Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

Diskutiere Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin langer passiver Mitleser hier im Forum hab aber nun eine Frage/Anliegen zu einem potentiell anstehendem Upgrade. Seit...

  1. #1 Bierfahrer, 17.10.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin langer passiver Mitleser hier im Forum hab aber nun eine Frage/Anliegen zu einem potentiell anstehendem Upgrade.

    Seit Mai 2015 nutze ich eine Rancilio Silvia (Umbau auf PID Steuerung) in Kombination einer Graef CM800. Am Wochenende trinken wir täglich 2-4 Cappuccinos/Latte Macchiatos und 2 doppelte Espressos. Unter der Woche sind es täglich ca. 2 doppelte Espressos oder Cappuccinos. Ganz selten gibt es mal Americanos dafür trinkt meine Frau ca. 2 Tassen "english breakfast tea" (relevant wegen Heisswasserausgabe einer neuen Maschine).

    Als Bohnen probier ich alles Mögliche durch momentan welche vom CoffeCircle, ansonsten welche von Cafe Fausto, kafrika usw.

    Ich bin mit dem Ergebnis der Maschine/Mühle ziemlich zufrieden, allerdings ist das ständige Aufgeheize, Geflushe, Warterei usw. extrem nervig.

    Aus meiner Sicht ist ein Zweikreiser nur eine Kompromisslösung, daher hab ich mich für das Dual Boiler Konzept entschieden.

    Eigenschaften die meine Maschine haben sollte in absteigender Priorität:

    - Hochklassiger Geschmack
    - PID für Brühkessel
    - Dual Boiler
    - Gutes Aufschäumergebnis
    - Rotationspumpe
    - Hochwertige Verarbeitung
    - Shot Timer
    - PID für Dampfkessel
    - Tank und Festwasser umstellbar (Festwasser wäre bei mir möglich, bin mir aber nicht sicher ob ich mich trauen soll ==> Angst vor Wasserschaden)
    - Kaffeedurchlaufmengenzähler
    - Relativ kurze Aufheizzeit
    - Heisswasserausgabe

    Ich möchte mich jetzt eine gute Maschine kaufen und am besten nie wieder den Bedarf haben müssen upzugraden (und natürlich soll die Maschine nicht kaputt gehen und wartbar sein). Daher sind nach meiner Recherche folgende Maschinen in die engere Auswahl gekommen:

    - Profitec Pro700
    - Rocket R58
    - La Spaziale Dream T
    - Expobar Brewtus IV

    Falls Ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit :)

    Ich denke dass ich die Profitec Pro700 wegen der verwendeten Standardkomponenten und dem eingebautem Shottimer der Rocket R58 bevorzuge.

    Leider hat die La Spaziale in der Tankversion "nur" eine Vibrationspumpe ansonsten fände ich die Maschine ziemlich gut. Bin mir aber aufgrund der elektronischen Komplexität des Geräts auch über die Langlebigkeit nicht im klaren.

    Die Brewtus kam in die Auswahl weil sie einfach unglaublich günstig ist (mit Vibrationspumpe scheinbar so 1150€).

    Natürlich benötige ich auch eine neue Mühle, hier hätte ich mich für die Quamar M80E entschieden. Ich hoffe es macht nicht zu viel aus, dass diese nur stufenweise verstellt werden kann. Als Alternative hätte ich noch die Macap M4D oder Mazzer Mini Electronic A gesehen.

    Es geht hier um eine relativ hohe Investition, daher hätte ich gern eure Meinung zu dem ganzen Thema.

    Vielleicht hat auch jemand genau die Kombination aus Maschinen und kann mir kurz Feedback geben ob er damit zufrieden ist.

    Vielleicht hab ich aber auch potentielle Maschinen noch gar nicht betrachtet obwohl sie in mein Profil passen.

    Ganz herzlichen Dank für euer Feedback.

    Schönen Gruß
    Tom
     
  2. #2 basstian, 17.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1.347
    Ich würde größeres Augenmerk auch auf eine passende Mühle legen. Die ist für das Ergebnis wichtiger als die Maschine. Also ne Otto oder X 60 oder ne Atom sollte es schon sein um die Fähigkeiten der Maschine auch sinnvoll zu nutzen.

    Bei der Maschine halte ich mich raus. Ich denke da sind alles sehr gute Kandidaten. Da kannst Du eigentlich nix falsch machen.

    PS: Ausser das ich nicht denke, dass eine Zweikreiser unbedingt ein Kompromiss ist. Die Xenia empfinde ich als angenehm kompromissbefreit. Gewisse Kompromisse muss man immer machen und die macht für mich einfach den Eindruck sehr wenig Kompromisse einzugehen.
     
  3. #3 Bierfahrer, 17.10.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    vielen Dank für deine Antwort.

    Meinst du folgende Mühlen, welche ich mir anschauen soll?
    • SAB OttO 860E
    • Xenia X60
    • Eureka ATOM
    Inwiefern wären diese besser als die Quamar? Die SAB OttO und Xenia X60 scheinen sogar günstiger zu sein.

    Ich hatte immer den Eindruck dass ich bei einem Zweikreiser auch wieder auf die Temperatur und Brühkessels achten muss (natürlich viel weniger als momentan bei der Silvia, aber trotzdem etwas).

    Vielleicht ist meine Meinung dass es sich dabei um eine Kompromisslösung handelt auch vollkommen falsch. Ich würde mich nicht als Experten einstufen :)
     
  4. #4 basstian, 17.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1.347
    Die meinte ich, wobei die Otto und die Xenia bis auf eine Anpassung am Siebträgerhalter baugleich sind. Die haben einfach die bessere Mahlgradverstellung und wenn man Tests glauben darf auch den besseren Timer.

    Was Zweikreiser und Temperatur angeht weiß Dir ruhig mal den Xenia Thread durch und vielleicht auch mal ein wenig auf der Homepage.

    Das thermische Konzept | Xenia Espresso GmbH
     
  5. #5 Bierfahrer, 17.10.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank.

    Ich bin momentan gerade auf der Homepage der XENIA und lese mich ein. Vielleicht hab ich Zweikreiser zu früh verteufelt. :)

    Scheint aber relativ lange Lieferzeiten zu geben.
     
    Germi gefällt das.
  6. #6 basstian, 17.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1.347
    Naja Du hast ja glücklicherweise eine funktionierende Maschine und Vorfreude ist doch die schönste Freude ;-)
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Unbedingt noch die Dallacorte Mini mit aufnehmen und zwischen ihr, der La Spaziale und der Expobar entscheiden.

    Haben alle keine Rotationspumpe, ist aber m.E. absolut kein Ausschlusskriterium.

    Die Riege der E61 Dualboiler deckst Du mit der massiven und super preisgünstigen Brewtus ab, die La Spaziale und Dallacorte sind ansonsten über jeden Zweifel erhaben.
     
  8. #8 Bernie_J, 17.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.928
    Hallo Tom,

    habe ich, also nicht 100%ig, aber hinreichend. Also Rocket R58 und zwei Mazzer Mini B.

    Ich bin mit dem Set-up sehr zufrieden, mir fehlt nix. Die Ergebnisse sind stets reproduzierbar und 1a. Weitere konkrete Fragen sehr gerne.

    VG
    B.

    [​IMG]
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Das mit der Aufheizzeit ist so eine Sache.....ansonsten....guck mal meine Signatur, die würd auch passen. ;)
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 17.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wodurch bekommst du Klarheit über die elektronische Komplexität bei den anderen Maschinen?

    PID, Shot-Timer, Autofill etc. sind nunmal per Elektronik realisiert.

    Was ist ein Kaffeedurchlaufmengenzähler?

    Die Macap M4D bzw. M5D kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Würde ich einen Dualboiler wollen, würde ich zur Vivaldi greifen.
     
  11. #11 higgs_muc, 17.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Statt der Dream T, würde ich gleich die ohne T als Festwasser mit Rota nehmen . Falls die zu teuer sein sollte, käme vielleicht die Vivaldi als Festwasser in Frage?
     
  12. #12 higgs_muc, 17.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wüsste nicht, warum die Otto oder X60 besser sein sollte. Halte ich für ein Gerücht. Die Atom hat sicherlich Stärken gegenüber der M80. Die liegen dann aber eher beim Handling (schneller, leiser).
     
    espressionistin gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 17.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Bei mir werkelt ne Dream mit m80 und Eureka Zenith. Die Einstellbarkeit und Geschwindigkeit und Reproduzierbarkeit der Quamar ist super. Die der großen Eureka definitiv nicht besser..

    Die Dream mit Rota kann auch ohne Festwasser, was allerdings schade wäre wegen der PI. Muss man nur einstellen, dass sie den fehlenden Wasserdruck ignoriert. Das ging glaube ich irgendwie..

    Die Xenia ist kein Dualboiler, halt ein etwas schlauerer Hx. Für mich wäre das keine Alternative. Und mit Vibrationspumpe usw ja auch ne etwas andere Preisklasse... Außerdem hab ich noch nicht verstanden, wie die Temperatur bei der Xenia eingestellt wird.

    Ich würde auch da allerdings dann die alte La Spaz vorziehen.

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Das ist auf jeden Fall wie bei jedem 2-Kreiser. Du erhöhst oder senkst die Temperatur über den Kesseldruck (also den Pressostaten).
    Als 2. Variante steht dir die manuelle Anhebung der Brühgruppentemperatur um 1° (bzw. das Vielfach davon) zur Verfügung.

    Meine eigene Erfahrung ist, dass es eines Verstellens nicht wirklich bedarf. Ist Röstung, Mahlgrad und Mahlmenge so wie sie sein sollte, dann passt es für sehr viele Sorten. Ich habe manchmal auch anderen Sorten in der Mühle und da ist meine Erfahrung: schmeckt mir eine Bohne bei der normalen Einstellung nicht als Espresso, dann wird es mit einer anderen Temperatur nicht besser. Dann ist die Röstung einfach nicht mein Fall (oder Mahlgrad und Menge stimmen nicht).

    Und so ist die Maschine auch konstruiert. Sie ist nicht der 'Porsche', der mit viel und beindruckender Technik auffällt (obwohl auch unsere Maschine einge gute technische Feinheiten aufzuweisen hat).

    Trotzdem denke ich: Wer einen Dualboiler haben möchte, sollte sich so eine Maschine kaufen. Manchmal ist das gute Gefühl für das was man da zu stehen, hat durchaus entscheidend.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 18.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Genau. Das nimmt sich alles nichts. Wir haben ja einigen Mühlen probiert und wenn es um die eigentliche Aufgabe (das Mahlen) geht sind alle gut.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 18.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Auch eine R58 hat sehr viele Standardkomponenten. Mal von der Steuerung abgesehen.

    Ceado E6P (wenn das fehlende Display nicht stört).

    Ich finde eine Vibrationspumpe durchaus vernüftig. Sehr günstig und idR leicht zu tauschen und ausreichend leise, wenn gut installiert.
     
    Germi gefällt das.
  17. #17 mooniac, 18.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Wäre andere Meinung. Einmal Rota zu Hause man will dann nicht mehr zurück auf lautere vibra.
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 18.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Solange ich den Kaffee beim Bezug auch so plätschern höre, brauche ich kein Rota.
     
    Caruso, zteneeffak, Germi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das magst Du so empfinden, ich nicht. Ich kenne Maschinen mit doppelten Vibrationspumpen, die nicht lauter daher kommen als das Schwestermodell mit Rotationspumpe. Eine Rotationspumpe zu Hause hat was von mit Kanonen auf auf Spatzen schießen, von 20 Zöllern auf dem VW Polo "wegen der besseren Kurvenlage". Ich mahle, ich klopfe, warum dann das Auslaufen des Espressos absolut geräuschlos sein muss, erschließt sich mir nicht.
    Also, persönliche Ansichtssache. Wichtiger scheint mir da, weil jetzt so viele darauf abfahren, es wegen eines möglichen Wiederverkaufs der Maschine an Board zu haben.
     
    Caruso, basstian und XeniaEspresso gefällt das.
  20. #20 basstian, 18.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1.347
    Naja ich ganz persönlich halte eine stufenlose Verstellung des Mahlgrades einfach für wichtig. Und ich bin nun wirklich nicht dafür zu Haus völlig überzogene Sachen anzuschaffen. Aber die Mahlgradverstellung von Eureka bzw. Otto aka X 60 empfinde ich einfach als überlegen. Da spare ich lieber bei der Maschine ein paar Euro, denn die pumpt am Ende nur heißes Wasser mit Druck durch den Puck und wenn Menge und Mahlgrad stimmen, brauche ich da eben keinen Dualboiler oder sonst was für nen Schnickschnack zu Haus, dann kommt da auch so super Espresso raus, wenn man die eigene Maschine versteht und bedienen kann. Die Mühle bzw. der Mahlgrad in Kombi mit der Menge macht für meinen persönlichen Geschmack den wichtigen Unterschied aus. Und damit meine ich halt nicht nur die Qualität des Mahlgutes an sich. Da gibt es sicher keine relevanten Unterschiede in dem Preisbereich, aber die Einsteilbarkeit unterscheidet sich halt.
     
    Francois1 und Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

Die Seite wird geladen...

Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM

    Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM: Hi Boardies, ich habe mir gleich eine der neuen Quick Mill Essence geholt und möchte diese hier kurz vorstellen. Für die Fans von Youtube-Videos...
  2. Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?

    Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?: Ich befasse mich schon seit längerem mit dem Wunsch nach einer neuen Maschine. Bisher nutze ich seit über 20 Jahren eine Miss Sylvia. Jetzt...
  3. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  4. bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling

    bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling: neue dualboiler espressomaschine Bellezza High-Tech Brühgruppe aktiv beheizt für stabile Temperatur & 58mm Durchmesser Dual Boiler Technologie...
  5. Vesuvius - ein neuer Dualboiler

    Vesuvius - ein neuer Dualboiler: Habt Ihr schon von der neuen Vesuvius gehört? Sie ist ein Produkt aus der Zusammenarbeit zwischen DaveC und Antonio Nurri (ehemaliger Mitarbeiter...