Neueröffnung eines mobilen cafe's

Diskutiere Neueröffnung eines mobilen cafe's im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich möchte schnellstmöglich jedoch ohne es zu übereilen ein mobiles cafe eröffnen ... wer hilfreiche Tipps und Ratschläge hat bitte bitte...

  1. #1 JustCoffeePlease, 21.12.2013
    JustCoffeePlease

    JustCoffeePlease Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte schnellstmöglich jedoch ohne es zu übereilen ein mobiles cafe eröffnen ...
    wer hilfreiche Tipps und Ratschläge hat bitte bitte schreiben
    das grundkonzept ist ein franchise betrieb

    z.B. Welche gesetzlichen Bestimmungen muss ich einhalten
    welche Genehmigungen brauch ich



    mfg
    JustCoffeePlease
     
  2. #2 betateilchen, 21.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Bitte nicht böse sein, aber wenn man Antworten auf solche Grundsatzfragen eines Geschäftsbetriebes in einem Internetforum sucht, ist das Konzept des geplanten Gewerbes erfahrungsgemäß von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

    Du kannst hier gerne Fragen zu Kaffeemaschinen, -techniken, -bohnen, -mühlen stellen. Aber suche hier bitte keine Existenzgründer- und schon gar keine Rechtsberatung.
     
  3. #3 silverhour, 21.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Ich hätte vor allem zwei Tips
    - Bei einem Franchise Betrieb sollte Dir der Franchise Geber mit allen grundlegenden Infos unter die Arme greifen. Wenn er es nicht tut, dann bist Du beim falschen Franchise Geber.
    - Anlaufpunkt sollte vor allem ein Existenzgründerforum sein, da kann Dir in unternehmerischen Fragen sicher besser geholfen werden als hier. Denn ob Du Kaffee oder Würstchen verkaufst ist erst einmal nebensächlich.
     
  4. #4 JustCoffeePlease, 21.12.2013
    JustCoffeePlease

    JustCoffeePlease Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    mein problem ist das ich bestimmte unterlagen dieses jahr noch einreichen muss und mein franchisegeber ist leider zwischen den feiertagen nicht erreichbar
    und @ silverhour hab es natürlich auch im Existenzgründer forum rein gestellt dachte aber doppelt hält besser da hier ja vielleicht auch jemand ist der etwas ähnliches gegründet hat
     
  5. #5 domimü, 21.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Soviel zum Thema "ohne es zu übereilen"
     
  6. #6 JustCoffeePlease, 21.12.2013
    JustCoffeePlease

    JustCoffeePlease Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    sind nur anträge deren positiver ausgang sehr ungewiss ist aber besser probieren als studieren ^^
     
  7. #7 dharbott, 22.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    habe irgendwo die Anforderungen an mobile Verkaufsstände rumliegen, muss mal schauen, aber die Infos bekommst Du beim Gesundheitsamt. Mit einer Mobilen Lösung bist Du warscheinlich Kleinunternehmer, und von diesen mehr schlecht als rechtem Umsatz willst Du noch einen Franchisegeber bezahlen?? Und wenn der nicht gerade starbucks heisst, welchen Nährwert soll dir eine Unbekannte Marke bieten? Kannst mir gerne eine PM schicken.
     
  8. #8 mmorkel, 22.12.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Warum? Wenn die Sache noch nicht ausreichend durchdacht ist, solltest Du Dir Zeit lassen. Welche gesetzlichen Bestimmungen ändern sich den mit dem Jahreswechsel so grundlegend, dass Du sofort und ungeplant handeln musst? Für mich hört es sich eher an, dass Du Dich unter Umständen durch Druck (von welcher Seite?) und Hektik an etwas bindest, das nicht zu Deinem Vorteil ist...
     
  9. #9 dharbott, 22.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Hier mal eine Grundlagenlektüre für Dich, damit Dir nicht langweilig wird :) http://www.verwaltungsdurchklick.de...Veranstaltungen/Merkblatt_Betriebshygiene.pdf
     
  10. #10 Communicator, 25.12.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Um erfolgreich zu starten, sollten Sie sich vorher genügend Zeit nehmen und Ihre Existenzgründung sorgfältig planen. Ihre Vorbereitung können Sie in drei Phasen einteilen: Orientierung, Planung und Umsetzung.
    Sprechen Sie in der Orientierungsphase mit Menschen, die sich mit dem Thema Gründung sehr gut auskennen.


    [SPEKULIERMODUS /ON]Ich nehme an, der Franchisegeber stellt ein Fahrzeug - warum sonst sollte man überhaupt das nicht auf eigene Faust angehen.:confused:[SPEKULIERMODUS /OFF]
     
  11. #11 Koffeinpop, 27.12.2013
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Es ist schwer dir auf Grundlage deiner Frage weiterzuhelfen. Deine Frage ist wenig konkret - darum zweifeln hier auch so viele daran, dass dein Konzept fertig durchdacht ist.
    Grundsätzlich sollte dir dein Gewerbeamt weiterhelfen können. Welche Genehmigungen du brauchst und welche gesetzlichen Regelungen du einzuhalten hast hängt nämlich von deinem konkreten Vorhaben und zum Teil von deinem Bundesland ab. Im Zweifel wirst du eine Sondernutzungsgenehmigung für das Straßenland und eine Gaststättengenehmigung oder eine andere gewerberechtliche Zulassung brauchen. Hierzu gehört in der Regel eine IHK Schulung.

    Je nachdem was ein mobiles Café ist, brauchst du vielleicht noch eine entsprechende Kraftfahrzeugzulassung.
     
Thema:

Neueröffnung eines mobilen cafe's

Die Seite wird geladen...

Neueröffnung eines mobilen cafe's - Ähnliche Themen

  1. 2016er Neueröffnungen Berliner Kaffee-Bars

    2016er Neueröffnungen Berliner Kaffee-Bars: ...gerade gefunden: http://europeancoffeetrip.com/one-year-in-the-growth-of-berlin-coffee-scene/ Sicher interessant wenn man in Berlin mal...
  2. Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling

    Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling: Besagter Herr, ehemaliger Head-Röster von Bonanza und danach temporär bei Man vs. Machine eröffnet zusammen mit einem deutschen Kollegen am 14....
  3. Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22)

    Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22): Seit einem Monat gibt es am Ring (S6, 22) eine neue Bar: das Friedrich's. In erster Linie wohl auf abendlichen, hochwertigen (und hochpreisigen)...
  4. Startkapital Neueröffnung Cafe

    Startkapital Neueröffnung Cafe: Liebe Community, ich habe schon einige Threads zum Thema durchgelesen und möchte mich nun direkt an euch wenden: Mit einem iranischen Freund,...
  5. Neueröffnung in Mannheim - Cafe Nord

    Neueröffnung in Mannheim - Cafe Nord: Eher moderne Atmosphäre mit sehr großen Fenstern in der Neckarstadt West. Ich fand es angenehm dort. Neben Espresso etc. gibt es auch Klappstullen...