Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

Diskutiere Neugier und back to basic: Black & Decker EM5 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Saluti, aufgrund reiner Neugier hat doch eine kleine Einsteiger- oder Spassmaschine bei uns Einzug gehalten. Warum Neugier? Nun, verbindet man...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    Saluti,

    aufgrund reiner Neugier hat doch eine kleine Einsteiger- oder Spassmaschine bei uns Einzug gehalten. Warum Neugier? Nun, verbindet man doch mit der Marke Black & Decker eher Bohrmaschine und Co. für den einfachen Hausgebrauch (Gottseidank, das Typenschild weist die Maschine immerhin als »Made in Italy« aus), weniger jedoch eine kleine, einfache Espressomaschine. Die verbauten Schalter lassen Gaggia als Hersteller vermuten.

    Optisch und von den verwendeten Bauteilen erschien sie uns jedoch etwas vielversprechender als TCM, FIF und wie sie nicht alle heissen. Sie kommt ohne ominöses Cremasieb daher, sondern trägt ein einfaches 53er Sieb – wie La Spaziale und einige andere – und bringt ihren Tamper angeflanscht gleich mit. Ok, den Vergleich mit selbigen hält die EM5 natürlich in keinster Weise stand, dennoch ist sie mit dem kleinen Brühboiler (kein Thermoblock) und den nicht vorhandenen Magnetventilen durchaus in der Lage, einen passablen Espresso herzustellen, der – mit etwas Geschick und einer frischen Bohne – Nespresso und sonstige Kapseln durchaus hinter sich lassen kann :D


    [​IMG] [video=youtube_share;QJVmRwc47PQ]http://youtu.be/QJVmRwc47PQ?hd=1[/video]
     
  2. #2 nacktKULTUR, 05.12.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Danke für den Bericht. Dafür, dass die Maschine mindestens 26 Jahre alt ist, sieht sie noch sehr gut aus. Wo hast Du denn die aufgegabelt? Hier ist eine Explosionszeichnung.

    nK
     
  3. #3 FinnPirat, 05.12.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    sieht nett aus! Mal was anderes. Wenn der Espresso genau so gut schmeckt wie "aus den üblichen kleinen Verdächtigen", ist das doch echt mal eine schöne Alternative!
     
  4. #4 alterschwede, 05.12.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Die Maschiene ist schick! ABER: Country&Western-Musik zum Frühstücksespresso... :shock: Würde zumindest meinen Start in den neuen Tag kaputt machen...
     
  5. #5 FinnPirat, 05.12.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    für mich wäre die Frage, ob das B&D Maschinchen eine echte Alternative zu einer kleinen Gaccia oder einer solchen Saeco Aroma wäre?
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    nun, die EM5 war doch tatsächlich ein ebay-schnäppchen. bialettine.. meinte, da wäre eine kleine, possierliche espressomaschine, die aber eben nicht so nach poppigem plastikdesign, getunten cremasieben mit pressblech-ST, winz-thermoblock etc. aussieht. vielmehr ein ordentlich dimensionierter messing-ST, eine einigermaßen massiv wirkende brühgruppe, industrieschalter und ein robustes metallgehäuse. für nicht mal 50 EUR konnte man auch nicht viel falsch machen und das geld in die spielerei investieren.

    danke, nK, für die explo. eine hatte ich auch über eine US-spareparts-site gefunden. aber die EM5 sieht eh noch aus wie aus dem laden. da sind in der vergangenheit sicher keine 5 espressi durchgelaufen. nun, bei uns waren es dieser tage sicher schon dreimal soviele :)

    country&western. ich fand den song 'sponsored by youtube' amüsant und nicht unpassend. auch früh morgens hätte ich mit 'the bosshoss' kein problem. kurz vor dem video kam ich auch erst gerade aus der dusche... ;)

    konkurrenz oder alternative für gaggia cc und vergleichbare hier anerkannte einsteigergeräte wohl mangels g'scheitem MV und doch etwas sehr kleinem boiler (milch schäumen haben wir erst gar nicht probiert) wohl kaum. ausserdem neigt sie bei durchlaufzeiten >15 sek. doch schon zum überhitzen des wassers, da kurz nach bezugstart immer direkt die heizung anspringt.


    hier noch ein paar detail-impressionen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 espressionistin, 05.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Witzig, ein ehemaliger Kollege hatte so eine und sie hat mich über ein Jahr lang mit tatsächlich leckerem
    Espresso versorgt. Schön, dass ich jetzt mehr über die kleine weiß, hatte seinerzeit nix drüber gefunden.
    Eure kommt nicht zufällig aus München? :)
    Mittlerweile hab ich mir übrigens selbst sowas ähnliches fürs Büro zugelegt, eine Minimoka 366, kein MV, kein OPV, aber einen 58mm- Messing ST und auch sehr ordentliche Ergebnisse! Ein Hoch auf die Kleinen! :-D
     
  8. #8 anfaenger, 05.12.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Abgesehen davon, dass ich die Spielerei wirklich nett finde, hat mir oben zitierter Satz wohl gerade eine Frage beantwortet, die mir unbewusst schon länger im Kopf herumschwirrte. Danke! :D Ich besitze nämlich eine ähnliche Spielerei, eine GranGaggia (für 15 Franken ersteigert, nachträglich mit einem über 30 Euro teuren, ordentlichen Siebträger «aufgerüstet»), bei der der Caffè jeweils eher verbrannt schmeckt/aussieht. Ich werde probehalber mal nur noch Ristretti beziehen. :)
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    nö, entstammt irgendwo nördlich von frankfurt – also definitv nördlich des weisswurst-äquators ;)

    ja, macht nicht soo viel mehr arbeit als nespresso, kostet weniger und man hat die freie bohnenwahl. bin überzeugt, mit etwas trickserei kann man da noch mehr rausholen. kann ja mal so die la spaziale accuratos 2er und 2er ausprobieren. könnten passen, ggf. den zu stark gebördelten rand etwas flach klopfen...
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    ja, in diese richtung wird's wohl gehen. ich probiere noch, wann der beste zeitpunkt zum start des bezugs ist. mit erlöschen der heizphase oder erst mit beginn selbiger? mal seh'n.
     
  11. #11 Strich8, 06.12.2012
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Sehr fesches Gerät, dazu noch ne Mazzer Robur und Du hast die richtige Ausstattung, die ich für mein neues Büro ab Januar brauchen könnte ;-)
     
  12. #12 Der-Graf, 06.12.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Ich weiß nicht genau warum, aber ich finde die Maschine echt ganz schick und niedlich. :) Beneide dich um dieses Schnäppchen! Glückwunsch!
     
  13. #13 anfaenger, 07.12.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Also, ich habe mal folgendes versucht: Einmal habe ich den Bezug zehn, fünfzehn Sekunden nach dem Aufleuchten des grünen Lämpchens gestartet und einige Sekunden nach dem Ablöschen desselben gestoppt, einmal habe ich den Bezug direkt beim Aufleuchten des Lämpchens gestartet und sofort beim Ablöschen gestoppt. Beide Male war der Espresso deutlich weniger verbrannt, aber auch – halt Ristretto – sehr viel intensiver. Die zweite Tasse hat mir dabei deutlich besser geschmeckt als die erste. Denke, bei deiner Maschine wird es wohl ähnlich sein.
     
  14. #14 anfaenger, 22.01.2013
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Um nochmals auf die Diskussion zurückzukommen: Gerade hatte ich folgende Idee: Wie wäre es, wenn man den Kessel etwas isoliert? Klar, eigentlich wohl völlig übertrieben, aber andererseits wird nur sehr wenig Material benötigt, das eventuell noch irgendwo übrig ist. Damit würden dann – mit hoffentlich angemessenem, sprich kleinem Aufwand – deutlich bessere Ergebnisse möglich. Blödsinn oder einen Versuch wert? :)
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    so'n kopp mach ich mir jetzt nicht. habe nun einen rhythmus gefunden, ungefähr so wie von dir zuvor beschrieben, und das ergebnis ist zufriedenstellend. mehr aufwand und hirnschmalz wollte ich da jetzt nicht investieren.

    denke aber, das die isolation nicht viel bringen wird - eben weil der kessel so klein ist und schnell viel kaltes wasser nachströmt. aber du kannst es ja mal probieren. vielleicht lieg' ich ja auch falsch mit meiner annahme... ;)
     
  16. #16 anfaenger, 24.01.2013
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Da liegt wohl mein Denkfehler. Damit ist meine Motivation gleich auch wieder dahin … :oops: ;-)
     
  17. #17 Al Klappone, 02.02.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Ich suche grade eine günstige und ausgefallene Zweitmaschine, die ich mit zum Campen nehmen kann. Da bin ich zufällig auf die B&D EM5 gestossen. Ist tatsächlich etwas hochwertiger als die meisten "Billigen". Und sieht interessant aus!
    Weißt Du wieviel Watt sie hat? Hast Du auch ne Bedienungsanleitung? Wieviel wiegt die Maschine ca?
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Gregor, der Threadstarter, ist letztes Jahr im Maerz gestorben. :-?
     
  19. #19 Al Klappone, 02.02.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

    Ou. Das wußte ich nicht. Tut mir leid...
     
  20. #20 Icristi90, 16.11.2019
    Icristi90

    Icristi90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hello,
    I have an EM5 that does not have enough power to push water trough the output. Im thinking that it must be a faulty pump.

    Do you know what code or what type of pump can I fit as a replacement?

    Thank you,
    Cristi.
     
Thema:

Neugier und back to basic: Black & Decker EM5

Die Seite wird geladen...

Neugier und back to basic: Black & Decker EM5 - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  5. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...