Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast Du zumindest ein Blindsieb mitbestellt? Das brauchst Du auf jedem Fall und Lelit liefert es leider nicht mit. Manche verkaufen die Maschine...

  1. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Manche verkaufen die Maschine auch mit Blindsieb. Zumindest steht das häufig beim mitgelieferten Zubehör.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dafür, dass Du dir Zeit lassen wolltest, hast Du dich ja reichlich schnell entschieden. :)

    Egal, Glückwunsch zu Deiner Wahl.
    Vorrausgesetzt, du meldest Dich nun gleich aus dem Kaffeenetz wieder ab, wirst du mit der Maschine sehr lange Freude haben können. Wenn nicht solltest Du sehr vorsichtig sein um nicht den „Virus“ abzubekommen ;)
     
  3. #23 Cuciniale, 29.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Das stimmt nicht. Bei der Pl81t ist das Blindsieb immer dabei.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    ok, dann sparen sie das nur bei den kleinen ein. Wusste nicht, dass sie bei den größeren Modellen großzügiger sind...
     
  5. #25 Luke92, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Moin, ich lebe noch, bin gestern Abend ins Bett gefallen nach der Arbeit, werde heute Nachmittag mal was ausführlicher antworten.

    Ich habe lange überlegt, ob es die 41PlusT oder die 81T wird, aufgrund von 0,25l vs 0,3l Kessel.
    Letztenendes sprachen einige Punkte dann für die 81er Variante.

    Edit:
    Kann mir einer ne ungefähre Mahlgradeinstellung für die CM 900 nennen, die passen sollte?
     
    Cuciniale gefällt das.
  6. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    So, die Maschine ist da... Ich bin etwas verwirrt, denn es sind 3 Siebe dabei plus ein Blindsieb.
    Zwei der Siebe sind annähernd identisch, das eine ist minimal höher. Beim 3. ist der Boden flach und der Siebbereich wesentlich großflächiger.
    Welches ist jetzt welches?
    In der Anleitung steht nur was von 1er, 2er und Blindsieb.
     
  7. #27 Cuciniale, 30.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Ein kleineres Sieb ist für ESE pads. Dies siehst Du an der Einprägung auf der Rückseite bzw. am Rand.
     
  8. #28 Luke92, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    So Leute, ich habe nun die Maschine in Betrieb genommen und bereits 3 Versuche hinter mir. Danke für die schnelle Aufklärung bezüglich der Siebe!
    Wie überall empfohlen habe ich mit dem 2er Sieb angefangen. 14 g Bohnen gemahlen, getampert, ab gehts.
    25 Sekunden, 95°C.
    Beim ersten Versuch kamen erst ganz am Ende 2-3 Tropfen...
    Also mit einem gröberen Mehl und weniger Tamperdruck in Runde 2... Recht helles Gebräu kam heraus.
    Runde 3, wieder etwas mehr Tamperdruck und etwas feineres Mehl: Der Kaffee kam konstant mit leicht über 8 bar heraus.
    Bisher bin ich schonmal positiv angetan!

    Wie sollte ich den Kopf der Maschine am besten reinigen? Siebträger ohne Inhalt drunterklemmen und den Kaffeezyklus nutzen?

    Zum anderen:
    Ich habe noch kein Milchkännchen. Kann ich die Milch auch in einem hitzebeständigen Teeglas oder einer Tasse aufschäumen? Sind ja immerhin 135°C, die die Maschine produziert.
     
    joost gefällt das.
  9. #29 Borboni, 30.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    am abend mit dem blindsieb rückspühlen und alle 4-8 wochen mit kaffeeentfetter (pully)

    die milch erhitzt du ja nur auf rund 65 grad nicht auf 135. ich würde mir mittelfristig schon ein milchkännchen anschaffen. ist praktischer als eine tasse. die 65 grad erfühlst du am kännchen. die tasse leitet nicht schnell genug und das erfühlen der temperatur funktioniert nicht. beachte , dass die milch ziemlich an volumen gewinnt. tasse muss als deutlich grösser sein als die abgefüllte milchmenge.
     
    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
  10. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Danke für die Antwort!
    Mir fiel zwischenzeitlich ein, dass ich noch ein caydanlik/demlik Set (18/10er Stahl) im Schrank habe. Der Kessel diente nun als Milchkännchen und es funktionierte hervorragend.
    Allerdings muss ich noch massiv an meinen Espressofähigkeiten feilen.
    Beim letzten Espresso Zug kam kaum etwas heraus. Welcher Faktor nun ausschlaggebend war, es wird sich mit der Zeit herausstellen!

    Nochmals danke an alle, gerade für die schnelle Hilfe, die ich nun schon mehrfach erhalten habe !!! :)
    Ich bin positiv von diesem Forum überrascht!
    Alle Beiträge waren sehr informativ, es gibt keine Streitereien, alles läuft sachlich ab, das kenne ich aus diversen Foren ganz anders...

    Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden, wenn ich mich eingekocht habe und/oder Probleme habe.
     
  11. #31 Coffeenewcomer, 31.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ich würde mal ins blaue raus sagen, ohne jegliche Gewähr, dass du deutlich zu fein gemahlen/zu fest getampert hast. Welche Bohnen benutzt du? Ältere Bohnen brauchen ja andere Mahlgrade. Sonst könnte die Maschine auch noch verstopft sein, aber bei solch einer neuen Maschine eher unwahrscheinlich. Gibt es ein kleines Update zu deinen Erfahrungen?
    Entschuldigung, dass ich dränge, aber ich stehe vor quasi der selben Entscheidung.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Kraft, mit der du tamperst, ist der bei Weitem unwesentlichste Faktor bei der Zubereitung.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  13. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Zu den Bohnen:
    Siehe 2. Post.
    Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und habe mir direkt ein undefinierbares Getränk bereitet. Doppelsieb, minimal erhöhter Mahlgrad, Mehl nicht abgewogen sondern nach Gefühl in den Siebträger gemahlen.
    Doppelten Espresso zubereitet, ein großes Glas Milch aufgeschäumt (im Teeglas) und den Espresso dort hinein gekippt.
    Es mundet sehr, aber ist weit vom Optimum entfernt. Sehr wenig Crema, das Aufschäumen war auch nicht so dolle, gestern habe ich es besser hinbekommen. Allerdings kam deutlich mehr Espresso heraus, entweder lags am Mahlgrad oder ich hatte ninimam weniger Pulver drin.
    So viel zum update.

    Danke für die Aufklärung! Ich ging davon aus, dass es entscheidend sei.
     
  14. #34 Cuciniale, 31.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Lag bestimmt am Mahlgrad, da deutlich mehr Espresso bei vergleichbarer Zeit herauskam. Etwas feiner mahlen.
    Würde Dir auch empfehlen, zum Anfang immer eine Waage zu verwenden, bis Du Deine Sinne soweit trainiert hast, dass der Shot reproduzierbar wird. Bei Bohnenwechsel - selbst bei bekannten - ist dies dann wieder für die ersten 2-4 Shoots empfehlenswert.
     
  15. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    @Cuciniale
    Meine Sinne sind so messerscharf, wie es nur geht :D
    Seit Jahren bin ich passionierter Teetrinker, dazu sind meine Atemwege (Zigaretten-) rauchfrei.
    Meist sind es chinesische Tees(meist weißer Tee, junger bis leicht gealterter Sheng Puer, diverse Oolongs), die in meinen Schälchen landen, zu 100% Gongfu style.
    Dem ein oder anderen hier sagt dies sicherlich etwas, ich möchte hier keine wall of text liefern, denn es ist OT.
    Gewicht des Blattguts, Menge des Wassers, exakte Ziehzeit, Temperatur etc, all dies mache ich nach Gefühl und bekomme dabei stets zufriedenstellende Ergebnisse, wenn ich einen Tee gut kenne. Ich bin ein Freund davon, die Faktoren aus dem Gefühl heraus zu wählen, denn das Leben ist nicht digital sondern analog, alles ist dynamisch/fließend.
    Wie hier immer wieder geschrieben wird, ändern sich die Verhältnisse stetig.
    Man muss lernen, sich auf ausschließlich auf seine Sinne zu verlassen und das feedback daraus entsprechend umzusetzen.
    Das Gewicht maß ich beim ersten Espresso nur zur ersten groben Orientierung.
    Trotzdem danke ich dir für deinen gut gemeinten Tipp, der definitiv seine Berechtigung hat! :)

    So, heute habe ich nach dem Frühstück einen doppelten Espresso mit dem 2er Sieb gezogen.
    Es war von der Menge so etwa 1/3 einer gewöhnlichen normalgroßen Kaffeetasse, wie man sie als Filtertrinker nutzt.
    Mein Mahlgrad steht jetzt vorerst auf der Stufe 15. So viel gemahlen, dass der Siebträger voll war, seitlich geklopft, nochmal bis zum Rand nachgemahlen. Anschließend getampert und ab ging's. Die Bezugszeit lag bei genau 25 Sekunden. Auf den Druck habe ich leider nicht geschaut beim Beziehen. Die ersten Sekunden lang kam kein Kaffe heraus, ich würde sagen, nach etwa 3-5 Sekunden fing der Kaffee an zu fließen. Erst relativ dunkel, zum Ende hin heller. Allzu viel Crema war nicht auf der Oberfläche des Endprodukts. Nichtsdestotrotz war das Ergebnis geschmacklich schonmal richtig gut! So gut, dass ich die Tasse ohne Milch leerte. Ich nehme mal an, dass ich bei dem Bezug schonmal nicht ganz weit vom Optimum entfernt war :D
     
    Cuciniale gefällt das.
  16. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Dieser Beitrag ist Gold wert für jeden Anfänger !
     
  17. #37 Max1411, 01.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Deine Herangehensweise finde ich schon in Ordnung, man muss dann aber einfach eine größere Varianz bei den Ergebnissen akzeptieren. Wenn du z.B. den Mahlgrad verstellst, gleichzeit eine leicht abweichende Mehlmenge und eine leicht abweichende Zielmenge hast, welche Sinne sollen dir dann sagen, woran's nachher gelegen hat, wenn der Espresso anders schmeckt?
     
  18. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ich hoffe das ist keine Ironie.

    Meine Ansichten und Herangehensweise mögen etwas radikal sein und ich hoffe, dass ich mit meinem obigen Beitrag niemandem - gerade den lang erprobten Profis, die hier Neulinge wirklich gut beraten und sich dabei viel Mühe geben - auf die Füße trete.
    Ich nehme sehr gerne Tipps anderer entgegen und profitiere von deren Erfahrungen.
    Ob ich diese Tipps 1 zu 1 umsetze, nur als Orientierung nehme oder es am Ende komplett anders mache, steht auf einem anderen Blatt.

    Tatsächlich hatte ich, wie du sagtest, am ersten Tag einen ganzen Teller voll mit pucks und auch mein bisher zufriedenstellendstes Ergebnis ist natürlich noch ausbaufähig.
    Ich sehe das so, man muss Erfahrungen machen und diese lernen zu interpretieren.
    Dass man beim Drehen an mehreren Stellschrauben gleichzeitig auch mal in die falsche Richtung fährt, ist eine dieser Erfahrungen.
    Mein Gefühl sagte mir im konkreten Fall, vergiss die Wage! Wer weiß, ob sie überhaupt richtig geht, zumal sie keine Nachkommastellen hat.
    So bin ich bei der Mehlmenge erstmal ans Maximum gegangen, alles rein, was ohne Gewalt geht, 14g Referrenzmenge hin oder her.
    Auf diese Weise habe ich gewissermaßen eine Konstante für die nächsten Versuche geschaffen.
    Das Tampern sei ein zu vernachlässigender Faktor, wurde mir gesagt.
    Also musste ich nur noch einen geeigneten Mahlgrad finden.
    Entweder stimmte der Rest nun und die Rechnung ging auf oder eben nicht.
    Wenn es komplett in die Hose gegangen wäre, hätte ich ja auch etwas dabei gelernt.
    Bei den ersten Versuchen ging die Sache von einem Extrem ins andere.
    Vielleicht hätte ich sogar noch mehr Abfall verursacht, wäre ich beständiger an die Sache herangegangen, vielleicht aber auch nicht.
    In meinem Fall hatte ich Glück und fand relativ schnell einen Weg, der für meinen ganz persönlichen Geschmack passte, Mut zur Lücke sei Dank :cool: Ich rede mal wieder zu viel wirres Zeug und sollte das smartphone weglegen, um den Mitlesern das weitere Schlagen mit der inneren Handfläche auf die Stirn zu ersparen :D

    Das 1er Sieb wird wohl erstmal unbenutzt bleiben. Mir gefällt die Menge Espresso vom Doppelsieb und ich vertraue einfach mal weiterhin dem Rat, dass das Doppelsieb für Anfänger zielführender ist.

    Nochmal möchte ich meinen Dank an alle Beteiligten für die tolle Beratung und die wertvollen Tipps aussprechen :)
    Jemand fragte, warum ich nun doch so zügig zugeschlagen habe.
    Ich habe reichlich input von einigen Usern erhalten und viele meiner - mich quälenden - Fragen wurden in kurzer Zeit geklärt.
    Bevor mir der Kopf durch die Qual der Wahl zu platzen drohte, drückte ich nach kurzer Überlegung den Bestellbutton :D
     
  19. #39 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“,sagte schon der Alte Fritz :) Bei mir gehen Gefühl und Technik gern und mit Leidenschaft zusammen und dann am besten natürlich digital.
     
  20. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Da hast du natürlich Recht.

    Nochmal ein kleines update:
    Morgen sollte mein Milchkännchen ankommen.
    Die letzten Tage trank ich puren Espresso, bezogen mit dem 2er Sieb.
    Menge: Glattgestrichen bis zum Rand des Siebs. Gewicht: Keine Ahnung.
    Mahlgrad: Etwa Stufe 12 der CM900. Das Mahlwerk ist noch in der Werkseinstellung vorjustiert.
    Bezugszeit: ~25ekunden.
    Eingestellte Temperatur: 95°C (default)
    Preinfusion: Off
    Mit relativ wenig Druck getampt.
    Die Maschine zeigte beim letzten Espresso etwa 8-8,5 bar an, also werde ich noch nen winzigen Ticken feiner mahlen und sollte dann ziemlich im Optimalbereich liegen.
    Im Puck sieht man hinterher einen leichten Abdruck der Schraube vom Brühkopf.
    Soweit scheint alles gut zu sein und auch geschmacklich habe ich das Gefühl, auf einem guten Wege zu sein.
    Ich kann den puren doppelten Espresso jedenfalls mit Genuss trinken, was wohl was heißen mag.
    Was mir auffällt ist, man sollte ihn möglichst schnell trinken, da er sich geschmacklich sonst rasch verschlechtert, gerade durch das Auskühlen.
    Spricht ja im Grunde auch dafür, dass er nicht schlecht ist, unmittelbar nach dem Bezug und ich zumindest nicht alles falsch gemacht habe :cool:
    Ohne das Forum würde das Ergebnis wohl sehr anders aussehen, denn hier konnte ich viele wichtige Infos aufschnappen.
    Wie bei vielen Dingen im Leben, wird man auch in der Espresso-Zubereitung ein Leben lang an Erfahrung sammeln und immermal wieder etwas dazulernen.

    Bezüglich der Präinfusion:
    Seht ihr das feature als sinnvoll?
    Ich habe es einmal ausprobiert und der shot war grässlich, kann natürlich an was anderem gelegen haben.
     
Thema:

Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Neuling: Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  2. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  3. Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.

    Espresso-Neuling: Problem den Sweet-Spot (30g nach 30s) zu finden.: Vorweg: Ich wusste nicht so genau in welches Uterforum es passt, da ich selbst noch nicht so genau weiß wie mein Problem genau gelagert ist. Ich...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

    Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?: Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...