Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Diskutiere Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klar sind gute Bohnen ein "Muss" für einen guten Espresso, aber ich würde nicht gleich behaupten, dass Lavazza Kaffee schlecht sei. Ich werde das...

  1. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Klar sind gute Bohnen ein "Muss" für einen guten Espresso, aber ich würde nicht gleich behaupten, dass Lavazza Kaffee schlecht sei. Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit dem Junior technisch etwas nicht stimmt: Der Espresso ist zu "kalt", obwohl ich inzwischen den Druck und die Temperatur auf Maximum erhöht habe. Ich werde daher um ganz sicher zu gehen morgen den Junior nach Beschreibung von "blu" öffnen und ggflls entkalken. Leider habe ich keine neuen Dichtungen (bestellt). mir fehlt etwas der Durchblick, welche nötig sind, daher werde ich erst bestellen, nachdem ich die alten gesehen und nachgemessen habe. Ich merke schon, das Perfektionismusfieber hat mich gepackt, hoffentlich übertreibe ich nicht soviel.:)
     
  2. #82 pastajunkie, 20.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Doch, das kann man schon behaupten! Frischer Lavazza mag seine Fans haben, aber diesen Frisch zu bekommen ist nicht so einfach. Du legst dir nur unnötig Steine in den Weg! Die Frische der Bohnen ist wichtig und ich bezweifle das dein Lavazza frisch ist! Alte Bohnen sind vergebene Liebesmüh...
    Zu deinem Dichtungsproblem kann ich dir den Rat geben einmal bei den üblichen Händlern wie z.B. den Espressodoc vorbeizuschauen. Der hat Explosionszeichnungen verschiedener Maschinen auf seiner Webseite, die erleichtern dir die Suche ungemein...

    Viel Erfolg
    Gruß Peter
     
  3. #83 horst freiraum, 20.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    pastajunkie gefällt das.
  4. #84 pastajunkie, 20.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Danke, die kannte ich noch nicht...
     
  5. #85 Heinerich, 20.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Solange Du nicht verzweifelst ist "Perfektionismusfieber" ja soooooo schlecht nicht. Aber das solltest Du dann auch mal auf die Röstfrische der Bohnen anwenden .... ;)
     
  6. #86 Heinerich, 20.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hmmm, frisch eingeräumt (in der Metro) muss nicht heißen, dass das Röstdatum nicht schon zu weit weg ist. Ich hab, in einem italienischen Supermarkt in Köln Ehrenfeld (ist aber umgezogen) mal wirklich frischen Lavazza gesehen (Röstdatum war aufgedruckt!). Das hatte aber Seltenheitswert!
    Mach mal ein Foto von der Verpackung oder schreib die genaue Bezeichnung der Lavazza-Bohnen. Nicht, dass Du da noch was falsches erwischt hast.
     
  7. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Ich auch nicht.
    @pastajunkie
    Die Explosionsschaltungen kannte ich bereits, aber auch dort werden verschiedene Dichtungen zu der selben Maschine angeboten, es wurden wahrscheinlich je nach Baujahren verschiedene eingebaut. Ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich es ausbaue und nachmesse bzw. vorher vergleiche und erst dann bestelle.

    Was mich an meiner Maschine vorerst stört ist die Tatsache, dass der Espresso zu "kalt" ist, ich kann ihn einfach mit einem Schluck trinken. Druck und Temperatur stehen bereits auf Maximum. Vermute, dass er total verkalkt ist. Werde den Kessel am Brühkopf die Tage öffnen und höchstwahrscheinlich entkalken (müssen), andernfalls kann ich viele Vermutungen stellen und rumschrauben. Danach gleich die Dichtungen austauschen und auf ein neues. Habe Illy Kaffee, welche vakuumverpackt in Dosen ist, dieser wird wahrscheinlich etwas "frischer" sein als der Lavazza in der "einfachen" Tüte.
     
  8. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    [​IMG]

    Das ist da Gesöff!
     
  9. #89 manno02, 20.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    so langsam ist es wie Kaffeesatzlesen ...
     
    6.638 und pastajunkie gefällt das.
  10. #90 Heinerich, 20.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ich kenne mich, mit den Lavazza-Sorten, nicht wirklich aus aber nach meinen Infos ist das kein Espresso!?
     
  11. #91 pastajunkie, 20.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Gesöff, genau das richtige Wort dafür...
    Das ist Caffe Crema, das heißt langer Kaffee, kein Espresso... Schau mal nach dem Haltbarkeitsdatum, da kannst du das Röstdatum ableiten, vermute mal 24 Monate zurück und du hast das Röstdatum. Lavazza ist eigentlich nur brauchbar in den blauen Verpackungen und die sind für die Gastronomie und man kommt nicht einfach so ran. Und frischer ist er auch. Mit illy ist es ähnlich, leckerer Kaffee aber meistens nur uralt im Umlauf, da nutzt auch die Vakuumdose nix. Ich glaube mich erinnern zu können das die 3 Jahre Haltbarkeit angeben.
    Gruß Peter
     
  12. #92 Heinerich, 20.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    So habe ich das auch in Erinnerung. Und genau den "blauen Espresso" hatte ich bei Parma Delikatessen in Köln entdeckt! Röstung lag damals wohl grad mal 4 Wochen zurück und ich war schwer in Versuchung, den mal zu probieren.
     
  13. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Deshalb möchte ich nun das Gerät öffnen und mich vergewissern, dass der Kessel kalkfrei ist, Dichtungen austauschen kann auch nicht schlecht sein. Es muss ja einen Grund für den "kalten" Espresso geben. Ohne eine einwandfrei funtionierende Maschine kommt mir kein Kaffee mehr rein.

    Die Verpackung vom Lavazza liegt im Müll und ist vom anderen Müll ummüllt, einen MHD Aufdruck konnte ich auf der versifften Verpackung nicht finden. Den Kaffee werde ich wahrscheinlich ebenfalls entsorgen (müssen). "Suitable for all coffee use" heißt es auf der Verpackung, er ist also für "alle" Zwecke geeignet. Auch zum sanften Entsorgen:)
     
  14. #94 Heinerich, 20.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D:D:D:D
     
  15. #95 pastajunkie, 20.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Und, der illy?
     
  16. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Habs gefunden MHD 30/09/2016. Frischer geht es kaum.;)
     
  17. #97 Heinerich, 20.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Nach meinen Infos gehört Lavazza zu der Gruppe, bei denen die MHD-Zeit 24 Monate beträgt. Das würde bedeuten, dass er 3-4 Monate "alt" ist. Das wäre mir ca 2-3 Monate zu alt!
     
  18. #98 pastajunkie, 20.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Der Illy oder der Lavazza?
     
  19. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Zufälligerweise beide.
     
  20. #100 pastajunkie, 20.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Für'n illy ist das eigentlich noch ganz O.K.!
    Besorg dir trotzdem ganz frische Bohnen und es ist wie blu schon geschrieben hat, deine Lernkurve wird stark ansteigen. Die Entkalkung würde ich dir aber als erstes empfehlen...

    Gruß Peter
     
Thema:

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Die Seite wird geladen...

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...