Neuling hat ein paar Fragen :-)

Diskutiere Neuling hat ein paar Fragen :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Richtig, inkl Crema waren es 30ml bei 16-17g und 25 Sek. Allerdings ist eine Hälfte ins Shot und die andere in die Tasse gefloßen (Shotglas ist zu...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ah, dann ist doch alles gut.
    Vermutlich würde ihr der Delizioso besser schmecken.
     
    Carboni gefällt das.
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Ich lasse die Einstellung erstmal so bestehen und paar Bezüge testen. Evtl mit dem Tamper unterschiedlich tampern. Und dann als weitere s testen, mit etwas gröberen Mehl.

    Delizioso teste ich auch noch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #23 Carboni, 20.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die Crema könnte etwas bitter sein, versuche mal die Crema vor dem trinken unterrühren. Wenn er dann immer noch bitter ist, nimm ein Löffelchen Zucker. Manchmal schmecken solche Röstungen in Verbindung mit Milch besser.
    Schreib dir am besten jede Röstung auf die du probiert hast, mach dir Notizen zum Mahlgrad, Füllmenge und Laufzeit und natürlich wie er dir geschmeckt hat[emoji6] Vielleicht liegen dir die ganz dunklen Röstungen auch nicht so.

    Aber es gibt jede Menge Röster die ich dir empfehlen könnte[emoji4] Will dich aber nicht überfordern deshalb erstmal :
    www.torkscoffee.de , www.baumkaffee.de und www.quijote-kaffee.de. Alle drei rösten nicht so dunkel wie Parrotta.
    Dann schau mal unter " Ich trinke gerade diesen Espresso " da gibt es gute Anregungen.
     
    Mirre gefällt das.
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Hey Carboni,
    Danke für die Tipps und Vorschläge bzgl Kaffeesorten. Das mit dem Zucker probiere ich auch mal aus, wobei ich Zucker ja weitestgehend nicht mehr zu mir nehme ;-)

    Echt Krass, bin gerade mal 2 Stunden dabei und merke jetzt schon, dass der Weg zur richtigen Bohne sehr lang wird.

    Aber es macht richtig Spaß, vor allem im Zusammenhang mit diesem Forum und den Mitgliedern... echt klasse!

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  5. #25 boehny194, 21.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    hi mirre,

    ich habe ähnliche erfahrungen gemacht wie du. ich habe parottas gran crema zur zeit in der mühle. als espresso ist er mir auch etwas zu bitter, aber als cappu der hammer. vielleicht wäre das ja was.

    viel erfolg

    stefan
     
    Mirre gefällt das.
  6. #26 Mirre, 21.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2016
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Hi Stefan,

    Du sagst exakt das, was ich heute morgen festgestellt habe. Für ein Espresso ist er mir auch zu bitter, aber als Cappuccino oder Latte einfach perfekt.

    Ich werde mir heute mal eine Skala für die Mühle ausdrucken und dann alle Werte für Grand Crema notieren und dann mal den Amabile ausprobieren.

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    boehny194 gefällt das.
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Guten Abend zusammen,

    die Skala habe ich natürlich nicht gedruckt, dafür habe ich noch mal am Setup gedreht und bin nun sehr zufrieden.
    Das Mehl wird jetzt etwas gröber gemahlen und die Menge im Sieb ist auch etwas mehr geworden. Beim Tampern habe ich etwas Druck herausgenommen und komme nun in 25 Sek. auf genau 30ml Espresso (gemessen ohne Crema und bei Verwendung vom Doppelsieb und einem zweiten Shotglas).

    Ich bin begeistert und schreibe die Werte in ein Büchlein und dann kommt die nächste Sorte dran.

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni und boehny194 gefällt das.
Thema:

Neuling hat ein paar Fragen :-)

Die Seite wird geladen...

Neuling hat ein paar Fragen :-) - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…

    Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…: Hallo habe mir die Ascaso Steel Duo Prof gekauft. Dies ist meine erste Siebträgermaschine und zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mir...
  2. Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...

    Neuling sagt Hallo und stellt gleich ein paar Fragen ...: Hallo erst mal aus dem verschneiten Regensburg ... :-) Nach dem ich derzeit "wieder" auf der Suche nach eine Kaffeemaschine bin hat mich Tante...
  3. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  4. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  5. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...