Neuer Laptop gesucht (Word...)

Diskutiere Neuer Laptop gesucht (Word...) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich suche für einen älteren Herren einen neuen Laptop als alleinigen Rechner im Haus. Er wird darauf ausschließlich Office (va. Word für...

  1. #1 ElPresso, 15.10.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    ich suche für einen älteren Herren einen neuen Laptop als alleinigen Rechner im Haus. Er wird darauf ausschließlich Office (va. Word für etwas größere Dokumente, allerdings ohne Bilder oder so etwas) verwenden und ansonsten mit einem vorhandenen USB-DVBT-Empfänger TV schauen. Spiele, Videobearbeitung o.ä. finden nicht statt. Gelegentlich mal auf Amazon was bestellen; Youtube eher weniger.

    Das Gerät wird auch nicht transportiert werden sondern immer am gleichen Ort stehen; er wird keine externe Tastatur oder Monitor anschließen (Maus natürlich schon). Jaja, ich weiß, warum dann Laptop, aber so ist er nunmal gestrickt und wird sich auch nicht mehr ändern.

    Ich bin zwar aus dem Laptop-Markt seit geraumer Zeit draußen, aber mein Gefühl sagt mir, dass jedes heutzutage neu gekaufe Gerät die harten Anforderungen erfüllen wird. Bleiben die weichen Merkmale, also Haltbarkeit, Verarbeitungsqualität, Ergonomie der Tastatur u.ä.; aufgrund des Einsatzes (kein Transport...) sind hier auch die Rahmenbedingungen eher entspannt.

    Sein Budget sind rentengemäß rund 300€, wenn es nur 200€ werden ist er auch froh (er hat immerhin den Krieg noch mitgemacht, jeder Kreuzer zählt :) ).

    Habt ihr Empfehlungen für mich, am liebsten aus eigener Erfahrung?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 therock124, 15.10.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    In meinem Umfeld nutzen mittlerweile alle Lenovos. Ob die jetzt verarbeitungstechnisch so viel besser sind als die Konkurrenz kann ich mangels Vergleich nicht sagen, probleme hatte aber noch niemand von uns. Sowas wäre z.B. eine Möglichkeit, auch wenn es natürlich am oberen Ende des Budgets ist. Wenn es nicht unbedingt 15,6" sein müssen vielleicht in die Richtung, dieser hat natürlich nur eine Mini-Festplatte.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 Grosser, 15.10.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Eventuelle Kriterien bei einem Kauf könnten noch sein:
    mit Betriebssystem oder ohne
    Bildschirm matt oder glänzend
    800*600 Auflösung oder doch eher 1900*xxxx
    HDD oder SSD

    PS: ich kaufe mittlerweile in meinem Bekanntenkreis die Laptops (warum auch immer) und habe mehrere Leute mit günstigen Lenovo Laptops glücklich gemacht.
    Günstig aufwerten kann man die Teile durch mehr RAM und eine SSD. Die Unterschiede mehr man im täglichen Gebrauch, auch wenn nur mit Word gearbeitet wird.
    LG
     
  4. #4 silverhour, 15.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ich würde in dem Fall zu einem Re-Seller von Ex-Leasinggeräten gehen. Ca 3 Jahre alte 15" Laptops aus dem "Business Segement" (meist Lenovo, Dell, HP,...) werden i.d.R. generalüberholt, getestet und mit Gewährleistung versehen für ca 200€-250€ vertiggert.
    Alternativ könntet ihr in den nächsten Blödplanetenmarkt gehen und schauen, was gerade als Angebot für das Budget angepriesen wird. In dem Preissegment geben sich die meisten Hersteller nicht viel. Qualitativ würde ich mich mit einem gebrauchten Businessgerät aber besser fühlen.
     
    horo, Fischers Panda und Gandalph gefällt das.
  5. #5 plempel, 15.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Frau Plempel hat sich so einen regesellten Dell für 200,- geholt. Läuft einwandfrei.
     
  6. #6 S.Bresseau, 15.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich suche auch und habe diese Woche ein tolles Angebot für 222€ inkl Versand entdeckt
    http://www.notebooksbilliger.de/hp+15+ba029ng?nbb=pn.md#Q4C8

    Hat fast alles, was ich brauche / suche: 15.6er Display entspiegelt, "Full HD" Auflösung (1920x1080), 128er SSD, DVD-Laufwerk, Multitouch, Cardreader, USB 3.0.
    Ohne OS, aber passende W7-OEM-DVDs gibt es für 20-30 Euro - oder man nimmt Ubuntu

    Was ich mir eigentlich noch wünschen würde
    - beleuchtete Tastatur
    - touch display
    - "convertable", also ab-/andockbare Tastatur
    aber dann muss man ein Mehrfaches ausgeben
    Irgendwo muss natürlich ein Halken sein, vermutlich sind Verarbeitung und Tastatur schlecht.

    Der Prozessor hat 2226 PassMark-Punkte, was eigentlich ausreichend sein sollte.
    Hier kann man zum Vergleich mal seine CPU eingeben: http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
    Mein Desktop (i5 3570K) hat gut 7000 und ist gefühlt superschnell.

    .
     
  7. #7 plempel, 15.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Da kannst Du davon ausgehen. Ich (!) hab mir geschworen, nie wieder ein Gerät von HP.
     
  8. #8 langbein, 15.10.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich hatte bis vor kurzem einen HP/Compaq...war ganz billig...unter 300€. Der war ganz ok, und nach knapp 2 Jahren war der Lüfter defekt...wurde innerhalb von 4 Tagen inkl. Versand auf Garantie abgewickelt. War wirklich trotz Skepsis zufrieden.

    Die Lenovos sind gut. Hab in der Firma noch einen T400 (mit nem Celeron-Prozessor) der läuft mit Win7 immer noch ausreichend schnell und ist wirklich für die Ewigkeit gebaut. Die neueren T430 mit i7 sind selbst mit dem Betriebssystem in der virtuellen Maschine noch gut...
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Nicht mehr. Früher hätte ich Dir recht gegeben, aber die Teile, die bei mir in der Firma momentan im Umlauf sind (u.a. L540) sind absolut unterirdisch. Klappriges Plastik, schlechte Displays usw. Kann ich nicht empfehlen.
     
  10. #10 ElPresso, 15.10.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Danke schonmal für die Inspiration, an alle.

    Ist egal. Ich würde ihm bei Bedarf ein übriges Win7 drauftun, dann erspart er sich die Umstellung auf Win10.

    Egal, hat kein Licht im Rücken.

    Naja, 800x600 geht gar nicht, irgendwas höheres schon. 1900x1200 muss auch nicht dringend sein, da werden die Pixel dann schon ganz schön klein, oder die Diagonale und damit der Preis zu hoch. Irgendwas zwischendrin geht schon.

    Egal. Er hat keinen nennenswerten Datenbestand. SSD wäre natürlich schöner wg. Performance, 128GB sollten locker reichen.
     
  11. #11 langbein, 15.10.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Echt? Mein aktueller Arbeitsrechner ein T440 mit 500GB SSD ist wirklich gut verarbeitet und macht absolut Spaß beim Arbeiten. Wir haben jede Menge von den Lenovos im Feld und können keine Auffälligkeiten feststellen, was die Zuverlässigkeit angeht. Aber vielleicht ist der Unterschied da auch zwischen der L- und T-Serie zu suchen?
     
  12. #12 Grosser, 16.10.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich bleibe dabei und würde einen günstigen Laptop kaufen und diesen dann ggf mit mehr Arbeitsspeicher und einer SSD ausstatten.
    Such doch mal bei mydealz nach aktuellem Angeboten!

    Wie wäre es beispielsweise mit dem hier:
    Lenovo ThinkPad Edge E550 mit Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD, 15,6 Zoll HD matt, TrackPoint, ca. 7h Akku für 279,90€ bei Cyberport/ebay http://www.mydealz.de/deals/lenovo-...500gb-hdd-15-6-zoll-hd-matt-trackpoint-846312
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Ich hatte vor dem L540 auch zwei verschiedene Txxx, die waren auch nicht viel besser. Zwar nicht ganz so klapprig und auch nicht so klotzig und bleischwer wie der L, aber mit den Ts aus der Zeit, als das noch IBM-Rechner waren, in keiner Weise zu vergleichen. Die hatten noch Metallgehäuse und waren so stabil, damit hätte man wahrscheinlich Nägel in die Wand hauen können.

    Mein L ist übrigens schon zwei Mal getauscht worden, weil der Anschluss für die Dockingstation defekt war. Der Vorgänger-T des jetzigen Ls ist wegen eines Defekts der Grafikkarte bzw. des Displays getauscht worden. Eine solche Häufung von Defekten kenne ich von früher auch nicht.
     
  14. #14 fanthomas, 16.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich würde darauf achten, dass der Bildschirm mindestens 17" hat. Wenn man ein wenig älter ist, kann man i.d.R. mit einem Mäusekino nicht viel anfangen und herumgetragen wird das Teil ja sowieso nicht.
    Glück oder Pech kann man mit allen Marken haben. Mein Toshiba Notebook ist erst nach 10 Jahren abgeraucht.
    Als Beispiel werfe ich einfach mal das ASUS F751SA-TY079T oder das X751SA-TY097 in den Raum.
    Oder schau einfach mal hier.
     
  15. #15 Barista, 11.10.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich greif den Thread mal wieder auf und würde mich über eine Laptop-Empfehlung freuen.

    Der Rechner wird im Prinzip nur für Office-Anwendungen (eine spezielle Büro-Software) und die Verwaltung unserer Bilder genutzt. Spiele etc. laufen da keine drauf.
    Wichtig wären mir:

    1. SSD
    2. Spiegelfreies Display
    3. Beleuchtete und guteTastatur mit 10er-Block
    4. kein nerviger Lüfter, d.h. angenehmes Arbeitsgeräusch

    Die Größe sollte im Bereich 15 Zoll liegen. Das Gewicht ist nicht ganz so wichtig, da das Laptop im Prinzip nur stationär verwendet wird. Ein Desktop ist keine Alternative!

    Aktuell habe ich ein Fujitsu-Siemens, das Ding war der letzte Schrott. Auch wenn die vielleicht gute Produkte im Programm haben, schließe ich die mal aus.


    René
     
  16. #16 fanthomas, 11.10.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Schau mal nach den HP Pavilion 15-cc00XXX, ca. 580€ oder
    Acer TravelMate P459-XXX ca. 590€.
    Wir haben bzw. hatten beide Arten in der Firma.
    Sind wie von dir beschrieben.
    Haben sich, soweit mit bekannt ist, unauffällig verhalten
     
  17. #17 frizzzcat, 11.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    von Lenovo möchte ich abraten - hatte nun schon zwei in der Hand, bei denen kurz nach Garantiezeit ein wahrscheinlicher Fehler der Mainboard-Spannungsversorgung vorlag. Reparaturkosten offiziell um die 280,- bis 350.-
    Das häuft sich augenscheinlich, wenn man den einschlägigen Foren glauben darf.

    Persönlich habe ich hervorragende Erfahrung mit HP Probooks gemacht, über die Jahre.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Der IT-Spezialist spricht wieder... :confused:

    Punkt 1: Die Wahrheit ist, ja, SSDs vergessen ihren Inhalt irgendwann. Soweit richtig. Aber erst nach diversen Jahren, je nach der in der SSD verbauten Flash-Technologie und den Umgebungstemperaturen, unter denen die SSD gelagert wird. Aber das wird bei einem Laptop, der regelmäßig genutzt wird, so oder so nicht vorkommen. Und es ist kein Grund, sich noch langsame und defektanfällige Festplatten anzutun, die speziell in Laptops oft schnell das Zeitliche segnen.

    Punkt 2: Kein Backup, kein Mitleid! Egal, welche Technologie an Massenspeicher verbaut ist.
     
    blu gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich habe mit Lenovo über Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings immer darauf geachtet die T-Serie als Leasingrückläufer zu kaufen. Seit ich vor kurzem auf ein Surface von Microsoft (Hammer die Teile imo) umgestiegen bin, nutzen meine Kinder meine Ex-Lenovos (T400, T420) fröhlich weiter. Imo gibt es keine bessere Tastatur auf Laptops, falls das ein Kriterium sein sollte. Mein T420 ist mir 2 mal vom Schreibtisch gefallen, einmal bin ich (während einer Präsentation beim Rückwärtslaufen) draufgestanden - es lebt ohne Macken fröhlich weiter.

    LG blu
     
Thema:

Neuer Laptop gesucht (Word...)

Die Seite wird geladen...

Neuer Laptop gesucht (Word...) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...