Neuer Röster - Planungsphase

Diskutiere Neuer Röster - Planungsphase im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Neuer Röster - Planungsphase Hallo, gibt es schon mehr als Skizzen und Überlegungen? LG Rainer

  1. #41 rainman013, 24.11.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Hallo,
    gibt es schon mehr als Skizzen und Überlegungen?
    LG Rainer
     
  2. #42 mr.smith, 24.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Ja - gut Ding braucht weile :cool:
    Der komplette Unterbau ist fertig
    = Gas-Heizung mit Regelung und gehäuse-unten.
    Dazu habe ich mir einen Gastro-Bräter besorgt mit 2 heiz-stangen
    in genau dem Abstand den ich für die geplante seitliche heizung brauche.
    (5,5kw :shock:)

    In Auftrag ist das gehäuse oben, trommel, ...
    da lässt mich aber gerade der Nierostaschweißer seit längerem hängen.

    Als Antrieb habe ich mir einen alten Kennwood-Chef organisiert.
    Der sollte stark genug sein, die geschwindigkeit ist stufenlos regelbar und
    er könnte direkt an die nach vorne gehende Welle (für zubehör) an die kolbenstange gedockt werden.

    Ich weiß - ist irgendwie wie mit einer kanone auf Spatzen schießen,
    aber hällt ewig.

    so weit ist der Stand.

    Das ganze wird aber noch etwas dauern.

    gruß
    Jürgen
     
  3. #43 snemelc, 23.02.2012
    snemelc

    snemelc Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Hallo Jürgen,

    hab mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Wie gehts denn voran mit dem neuen Röster, noch in Bauphase oder läuft er schon?
    Mir gefällt dein Ansatz den Röster so einfach wie möglich zu konstruieren und ich denk schon seit längerem daran auch so ein Projekt umzusetzen... Ich bin aber noch ganz am Anfang, sozusagen beim abschaun, Ideen finden und dann wieder verwerfen und dann wieder neu aufgreifen :).
    Hätte ein paar fragen zum Aufbau deines Rösters:
    Welche Größe haben die Löcher in deinem Lochblech?
    Wo hast du denn Gastrobräter bekommen? Meine Recherche im Internet dazu hat ergeben dass man zwar zahlreiche Angebote findet (alle eher ab 100 Euro) aber es gab nie Angaben über das "Gassystem", über Brennrohre oder rund.. Abstand der Brennrohre etc.
    und welche Kugellager verwendest du, bzw, wie/wo montierst du sie? Keramik oder 0815 Kugellager?
    Gruß Clemens
     
  4. #44 mr.smith, 23.02.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Hallo

    Den Bräter habe ich günstig im ebäh geschossen.
    Habe gerade den gleichen gefunden - aber um 99,-
    Gas Gasbräter 5,5kW incl. Gasschlauch Druckminderer NEU | eBay

    Aussehen soll er ungefähr so dann
    [​IMG]

    Gehäuse wird einfach reingebaut in den Bräter.

    Die Lager sind noch nicht ausgesucht.
    Nun sind die Pläne beim 2. Nierosterschweißer,
    da der 1. zuviel verlangt hat.
    Sieht aber gut aus :cool:

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #45 snemelc, 23.02.2012
    snemelc

    snemelc Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Danke für die Infos. Schaut ja vielversprechend aus, bin gespannt auf die ersten Fotos nach Fertigstellung und erst recht dann auf die Röstergebnisse!! Halt uns auf dem Laufenden!
    C.
     
  6. #46 mr.smith, 23.02.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Ach ja - und die trommel hat ein Lochblech mit 0,4-0,5mm Lochgröße.
     
Thema:

Neuer Röster - Planungsphase

Die Seite wird geladen...

Neuer Röster - Planungsphase - Ähnliche Themen

  1. Neuer Röster: MikafiOne

    Neuer Röster: MikafiOne: Gibt einen (optisch sehr hübschen ;)) neuen Röster: Rösten [ATTACH] [ATTACH] Mehr Photos hier: Swiss Startup Mikafi Reveals the IoT-Driven...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffeeröster aus Köln

    Neuer Kaffeeröster aus Köln: Hi zusammen, vor kurzem haben wir unseren Traum wahr gemacht und sind vom Home-Roaster zum professionellen Röster aufgestiegen :) Auf unserem...
  3. Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz

    Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz: In Tirschenreuth gibt es eine an eine Druckerei angeschlossene Rösterei, die "Kaffeedruckderei" von Wolfgang und Christine Kohl. Blends und Single...
  4. Neuer Behmor Röster

    Neuer Behmor Röster: Man darf gespannt sein,wann,wieviel und ob überhaupt. [MEDIA] Schade,das Video ist jetzt auf privat gestellt,war gestern noch öffentlich. Übrig...
  5. Neuer Röster in Wuppertal

    Neuer Röster in Wuppertal: Da geht man in seine Lieblingscurrywurstbude in Elberfeld und was sieht man überrascht... nebenan gibt es eine neue Kaffeerösterei namens Kivamo....