Neueinsteiger mit Lelit PL 41 PLUST u. Eureka Mignon

Diskutiere Neueinsteiger mit Lelit PL 41 PLUST u. Eureka Mignon im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen seit dem Wochenende besitze ich Lelit PL 41 PLUST u. Eureka Mignon. Dazu bekommen habe ich eine Reneka Micro Sieb. Einen...

  1. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    seit dem Wochenende besitze ich Lelit PL 41 PLUST u. Eureka Mignon. Dazu bekommen habe ich eine Reneka Micro Sieb. Einen vernünftigen Tamper (Motta) habe ich auch. Und bestellt habe ich eine Feinwaage. Nun versuche ich mit dem Caffe Fausto Giasing einen ersten guten (nicht bitter, nicht sauer) Espresso zu erzielen. Und auch Cappuccino.

    Wie geht ein Einsteiger am besten vor, um hier in die gute Richtung zu kommen?
    Gibt es vielleicht eine gute Anleitung für die Maschine? oder generell.
    Soll ich das Micro sieb verwenden oder das Standard 2er Sieb von Leila?
    Wieviel Gramm Kaffee?
    Habt Ihr gute Tipps was Maschine und Kaffeemühle angeht?
    Milchschaum hat noch nicht gut funktioniert. Wird m.E. auch viel zu heiss bis ich endlich etwas Schaum produziert habe ;-) Tipps?
    Wo wird beschrieben wie man richtig tempert?
    Wasser: Im Lieferumfang war ein Lelit Wasserfilter enthalten. den habe ich gleich mal eingebaut. Empfehlt ihr trotzdem Volvic Wasser anstatt Leitungswasser (München)?
    Flushen: was bedeutet das genau?
    Wie und wie oft reinige ich die Maschine am besten?


    Ich freue mich über alle Tipps und Rückfragen von euch.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  3. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hi nochmal
    Danke für den Link zum KaffeeWiki. Hat mir schon sehr geholfen.
    Jetzt bleiben noch ein paar Fragen übrig:
    • Gibt es vielleicht eine bessere Anleitung für die Lelit?
    • Soll ich das Micro Sieb verwenden oder das Standard 2er Sieb von Leila? Wenn Micro Sieb: wieviel Gramm Kaffee sollte rein?
    • Wo wird beschrieben wie man richtig tampert?
    • Wasser: Im Lieferumfang war ein Lelit Wasserfilter enthalten. den habe ich gleich mal eingebaut. Empfehlt ihr trotzdem Volvic Wasser anstatt Leitungswasser (München)?
    • Flushen: was bedeutet das genau?
    • Wie und wie oft reinige ich die Maschine am besten? Ist das irgendwo für die Leila gut beschrieben? Konnte nichts entdecken.
     
  4. 2nut4u

    2nut4u Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hier lese ich mal mit. Ich habe hoffentlich bald die gleichen Probleme wie du.
     
Thema:

Neueinsteiger mit Lelit PL 41 PLUST u. Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger mit Lelit PL 41 PLUST u. Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!

    Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!: Hallo liebe Community, ein neuer Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen wurde geboren und ich bin nun echt am verzweifeln, da ich ich...
  2. Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?: Liebe Forumsmitglieder, jetzt lese ich seid 3 Tagen die Einträge rauf und runter und bin verwirrter als vorher…. Wir wollen von der...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  5. ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?

    ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?: Hallo Zusammen, eins vorweg: ich bin dzt. stark eingeschränkt bez. lesen & schreiben... :-( Bitte um Nachsicht... Gesucht: Anfängergerät mit...