Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

Diskutiere Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Kokrabe, gut, dass Dir der Kasten auch zusagt. Ich bin davon auch überzeugt und mittlerweile haben einige im Bekanntenkreis das Teil auch...

  1. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kokrabe,

    gut, dass Dir der Kasten auch zusagt. Ich bin davon auch überzeugt und mittlerweile haben einige im Bekanntenkreis das Teil auch erworben. Die sind auch begeistert.

    Ja, den Edelstahlstab könnte man mit einer geeigneten Ummantelung noch etwas verbessern, obwohl ich bis jetzt da auch keine Probleme mit dem Siebträger habe.

    Ein Freund aus Hamburg hatte mir gemailt, dass er den Kasten jetzt auch bei Espressotecnica, HH gefunden hat. Also, auch da kann man das gute Stück "in Echt" ansehen.

    Frage: hat denn noch jemand den Auffangkasten im Gebrauch und kann mal seine Meinung dazu äußern? Mich würde besonders interessieren, wieviel Kaffeemehl so bei Euch durch den Kasten aufgefangen wird.

    Gruss ASS
     
  2. #42 Kokrabe, 29.01.2007
    Kokrabe

    Kokrabe Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich Blindfisch benutze den Abschlagkasten nun schon eine Woche und habe jetzt festgestellt, dass da bereits eine Ummantelung (bestehend aus einem klaren Schlauch), vorhanden ist.

    Gruß Blind ähää Micha
     
  3. #43 Clemens, 29.01.2007
    Clemens

    Clemens Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja super. Dann ist das Teil schon so gut wie gekauft!

    Danke für die Info.
     
  4. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Du bist nicht der einzige Blindfisch..............

    ASS
     
  5. raiwoo

    raiwoo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da habe ich als Anfänger mal zwei Fragen zu diesem Thema:

    Warum baut Demoka nicht einfach eine Tülle aus Edelstahl an die Mühle,
    dann würde sich doch sicherlich das Problem mit der statischen Aufladung
    beseitigen lassen? Vielleicht könnte sowas ja auch ein gut ausgerüsteter
    Hobbyschlosser tun? Wäre sicher weniger aufwendig als der große Kasten
    mit Schublade, obwohl er gut aussieht!

    Zum Thema Abschlagkasten:
    Vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg, aber ich möchte sowas nicht,
    schon garnicht genau vor der Mühle.
    Ich finde die Teile einfach eklig, zumal wenn, wie auf manchen Bildern, die
    Suppe an der Seite auch noch runterläuft. Und das vielleicht über Tage so
    stehen bleibt. Bei mir fliegt der Puck mit Schwung in den mit dem Fuß
    geöffneten Mülleimer und gut ist.

    Gruß
    Rainer
     
  6. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ist sicherlich richtig. Ein Auswurf aus Metall würde die statische Aufladung verhindern. Nur.............mal einfach eine Tülle aus Edelstahl bauen...........so einfach ists halt doch nicht. Erst einmal benötigt man ein hydraulisches Werkzeug für Druckgussteile. Das kostet ein paar tausend Euro. Dann die Teile z.B. aus Messing, danach vernickeln oder verchromen. Dies ist schon ein Auffwand. Und wohl auch nur wirtschaftlich lohnend, wenn entsprechende Stückzahlen produziert würden. Ich denke mal, dass die Kosten etwa 6 mal höher sind, im Verleich zum Plexiauswurf. Ich habe hier an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich von mehreren Händlern bezüglich eines Metallauswurfs was gehört habe. Es soll da wohl noch eine Version mit Metallnase kommen. Mal abwarten, was sich da in den nächsten Monaten tut. Und zur Nachrüstung wäre es natürlich auch sinnvoll.
    Aber, dies würde den Auffangkasten nicht überflüssig machen. Ich sehe dies als Ergänzung. Selbst mit einem Metallrüssel würde der Kasten noch einige Reste auffangen. Mit den Pucks ist es nicht so tragisch. Den Kasten kann man relativ leicht entleeren und ich will da ja nicht den Rotz der letzten 4 Wochen sammeln. Ist in der Anwendung echt eine Erleichterung und nach der Zubereitung ist hier schnell auch alles wieder clean. Ausserdem sieht es wirklich gut aus. Das Auge trinkt bekanntlich mit........

    ASS
     
  7. #47 kl.thomson, 03.08.2007
    kl.thomson

    kl.thomson Gast

    AW: Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    Hallo,

    hab ein altes Thema wieder aufgetan.
    Wollte mir in einem Laden in Lübeck auch so einen Abschlagkasten kaufen der dort 26€ gekostet hätte. Leider war beides reserviert und ich konnte den guten Mann nicht überreden. Da ich nicht von da oben bin hab ich, wieder daheim, das Teil im Internet gesucht… Einziger Anbieter den ich gefunden habe war Coffee24.de. Kann mir nur leider nicht erklären warum ich dort 64,90 bezahlen soll. Wo habt Ihr eure her und zu welchem Preis?

    Gruß Thomas
     
  8. #48 FastFood, 03.08.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    Ich sollte doch, wie weiter oben angefordert, noch mal mein "Patent" posten:

    WEB.DE Foto-Alben

    Alle die es bis jetzt live gesehen haben, waren begeistert. Dem Becher hab ich den Boden abgeschnitten und muß deshalb nichts umfüllen.
     
  9. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    Ist der Abschlagkasten in dem Geschäft in Lübeck wirklich der Demoka-Abschlagkasten??? Für € 26,- kann ich mir dies nicht vorstellen, oder der gute Mann hat sich vertan. Das wäre das Super-Schnäppchen !!!! Vielleicht hat er seinen Fehler bemerkt und deshalb die "Reservierungsnummer" gespielt.

    Bisher habe ich die Preise so immer um € 60,- gesehen und so etwa hat auch mein Kasten gekostet.

    ASS
     
  10. #50 kl.thomson, 05.08.2007
    kl.thomson

    kl.thomson Gast

    AW: Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    Stand mit diesem Preis im Fenster. Demoka Aufkleber war auch drauf.

    Bevorzuge dann wohl doch eher eine Selbstbau-Variante.
     
  11. #51 wetronic, 13.08.2007
    wetronic

    wetronic Gast

    AW: Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    wir haben seit dem wochenende neue BFC, DEMOKA M203 mit "Metallnase" ( ab Werk )
    und diesen Abschlagkasten: sieht super aus und es geht wenig zur seite raus !!
    => super klasse

    wolfgang
    ------------------
    seit dem wochenende: BFC Perfetta und Demoka M203
     
  12. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Kombination! Da hast Du ja dann die Demoka-Mühle mit allem, was es z.Zt. so gibt.
    Ich habe übrigens festgestellt, dass sich das Auswurfverhalten des Kaffeemehls noch mal ein wenig verbessert, wenn man beim Mahlen eine Finger am Metallauswurf hält. Einbildung?

    Gruss
    ASS
     
  13. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    Hallo ASS,
    noch besser wird es, wenn man statt Finger den großen Zeh nimmt.
     
  14. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    Hallo ajh! Danke für den Tip. Werde ich sicherlich jetzt nur noch so machen.

    ASS
     
Thema:

Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

Die Seite wird geladen...

Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...