Neuling braucht hilfe

Diskutiere Neuling braucht hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen. Nachdem heute das Paket mit der Maschine ankam, dachte ich bei mir: Ab heute braue ich mir den Espresso zu Hause. Ich bin...

  1. Singer

    Singer Gast

    Guten Tag zusammen.

    Nachdem heute das Paket mit der Maschine ankam, dachte ich bei mir: Ab heute braue ich mir den Espresso zu Hause. Ich bin allerdings nicht recht zufrieden.

    Da ich noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet des Espressobrühens habe, habe ich über google - mit Erfolg - nach einem Forum gesucht und hoffe, hier ein paar nützliche Tips zu erhaschen.

    Meine Einsteigerhardware:

    Eine Isomac Venus.
    Eine Zassenhaus Espressomühle, handbetrieben.
    illy-Bohnen.
    Ziemlich kalkhaltiges Wasser, wie es in Köln aus dem Rohr kommt. (Allerdings hat die Venus einen Filter dafür - ob der was taugt?)

    Ich hatte die Mühle auf den feinsten Grad eingestellt. Das Brühen einer Tasse dauerte so ca. 50 Sekunden. Mit etwas gröberer Einstellung folgendes Ergebnis:

    Brühzeit ca. 20 Sekunden, sehr helle, sehr dünne geschlossene crema-Schicht, Getränk eher wässrig.

    Habe heute schon zu viele Tassen getrunken, sodaß ich mit dem Experimentieren erst mal pausiere - mogen früh geht es dann weiter.

    Hat jemand Tips für mich? Ich meine Einsteigertips. Z. B.: Wird das Mehl sehr fest mit dem Stempel (wie lautet die korrekte Terminologie?) zusammengedrückt oder nur ein wenig?

    Bei der Venus lag ein Meßlöffel bei. Ich nehme einen Löffel voll Bohnen für eine Tasse. Ist das eine halbwegs korrekte Menge? Sind diese Löffel "genormt"?

    Im italienischen Supermarkt um die Ecke gab es eine Menge Espressobohnen, aber die Abgabemengen lagen alle bei einem Kilo oder mehr, was für meinen single-Haushalt keinen Sinn ergibt; daher der Griff zur 250g-illy-Dose. Wo finde ich weitere Sorten in ähnlicher Abgabemenge (z. B. irgendwo ein onlne-store)?

    Was muß ich sonst noch wissen?

    Schon mal ein Dank im voraus für Eure Antworten!
     
  2. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    guten abend !

    wie fest du das mehl anpresst ist teilweise geschmackssache (über die suchfunktion solltest du dazu mehr finden).

    der messlöffel ist schon ok (denke ich - kenne ihn aber nicht).
    mach ihn mit den GEMAHLENEN bohnen gestrichen voll.
    mahle so fein, dass das resultat noch feine körnchen erkennen lässt, aber bereits langsam beginnt mehlig zu werden (sollte aber nicht klumpen).

    erwarte nicht zuviel crema beim illy (100% arabica, etc.).

    lese die alten beiträge. das kann dauern, aber deine fragen wirst du alle beantwortet finden.

    viel glück - schön das wieder jemand bereit ist sich mühe zu geben !

    ciao,
    klaus
     
  3. #3 K.R.ausDO, 14.10.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Singer,

    willkommen im Board!

    Deine Ergbnisse sind doch schon mal ermutigend, die Durchlaufzeit sollte nämlich bei 25 Sekunden liegen. Das ist das Ziel, danach wird das Mahlen und Tampern ausgelegt. Je nach Bohnensorte, frische und Luftfeuchtigkeit wirst Du hierbei aber immer wieder eine neue Einstellung suchen und finden.

    Die Qual der Wahl bei den Bohnen kann Dir natürlich keiner abnehmen, aber wie wäre aus mit einem Probierpaket rund um unsere Boardmarke Sulawesi?
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du aus Köln kommst rate ich dir mal bei Käffchen vorbei zu gehen. Für den Anfang würde ich auch ehr einen Espresso mit Robustáanteil nehmen. Das macht den Einstieg einfacher.
    An sonsten hilft nur üben-üben-üben und natürlich das Board zu studieren.
     
  5. Singer

    Singer Gast

    Besten Dank schon mal an alle für das feedback! beim [i:post_uid0]Käffchen?[/i:post_uid0] werde ich demnächst mal vorbeischauen.

    Zwei Fragen sind mir noch eingefallen, und zwar zum Siebträger:

    Macht es einen Unterschied, wie fest der eingesetzt wird, will sagen, wie weit ich ihn beim Einsetzen gegen den Uhrzeigersinn drehe?

    Und:

    Ich habe nur einen Siebträger für zwei Tassen geliefert bekommen, obwohl in der Bedienungsanleitug auch etwas von einem Siebträger für eine Tasse steht. Die "Weiche" ist allerdings aufgeschraubt. Ist das so gedacht, daß ich sie abschraube und sie, falls Besuch kommt, wieder aufschraube, oder ist das eine Schnappsidee von mir?
     
  6. #6 knurrfrosch, 15.10.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Singer,

    ich denke, da ist die Bedienungsanleitung nur etwas frei übersetzt. I.d.R. sind bei Maschinen dieser Größenordnung ein Siebträger, aber zwei Siebe (ein und zwei Tassen) dabei. Das Sieb als solches solltest du auch problemlos tauschen können.
    Ich kenn jetzt den Isomac Siebträger nicht, habe es aber bei all meinen Zweitassen-Ausläufen vorgezogen, Tassen zu nehmen, die breit genug sind, um den Strahl aus beiden Richtungen aufzunehmen (also besser keine Walküre Collezione Alta). Weil abschrauben und wieder anschrauben ist beim heißen Siebträger kein wirkliches Vergnügen, falls es überhaupt geht.
    Die Drehbewegung ist natürlich begrenzt, irgendwann ist der Weg zu ende und der Siebträger fest eingesetzt. Ist er zu locker kann es dir passieren, dass dein Kaffee statt durch den Auslauf zwischen Siebträger und Brühkopf rauskommt und den Kaffeesatz gleich mitbringt. Nicht sehr lecker. Allerdings kannst du den Siebträger nach dem Brühvorgang und im Ruhezustand ruhig sehr locker einspannen. So wird er warm(-gehalten), die Dichtung der Brühgruppe wird aber nicht unnötig gequält.
    Weiterhin viel Spaß und noch mehr Erfolg beim Testen.
    Frank
     
  7. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    Frank hat ganz recht, manche Tassen lassen sich mit dem doppelten Auslauf nicht füllen. An meinem Siebträger war auch nur ein doppelter Auslauf angeschraubt. Ich habe mir dann noch einen einfachen Auslauf dazu gekauft. Das wechseln ist, auch wenn der Siebträger heiss ist, kein Problem. Zuerst habe ich auch versucht nur den Auslauf abzuschrauben, gab aber eine rechte Sauerei.
    Gruss Stefan
     
  8. Singer

    Singer Gast

    Danke für Euren Rat bis hier her.

    Ich bin heute im [i:post_uid0]Käffchen?[/i:post_uid0] gewesen und habe mir drei unterschiedliche Röstungen mahlen und einpacken lassen. Nun läuft das Wasser so schnell durch, daß eine Tasse nach nicht ganz zehn Sekunden eigentlich schon zu voll und das Ergebnis ein wässriges ist.

    Da stimmt doch was nicht. Das Mehl ist doch dann zu grob gemahlen, oder? Andererseits sollen das doch die Profis sein. Ich wurde extra noch mal gefragt, ob die Bohnen für eine Espressomaschine gemahlen werden sollen.

    :-(
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid11][quote:post_uid11]...mahlen und einpacken lassen.... Andererseits sollen das doch die Profis sein. Ich wurde extra noch mal gefragt, ob die Bohnen für eine Espressomaschine gemahlen werden sollen. [/quote:post_uid11]
    Sorry, das war jetzt meine Schuld. Im Käffchen gibt es eine große Auswahl. Mahlen sollte man aber lieber selber. Wer sich nicht mit der Mahlung für Espressomaschinen auseinandersetzt, das tun leider nur die wenigsten, kann nicht richtig mahlen. Dazu gehört auch das Käffchen. Profis? Ich glaube ehr nicht.[/color:post_uid11]
     
  10. #10 107-1031225195, 18.10.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi singer,

    willkommen im board.

    was kleine gebinde an espressobohnen angeht, wirst du auch bei espresso perfetto auf der herzogstr. fündig werden: die haben zumindest den lucaffe in 250 gr dosen ungemahlen... und der ist meiner meinung nach besser als der illy. aber das ist eine reine geschmacksache. vormahlen lassen würde ich ihn allerdings nicht... es sei denn, du hast von deiner zassenhaus schon eine epicondilitis ???

    weiterhin viel spass beim training :D

    grüssigkeiten, kk
     
  11. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="kkcologne"].... du hast von deiner zassenhaus schon eine [b:post_uid0] epicondilitis [/b:post_uid0]?[/quote:post_uid0]
    Ist das so eine Art [b:post_uid0] "Tennisarm" [/b:post_uid0] bei Espressojunkies? :D
     
  12. Singer

    Singer Gast

    Weia, Epicondilitis, das klingt entzündlich!

    :-0

    Bin aber, was das Mahlen angeht, ganz gut im Training: Für die Zubereitung meines Stabfilterkannenkaffees bzw. den aus der Caffeetiera hatte ich schon seit Jahr und Tag zum Erbstück aus dem Nachlaß meiner Großeltern gegriffen - nämlich übrigens auch eine Zassenhaus.

    Bin also Kummer gewöhnt.

    :)

    Und Danke für den Herzogstraßentip!

    Singer
     
  13. Singer

    Singer Gast

    Nachtrag:

    http://espresso-perfetto.de/

    :-(

    Wo issen die Herzogstraße (habe grade keinen Stadtplan zur Hand…)?
     
  14. #14 107-1031225195, 19.10.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi singer,

    die herzogstrasse geht hintam c&a von der schildagasse ab.

    grüssigkeiten, kk
     
Thema:

Neuling braucht hilfe

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...
  4. Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

    Espresso Neuling braucht Hilfe ;): Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...
  5. Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb

    Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche endlich einen schönen Siebträger, ich habe mich für die Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI...