Neukauf mit schmalem Geldbeutel

Diskutiere Neukauf mit schmalem Geldbeutel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ Helges: Ich probiere es nochmal ganz, ganz langsam: und ich warte, bis Gaggia ne vernünftige Maschine baut, die aussieht wie die Ariete Caffè...

  1. #61 joost, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    @ Helges: Ich probiere es nochmal ganz, ganz langsam:
    Das bedeutet: ich finde die Ariete wunderhübsch (und zwar vollkommen unabhängig, ob mir jemand die Erlaubnis gibt, sie hübsch zu finden)
    und mißtraue ihrer Technik (=Schrott).
    Dies versuchte ich auszudrücken, indem ich sagte: "ich warte, bis Gaggia ne vernünftige Maschine baut, die ....".
    Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich dazu neige, mehr als nur einen Gedanken in einen Satz zu packen? Das täte mir dann leid.
    Dass die von mir genannte Carezza Spielzeug ist, vermutete ich bereits - danke für die Bestätigung. Das hilft weiter.

    Die Isomac Giada bekommt aber schon grünes Licht, oder?

    Am Rande: wenn man davon ausgeht, dass der Ton die Musik macht, dann ist das immer ne gegenseitige Abhängigkeit;
    Domo beispielweise hat mir in 2 Beiträgen deutlich weiter geholfen als Du in 9. Besonders bedauerlich dabei ist, dass das sicher NICHT an Deiner Fachkenntnis liegt.
     
  2. #62 domimü, 02.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Gaggia mag zwar eine große Vergangenheit haben, nun geht es aber nur noch darum, was Philips unter diesem Markennamen vertreibt. Daher entlockt das "ich warte, bis Gaggia ne vernünftige Maschine baut" allenfalls ein müdes Lächeln.
    Von wem oder wofür soll die Giada nun grünes Licht bekommen? Anders als die Classic hat sie nicht mal ein Magnetventil...
    OT: Bist ja schon ganz schön gealtert in diesem Forum, über 100-jährige haben wir hier bisher wenige.
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Der Kampf mit meiner LaPavoni hat da schon frühzeitig seine Spuren hinterlassen o_O


    seufz. Das Übliche. Danke für die Desillusionierung. Ich verstehe richtig: wenn Gaggia, dann der Klassiker?
    Isomac hatte ich als "tollen Namen" im Ohr... und der Preis hätte gepasst.
    War ´n Versuch :rolleyes:
     
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Word!!

    Leider ist es eine gängige eigendynamik in allen Foren die ich kenne (sei es im Quad oder Auto forum, pc Hi-Fi usw.) - irgendwann wird es Größer und es kommen viele Neulinge dazu die erstmal fragen und ja die machen sich nicht viel mühe mit Suchfunktion usw. ! Aber die werden dann meist tonal so angegriffen das viele gleich verschreckt werden und gar nicht mehr dazu Kommt tips und Suchfunktion zu beherzigen

    Ich verstehe zwar auch die langjährigen User denen die gleiche Fragen zum tausendsten mal auf den Sack geht aber man muss meines Erachtens damit Leben und ggf. Die threads einfach überlesen und es gibt sicher trotzdem hoch ein paar die sich gern die mühe machen und antworten.

    Diese Art und Weise in Foren führt denke ich auch dazu das es oft eine kleine Gruppe eingeschworener alteingesessener User gibt und neue oft nur passiv mitlesen aber das Forum nicht mit eigene Beiträgen weiter beleben.

    Auch wenn der TE hier auch manchmal einen seltsamen ton an den Tag legt, manches muss nicht sein finde ich.

    @joost - ich werfe mal Finanzierung in den Raum. Klar sollte man für solches Spielzeug eigentlich das Geld über haben und nicht alles finanzieren. Manche espressomaschinen Händler Bieten das an und ich finde es nicht verwerflich mal ein Jahr zb. 70-100€ abzuzahlen und sich gleich ne gescheite Maschine zu holen sofern man sich das leisten kann.

    Ist im Prinzip das gleiche wie ein Jahr lang genauso viel Geld mtl. Wegzulegen und zu sparen
    Nur das man dafür, das man die Maschine gleich hat und nicht erst nach einem Jahr, ca. 50-80€ Zinsen zahlt was denke ich verschmerzbar ist.
     
    joost gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn dir sowas wie oben geschrieben gefällt, dann guck dir mal die Elektra's an, angefangen von der Mini Verticale steigernd.
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Leute - danke für das Engagement, aber diese Preisregionen sind indiskutabel.
    Versetzt euch mal in meine Situation: stellt euch vor, ihr wollt ein Auto kaufen im Mittelklassefeld von 20.000 (das ist eine absolut gängige Preisregion) und euer Verkäufer sagt: fang gar nich mit sowas billigem an oder bleib gleich beim Fahrrad, autofahren geht ab 60.000 erst los ..
    oder nimm halt nen Kredit auf.
    Ok, dann muss man sich halt von 240 PS verabschieden oder der schmissigen Jaguar - Linie.
    Aber ich glaube, fahren tut ein Mittelklassewagen auch. Sogar ganz ordentlich.
    Und irgendwann kommt vielleicht auch ein günstiger & guter gebrauchter Jaguar vorbei, wenn man grad Glück hat, aber bis dahin...

    Vergesst nicht: ich komme vom KVA. Fahrrad.
     
  7. #67 domimü, 02.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn Gaggia, dann gleich mit anderen Sieben und nicht den seit ein paar Jahren mitgelieferten Crema-Sieben.
    Isomac ist so schlecht nicht, und jede Maschine hat ihre Stärken Schwächen. Recht übersichtlich für die gängigen Maschinen im Kaffeewiki aufgelistet.
    Finanzierung würde ich bei einem neuen Hobby nicht empfehlen, erst recht nicht für eine anvisierte Übergangslösung.
     
    joost gefällt das.
  8. #68 joost, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Yep, da bin ich seit gestern am stöbern. Die zwei Maschinen im unteren Preisniveau habe ich eh im Fokus, die Isomac war da eben nicht dabei. Die La Pavoni Puccino PCL und die Lelit PL41 EM sind seit gestern abend in der Beobachtung.

    thx.
    Edith: nach all dem Stöbern habe ich auch einen Eindruck, wo ich mittelfristig landen möchte:
    Bezzera Unica PID o.ä.. *träum...*
     
  9. #69 robertw, 02.05.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Da bekommt man jetzt aber einen trotzigen Eindruck ;)
     
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja aber wenn du mittelfristig eh ne bezzera oder einen anderen zweikreiser oder dualboiler willst
    Sprich den Jaguar

    Warum jetzt 300-500€ ausgeben (in deiner Sprache 20.000€ für Nen Mittelklassewagen)
    Anstatt zu finanzieren und gleich den Jaguar also ne bezzera nehmen

    Das sind 12 Monate 70€ das ist überschaubar bzw. Wenn du ne Anzahlung hast noch weniger

    Und die sind doch relativ preisstabil wenns doch net passt mit dem Hobby dann einfach verkaufen
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich kenn halt den Spruch den ich selbst u.a. Bei meinem Hobby knipsen mit der Kamera erlebt habe

    Wer billig kauft kauft 2 mal, und wenn ich die upgraditis sucht hier so verfolge wird es eh nicht lange dauern bist
    Du mehr willst

    Darum bin ich von meinem geplanten Einstieg gaggia oder Rancilio Silvia weg und kaufe im Juni gleich nen dualboiler und dann ist das Thema durch

    Probiert habe ich den schon bei nem Händler hier in HH
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich würde @domimü zustimmen und von einer Kreditfinanzierung definitiv absehen!

    @Sgille
    Versteh ich es richtig, dass du noch keine Maschine hast und dann mit einem Dualboiler einsteigen willst? Wer garantiert dir, dass du mit einem Dualboiler zufrieden bist und nicht nach 3 Monaten einen Gastrohebler, eine E61 oder Ähnliches willst?
    Ich würde von zu hohen Einstiegen absehen, da sie implizit davon ausgehen, dass man automatisch mit einer teureren Maschine zufriedener und "Upgraditis" unabwendbar ist.
     
  13. #73 DoguedeBordeaux, 02.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Darf man fragen, für welchen DB Du Dich entschieden hast? Ich hatte ja mit der Rocket R58 geliebäugelt :).
     
  14. #74 mag_espresso, 02.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Was verstehst Du denn unter einem "zu hohen Einstieg" ?
    Ich persönlich finde das auch ein hoher Einstieg durchaus erfolgreich sein kann. Wenn am Ende einer langen Überlegung das Resultat Dualboiler ist, und gute fundierte Gründe dafür vorliegen, dann ist die Chance auf eine erfolgreiche Umsetzung doch genauso hoch wie bei einer fundierten Entscheidung für, z.B., eine PL 41.
     
    Sgille gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich verstehe ja die Argumentation: wieso ne zeitlang mit "Suboptimalem" rumärgern, wenn man dann später doch zum Besseren greifen mag?
    Meine Antwort ist:
    a) ich mache grundsätzlich keine Schulden
    b) wer warten kann, bekommt Dinge oftmals deutlich günstiger
    c) ich brauche akut ne Maschine, weil meine alte stirbt ->
    ergo werde ich mich auf eine Lösung besinnen, bei der ich mit einer halbwegs vernünftigen Gebrauchten ohne allzu hohen Wertverlust die Zeit überbrücke, bis entweder das Geld für die Bezzi da ist oder sie mir als Glücksfall übern Weg läuft. Dies alles beinhaltet auch die Option, dass alles noch ganz anders kommt als geplant :)

    (und dann ist es schon gut zu wissen, dass ne Gaggia CC kaum an Wert verliert, ne ne GB jedoch schon....)
     
    Jetza gefällt das.
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Mich hat am Ende das Forum und auch ein espresso Lehrgang bei einem Händler überzeugt

    Ich habe zb. definitiv kein Bock auf temperatursurfen. Es gibt ja nun einige Faktoren die das Ergebnis beeinflussen und da bin ich froh wenn ich mich nur auf sowas wie mahlgrad , menge und tamperdruck konzentrieren kann

    Der Händler hat bei dem Lehrgang völlig unvoreingenommen alle gängigen Systeme gezeigt und erklärt
    Und auch sehr schön anschaumaterial aus dem Innenleben gezeigt. Da hat mich das Prinzip dualboiler im Vergleich zum zweikreiser überzeugt (da ich cappucino ebenfalls gern trinke und auf latte Art stehe war ich schon vom einkreiser weg) und ich konnte auch einiges dort testen unter anderem den dualboiler den ich präferiere

    Und da ich mich kenne und bei vielen Dingen (Kamera Technik usw.) extrem unter Upgradesucht gelitten habe, bringt es nix jetzt noch beim EK Einzusteigen das hält nicht lange und darum kaufe ich dualboiler

    Ich wüsste aktuell keine Argumente warum der zu viel des guten sein sollte (außer der Preis) und ich Wuesste auch nicht was da noch kommen sollte

    Handhebler gefallen mir nicht und rocket r58 und la marzocco und Co sind zu groß für die Küche
    Möchte auch nicht so klopper stehen haben
     
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe mich eigentlich für die quickmill qm67 entschieden, optisch mein Favorit und ich konnte es schon testen
    Soll halt in jedem fall ein dualboiler mit pid sein und der ist preislich eben noch grad so ertragbar

    Noch zusätzlich ins rennen kam neulich die brewtus - da kann ich vielleicht demnächst mal bei jemandem aus dem Forum in HH ausprobieren - die ist noch n gutes Stück günstiger aber optisch hinter der qm67

    Rocket vibiemme und Co sind mir zu groß und außerdem ja noch teurer als die quickmill

    Und Geräuschkulisse ist bei mir nicht das Thema so das ich der Meinung bin das ich keine Maschine mit rotapumpe benötige
     
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ja, hast du vollkommen Recht, meine Aussage war zu generell. Implizit gemeint war die Auffassung, dass teures Equipment - auch ohne vorheriges informieren - vor Fehlkäufen schützt.
     
  19. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Naja ich hoffe das trifft auch mich nicht zu, beschäftige mich seit 5-6 Monaten mit dem Thema, lese hier sehr viel, besuchte schon alles was rang und Namen hat in Hamburg an Kaffeeläden und habe schon 2 verschiedene Kurse besucht und schon einige Maschinen ausprobiert

    Eine Ausgabe von 1-2 tausend Euro die muss bei mir wohl überlegt und erforscht sein das bin ich immer so drauf
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. und eigentlich reicht mir ein Einkreiser ... :rolleyes:
     
Thema:

Neukauf mit schmalem Geldbeutel

Die Seite wird geladen...

Neukauf mit schmalem Geldbeutel - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. BZ07 Reparatur oder Neukauf

    BZ07 Reparatur oder Neukauf: Hallo liebe Kaffenetzgemeinde, Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über...