Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Diskutiere Neuer konvexer Tamper: TampingTom im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom Passt der 58er für die Siebe der Junior??? Möchte ich nochmal defintiv bestätigen: 58er Tamper (wie...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Möchte ich nochmal defintiv bestätigen: 58er Tamper (wie zB. der ECM) passen NICHT in die atuellen Siebe der Junior - leider.
    Ich hatte meine Siebe daher zum Tamperkauf mitgenommen, denn ich halte die Cimbali Siebe mit für die besten, die man bekommen kann (nein, ich bin kein Freund der viel gelobten LM-Siebe :)

    Daher nun meine Frage an den Hersteller: wird es den TT als 57er oder 57,5er geben?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Was so ein Stück Metall mit Holz für Glücksgefühle auslösen kann!
    Vielleicht sollte man der Bundeskanzlerin einen Tipp geben...
     
  3. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Solange der Postbote keine schwere Holzkiste aus Holland vorbei bringt, muss man sich halt an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen;-).
     
  4. #44 SanCoffea, 27.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Zum Thema Cimbali-Siebe bin ich jetzt etwas verwirrt: Hatte heute von "betateilchen" Besuch -Der brachte mir die Cimbali-Siebe und LM-Siebe zum Test mit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #45 sneaky_peter, 28.03.2009
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    1.614
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    bin seit gestern besitzer und benutzer des neuen tampers und kann die vielen positiven meinungen hier uneingeschränkt bestätigen!

    ein sehr gutes und preiswertes produkt und zudem ein schönes stück handarbeit!
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hmm, passt alles so wie es aussieht.

    Hätte schon Interesse an einem dieser leckeren Tamper, was aber mach ich, wenn er in *meine* Siebe nicht passt?
     
  7. #47 Nick L., 30.03.2009
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einer Woche die runde Ausführung in Rüster (Ulme) mit meiner Oscar und Standard-2er Sieb im Einsatz. Die Verarbeitung und Haptik sind super! Die Ergebnisse in der Tasse nach anfänglichem Schrägtampern einwandfrei.

    Die Rüster-Variante (wahrscheinlich bei allen helleren Holzsorten so) wird bei Gebrauch vor allem am oberen Teil des Griffes dunkler. Stört mich jedoch in keiner Weise.

    Ein Schmuckstück in meiner Küche.

    Viele Grüße,
    Nick
     
  8. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo zusammen,

    auch ich arbeite seit einiger Zeit testweise mit zwei TampingToms, und bin begeistert. Als Harald mir das Gerätchen vorstellte war ich skeptisch, da ich beim Tampen oft mit den Fingern an den Rand des STs greife um zu kontrollieren/steuern ob ich gerade tampe. Das geht mit der Bauform des TT ja nicht. Nach nur kurzer Benutzung war mir allerdings klar, dass das ganze hier kein Problem ist: Durch die hohe, schmale Forum ist es einfach "nach Gefühl" sehr gerade zu tampen.

    Auch Haltbarkeit und Verarbeitung sind spitze - nicht nur das man den Dingern selbst mit (versehentlicher) Gewalt keine Kratzer zufügen kann (vorallem auf der Unterseite die ja immer blankpoliert bleiben muss damit kein Kaffeemehl haften bleibt), die Holzsorten sind auch quasi unkaputtbar. Ich hab einen der Beiden beim saubermachen versehentlich eine Nacht im Wasser stehen lassen, das Holz hat *keine* (ich wiederhole, *keine*) Spuren davongetragen.

    Hier noch einige Bilder der beiden Tamper nach nun fast 3-Wöchiger benutzung:
    http://pics.kanojo.de/tamper/20090324-IMG_5038.jpg
    http://pics.kanojo.de/tamper/20090324-IMG_5039.jpg
    http://pics.kanojo.de/tamper/20090324-IMG_5041.jpg
    http://pics.kanojo.de/tamper/20090324-IMG_5042.jpg
    http://pics.kanojo.de/tamper/20090324-IMG_5043.jpg
    http://pics.kanojo.de/tamper/20090324-IMG_5051.jpg

    Zoomt ruhig mal rein, dazu sind sie so groß, ihr werdet keine Schramme finden.

    Respekt Harald, du hast da einen *genialen* Tamper entwickelt. Jetzt will ich das Ding nurnoch fürs LM-Einer, dann bräuchte ich den BoardTamper eigentlich nicht ;). Aber wozu sind wir Coffeenerds wenn nicht auch zum Equipmentsammeln, wa? :p

    Grüße
    - Dario
     
  9. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Auch ich habe seit gestern endlich den TampingTom!

    Nur eins kurz vorab, bevor ich nach meinem Umzug Bilder von dem feinen Teil hier reinstelle:

    Die Verarbeitungsqualität ist top, die Variante in Nussbaum ist wirklich sehr gelungen und hat schöne Maserungen, der Linsenkopf liegt gut in der Hand und das Tampern selbst funktioniert ebenfalls perfekt! Kurzum: Ich kann den Tom nur empfehlen - sein Geld ist er in jedem Fall wert!!

    Kompliment an Harald! Bilder folgen in ein paar Wochen!
     
  10. #50 Weltenbummler_207, 03.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Mein Tamper ist heute auch angekommen (am Montag bestellt, bezahlt per Vorkasse, Preis inkl. Lieferung 36€).
    Ich habe mich für einen Griff aus Weissbuche in Linsenform entschieden.

    Der Tamper kam sehr ordentlich und stabil verpackt an.
    Die Verarbeitung ist, wie schon mehrfach erwähnt, über alle Zweifel erhaben.
    Das gute Stück fühlt sich sehr wertig an und ist tadellos verarbeitet.

    Auch das Handling finde ich toll; schon der erste Versuch war ein Erfolg (kein Vergleich zum ziemlich leichten Concept-Art Tamper für 18€, den ich vorher hatte...).
    Man hat ein super Gefühl für den Druck, den man aufbaut.

    Alles in allem kann ich hier guten Gewissens meine volle Empfehlung für diesen Tamper abgeben!

    Mir bereitet er jetzt schon eine Menge Freude. :-D
    Hier noch ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy aufgenommen:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #51 137-Trimethylxanthin, 03.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Ich finde ihn ja auch toll, aber wenn ich ihn mit ins Bett nehmen würde, wäre mir die partnerschaftliche Disqualifikation sicher :lol:

    Karlson
     
  12. #52 Weltenbummler_207, 03.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Er durfte nur kurz probeliegen...:oops:
     
  13. #53 manzenberg, 04.04.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo,

    Tamping Tom angekommen. Schon die Schachtel hat Klasse ;-).
    Idealer Tamper für das Einersieb der Wega. Linsenkopf haptisch überzeugend.

    Wünsche dir Erfolg für dein Produkt

    Gruß Karl
     
  14. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    LINSE oder RUND???: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo Freunde,
    ich möchte gerne die Besitzer des Tamping Toms fragen: welche Ausführung bevorzugt ihr, LINSE oder RUND? :?:

    Danke euch! :-D
     
  15. #55 Weltenbummler_207, 04.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: LINSE oder RUND???: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Schwer zu sagen, die wenigsten dürften beide Ausführen haben.
    Ich kann nur für mich sagen, dass die Linsenausführung super in der Hand liegt.

    War heute Morgen schon wieder richtig begeistert!
     
  16. #56 tomwitton, 04.04.2009
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Ich hab in auch den Tom und kann mich allen positiven Kommentaren nur anschließen.
    Ich hatte mich, ausschließlich aus optischen Gründen, für die Linsenform mit Mooreiche entschieden und kann nur sagen tolle Form, tolles Holz, tolle Verpackung und sehr tolle Verarbeitung. Da gibt`s wirklich an keiner Stelle was zu meckern!
    Außerdem hat der Tom mit seiner Form ganz wunderbar das Thema "Espresso und Motorrad" aufgegriffen, wenn sich bei meiner XT mal `n Ventil verabschiedet werde ich erstmal gucken ob vielleicht der Tom passt!

    Danke an dieser Stelle auch noch mal an Harald für den schnellen und netten Service und natürlich für die gute Arbeit.
     
  17. #57 vinci-kalle, 06.04.2009
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo zusammen,

    ich konnte auch nicht widerstehen und habe seit einigen Tagen ein Tom´chen in Kirsche geölt mit Linse.

    Alle Vorredner/Schreiber haben Recht: Wertige Verpackung (meine Frau traute sich nicht diese zu "entsorgen"), wunderschön gearbeitet, sehr edles Auftreten.

    Gründe für den Kauf waren:
    Mein "alter" Tamper hat einen Durchmesser von 57,5 mm, sodass beim Tampern immer etwas Espressomehl an den Rändern haften blieb (zwang mich zum Abklopfen).
    Bei "normaler" Dosierung der Espressomenge lief trotz Brühdruckoptimierung manchmal etwas Wasser am Rand unter dem Puck hindurch ("leichtes" channeling). Ich dachte mir, dass ein konvexer Tamper dem entgegenwirken könnte. (Ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal des Tamping Tom!)

    Fazit nach einigen Tagen:
    Das Tampern klappt meiner nach Meinung konstanter, das muss ich bei Gelegenheit nur noch mit dem Bodenlosen verifizieren. Der Tamper passt optimal ins 58-er Sieb der BZ07, kein Abklopfen nötig. (Leichtes) channeling hatte ich trotz gleichbleibend geringer (= normaler) Dosierung nicht mehr.

    Und ein Augen- und Handschmeichler ist der Tom ja sowieso.

    Viele Grüße
    vinci-kalle
     
  18. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Moin moin,

    nun darf ich es also auch vermelden: Mein Tamping Tom ist heute nun in der Version "Linse" und Mooreiche geölt angekommen. Harald, sehr schöne Qualität - Ich freue mich drauf :)

    Viele Grüße,
    Navy
     
  19. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Moin Moin,

    der Tamper Tom unterstuetzt mich nun seit einer Woche beim Caffè-Zubereiten und da der Kommentar zur Vorserie versprochen war, werd' ich dann auch mal...

    Um meinen Kommentar einordnen zu koennen, sollte ich vielleicht vorausschicken, dass ich in meinem frueheren Leben Maschinenschlosser war und CNC-Drehautomaten gebaut habe, just die Maschinen, die zur damaligen Zeit die Produktion drastisch veraendert und manch einen guten Dreher den Arbeitsplatz gekostet oder ihn zum Maschinenbediener degradiert haben, und auf denen heute unter anderem wohl auch sowas wie der Tom produziert wird.

    Ich sag das deshalb vorab, weil mein *erster* Eindruck hinsichtlich Verarbeitung doch von dem abweicht, was hier bisher geschrieben wurde.

    Als mein Blick auf die konvexe Flaeche fiel, dachte ich spontan: faelliger Werkzeugwechsel um ca. 10 Stueck verpasst: die Andrueckflaeche weist (keine tiefen aber) deutlich sichtbare (und bei Nagelprobe hoerbare) Riefen auf.
    Ueber die verschiedenen moeglichen Ursachen mag ich hier nicht fachsimpeln, aber im Vergleich zum ECM-Tamper, der ja zu Beginn zumindest zum Presivergleich herangezogen wurde, fiel die Oberflaeche zunaechst einmal *optisch* durch.

    Ganz im Gegensatz zm Holzgriff, der wirklich sehr wertig und nahezu perfekt verarbeitet ist und (in der Linsenform) deutlich besser in der Hand liegt als die Aubergine von ECM.

    Nun ja, man stellt ihn ja auf die Flaeche und sieht den Griff und den Schaft... und schliesslich ist die Funktion der Andrueckflaeche wichtig und nicht primaer deren Optik.

    Und genau die ist wirklich gut:
    der Tom passt besser in meine ECM Siebe als das "Original"! Besonders beim Einer-Sieb drueckt er an den Raendern einiges mit an, was der andere uebersieht. Ueber den konvexen ECM kann ich nichts sagen, aber speziell im Einer-Sieb bringt der Tom ein weitaus besseres Ergebnis als der plane ECM-Tamper: Kruemelbildung am Duschensieb durch gelockertes Kaffemehl an den Raendern wird deutlich reduziert.
    Der Puck sieht nach dem Bezug am Rand homogener aus, und beim Abschlagen loest er sich aus dem Einersieb als Ganzes, ohne dass Raender zurueckbleiben, was beim planen ECM nicht immer so ist.

    Allein deshalb steht der ECM-Tamper seit dem Einzug von Tom nun ueberwiegend in der Garage.

    Ein weiteres Phanomen schaetze ich am Tamper Tom inzwischen sehr: er saut weniger rum!
    Je nach Mahlgrad, Wetter und ev. statischer Aufladung durch die Muehle bleibt an der *glatt polierten* Flaeche des ECM Tamper immer einiges haengen, das sich allmaehlich in und rund um die Tamperstation ausbreitet, wenn man es uebersieht und nicht jedesmal abwischt.

    Der Tom laesst das Kaffeemehl wesentlich besser dort, wo es hingehoert, im Sieb!

    Vermutlich bietet die (weiter oben zunaechst als "optischen Mangel") beschriebene fein(st)e Riefenstruktur einen Vorteil in dieser Hinsicht, ob gewollt oder nicht, funktional ist es besser.

    Zur Veranschaulichung der Form und der Struktur der Anpressflaeche hier noch drei Bildchen...


    [​IMG]

    Tamping Tom und ECM-Tamper (plan)
    _______________________________

    [​IMG]

    Anpressflaeche Tom mit deutlich sichtbaren Riefen
    __________________________________________

    [​IMG]

    Polierte Flaeche des ECM
    _____________________


    Fazit: funktioniert gut und gefaellt :)

    Schoenen Gruss
    Friedrich
     
  20. #60 Freddie, 07.04.2009
    Freddie

    Freddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo Friedrich,

    vielen Dank für den Bericht und die Blider. Eine Frage an den Metaller in Dir: Kann man das überhaupt nachträglich noch nachbearbeiten/Korrigieren?

    Gruß
    Freddie
     
Thema:

Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Die Seite wird geladen...

Neuer konvexer Tamper: TampingTom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...