rote Pin 10 und das blaue Kabel Pin 9 abziehen.
    5. Die Kabel verlängern (anlöten oder mit Verbindern) und bis zum Ein/Aus Taster legen
    6. Den alten Ein/Aus Taster raus nehmen( hat 4 Haltenase, diese leicht runterdrücken) und die beiden Kabel mit Isolierband isolieren
    7. Die verlängerten Kabel (ehemals Pin 10 rot + Pin 9 blau)auf dem neuen Schalter setzen. Ich habe diese auf dem Pin 1+2 des neuen Schalters gesetzt (die rechte Seite Pin 4 +5 hab ich freigelassen)
    8. Kabel festbinden, so das sie nicht an dem Kessel oder deren Leitungen kommen
    9. alles zusammen bauen.

    Nachteil: Habe die LED von dem neuen Schalter nicht zum leuchten gebracht.
    Aber man sieht es auch an der Stellung des Schaltern, das der eingeschaltet ist.

    Vorteil: Der Abschalttimer ist ausser Kraft gesetzt. Das Aufheizen wird weiterhin über die orange runde LED angezeigt. Die obere grüne bleibt aus.
    Ich habe eine Funksteckdose von der Fritzbox 200 genommen und diese in die Steckdose gesteckt und darin die Rancillio gesteckt. Jetzt kann ich per SmartHome (also über Fritzfone oder auch zeitgesteuert z.B. von 14 Uhr -20 Uhr jeden Tag die Maschine eingeschaltet lassen). Oder halt vom Sofa per Fritztelefon die Maschine manuell einschalten.
    Finde das als gute bequeme Lösung in Ordnung.



    Hier sind mal ein paar Fotos von der 2016 Version.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Die ist die Abschalteinheit

    [​IMG]
    Schalter der V4 (älteres Gerät ) (nachgekauft )

    [​IMG]
    Abschalteinheit mit Schaltbild drauf

    [​IMG]
    hinterer Teil der Maschine geöffnet


    [​IMG]

    mit neuem Schalter
    [​IMG]
    Fritz-Schaltdose
     
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  6. rosteri

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    Hallo, erstmal danke fuer die Info und deshalb auch von mir ein kurzes Bericht (erster und wahrscheinlich letzter Post hier).

    Rancilio 2016:
    Ich habe einen extra 6 poligen on-on Schalter (2.5 Eur) verwendet und vom Schalter 3 Kabel nach hinten verlegt. Die Schalterposition ist in der obere Reihe, da mein Mecoffee PID unter den Hauptschalter lebt. Der neue Schalter hätte besser unter dem Hautschalter ausgesehen. Na ja, schön wird die Silvia wohl eh nie aussehen...

    In die mitte des Schalters kam das rote Kabel, welches an PIN 10 angeschlossen war. In 0-position wird PIN 10 zum roten Kabel angeschlossen, alles funktionert also normal incl. 30 min Timer.
    In 1-position wird PIN 1/9 zum roten Kabel angeschlossen, die Maschine bleibt an bis der 1-0 Schalter wieder auf 0 geschaltet wird.
    Das gruene Licht zeigt immer noch die Timer Funktion an, ist also aus wenn der Timer auch aus ist. Den Timer kann man natuerlich mit dem Hauptschalter auch in 1 Position aktivieren, es hat aber keine wirkung.

    Ich wollte erst PIN 1 & 3 mit dem Schalter betätigen (also timer endlos laufen lassen und so gruenes Licht immer an), es hatte aber keine wirkung.

    Viele Gruesse aus Finnland!



    [​IMG]
     
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  7. #107 faustino, 24.08.2016
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    > Nachteil: Habe die LED von dem neuen Schalter nicht zum leuchten gebracht

    Der Schalter der V3 enthält keine LED, sondern eine 230V-Neon-Lampe. Die ist zwischen den Phasen angebracht, d.h. zwischen den beiden Schaltern im Schalter, d.h. zwischen der linken und der rechten Reihe der Kontakte (im Bild läuft der Strom der Neon-Lampe über die Federn):

    [​IMG]

    Wenn die Lampe leuchten soll, also beide Phasen über den Schalter führen oder wenigstens die z.Zt. fehlende Phase noch zur anderen Schalterseite bringen. Angaben ohne Gewähr.

    > Das Aufheizen wird weiterhin über die orange runde LED angezeigt

    Wenn man den V3-Schalter einbaut, könnte man auch die V3-Neon-Lampe einbauen - sieht klassischer aus, als die Doppel-LED-Lampe der V5. Man muss nicht das Original von Rancilio kaufen, eine Arcoelectric-Lampe C0430ALNAD zum halben Preis ist praktisch identisch.
     
  8. #108 harkon73, 09.11.2016
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    Hallo zusammen. Ich plane den Kauf einer Silvia E. Ich möchte auf jeden Fall den Umbau vornehmen damit ich sie per Zeitschaltuhr steuern kann. Ich bin allerdings irritiert das das Thema Leuchte so ein Problem darstellen soll. Ich möchte exakt die Funktionalität der vorigen Version haben. Also auch eine Leuchte die den Betrieb anzeigt sowie eine die anzeigt wenn geheizt wird. Ich möchte darauf nicht verzichten .Ich bin leider überhaupt nicht fit in Sachen Technik, habe aber einen guten Freund der für mich alles umbauen kann.
    Wie kann ich das Gerät am besten zurück bzw umbauen lassen? Bitte um Zusammenfassung der Anleitung und Bauteile. Danke
     
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  9. #109 matthiasgde, 14.11.2016
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    Audioconcept hat ja ne gute Zusammenfassung gegeben. Ich trau mir das wohl auch zu, würde mich aber über einen "Warenkorb" mit Kabeln und flachsteckern und Kabel auch freuen, da ich zu wenig Ahnung hab!
     
  10. #110 thomashf, 14.11.2016
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    Genau, die Anleitung steht in #105 von audioconcept, der Schalter steht in #107 von faustino samt Alternative.
    Kabel sollten unbedingt hitzebeständig sein, ich habe "5V-seitig" folgendes bestellt: Ölflex Heat 180. Gibt es aber auch mit anderen Querschnitten (230V) und anderen Farben.
     
  11. #111 matthiasgde, 15.11.2016
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    Kann ich für die Verbindung der Kabel einfach ne Lüsterklemme nehmen? Oder muss ich flachstecker, flachsteckerhülsen und crimpzange kaufen?
     
  12. #112 sfk010477, 17.11.2016
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    Hallo Matthias,

    Lüsterklemmen sind großer Mist, davon würde ich die Finger lassen. Die sind schon bei Raumtemperatur nur bedingt langzeitstabil, weil das per Schraube eingeklemmte Kupfer der Drähte (!) nachgibt. Zudem ist der Kunststoff der billigen Baumarkt-Lüsterklemmen gar nicht für die Betriebstemperatur in den Maschinen ausgelegt.

    In unserer Silvia hast Du außerdem eine deutliche thermische Wechselbelastung, was zu größerer Ausdehnung und Kontraktion der Kupferleiter führt. Eine geschraubte Verbindung wird sich da schnell lockern, was im schlimmsten Fall zu einem Schwelbrand führen kann. Und da die Leitungen in der Maschine Litzen sind, müsstest Du sowieso Aderendhülsen aufcrimpen.

    Ich rate daher, auf jeden Fall gecrimpte Flachstecker mit temperaturfesten Isolierhülsen zu verwenden.

    Wie schon mal in diesem Thread erwähnt, kann ich im Braunschweiger Raum auch gerne bei diesen Modifikationen helfen. Falls das zu weit weg ist, frag doch sonst mal im Freundes- oder Kollegenkreis, ob Dir nicht jemand mit Erfahrung und einer guten Crimpzange aushelfen kann.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  13. #113 Stephan Stoske, 18.11.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

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    Ich erlaube mir mal, dies zu korrigieren:
    Dass sich die Verbindung der Lüsterklemme lösen kann, betrifft nur verzinnte(!) Drähte, da das Lot(!) unter Druck fliesst. Das Kupfer gibt nicht nach, auch nicht auf Dauer, auch nicht bei vieladriger Litze, auch nicht bei größerem Temperaturwechsel. Auch ist der Kunststoff durchaus für diesen Zweck ausgelegt, nämlich bis 110 Grad Celsius. Nicht Lüsterklemmen sind Mist, sondern nur verzinnte Drähte in Verbindung mit Lüsterklemmen. Hier kann man sie problemlos verwenden.
     
  14. #114 Equinox83, 18.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hier möchte ich noch ergänzen, dass man bei vieladrigen Litzen Lüsterklemmen verwenden sollte, die auch dafür ausgelegt sind. Die ganz billigen aus dem Baumarkt eignen sich oft nur für starre Leiter, nicht aber für flexible (vieladrige). Weiterhin sollte die Lüsterklemme zum Querschnitt der Leiter passen. Beachtet man das, halte ich eine saubere Verbindung per Lüsterklemme für besser als eine schlecht gecrimpte.

    Sowas könntest du z.B. nehmen: https://www.conrad.de/de/verbindung...l-2-wago-222-412-1-st-grau-orange-522400.html
     
  15. horo

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    Die allwissende Müllhalde weiß Bescheid:
    Die Enden von Litzenadern müssen mit Aderendhülsen eingelegt werden, damit wird die Gefahr der mechanischen Beschädigung und Bruchgefahr der Einzellitzen durch die sich drehende Klemmschraube ausgeschlossen. Es gibt jedoch mittlerweile Lüsterklemmen mit Drahtschutz, bei der die Litzen von einem Plättchen - welches von der Schraube heruntergedrückt wird - fixiert werden. Hierfür sind dann keine Aderendhülsen notwendig.

    Fette Unterstreichung von mir.

    Ciao, Martin
     
  16. #116 matthiasgde, 21.11.2016
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    Wenn mir jetzt noch jmd verrät was für einen Querschnitt ich beim kabel brauche... ;) danke schon mal
     
  17. #117 faustino, 22.11.2016
    faustino

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    Kann jemand bestätigen, dass die Kabelführung der Silvia E im Hinblick auf die exakte Reihenfolge der Stecker an den Kabeln so ist, wie von Sebastian angegeben, z.B rotes Kabel: "Beginn am Thermostat, weiter zum Brühschalter (Doppelkabel am Stecker), weiter zu ..."?
     
  18. #118 Tessiner, 11.04.2017
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    Hallo allerseits
    Das ist mein erster Post hier im Forum, habe aber schon fleissig mitgelesen.
    Das Problem mit der Zeitschaltuhr habe ich für meine Silvia folgendermassen gelöst:
    - Zwischen Pin 5 und 6 ein Relais parallel zum taster angeschlossen
    - das Relais über einen Arduino angesteuert (mkr1000, hat wifi und RTC integriert)
    Hat den vorteil, dass alles wie gehabt funktioniert und spurenlos zurückgebaut werden könnte... und ich die Silvia jetzt via iPhone ein- und ausschalten kann :) (app: Blynk).
    Falls jemand interesse hat, kann ich gerne noch Bilder hochladen.
    Falls es jemand nachbauen möchte, bitte folgendes beachten: habe die Schaltung der Silvia nicht geöffnet, gehe aber davon aus, dass ein Kondensatornetzteil eingebaut sein könnte -> Stromschlaggefahr! Siehe google.
    Hoffe jemand kann was damit anfangen.
    Ciao
    Patrick
     
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  19. #119 RCSilvia, 13.04.2017
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    SEHR interessiert ;)
     
  20. #120 Linux0701, 14.04.2017
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    Wäre ich auch sehr interessiert dran!
     
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