Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

Diskutiere Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...

  1. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Vor allem: sorry for my German!

    Ausrüstung:
    Gaggia CC mit volgende Mods:
    Druckanzeige
    Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),
    Dampflanze
    OV (auf ca 12 Bar reduziert)
    Mittelknopf (Pumpe/Magnetventil) ist in 2 Knopfe getrennt. (i.e. für "Pre-infusion")

    Mühlen: Graef 80 und Gaggia... irgendetwas, benutze ich eh selten, Graef fühlt zuverlässiger

    Normalle/Bodenlose sieb (1-er, 2-er, 3er)

    Kafeebohnnen:
    Habe alles probiert was bei kafee-fausto zu kaufen ist. Lieblingsorten: India, Paradiso.

    Was klappt:
    Cappuccino (Latte) Macchiato sogar mit latte art, gar kein Problem. Es schmeckt auch
    Richtige Crema, kein channeling

    Was so gut wie gar nicht klappt:
    Espresso... =(
    Dickes crema - ja, 30 sec ja, Temperatur... damit kann ich rumspielen (mehr gas mit Damp Knopf) und zuverlässig "surfen" (dank Thermometer) aber... Es sight richtig aus, schmeckt aber sauer. Tassen "richtig" vorheizen - wieder na ja. Mehr Temperatur vielleich? An irgendeinen Punkt schmeckt es bitter anstatt sauer...

    Ideen? =/
     
  2. #2 Schneidersche, 02.11.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Welche Bohnen von welchem Röster? Wenn die Crema gesprenkelt ist oder haselnussbraun sollte vom technischen Aspekt alles stimmen, vielleicht Mal eine dunklere Bar Mischung testen
     
  3. #3 Wrestler, 02.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die angabe fausto überlesen @Schneidersche ?

    kann die jedoch mangels eigener erfahrung nicht einschätzen.
    würde auch mal eine klassische espresso mischung empfehlen.
     
    medi01 gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meiner Erfahrung nach schmeckt ein "korrekter" Espresso im Cappuccino eigentlich immer, wenn auch je nach Parametern und Bohnen unterschiedlich. Damit ein Espresso aber auch als Espresso pur schmeckt, müssen die Paramter je nach persönlichen Vorlieben perfekt eingestellt sein und die Bohne muss genau den Geschmack treffen. So geht es mir jedenfalls :)

    Ich bin eine von denen, die eher eine Cappu-Trinkerin ist und selten Lust auf einen puren Espresso hat. Die eine oder andere Bohne sorgt allerdings zunehmend für "Lust auf Espresso" ;) In meinem Fall sind das Röstungen mit möglichst null Säure UND keiner Bitterkeit. Der Ciocco von der Kaffeenudel trifft das aktuell ziemlich gut.
     
    medi01 gefällt das.
  5. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Kann es auch an die Maschine liegen? Lohnt es sich teurere Modele zu probieren? (Rocket oder was auch immer)

    Danke. Zum Beispiel?

    Ich werde es mal probieren, danke!
     
  6. #6 Wrestler, 02.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    um mal bei fausto zu bleiben, wie sieht's denn mit deren klassischen mischungen aus?
    espresso monaco oder espresso giasing sollten z.B. eine möglichkeit sein.
     
    medi01 gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Welche Ratio hast du?
    D.h. Wieviel Gramm Kaffeemehl tust du ins Sieb und wieviel Gramm Espresso kommt raus.?
     
    medi01 und NiTo gefällt das.
  8. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Habe beide probiert. Capp ok aber schlechter als India, espresso genauso schlim.

    Ca 9g in 1er Sieb, 16g in 2-er.
    Raus kommt ca 25ml.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich hatte nicht umsonst Gramm fett gemacht. Die ml Angaben sind nie aussagefähig, da man den Crema Anteil nicht weiß.

    Ratio sollte so 1:2 sein, also 16 Gramm Mehl ergibt 32 Gramm Espresso bei einer dunklen “normalen“ Bohne. Das sind so die Anfangswerte, zum einnorden. Was dir dann später für eine Ratio am besten schmeckt, ist eine andere Sache.
     
    medi01 gefällt das.
  10. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Ouch. D.h. mit 1-er sieb bekommt man... 15-18g espresso??
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Si, Senior. Das ist ein Espresso. Ich trinke nur Doppios.:)
    Das Einersieb ist auch schwieriger zu Händeln, deshalb hab ich es noch nie benutzt.
     
    medi01 gefällt das.
  12. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Also, laut wiki heißt es dann "ristretto" :)

    Werde aber auch probieren, danke.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Brührate von 1:2 ist eher untypisch für einen Ristretto:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das Kaffee Wiki ist leider, was die Basics angeht an manchen Ecken nicht auf dem neuesten Stand.
     
  15. #15 Rhazhel, 06.11.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Besorg Dir bei Fausto mal einen frischen Malabar. Fausto's Monsooned Malabar kann fast nicht sauer werden :) Wenn Du mit dieser Bohne noch einen sauren Bezug zustande bekommst stimmt definitiv etwas an Deinem Setup nicht.
     
    medi01 gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    wer ist Herr Schultz?
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Freundliche Rechtschreibkorrektur?
     
  18. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    0:40



    Werde ich mal, danke.

    Vieviel ist dann typisch? (Die Bilder werden nicht gezeigt)
     
    joost gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    1:1, oder anders ausgedrückt, 100%.
     
  20. #20 S.Bresseau, 07.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    sagt wer?
    Ich kenne Definitionen von "Hälfte" bis "zwei Drittel" der Menge in der Tasse im Vergleich zum Espresso, bei gleicher Pulvermenge und gleicher Duchlaufzeit.

    hmmm... ich nehm 7.7g Pulver für 20g in der Tasse. Darf ich das überhaupt?:confused:
     
Thema:

Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

Die Seite wird geladen...

Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  2. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  3. Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.

    Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.: Vorweg: Ich wusste nicht so genau in welches Uterforum es passt, da ich selbst noch nicht so genau weiß wie mein Problem genau gelagert ist. Ich...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

    Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?: Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...