Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls help!

Diskutiere Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls help! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mittlerweile fühle ich mich überinformiert und leider dem Ziel meiner Träume „guten Espresso geniessen“ nicht näher gekommen –ja ich...

  1. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mittlerweile fühle ich mich überinformiert und leider dem Ziel meiner Träume „guten Espresso geniessen“ nicht näher gekommen
    –ja ich kenne den Spruch „das bessere ist der Feind des Guten“.

    Daher starte ich einen neuen Versuch mit abgewandelten Ansatz. Da ich anscheinend Qualitätsanforderungen an Zeit, Material und
    „Output“ habe, die in der 750 EUR nicht so einfach zu erfüllen sind, muss ich wohl das Budget erhöhen –bevor ich meine Ansprüche reduziere.
    Die Frage ist nur, wie viel Geld muss ich in welche Geräte investieren, um die nächsten 10 Jahr bei Wasserhärte 19 dh und einer fläche von 50x40x50 (BxHxT)
    a) zwei x doppelte Cappucini morgens und 2 Espressi abends zu trinken
    -dabei durchaus bereit bin eine Lernkurve in der Einarbeitungsphase hinzunehmen, jedoch dauerhaft keine Justage- und Verkostungsorgien zur optimalen Einstellung fahren will

    b) vertret- und kalkulierbare Wartungskosten zu haben

    c) keinen Chrombomber in der Küche stehen zu haben (edelstahl matt (wie bei silvia) wäre ok, e61 muss nicht sein) sondern lieber ein schlichtes Design mit wenig schnickschnack
    -aber auch kein klapperiges Zeugs

    Bin für jede Anregung dankbar

    Grüße
    Alexander
     
  2. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Re: Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls h

     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich würde über zwei Dinge nachdenken:

    1. Bezerra BZ99 oder Livia 90 plus passemder Mühle

    2. Gebrauchte Gastromaschine plus passender Mühle

    Der Stromverbrauch, Platzverbrauch und die Aufheizzeit sprechen zwar eigentlich gegen 2., aber die Handhabung ist einfach nur klasse. Ich denke wer einmal eine Gastro hatte wird nie wieder was kleineres haben wollen.

    Gruß
    Jörg
     
  4. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jörg,
    die Livia muss ich mir mal genauer anschauen!

    Neben dem Platzverbrauch sehe ich vor allem bei den Wartungskosten ein für mich nicht abschätzbares Risiko -außerdem habe ich ehrlichgesagt keine Zeit zum Basteln.

    Grüße
    Alexander
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ist nichts anderes als eine optisch etwas aufgehypschte BZ99 zu deutlich teurerem Preis.

    Mit einer BZ99, Oscar, oder wenn es ein Einkreiser sein soll, einer Silvia bist Du gut beraten. Bedenken solltest Du, daß bei Deinem harten Wasser eine regelmäßige Entkalkung notwendig ist (alle ein oder zwei Jahre) und Du das bei einer Einkreismaschine auch mit fünf Daumen an jeder Hand selber durchführen kannst. Zweikreiser sind da komplizierter, und wenn Du nicht basteln willst, muß das eine Fachwerkstatt gegen Einwurf klingender Münze erledigen.

    Du solltest also die unkompliziertere Milchschaumbereitung des Zweikreisers mit der einfacheren Entkalkung des Einkreisers abwägen.

    Martin
     
  6. #6 mcblubb, 09.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hat die BZ99 ein Kesseldruckmanometer?

    Gruß

    Gerd
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nein. Und ich habe es auch noch nie vermißt. Fällt für mich unter "optisch aufhübschen". Bißchen mehr polierten Stahl, paar zusätzliche Gimmicks bei gleichem Unterbau. Wers mag und bereit ist, dafür Geld zu zahlen: Warum nicht? Aber unter der Haube sind beide Maschinen identisch. Und genau das sollte der Fragesteller wissen. Oder macht die Livia besseren Espresso, weil Du wie ein Lokomotivführer auf ein Manometer schauen kannst?

    Martin
     
  8. #8 mcblubb, 09.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ob dieMaschinen tatsächlich identisch sind habe ich noch nie überprüft. Du?

    Die offensichtlichen Details sind jedenfalls das Kesseldruckmanometer und zumindest bei einigen Modellreihen das 360° schwenkbare Dampfrohr.

    BTW: Das Manometer leistet gute Dienste, wen man heißes Wasser zieht (ich machs wg.Wasseraustausch und nutz es dann zum Tassenvorwärmen) Danach ist es recht interessant zu sehen wie lange es dauert bis der "normale" Kesseldruck, der im unmittelbaren Zusammenhang mit der Wasser- und somit Brühtemperatur steht, wieder auf Normalwert ansteigt.

    Vo daher sehe ich es als recht hilfreiches "Gimmick".
    Aber für manch einen hier im Board ist schon der 2. Kreis ein Gimmick.....

    Das schwenkbare Dampfrohr hat man meines Wissens mittlerweile auch an die BZ99 adaptiert?

    Gruß

    "Jim Knopf" :lol:

    Gerd
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Die BZ99 soll die europäische Variante sein, die Livia wird für den US-Markt hergestellt. Dort ist meines Wissens die BZ99 nicht erhältlich Es müsste dann ja aber auch eine europäische Livia geben, die für 230 V ausgerüstet ist, denn die US-Maschinen laufen doch sicher auf 110 Volt.

    Ich will mich mit Dir nicht streiten, die Livia ist schöner als die BZ99, keine Frage. Und ja, sie hat auch noch zusätzlich zum Manometer das schwenkbare Dampfschwert. Allerdings kostet die BZ99 etwa 870 Euro, die Livia bei Pauli Michels (einen anderen Livia-Händler kenne ich in Deutschland nicht) 1390 Euro.

    Wenn Geld keine Rolle spielte, nähme ich auch eine Livia statt einer BZ99. Aber da 500 Euro für derlei Zusatznutzen (um das Wort "Gimmick" mal wegzulassen) für mich zuviel Geld ist und Geld bei mir leider doch eine Rolle spielt, habe ich halt eine BZ99 und keine Livia.

    Da das Budget des Fragestellers ursprünglich bei 750 Euro für Mühle und Maschine lag, ist ihm mit Sicherheit nicht an dem Hinweis auf eine Livia gedient. Eine BZ99 könnte noch passen.
     
  10. #10 mcblubb, 09.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Da hast Du allerdings recht und wir sind weder on topic...

    Gruß

    Gerd

    BTW: Ich hatte die LIVIA auch nicht ins Spiel gebracht - ich denke nur, dass häufig die Kritik kommt, dass nur das Design der Maschine besser ist. Es gibt auch einiges an Zusatznutzen. Vergleicht man die Maschine mit einigen E61 Klonen, ist sie da eher eine günstige Alternative.
    Die Maschine kann man in einigen Läden kaufen. Da hier kein Internethöker wie bei der BZ99 betrieben wird ist der Preis halt recht hoch.
    Allerdings nicht ganz so hoch wie von Dir dargestellt...
     
  11. #11 nobbi-4711, 09.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Innendrin sind sie praktisch identisch. Zumindest die älteren Modelle. Allerdings haben ältere Livias (die neueren kenn ich nur von Bildern von Klaus) ne Ulka ohne Bypass und ein Ceme Pressostat, die älteren BZ99 eine Fluidotech mit (teilweise nutzlosem) Bypass und Gambini Pressostat.

    Aber zurück zum Topic:

    Ich denke, ein Komplettangebot BZ99/Demoka (evtl noch etwas mehr Geld für ne Mazzer Mini) macht bis ans Lebensende glücklich. Ist zwar gut Geld, aber alles zusammen ist (zumindest beim I-nethändler) billiger, als sich von einer ahnunglosen MM-Verkäuferin eine ECM Mechanika aufdrehen zu lassen :wink: . Standardteile, durchdachte Konstruktion (Leerlaufschutz beim Boiler) und leicht zu Wartungsarbeiten zu zerlegen (2 Schrauben oben lösen und man kann den Deckel abnehmen und das Gehäuse einfach nach oben abziehen).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe. Der Rat zur Bezzera 99-mit der ich schon länger geliebäugelt habe, weitere Recherche dazu und schlußendlich das gerade gesehene Bundle-Angebot vom espresso-store, machen mir die Entscheidung für die Bz leicht und die Roma Timer hat ja auch was.

    Jetzt muss ich mir nur noch eine geeignete Kalkvermeidungsstrategie überlegen. Ob ich mit der Wasser kaufen Lösung glücklich werde glaube ich ja nicht, dazu ist unser Wasser zu gut, leider "nur" zu hart.
    Aber ob ich nun Britta, Everpure oder Lidl das Geld in den Rachen werfe ist ja eigentlich auch egal, fragt sich nur, welche Lösung ist denn die günstigere und dabei auch noch in der Gesamtbetrachtung ökologischer???

    Grüße
    Alex
     
  13. #13 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gegen Kalk hilft eigentlich nur ein Ionen-Tauscher. Ist für eine Tank-Maschine nur etwas übertrieben. Dann doch lieber Lidl. Oder halb/halb.
    Gunnar
     
  14. #14 schauschau, 09.04.2006
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    [quote="gunnar0815" Oder halb/halb.
    Gunnar[/quote]

    Was ist halb/halb? Halb Lidl halb Leitungswasser?

    schauschau
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Si.
     
  16. #16 schauschau, 09.04.2006
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    ok

    danke

    Ich benutze ganz. :)

    schauschau
     
  17. #17 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja halb Lidl halb Leitungswasser oder ein anderes Verhältnis was passt
    Gunnar
     
  18. #18 Holger Schmitz, 09.04.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    Brita ist zwar umstritten, ich komme aber gut damit zurecht. Bei lagerung im Kühlschrank, regelmäßiger Reinigung sehe ich da keine Gesundheitliche Gefahr. Die Filterleistung ist jedoch nicht konstant, mit Teststäbchen oder Tropfen solltest Du jede Woche mal Prüfen wie die Filterleistung ist und dann ggf. alle 2 oder 3 Wochen die Filter tauschen.

    Die "alternativen" Filtereinsätze von DM, teilweise Aldi und Co passen und funktionieren in den "alten" Britafiltern auch gut.

    Gruß
    Holger
     
  19. #19 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Aber gegen Kalk helfen die doch eigentlich nicht oder Holger?
    Gunnar
     
  20. #20 old harry, 10.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    doch, würde ich nach eigener erfahrung schon behaupten. der unterschied zwischen britalos betriebenem wasserkocher und der isomac, die mit britagefiltertem wasser betankt wurde, ist frappant.

    gemäss eigenwerbung reduziert der britafilter kalk, blei und kupfer im leitungswasser.
     
Thema:

Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls help!

Die Seite wird geladen...

Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls help! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...