Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

Diskutiere Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo an alle, als ich vor 5 Jahren in einer Ad-hoc-Aktion das KaffeeWiki ins Netz stellte, habe ich mal schnell das Logo aus einem Foto unter...

  1. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    205
    Hallo an alle,

    als ich vor 5 Jahren in einer Ad-hoc-Aktion das KaffeeWiki ins Netz stellte, habe ich mal schnell das Logo aus einem Foto unter Anwendung einiger Photoshop-Filter kreiert. Es wirkte etwas dilettantisch aber für die erste Version des Wikis war es okay.
    Inzwischen ist das Wiki gewachsen und ich finde es ist an der Zeit mal ein neues, professionelleres Logo zu finden.

    Leider bin ich für kreative Aufgaben der falsche Mann und rufe daher zu einem Wettbewerb für ein neues KaffeeWiki-Logo auf. Es winken Lob, Ruhm und Anerkennung! :)

    Vorschläge können hier gepostet werden und falls die Wahl schwer fällt, können wir ja in einer Umfrage abstimmen, welches Logo es auf's Siegertreppchen sprich ins obere linke Eck des KaffeeWikis schafft.

    Das Logo sollte eine Breite und Höhe von 150 Pixel haben (kleine Abweichungen sind ok).

    Grüße
    Ole
     
  2. maclui

    maclui Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Ok, ich mache dann mal den Anfang.
    Ich mag es schlicht und einfach.
    Gewünscht war quadratisch.
    Heraus gekommen ist der erste Entwurf.
    Vielleicht mach ich mich dieser Tage an weitere Ideen.
    Bis dahin bin ich auf Rückmeldung von Euch gespannt. :-D

    [​IMG]
     
  3. #3 Gregorthom, 07.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2.911
    Zustimmungen:
    1.155
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Anstelle "Kaffee-Netz" sollte aber sicherlich eher "Kaffee-Wiki" stehen, oder?

    Gruß
    Gregor
     
  4. maclui

    maclui Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    ja klar, sorry, ich war wohl gedanklich noch hier zu Gange. :roll:
    Bin etwas übermüdet, gehe erst mal nen Espresso trinken. :-D
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    205
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Obwohl die Kaffeenetz-Seite auch gut eine Überarbeitung des Designs vertragen kann... ;)

    @maclui: Dein Vorschlag gefällt mir schon mal gut.:)

    Jetzt brauchen wir noch mindestens ein Zweites um abstimmen zu können. :)

    Grüße
    Ole
     
  6. #6 S.Bresseau, 08.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.436
    Zustimmungen:
    5.174
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Hallo Ole,

    gestalterisch bin ich leider eine null, ich kann deshalb nicht mit eigenen, konkreten entwürfen dienen :-(

    in folgendem thread gab's viele logo-vorschläge wegen des "Board-Shirts":

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...thread-neu-bitte-hier-alle-ideen-sammeln.html

    zur abstimmung hatte "Mr Wanton" die meisten vorschläge auf seiner website zur verfügung gestellt:

    Unbenanntes Dokument

    mir persönlich haben nr. 5 (latte-art-bäumchen, ich glaube der entwurf ist von marble - hab leider den beitrag nicht mehr gefunden), nr. 6 (bohne) und nr. 8 (kaffee-rand, beide von ak-muc) am besten gefallen.

    wenn sowieso eine überarbeitung des kaffeenetz.de-designs geplant ist, könnte man ja fürs forum und fürs wiki so eine art gemeinsames "ci" (corporate identity) entwickeln, also ähnliche farben, abstände, schriftarten und -größen etc., und evtl sogar das selbe logo verenden, mit unterschiedlichen URLs. aber wie gesagt, dafür sind meine photoshop-murksereien nicht gut genug ...

    viele grüße

    Stefan


    edit: willcremas "kaffee-wickie" fand ich saukomisch :) :) - leider dürfte das in dieser form schon aufgrund des urheberrechts nicht verwendbar sein, aber vielleicht lässt sich ja der eine oder andere grafiker davon inspirieren :)


     
  7. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    205
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Hallo Stefan,

    ja, den thread habe ich mitverfolgt. Meine Favoriten sind Nr. 8 , Nr. 5 (ja von marble) und Nr. 2. Alle schön einfach und schlicht. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Urheber sich auch hier beteiligen würden. :)

    Ob eine Überarbeitung des Kaffeenetz-Designs geplant ist, kann ich nicht sagen aber da sich das KaffeeNetz auch über Werbung finanziert, werden die Inhaber es wohl nicht so gerne sehen, wenn eine nichtkommerzielle und werbungsfreie Seite wie das KaffeeWiki von dem nicht unerheblichen Bekanntheitsgrad ihrer Seite durch die Verwendung des gleichen Logos profitiert. Auch wenn diese Seite durch die Mitglieder dieses Forums getragen wird und eher als Ergänzung statt als Konkurrent auftritt. :)

    Grüße
    Ole
     
  8. maclui

    maclui Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Den Beitrag kannte ich gar nicht. Mir gefällt Bild 5 am besten.
    Derweil habe ich hier noch eine weitere Variante von meinem Entwurf.

    [​IMG] [​IMG]

    Jetzt bin ich gespannt ob es noch andere Entwürfe gibt.
    Lasst mal sehen was Euch so einfällt. Bin gespannt.
     
  9. #9 plempel, 13.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.397
    Zustimmungen:
    4.514
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Hier ist ja tote Hose. Ich werf mal eine (sehr innovative) Tasse ins Rennen. :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 S.Bresseau, 13.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.436
    Zustimmungen:
    5.174
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    ich find plempels tasse einwandfrei. die könnte man meiner meinung nach so nehmen wie sie ist.

    leider bin ich völlig talentfrei, deshalb außer konkurrenz (und nicht wirklich lustig):

    [​IMG]
     
  11. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    205
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Dem kann ich nur zustimmen! Schlicht und schön!:)

    Grüße
    Ole
     
  12. #12 Jan Kluczewitz, 13.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Muss man nur aufpassen, dass die nicht von "Tee-Wiki" oder "Kakao-Wiki" geklaut wird.
     
  13. #13 Sutcliffe, 13.07.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    den Kaffee Wicki find ich aber echt mal nen Kracher :D


    Da musst ich schnell was selber basteln :D


    [​IMG]
     
  14. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Scherz-Logo oder ein ernstes.
    Ich kann mich bei so was nie entscheiden.

    Ich bin designtechnisch leider untertalentiert. Ich fände aber ein stilisiertes Logo wie dieses hier fein: http://www.tjsroaster.com/images/scca_logo_sqlt.jpg

    Zum Tassenlogo:
    Fein, aber ich fände eine Espressotasse schöner

    Zum Kaffeebohnenlogo:
    Das finde ich etwas langweilig. Es ist mir nicht individuell genug.

    Zu Wicky:
    Wie oben gesagt. Ich weiß nicht, was für ein Logo gut ist. Das KaffeeWiki ist ja ernst gehalten. Gerade wird auch versucht das Wiki noch ernster (alles wird standardisiert) zu machen.

    Zur Bohne mit Wicky-Helm:
    Kann man das mit weniger Farben hinbekommen? Und vielleicht auch so, dass die Bohne auch eine Comic-Zeichnung ist? Dieses Logo wäre vielleicht eine schöne Kombo von Ernst und Wicky.
     
  15. #15 S.Bresseau, 14.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.436
    Zustimmungen:
    5.174
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    ja genau! sowas hat mir vorgeschwebt, nur stärker stilisiert. ich dachte erst an helm+tasse, helm+bohne find ich auch gut. aber sowas kann ich halt nicht, da müssen die grafik-cracks ran.
     
  16. #16 novo, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    [​IMG]

    Die Grundidee halte ich fuer einen absoluten Knaller !
    Wenn aus urheberlichrechtlichen Gruenden von Wiki nur noch der Wikingerhelm uebrig bleibt. Das waere Schade.
    Kaffee Wiki ist ja nicht irgendwer. Man sollte also mal die Stellen kontaktieren ob man sich nicht diesbezueglich ueber Urheberrechte hinweg einigen koennte.
    Davon haette Wiki etwas und Kaffee Wiki :)

    Die meisten Logos sind doch immer das Gleiche :
    Wie in Zypas Beispiel Logo. Perfect. professionel, stinklangweilig.

    Ich finde diese Wiki Idee absolut Klasse.
     
  17. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das nicht mein Logo ist. Das habe ich bei einer DeviantArt.com Suche gefunden. Nur, dass keiner denkt, dass ich so was machen kann.

    Zum Wicki. Die Idee finde ich auch immer besser.
    ich weiß nur nicht genau, wie man hübsch den kompletten Wicki einbinden kann. Die Urheberrechte mal außen vor gelassen.
    Ich denke, dass geht mit nur dem Helm besser.
     
  18. #18 Jan Kluczewitz, 14.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Abgesehen davon, dass mir die "Wicki"-Idee überhaupt nicht gefällt (aber ich hab' nichts zu sagen, weil ich neu bin), nicht zu letzt, weil es sich dabei um ein langweiliges und sehr naheliegendes Wortspiel ohne weiteren Sinn handelt (das noch nicht mal orthographisch funktioniert Wickie/Wiki), wollte ich drauf hinweisen, dass "Wickie" schließlich allgemein für Wikinger steht. Also würde auch ein anderer Helm oder ein Drachenschiff oder der typische Drachenkopf funktionieren. Aber trotzdem frage ich mich, was das dann noch mit Kaffee zu tun hat. Ist halt die Frage, welchen Gesamteindruck man mit der Wiki vermitteln will. Und wie gesagt, für meinen Geschmack ist die Idee unoriginell und tendenziell albern und höchstens für einen Formusgag gut.
     
  19. #19 Gregorthom, 14.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2.911
    Zustimmungen:
    1.155
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Plempels Idee finde ich sehr schön. Evtl. könnte man anstelle einer stilisierten Tasse auch eine Maschine verwenden, ich hatte mal vor längerer Zeit vor kein VA-Wiki zu erstellen, mangels Zeit wurde da aber nichts draus, das Logo kann ich dennoch mal posten, evtl. inspiriert das jemanden:
    [​IMG]

    Gruß
    Gregor
     
  20. #20 nacktKULTUR, 14.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.437
    Zustimmungen:
    2.262
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Bingo. Das Wortspiel ist mehr als flach. Wie immer ist es hilfreich, sich über die Bedeutung von "Wiki" zu informieren - bei Wikipedia.

    Übrigens ist die Dauer, wie lange jemand im Forum dabei ist, nicht proportional zur Wertschätzung seiner Beiträge. Für mich wird die Positionierung eines Beitrags durch den dahinterliegenden Gedanken bestimmt. Somit variiert die Wertskala zwischen brunzdumm und hochintelligent, und vielem dazwischen. Ich versuche, mich vom unteren Ende der Skala fernzuhalten, was mir möglicherweise nicht immer gelingt.

    nK
     
Thema:

Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

Die Seite wird geladen...

Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu

    Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu: Hallo, aus einer Sammelbestellung habe ich noch 3 Stk. ULKA Pumpenmotoren. 230V 120W Spannschellenanschluss Preis / Stk: € 85,- zzgl. Versand...
  2. Wega Atlas Bedienungsanleitung gesucht

    Wega Atlas Bedienungsanleitung gesucht: Hallo Leute und ein herzliches hallo aus Österreich, seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer Wega Atlas aus einer Insolvenz gekauft, nach...
  3. Kaffeeröster gesucht

    Kaffeeröster gesucht: ich möchte in meinem Landcafe eine Kaffeerösterei errichten und suche dafür Fachkräftige Unterstützung. Weiß jemand wo ich die beste Hilfe in...
  4. Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press

    Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press: Guten Abend liebe Kaffee -Profis und Liebhaber! Als kleine Einleitung meinerseits : ich habe vor kurzem entschieden : Nespresso ist nur als...
  5. neueste Version Rancilio Silvia ?

    neueste Version Rancilio Silvia ?: Hi, habe schon im Wiki geschaut, da steht aber nur "Ab XX/2016: [...]" Verkäufer/Anbieter schreiben gerne "Rancilio Silvia V5 E" usw.. Was ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden