neues Set - Mühlenfrage

Diskutiere neues Set - Mühlenfrage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Im September kommt eine Bezzera Magica + Mühle ins Haus. Zuerst hatte ich schon die Eureka Mignon fixiert, nun spiele ich mit dem Gedanken...

  1. #1 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!
    Im September kommt eine Bezzera Magica + Mühle ins Haus.

    Zuerst hatte ich schon die Eureka Mignon fixiert, nun spiele
    ich mit dem Gedanken an einen guten Timer, also wenn, min. zwei Timer für 1er und 2er Sieb.

    Ich war vor ein paar Tagen in dem Shop in Wien, wo ich mir alles kaufen möchte
    und habe mir mal Maschine und Mühle angesehen.

    Verkäufer meine, auf die Timer-Frage, dass die Eureka zu ungenau ist und auch nur
    einen Timer hat und zeigte mir direkt die Quamar M80E (eine andere Quamar haben sie nicht).

    Trinkgewohnheiten:
    Morgens 1-2 Bezüge.
    Nachmittags-Abend 2-4 Bezüge.
    Wochenende dann mehr, durch Besuch, etc.

    Die Quamar kommt mir für das irgendwie "überdimensioniert" vor.

    Dann kommt die Totraum-Frage. Also für mich relevant, wieviel altes Mehl
    vom Vortag morgens rauskommt. Das findet dann ja auch
    Nachmittags statt, also min. 2x am Tag müsste man etwas Mehl "opfern".

    Der nächste Schritt beim Shop wäre dann wohl die Eureka Atom. Die ist im Vergleich
    Totraum zur Quamar wohl besser was ich so gelesen habe, kostet aber € 695,--, Quamar € 499,--,
    beide jeweils in schwarz, Mignon € 369,--(Chrom).

    Würde gerne Siebträger+Mühle dort kaufen, weil dann gibts Rabatt auf das Set. Plus ein Kilo Kaffee nach Wahl.
    Magica + Mignon ca. € 100,-- Ersparnis, bei anderer Mühle wohl etwas mehr Ersparnis.

    Die Frage also:
    Unterschied Totraum/altes Mahlgut von voriger Mahlung zwischen Mignon/Quamar/Atom?

    Vielen Dank schon mal!
    Und bitte um Rücksicht wenn etwas komisch oder schlecht
    formuliert ist, oder gar von Grund auf falsch ist :) ich bin noch eher Anfänger als Fortgeschrittener.
     
  2. #2 Aeropress, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Totraum hat die Atom auch (dürften 5-6g sein) besser als die M80 ist sie in diesem Punkt sicher, die Mignon dürfte ähnlich liegen. Für mich wäre die Atom die bessere Mühle unter den dreien, aber halt nunmal auch die teuerste.
     
    unknowngod gefällt das.
  3. #3 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Dann wirds wohl Mignon oder Atom. Mal schauen was der Händler bei der Atom nachlassen kann beim Setpreis.

    Danke jedenfalls!
     
  4. #4 The Rolling Stone, 18.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    In der Preisklasse der Atom würde ich auch noch einen Blick auf die Quamar T48E machen. Ich kenne sie selbst nicht, aber könnte einen Blick wert sein.
     
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Alle Mühlen in dieser Auflistung sind gute Mühlen und ihren Preis wert. Die Atom ist die schnellste und leiseste in der Auswahl und sie hat den geringsten Totraum. Insbesondere ist der Preis von 695€ für die Atom absolut spitzenklasse, normal kostet die knapp über 800€, oder?
     
  6. #6 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ja die Atom kostet € 695,-- in schwarz (welche ich nehmen würde), Chrom kostet dann € 785,--. Dann wird halt noch Rabatt abgezogen, weil ich die Magica dazu nehme. Quamar T48E hat der Shop nicht, somit würde auch der Rabatt wegfallen wenn ich die woanders kaufe, außerdem gibts da keine Info betreffend Totraum - wohl auch nicht besser als bei der M80.
     
  7. #7 kaaspresso, 18.06.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Hört sich nach dem TasteIt an. Sie führen ebenfalls die Sette und haben sie auch auf Lager. Wäre das eine Option (ca. 400 Eur)?

    LG
     
  8. #8 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ja Sette war scho vorher in engerer Auswahl, nur liest man halt von sehr vielen Problemen. Deshalb hab ich sie wieder "verdrängt". Hab die Sette dort aber nicht gesehen und angesprochen hat sie der Verkäufer auch nicht. Ist von Mignon direkt zur Quamar gegangen. Möchte vor dem Kauf sowieso nochmal hin, da spreche ich halt mal die Sette an. Ach ja, TasteIt stimmt. :)
     
  9. #9 kaaspresso, 18.06.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Angeblich (laut HB) sind über 10.000 Settes verkauft worden. Dafür hört man recht wenig Schlechtes, wie ich finde (statistisch betrachtet). Zudem hat tasteit die Settes erst seit ca. zwei Wochen auf Lager, also keine aus den ersten Chargen - ich spiele auch mit den Gedanken mir eine zu holen. Für Mühlen soll ansonsten auch Elektros.it sehr gut sein. Die haben auch eine Fiorenzato Nano V2 für 430 Euro, diese sollen einen Totraum von ca. 3 Gramm haben.

    LG
     
  10. #10 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ok danke!
    Werde die Sette jedenfalls nächstes Mal dort erwähnen.
    Gibt es große Unterschiede zur Mahlgutqualität, Mignon, Sette, M80 und Atom?
     
  11. #11 kaaspresso, 18.06.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Mahlgut soll bei allen der genannten gut bis sehr gut sein. Die Sette ist halt konisch und soll ausser der recht guten Mahlgutqualität weniger Verstellarbeit erfordern (zwecks Anpassung ans Kaffeealter).
    LG
     
  12. #12 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Dann wär derzeit die Sette und Atom im Rennen. Ich hab ja zum Glück noch Zeit bis September (obwohl das Warten schon schwer fällt). Solltest du dir die Sette holen, kannst du gerne berichten wie sie dir gefällt.
     
  13. #13 kaaspresso, 18.06.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Ich hole sie mir zeitgleich zur Xenia - hoffentlich im August :)

    Lg
     
  14. #14 Aeropress, 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ???
    Das ist sicher nicht so. :)
    Das Mahlgut der Sette und der Atom sind gut, die Sette fast noch besser. Die Mignon fällt da schon ein wenig ab mit ihrem Geklumpe und Gestreue. Die Sette würde ich derzeit trotzdem nicht kaufen, die 10000 Käufer sind ja nun nicht alle Member bei Kaffeeforen, wenn man nur mal sieht wer hier in unserem Forum eine hatte und welche davon noch laufen ist das eigentlich vernichtend,(nach gerade mal knapp 3 Monaten seit sie hier auf dem Markt ist) zwar nicht statistisch valide dazu sinds zu wenig, aber eigentlich erschreckend genug. ;)
    Vieleicht mal als Wink mit dem Zaunpfahl, es gibt auch noch andere interessante Mühlen, etwa die Otto 860. Und selbst ohne Rabatt könnte die günstiger kommen als eine Atom und deren Timer ist vergleichbar und dem der Mignon weit überlegen genauso wie deren Mahlgut, die gut 120-140 EUR wären da gut angelegt.
     
  15. #15 kaaspresso, 18.06.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118

    Das wird zumindest bei HB von Besitzern behauptet (nicht aus eigener Erfahrung):

    #10:post by IMAWriter » May 18, 2017, 10:32 pm

    LukeFlynn wrote:Can generally confirm this with the Sette at least. It requires far less adjustment over the lifetime of any certain coffee than either my old Major or SJ.
    --------
    Yep. Many threads here regarding even the big conicals..Robur, K10, having fewer adjustments over a period of time than equally large flat burr grinders like Major. I said "generally", as experimentation with the K30 Vario, I found it surprisingly easy to dial in, and stay pretty much set for 4-5 days.


    Über die Qualität muss jeder selbst entscheiden - ich werde es vermutlich wagen- habe dann ja zwei Jahre Garantie.

    Lg

    p.s.: die 860 sieht interessant aus - erinnert mich an Mazzer und co. Vermutlich grosser Totraum, oder?
     
  16. #16 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Betreffend Sette kann ich ja warten was ich bis September noch so darüber höre...
    Zur Otto habe ich halt betreffend Totraum nur eher schlechtes gelesen.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bei Imprezza gibt es die Quamar T48e für 718,--. Schon eine echt schöne Mühle mit mächtig viel Power. Wem aber die M80 schon überdimensioniert erscheint ist eher keiner für die T48.

    Bei dem Totraum gibt es doch nur zwei Sichtweisen. Entweder gar keiner oder doch einer. Wenn einer da ist, dann muss er eh rausgemahlen werden. Ob das 5 oder 8 gr sind spielt doch keine Rolle.

    Die M80 hat zumindest 3 Timer, da könnte man einen auf Rausmahlen einstellen.
    Die Atom ist offensichtlich leise, hat für meinen Geschmack aber doch recht viel Plastik dran. Für den Preis wäre es nicht meine Wahl. Aber das sieht jeder anders. Die Atom will mehre Bereiche bedienen. Ich halte es für besser, wenn man eine reiner Espressomühle nutzt für die Espressomaschine. Soll aber die Atom nicht schmälern.
     
  18. #18 Aeropress, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo das denn, der ist vieleicht ein wenig größer als der der Atom, aber sicher nur kleiner Unterschied (ich hab irgendwas um 6-7g bei der großteils baugleichen Zenith Club gelesen), ansonsten ist das eine Eureka Produkt genau wie Atom und Mignon auch, aber mit viel besserem Preis-/Leistungsverhältnis.
    Wenn Dir Totraum so wichtig ist (kann ich nur unterstützen ;) ) ist die Atom auch kein Bringer und die Mignon auch nicht, da müßtest Du wirklich die Sette nehmen, und da man die nicht ohne Bauchschmerzen derzeit empfehlen kann, bliebe nur noch Handmühle. Und das ist auch gar nicht so abwegig wie sich das für einen Neuling vieleicht erst mal anhört. Da wirst Du eher direkt Ablehnungshaltung einnehmen, aber schau Dir mal hier im Forum den Thread zur Kinu M68 an. DAS wäre eine Lösung aber auch keine billige. ;) Damit mahlt es sich im übrigen nicht viel langsamer als mit einer Mignon. :)
     
    yoshi005 gefällt das.
  19. #19 kaaspresso, 18.06.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Die Kinu 68 finde ich auch sehr attraktiv, mich schreckt aber extrem ab, das eine Firma via Facebook verkauft. Das ist für mich ein absolutes no go...

    LG
     
  20. #20 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Das Thema Handmühle war mir vorher schon bekannt, wär natürlich eine Alternative. Kann mich trotzdem nicht damit anfreunden. :)
     
    zteneeffak gefällt das.
Thema:

neues Set - Mühlenfrage

Die Seite wird geladen...

neues Set - Mühlenfrage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System