Neues Mitglied

Diskutiere Neues Mitglied im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Kaffee-Netzler. Erst mal einen fetten Gruß an alle aus dem schönen Dreiländereck. Nachdem meine ISOMAC TEA leider letzte Woche das...

  1. #1 Ex_TEA_user, 03.09.2011
    Ex_TEA_user

    Ex_TEA_user Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle Kaffee-Netzler.

    Erst mal einen fetten Gruß an alle aus dem schönen Dreiländereck. Nachdem meine ISOMAC TEA leider letzte Woche das Zeitliche gesegnet hat (Bj 2001), und die Reparaturkosten in Höhe von 480 Euronen mir zu unwirtschaftlich erschienen, habe ich mich zu einem Neukauf entschlossen. Hatte zuerst die BEZZERA Mitica im Auge, aber im Geschäft vor Ort (Espresso-Perfetto in Köln) habe ich mich dann umentschieden und eine ROCKET Cellini Evolutione in den Kofferraum meines Leihwagens (ja, Auto ist auch in der Werke..) geladen. Aufgebaut..Wasser eingefüllt..eingeschaltet...dann mal durchgespült...und den ersten Bezug getätigt. Nebenbei natürlich auch sofort die Dampflanze ausgetestet. Der Cappu war schon um Einiges schmackhafter als ich ihn aus der Tea in Erinnerung habe und das war erst der erste.
    Deshalb meine erste Frage: Könnte das Alter einer Maschine das Ergebnis negativ beeinflussen? Gibt es so eine Art "Patina" beim Aroma auf Grund des Alters des Gerätes, eine Art Eigengeschmack der sich im Laufe der Zeit entwickelt?
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Mitglied

    Was ist denn aus der TEA geworden? Hast Du sie noch, was ist defekt und was willst Du dafuer haben?
     
  3. #3 Schefzig, 03.09.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Mitglied

    Kommt drauf an ... sagt dir "Rückspülen" was? Wenn nein: ja - es bildet sich Patina, die den Geschmack negativ beeinflusst.

    Gruß

    Schefzig
     
  4. #4 Ex_TEA_user, 03.09.2011
    Ex_TEA_user

    Ex_TEA_user Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Mitglied

    Nein, leider habe ich die Maschine nicht mehr, defekt waren die Elektronik, der Druckschalter, kompletter Dichtungssatz wäre notwendig gewesen plus Reinigung des Kessels und der Leitungen wegen Belag...vermutlich Milchablagerungen. Man hatte mir einen Tausch des Kessels ans Herz gelegt, was die Rechnung weiter in die Höhe hätte schnellen lassen. Ich muß dazu sagen das die Maschine absolut jeden Tag im Gebrauch war. War eine schwere Entscheidung sie da zu lassen, hat mir aber dann letztendlich einen weiteren Rabatt von € 150 beschert.
     
  5. #5 Ex_TEA_user, 03.09.2011
    Ex_TEA_user

    Ex_TEA_user Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Mitglied

    Rückspülen ist mir schon bekannt und wurde auch regelmäßig gemacht. Ich habe irgendwo im Forum gelesen das man vor dem Aufschäumen der Milch zuerst Dampf ablassen soll um den Kesseldruck zu senken, weil sonst evtl Milch über die Dampflanze hineingezogen werden könnte...das habe ich aber sowieso immer gemacht, vor dem Aufschäumen abgedampft um das Kondenswasser aus der Lanze zu befördern. Vielleicht lags aber an der Wasserqualität. enthärtet wurde immer über Kartuschen, die in den Tank gehängt wurden. Ich denke zur Zeit ber die Vorschaltung einer Osmoseanlage nach..aber davon hab ich keinen Schimmer, da gibt es so viele verschiedene Systeme die als gut und wieder Andere die sogar als unwirksam beschrieben werden. Da die Neue ja einen Festwasseranschluß bietet wollte ich das in nächster Zeit in Angriff nehmen.
     
  6. #6 Markenmehrwert, 03.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Neues Mitglied

    Viel Spaß mit der Rocket!

    Als Filter: Brita Purity C 150 Quell funktioniert super. Mit Flowmeter hast du die Kontrolle und mindestens einmal im Jahr tauschen. Überschaubare Kosten.

    Gruß
    Martin
     
  7. #7 Schefzig, 03.09.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Mitglied

    Mal sollte 2 mal Dampf ablassen:
    Vor dem Schäumen, um das Wasser rauszubekommen
    Nach dem Schäumen, um fiese Milchreste gleich nach draußen zu pusten

    Gruß

    Schefzig
     
Thema:

Neues Mitglied

Die Seite wird geladen...

Neues Mitglied - Ähnliche Themen

  1. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  2. neues Mitglied stellt sich vor

    neues Mitglied stellt sich vor: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas. Ich bin 51 Jahre alt und gebürtiger Unterfranke. Über einen Freund bin ich auf das Thema Espresso gekommen...
  3. Neues Mitglied (ohne Kaufberatung) stellt sich vor

    Neues Mitglied (ohne Kaufberatung) stellt sich vor: Liebe Kaffee-Freunde, ich möchte mich gerne vorstellen und tue das hiermit auch gleich. Ich profitiere seit langem von der Expertise und dem...
  4. Vorstellung neues Forenmitglied

    Vorstellung neues Forenmitglied: Hallo und guten Abend, im Zuge der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine bin ich auf diese Forum gestoßen und lese seit einigen Monaten hier...
  5. stelle mich als neues Mitglied vor...

    stelle mich als neues Mitglied vor...: Hallo, ich bin zwar schon länger als Leser in diesem Forum, aber jetzt habe ich mich endlich angemeldet. Vielleicht erst jetzt, weil ich erstmal...