Neuer Siebträger

Diskutiere Neuer Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; besseren Maschine Bessere Mühle ist da sinnvoller. Die Auswirkungen des Geschmacks, insbesondere bei dunklen Röstungen bekäme die Silvia wohl...

Schlagworte:
  1. #21 Achim_Anders, 20.11.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Bessere Mühle ist da sinnvoller.
    Die Auswirkungen des Geschmacks, insbesondere bei dunklen Röstungen bekäme die Silvia wohl auch hin.
    Mit neuer Espresso Maschine erhältst du Flexibilität, wegen mehr Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem bessere Verarbeitung, evtl stabilere Temperaturen. Wobei die Silvia da schon ganz in Ordnung ist
     
  2. #22 benötigt, 20.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Spürst Du denn ein tiefes Verlangen nach einem neuen Gerät, @notsure, oder macht Dich deine Silvia ohne Rost (und ggf. PID) auch weiterhin glücklich?
    Ich finde nämlich den Tip mit sandstrahlen, feuerverzinken, einbrennlakieren ziemlich clever. Das ist preislich weniger aufwändig, als ein neuer Siebträger und garantiert Dir langfristig Ruhe. Die "alte Liebe rostet" dann nicht mehr.
    Aber gefährlich wird es eben, wenn man sich schon mal umgeschaut hat und alle anderen Optionen im Markt entdeckt hat... Dann geht der Upgradegedanken nicht mehr aus dem Kopf.
     
    Lancer gefällt das.
  3. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Das ist eigentlich die zentrale Frage, die ich mir auch immer stelle, wenn ich Lust auf ein Upgrade bekomme. Aber solche Aussagen lese ich hier eigentlich sehr selten und dann meist nur, wenn es darum geht besonders zickige Bohnen in den Griff zu bekommen. Aber das scheint ja bei dir nicht wirklich das Thema zu sein.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Das ist ein guter Einwand von @benötigt. Dem solltest du erstmal Gehör schenken, bevor du dir die anderen Vorschläge ansiehst.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #25 notsure, 20.11.2020
    notsure

    notsure Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke erstmal an alle, die mir hier weiter helfen. Ihr seid echt der Wahnsinn. Ihr habt mir echt geholfen mit guten Denkanstößen und kein gebashe einer Einsteigermaschine oder anderem elitärem Denken.
    Und ja, mit der Silvia bin ich eigentlich recht zufrieden. Und dann 1500 Euro für ein bisschen besser rauszuhauen ist doch etwas viel.
    ABER einige haben geschrieben, dass bei der Mühle noch was geht. Und da hab ich mir mal etwas genauer die Niche angeschaut. Ich denke, dass ein Mühenupgrade doch mehr Sinn macht. Und ob es dann eine Eureka oder die Niche wird ist dann fast egal.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 20.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Nicht ganz. Ein großer Schritt nach vorne ist das Single Dosing, auch wenn es Mehraufwand bedeutet. Kann jeden verstehen, der den vermeiden will. Die Niche ist dafür ausgelegt, sie hat fast keinen Totraum bzw. "retentions". Die neuen Mignons sind klasse, die sind vor allem leise und haben einen tollen Timer, auch der Totraum ist relativ klein, aber halt deutlich größer. Wäre für mich keine leichte Entscheidung, ich selbst hätte auch ein Problem mit dem Design der Niche, vor allem im Vergleich zur Mignon, die finde ich super gelungen.
    Der wesentliche Engriff ist die Möglichkeit, die genaue Temperatur zu Bezugsbeginn zu kennen.
    Wenn du noch mehr willst: Guck dir vielleicht doch mal den Ito an, der ist ungleich mehr als nur ein PID Controller zur Temperaturkontrolle, er lässt sich stufenweise ausbauen (Volumen- und Druckkontrolle). Ist aber basteltechnisch wesentlich anspruchsvoller als z.B. das Brunner PID. Und viel teurer.
     
    yoshi005 und ESPRESSONERD gefällt das.
  7. #27 benötigt, 20.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Und so wurde aus "notsure" doch ein zufriedener "verysure". Wirst Du sehen.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  8. #28 notsure, 20.11.2020
    notsure

    notsure Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Großartig!
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Neuer Siebträger

Die Seite wird geladen...

Neuer Siebträger - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  2. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  3. Neuer Rocket Siebträger 58mm

    Neuer Rocket Siebträger 58mm: Hallo liebe Kaffeefreunde weiß zufällig jemand ob es die Doppelauslauf Siebträger der Rocket Appartamento TCA irgendwo zu kaufen gibt? LG :)
  4. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...
  5. Neuer Siebträger für Einsteiger um 500€

    Neuer Siebträger für Einsteiger um 500€: Servus, Möchten endlich unsere alte Nespresso Maschine ablösen! Insbesondere der ganze Müll, aber auch die immer teurer-werdenden Kapseln und...