neuer röster am kaffeehimmel

Diskutiere neuer röster am kaffeehimmel im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ok. Danke. Aber Mehrwertsteuer fällt an? Habe in der nächsten Runde bestellt. Soll im Oktober geliefert werden. Preis hat ordentlich angezogen -...

  1. #521 Alemantino, 10.08.2016
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Danke. Aber Mehrwertsteuer fällt an? Habe in der nächsten Runde bestellt. Soll im Oktober geliefert werden. Preis hat ordentlich angezogen - ca. 2500 EUR
     
  2. #522 Grafikus, 10.08.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    ist 2,5k der Preis bis er bei dir daheim steht?
    Die Mwst muss ja auf der Rechnung ausgewiesen sein.
     
  3. #523 Alemantino, 10.08.2016
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    2500 ist der Gesamtpreis, davon sind ca. 200 EUR Versand. Bis jetzt habe ich nur die Bestellbestätigung, auf der keine MwSt ausgewiesen ist. Naja, im schlimmsten Fall sind es 19 % zusätzlich
     
  4. #524 Ansonamun, 10.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hier mal mein Beispiel :
    Kosten für den Röster : € 1,400.00
    Steuern : € 298.00
    Versand : € 90.00
    Gesamtkosten für den Röster : € 1,788.00
     
  5. #525 gunnar0815, 10.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Danach müsstest du
    2300 EUR Röster
    437 Steuern
    200 Versand zahlen
    Gesamt 2937 EUR
    Ist schon ordentlich teurer geworden im Verbleich zu 1788 EUR

    Gunnar
     
  6. #526 Ansonamun, 11.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn man den Worten meiner Frau glauben darf (darf man in den meisten Fällen) ist heute ein Bullet angekommen.

    Ich schick noch ein paar Bilder heute Abend.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  7. #527 wernerscc, 11.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Na also; doch noch vor dem Urlaub, Ansonamun.

    Meine "Kugel" ist von TNT auch heute angekündigt worden:D. Dürfte nächste Woche eintrudeln.
     
    Ansonamun gefällt das.
  8. #528 Ansonamun, 11.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, dürften die meisten ja schon ihren Röster und die ersten Schritte getan haben. Ich nutze das dann ;-)

    @Stefan röstet schon fleissig ?
     
  9. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Meine Bullet ist gestern angekommen. Er funktioniert ohne Problemen. Heute zwei " seasoning Roasts " gemacht.
    Statt die Plastik Adapter für Abluft habe ich ein dünnes Aluminium Rohr an einem Seite so gebogen dass es im Bullet passt. Einfach, billig und Temperatur resistent.
    Bis jetzt zufrieden.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Schön wärs, bislang habe ich noch keine Versandbestätigung erhalten. Davon abgesehen röste ich derzeit aus Zeitmangel nicht einmal mit dem Hottop... ;)
     
  11. #531 Ansonamun, 11.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    160°C vorgeheizt, 500g Bohnen eingefüllt und laufen lassen bis sc ?
    Sonstwas eingestellt ?
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Meiner ist heute angekommen. Habe zwei der drei Röstungen zum Einbrennen gemacht und soweit läuft alles, abgesehen davon, dass der Stecker des Lüfters der Abkühlschale bei mir leicht angebrochen war. Ich kann ihn aber benutzen und werde dann morgen gleich mal die Jungs anschreiben.
    Beim Filter der Abkühlschale scheint aber ein (vielleicht mal angedachtes) Teil zu fehlen.
    @Kilo: Wird der Filter bei Dir auch nur locker vor dem Lüfter eingeklemmt. Da sind ja auch Nute und Bohrungen für Schrauben , die meiner Meinung nach eine Filterkasette halten sollen, nur eine Filterkasette lag bei mir nicht bei.

    Grüße
    Ole
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hier mal ein Bild, damit man versteht, was ich meine:https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Datei:Aillio_Bullet_R1_Abkühlschale_mit_Filter.JPG[​IMG] [​IMG]

    (Wie kann man hier ein Bild direkt einfügen?)


    Der Filter wird nur locker reingestellt und wird bei voll aufgedrehtem Lüfter auch gleich mit angesaugt. Der braune Fleck ist an der Stelle der Lüfternarbe und die hat dort vermutlich geschleift. Ich habe mich schon gewundert, warum der Lüfter in den beiden höchsten Stufen plötzlich so laut wurde.
     
  14. #534 gunnar0815, 11.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So Link Adresse der Grafik Kopieren und mit Button Bild einfügen
    [​IMG]

    Gunnar
     
  15. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Das habe ich gemacht, das Ergebniss sind die beiden ausgekreuzten Symbole in meinem Beitrag.:confused:
     
  16. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    @Kilo: Wird der Filter bei Dir auch nur locker vor dem Lüfter eingeklemmt. Da sind ja auch Nute und Bohrungen für Schrauben , die meiner Meinung nach eine Filterkasette halten sollen, nur eine Filterkasette lag bei mir nicht bei.

    Grüße
    Ole[/QUOTE]
    Ja , nur ein Filter ohne Schrauben. Klemmt aber gut.
    Ich hab auch die Anschluss mit Windows 10 Lap top gemacht. War nich ohne Problem. Windows wollte keinen unsignierte driver laden.
    Seasoning roast braucht keine extra Einstellungen. Während die Rost kan man spielen mit Änderung im Heizung und Luft.
     
  17. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe meinem Filter nicht im, sondern vor die untere Haltung platziert. Also weiter vom Ventilator. Vielleicht schleift er deshalb nicht...
     
  18. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    So werde ich es dann beim nächsten Durchlauf auch machen aber irgendwie wirkt das doch, als ob da die Schalen ohne den Filterhalter geliefert wurden und sie die Auslieferung jetzt nicht nochmal verschieben wollten.

    Ach ja, was ich noch schreiben wollte:

    Ich habe den 80mm Abluftadapter in ABS ausgedruckt und beim zweiten Durchlauf mal drauf gesteckt (nur den Adapter, noch ohne den Aluschlauch).
    Er hat sich nicht verformt. Mit einem Infrarothermometer hatte ich 100°C gemessen. Morgen teste ich dann im dritten Durchgang den Adapter mit aufgestecktem Aluschlauch und Schlauchschelle.
     
  19. #539 Ansonamun, 12.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    [​IMG]

    Aufgebaut ist er schon mal, alles weitere ende August :)
     
    sumac und rogerlu gefällt das.
  20. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Die dritte Röstung zum Einbrennen habe ich nun mal mit komplett montiertem Abluftschlauch gemacht. Der neue Abluftschlauch war noch nicht da, sodass ich den vom Gene adaptieren musste, der nach 5 Jahren schon etwas ramponiert ist. Egal, zum Testen hat es gereicht.

    Nochmal zum Adpater: Die Aussparung für die Schraube neben dem Bolzen im Abluftschacht war zu klein. Vermutlich wurde da von aillio eine größere Schraube, als beim Entwurf des Adapters vorgesehen, eingebaut. Den Bereich musste ich etwas nacharbeiten aber dann passte er perfekt und sitzt auch erstaunlich fest im Schacht, da das Blech gegenüber dem Lüfterrad federnd ausgeführt ist und den Adapter einklemmt.

    [​IMG] [​IMG] ´

    Fertig montiert sieht es dann so aus:

    [​IMG] [​IMG]

    Die Bilder sind auch hier zu finden. https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Aillio_Bullet_R1_(Bilder)

    Während des Röstvorganges konnte ich den Abluftschlauch problemlos anfassen, zumindest hat man sich nicht sofort die Finger verbrannt. Die Ablufttemperatur am Auslass ist also doch recht niedrig (wie ich oben schon schrieb, maximal 100°C gemessen) und das ABS hält ohne Verformungen gut durch. Das Bild vom Adapter ist nach dem Rösten aufgenommen.

    Was mich überraschte war, wieviel Rauch noch von den Bohnen in der Kühlschale ausgeht, kurz nachdem sie dort gelandet sind. Bei meinem Gene habe ich die letzten Jahre immer mit der Staubsauger/Eimer-Lösung gearbeitet. Der Staubsauger scheint den Rauch gut gefiltert zu haben. Da ich auch mit dem Bullet indoor rösten möchte, muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich diesen Qualm reduzieren kann. Vielleicht kann man den Adapter um einen zweiten Schlauchanschluss erweitern und am Lüfter der Kühleinheit auch noch einen Adapter für einen Schlauchanschluss anbauen. Dann kann dieser den Qualm auch direkt in den Abluftschlauch blasen.

    Grüße
    Ole
     
Thema:

neuer röster am kaffeehimmel

Die Seite wird geladen...

neuer röster am kaffeehimmel - Ähnliche Themen

  1. Neuer Röster: MikafiOne

    Neuer Röster: MikafiOne: Gibt einen (optisch sehr hübschen ;)) neuen Röster: Rösten [ATTACH] [ATTACH] Mehr Photos hier: Swiss Startup Mikafi Reveals the IoT-Driven...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffeeröster aus Köln

    Neuer Kaffeeröster aus Köln: Hi zusammen, vor kurzem haben wir unseren Traum wahr gemacht und sind vom Home-Roaster zum professionellen Röster aufgestiegen :) Auf unserem...
  3. Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz

    Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz: In Tirschenreuth gibt es eine an eine Druckerei angeschlossene Rösterei, die "Kaffeedruckderei" von Wolfgang und Christine Kohl. Blends und Single...
  4. Neuer Behmor Röster

    Neuer Behmor Röster: Man darf gespannt sein,wann,wieviel und ob überhaupt. [MEDIA] Schade,das Video ist jetzt auf privat gestellt,war gestern noch öffentlich. Übrig...
  5. Neuer Röster in Wuppertal

    Neuer Röster in Wuppertal: Da geht man in seine Lieblingscurrywurstbude in Elberfeld und was sieht man überrascht... nebenan gibt es eine neue Kaffeerösterei namens Kivamo....