Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Diskutiere Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Horst So heiß schiesst es bei meiner Maschine leider nicht raus. Ich lasse übrigens den ST immer drauf, also Leerbezug immer ohne Kaffee, aber...

  1. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    @Horst So heiß schiesst es bei meiner Maschine leider nicht raus. Ich lasse übrigens den ST immer drauf, also Leerbezug immer ohne Kaffee, aber mit ST.
    @blu Der Thermometer ist wirklich sehr schnell. Sieht aus, wie das Milchthermometer von Motta aus, aber selbstverständlich höherer Temperaturbereich.
    Also besteht noch Hoffnung wenn ich Kaffee einfülle, dass die Flussrate geringer und die Temperatur (konstant) hoch wird.
     
  2. #42 horst freiraum, 13.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Dann mach es mal ohne ST, sonst kannst Du's nicht richtig sehen meiner Meinung nach. Ich habe gerade mal ein Video gemacht unter ungünstigsten Bedingungen - alter Camcorder und schlechte Beleuchtung. Bezug beginnt, als gerade hochgeheizt wurde, die grüne Markierung beginnt bei mir bei 0,8bar und endet bei 1,6, ich hoffe, man kann zumindest den Zeiger erahnen.

     
  3. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Horst,
    ich muss es mal die Maschine "hochjagen", kann also eine halbe Stunde dauern. Was mir merkwürdig kommt, ist die Tatsache, dass die Temperatur des Wassers, was beim Leerbezug rauskommt mit (inzwischen, nach Erhöhung des Druckes) 76°C zu niedrig scheint.
     
  4. #44 domimü, 13.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Spekulieren macht ja Spass. Aber nochmal: die 76° haben nichts mit der Brühtemperatur zu tun. Und es ist nicht verwunderlich, wenn aus dem Heißwasserauslauf nach deiner Messmethode heisseres Wasser rauskommt. Stell halt mal ein paar Bilder ein von deinen Versuchen, wie das geht, hat auf deine Anfrage hin manno02 ja schon im zweiten Post geschrieben.
     
  5. #45 horst freiraum, 13.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Eben, daher ja meine Vermutung, dass der HX nicht tief genug im Wasser hängt, also der Wasserstand zu niedrig ist. Da wir mittels Ferndiagnose weder das Wasser messen noch das Messwerkzeug als Fehlerquelle ausschließen können, hab ich ja dieses Video als "optischen" Vergleich genommen. Denn wenn's nicht spratzelt, ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Wasser zu kalt ist, das würde dann mit Deiner Messung übereinstimmen. Und dann wäre wie gesagt ein Foto von Deinem Peilstab (nicht der im Tank, sondern der, der in den Kessel geht) sinnvoll. Ist er zu weit drin, kann das bedeuten, dass der HX nicht richtig im Wasser liegt. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, aber mehr fällt mir eben auch nicht ein gerade.
     
    Heinerich gefällt das.
  6. #46 Nazif, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Also ob der HX nicht genug im Wasser hängt, kann ich nicht sagen. Ich habe am Gerät nichts mechanisch (außer Druck höher gestellt) verändert. Das Wasser kommt in 3-4 dünnen Strahlen mit etwas Dampf heraus. Wie kann man denn überprüfen ob der Peilstab nicht genügend im Wasser liegt? Kann man das einstellen?
     
  7. #47 Heinerich, 13.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Dann sollte die Temperatur deutlich höher als 70-80 °C sein.
    Lösung
     
  8. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    [​IMG]
    So habe mich mal bei picr angemeldet und ein Bild hochgeladen. Sollte eigentlich funktionieren. Welche Bilder soll ich nun schießen und hochladen?
     
  9. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    So habe mal die Maschine ca. 1h hochgefahren, druck bei ca. 1.2 bar und Leerbezug ohne ST fotografiert. Wo man Tropfen sieht ist eine Verschlusszeit von 1/2000 eingestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #50 horst freiraum, 13.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Kommt denn ordentlich Dampf? Vergleich das mal mit nem Cimbali-Video, wird's ja geben im Netz. Wenn die Dampfpower ausreicht (einfach mal ein Minütchen Hahn voll aufdrehen - wenn schon nach wenigen Sekunden nur noch ein laues Lüftchen kommt, ist die Temperatur im Kessel zu gering), spricht einiges für einen zu niedrigen Wasserstand. Und welche Fotos wir noch hilfreich fänden, schauste einfach nochmal oben nach - man sollte es den helfenden Händen hier im Netz nicht durch eigene Zurückhaltung unnötig schwer machen....
     
  11. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    [​IMG]
    Dampf kommt nur aus 3 von 4 Düsen, auch wenn auf dem Foto so aussieht als käme es nur aus 2 Düsen, die mittlere Düse scheint verstopft zu sein, muss mal aufmachen und nachschauen bzw. reinigen.

    Weitere Arbeiten: Habe den Expansionsventil auf "Maximum" eingestellt und mittels Silikonschlauch in den Tank rückgeführt. Den original Entkalkungsfilter habe ich rausgeschmissen und einen neuen, längeren Silikonschlauch eingezogen. An der Pumpe und Am Expansionsventil habe ich eine Quetschschelle angebracht.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    anhand der Fotos sehe ich nichts, was sollte ich erkennen können?! Ein Video vom Spratzeln wäre evtl. hilfreich.

    Vielleicht ist die Maschine ja auch ok?!

    Zu den frisch geposteten Infos:
    a) manche verstopfen absichtlich 1-2 Löcher der Düse (Zahnstocher o.ä.)
    b) Warum stellst du das Expansionsventil auf Maximum? Das macht keinen Sinn, du erhöhst so den Brühdruck (er dürfte sich jetzt bei 14 bar bewegen).

    lg blu
     
  13. #53 horst freiraum, 13.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Letztlich hilft nur, einen Thread aufzumachen mit dem Titel "Boardie in XY zum Bratenthermometereichen gesucht", und dann latscht Du da hin, hältst das Thermometer in den Kaffee, und vergleichst das mal mit Deiner Cimbali! Ich liebe praktische Ansätze....!
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Noch praktischer wäre es das offensichtlich genannte Fluke zu verwenden ;-).
    lg blu
     
  15. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Maximum heisst, beim Rückspuelen kommt Maximum an Wasser aus dem Expansionsventil, der Druck müsse ja im Kessel dadurch weniger sein - oder ist es umgekehrt?

    Ein Video einstellen? Habe ich auch nocht nicht gemacht. Wahrscheinlich muss ich mich in Youtube anmelden und es dort einstellen und verlinken?

    Steckt eure Bratenthermometer in euere frisch gemachten Espressi und berichtet hier über die gemessene Temperatur ;)
     
  16. #56 domimü, 13.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wieder Verständnisprobleme? Jeder wird eine andere Temperatur in der Tasse haben, und alle haben eine niedrigere als die Brühtemperatur. Die Brühtemperatur entscheidet über Extraktion, die Temperatur in der Tasse, ob du dir die Zunge verbrennst.
    Aus der Temperatur in der Tasse kannst du nicht auf einwandfreie Funktion der Maschine schließen.
     
  17. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Hallo @Bursa,

    1. Ich habe eben mal bei meiner durchgeheizten Maschine (Vivaldi) Wasser ohne Siebträger aus der Brühgruppe in eine Tasse gezapft und dort unmittelbar im Anschluss 74°C gemessen. Falls Du auch so vorgegangen bist, liegst Du mit der Temperatur Deiner Maschine im richtigen Bereich.
    2. Du schreibst:
    Das Expansionsventil hat keinen Einfluss auf den Druck im Kessel, da der Brühkreislauf und der Kessel beim Zweikreiser drucktechnisch entkoppelt sind. Mit dem Expansionsventil stellst Du den Brühdruck ein, mit dem Pressostaten den Druck und die Temperatur im Kessel (und nimmst damit Einfluss auf die Temperatur im Brühkreislauf).

    VG

    Hako
     
  18. #58 horst freiraum, 13.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sorry, aber bevor domimü sich hier endlos wiederholen muss: Die Entwarnung stimmt leider nicht. Spaßeshalber hab ich jetzt auch mal eben ein Digitalthermometer in zwei Leerbezüge gehalten bei meiner Brasilia zuhause, die einen ähnlichen HX- und Kesselinhalt hat und auch eine schwere Brühgruppe, und ich kam jeweils auf 87 Grad.

    Aber wie schon erwähnt, es kommt auf so vieles an, was man als Faktor ausschließen müsste (Gewicht der Komponenten, Durchfluss, Material und Temperatur des Messbehältnisses, genauer Zeitpunkt des Bezuges und wahrscheinlich noch ein paar Sächelchen), das ist alles Spekulation. Nicht umsonst gibt es sowas und sowas, um diese Temperatur zuverlässig zu messen.
     
  19. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Dann formuliere ich meine Aussageabsicht mal um: Aus meiner Messung der Temperatur (in der Tasse!) leite ich ab, dass die Temperatur der hier besprochenen Cimbali in Ordnung sein könnte, sprich: nicht notwendigerweise jenseits von Gut und Böse liegt. Ich jedenfalls würde einfach mal einen Espresso zapfen und ihn versuchen, bevör ich beschlösse, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist oder bevor ich mit hohem Aufwand Messungen betriebe.

    Aber jeder ist natürlich seines eigenen Glückes Schmied.

    VG

    Hako
     
    W1cht3lm@nn und blu gefällt das.
  20. #60 horst freiraum, 13.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Stimmt, mit dem Vorgehen könnte ich mich anfreunden.... Nur, wenn man wenig bis keine Erfahrung mit diesen Maschinchen hat, dann kann ich Bursa schon verstehen, dass er da etwas im Blindflug ist - soll ja auch Leute geben, die meinen, wenn man nicht mit exakt 23.5 kg tampert, wird's alles nichts... (Ist nicht dasselbe, geht aber in die Richtung). Also: Ausprobieren! Oder nen Boardie im Umfeld organisieren...
     
Thema:

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Die Seite wird geladen...

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...