Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?

Diskutiere Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, die Porlex "Tall" gibt es in einer neuen Version mit angeblich verbessertem Mahlwerk etc. - kann jemand Erfahrungswerte dazu beitragen, ob...

  1. #1 Meero, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    11
    Moin,
    die Porlex "Tall" gibt es in einer neuen Version mit angeblich verbessertem Mahlwerk etc. - kann jemand Erfahrungswerte dazu beitragen, ob das wirklich besser ist und ob eine Umrüstung der Porlex I (die ich noch habe) lohnt? Welche Teile muss ich dann genau erneuern? Ich finde auch keinen Internet-Link (z.B. Video), auf dem die Unterschiede genau erklärt werden - wer kennt da was?
    Jörg

    Update: die Teile mit Erklärung und Preisen habe ich jetzt bei den "Mokaconsorten" gefunden, das lohnt sich für mich so nicht, ich gebe die Mühle doch weg. Wer aber Erfahrungen zu den Neuerungen hat, kann sie gerne noch ergänzen, das könnte ja auch andere interessieren.
     
  2. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    39
    Moin,

    ich habe zwar eine Porlex, allerdings bin ich danach auf andere Handmühlen umgestiegen. Daher kann ich leider keine Erfahrungswerte zu den verbesserten Versionen geben.
    Dafür kann ich einen Link zu den Moka Consorten anbieten, dort wird in der Beschreibung zur Porlex 2020 auf Unterschiede eingegangen:
    Porlex Hand-Kaffeemühle II | 2 Tassen | Neue Version 2020 | Made in J, 64,90 €

    Nach meinem Verständnis liest sich der Text so, dass eine Umrüstung nicht vorgesehen ist...

    Grüße

    -Robert
     
  3. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    11
    Danke, Robert, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben ;).
    Ich werde aber aus den Erläuterungen dort nicht schlau, ob man umrüsten könnte.
     
  4. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    39
    Zumindest im Vergleich zu meiner Porlex hat sich der Griff geändert. Also muss sich auch das Gegenstück an der Achse geändert haben. Wenn ich hier noch die Verstellung und das Mahlwerk selber tauschen muss - das ja auch anders sein, sonst wurden nicht 30% mehr Geschwindigkeit erreicht, dann bleiben bei einem Update nicht viele Teile erhalten.

    Ich würde tippen, dass so etwas nicht angeboten wird und deswegen das Verschenken der alten Mühle empfohlen wird...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?

Die Seite wird geladen...

Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser? - Ähnliche Themen

  1. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  2. Hario Skerton - neues Mahlwerk erforderlich?

    Hario Skerton - neues Mahlwerk erforderlich?: Hallo, ich habe mir gebraucht eine Hario Skerton gekauft und bin damit ziemlich am verzweifeln. - das Mahlen dauert sehr lang, für 10g deutlich...
  3. neues Mahlwerk konisch/Scheiben jenseits der Cimbali Max?

    neues Mahlwerk konisch/Scheiben jenseits der Cimbali Max?: Moin, es heißt ja immer, nur die Cimbali Max hätte eine Mischung aus vorbrechendem konischen und feinmahlendem Scheibenmahlwerk. Jetzt lese ich...
  4. [Erledigt] Dampfdruckventil LaPavoni - altes öffnet zu früh, neues zu spät

    [Erledigt] Dampfdruckventil LaPavoni - altes öffnet zu früh, neues zu spät: Hallo zusammen, nachdem ich meine Europiccola (alte, zweistufige Version) nach Entkalken und Dichtungswechsel wieder in Betrieb habe, macht das...
  5. Kaufberatung neues Espresso-Setup

    Kaufberatung neues Espresso-Setup: Moin. Meine Delonghi 685 hat derzeit einen Defekt, und erlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr drauf. Zeit also für den nächsten Schritt:...