Neuling kauft gebrauchte SanMarco

Diskutiere Neuling kauft gebrauchte SanMarco im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Hallo an Alle. Nachdem ich keine Vorstell-Seite gefunden habe will ich´s kurz hier machen. Bin ca. 50 km nördl. von Wien zu hause. Ich habe...

  1. #1 erichlehner, 04.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Ein Hallo an Alle.
    Nachdem ich keine Vorstell-Seite gefunden habe will ich´s kurz hier machen. Bin ca. 50 km nördl. von Wien zu hause. Ich habe meinen Kaffee bisher mit einer Saeco Royal Cappuccino zubereitet, war aber nicht recht zufrieden. Also habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine gebrauchte Gastro Maschine zugelegt. Eine San Marco Sprint 95e mit 2 Gruppen. (Verdreckt und ohne Siebträger) Die Maschine funktioniert jetzt gut nur das Doppelmanometer zeigt beim Pumpendruck auch wenn kein Druck anliegt 5 bar. Es werden zwar bei div. Ersatzteilhändler Manometer angeboten, allerdings mit 63 mm Durchmesser, meines hat allerdings ca. 60 mm????
    Mühle habe ich eine Tippo (Brasilia) RR45 erstanden. - So weit so gut.
    Dann war ich noch auf Suche nach einem Entkalker. Wurde auch über willhaben fündig bei einen Cafe in Wien. Angeboten im Paket mit eine Kaffeemaschine und einer Mühle. Bin anschauen gegangen, aber der Besitzer wollte nicht einzeln verkaufen. Er wollte die Mühle (Wega) verkaufen, bei dieser war allerdings der Bohnenbehälter gesprungen, und die Maschine plus Entkalker schenkt er dazu.
    Was sollte ich machen – hab´s genommen.
    Jetzt habe ich zu hause festgestellt, dass bei der Maschine die Pumpe steckt, hab diese gängig gemacht und siehe da die Maschine funktioniert – mit Einschränkungen.
    Dazu nun meine Frage:
    Bei der Maschine handelt es sich um eine Expobar Bj. 1997 Fabr. Nr. 972045. Das Typenschild ist schon sehr verwischt und ich weiß daher nicht die genaue Type. Aber sie schaut aus wie die Monroc Control nur vorne an der Tropfschale hat sie noch einen Einschalter und eine Raste zum Wasserfüllen obwohl sie einen autom. Füllstand hat???? Es könnte sowas wie Elegance 2-E auf dem Typenschild stehen nur sehen die Elegance im Netz anders aus. Ausschauen tut sie wie die Monroc.
    Hätte gerne ein Bild eingestellt, vielleicht kennt´s ja jemand, aber weiß nicht wie´s geht.

    Nun folgende 2 Probleme:
    1. Nach einem Bezug tropft sie unter dem Ventil etwas nach und zwar bei beiden Gruppen. Ist das normal?
    2. Wie kann man die Menge programmieren – wenn ich auf den Stern drücke leuchten alle Tasten, ich kann dann die Tasten nacheinander durch einen Druck einschalten, und durch einen zweiten ausschalten. Aber es wird nichts abgespeichert
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
     
  2. #2 erichlehner, 04.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    erlaube mir...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 erichlehner, 04.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo
    Wie hast du das gemacht?
    lg erich
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hi
    geht so:
    [​IMG]
    aber PICR.de liefert dir das doch schon komplett mit den beiden [​IMG]so: mußt nur kopieren und hier in deinen Beitrag einfügen
    (das IMG steht für Image (Bild))
    "Fritzz"
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo nochmals

    zur Expobar-Maschine: bei www.expobar.de kannst Du dich zur Elegance-Linie klicken - da wird geschrieben, daß Du die Maschine auch mit Holzapplikation haben kannst: sieht dann genauso aus wie bei dir.
    Die Elegance hat aber eine schräge Front: wenn Du bei www.creminternational.com unten rechts auf Expobar klickst, kriegst Du mehr gezeigt - auch einen Link zum Monroc-Handbuch (mehrsprachig-auch deutsch).
    Unter Elegence findest Du nur "New Elegance" - vielleicht hast Du ja eine "alte" Elegance.
    Aber die dürfte auf jeden Fall wieder herzurichten sein: auch die Spanier verbauen Standard-Teile - an "jeder Ecke" zu haben...

    "Fritzz"

    Ach so - die manuelle Kesselbefüllung:
    Es gab die Maschine wohl auch ohne Dosier-Automatik: die mußte dann immer manuell befüllt werden.
    Man hat wohl (der Einfachheit halber) die Füllmöglichkeit in beide Modelle eingebaut.
     
  7. #7 Markenmehrwert, 04.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Das Manometer zeigt den Leitungsdruck, bei dir also 5Bar, an. Soweit alles ok. Beim Bezug sollte aber ein Anstieg auf ca. 9Bar erfolgen, je nach Meßpunkt beim leerbezug oder beim Kaffeebezug.

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 erichlehner, 04.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo
    Danke für die Antwort. Bei mir werden allerdings 5 bar bei zugedrehtem Wasser angezeigt, Wasserhahn geöffnet werden 9 Bar angezeigt, beim Bezug ca. 13-14 Bar.
    Ich denke daß das Manometer nicht mehr richtig anzeigt.

    Hallo Fritzz
    Ja ich dene es ist eine elegance in alter Ausführung. Wenn ich einen Bezug starte tropft unter dem Elektroventil (da ist so eine längerer Hohlmutter) Wasser raus - ist das normal oder sollte da nichts tropfen? Ist bei beiden Gruppen gleich.
    Bei der SanMarco jedenfalls kommt nichts raus.
    gruß erich
     
  9. #9 Markenmehrwert, 04.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco


    Hallo,
    ja da scheint das Manometer defekt zu sein. Evtl. lässt sich der Fehler mit etwas fummelei beheben, in dem du das Mano zerlegst, hier im Forum wird sowas beschrieben. Bei dem von dir genannten Maß, hast du den einbaudurchmesser hinten gemessen oder nur den Ring in der Blende?

    Bei dem Wasser bin ich mir nicht sicher was du meinst. Ich nehme an du meinst den Ablauf der Magnetventile. Bei der Expobar könnte der Abgang nach unten erfolgen auf dem Foto hinter dem Edelstahlvorsprung. Da läuft dann richtiger weise nach dem Bezug Wasser auf das Abtropfblech in die Schale. Die LSM wird von den MV einen Schlauch direkt zur Ablaufschale führen ohne Umweg. Ansonsten Bilder!

    Die Programmierung nimmst du bei Kaffeebezug mit korrekt gefülltem Siebträger vor (Mahlgrad und Menge stimmen)? Dann stoppst du nach 25Sekunden und 25 ml in der Tasse (Beim Einer) und machst dann mit dem 2er Weiter oder drückst noch mal Stop zum speichern. Nochmal, das bringt nur was,wenn der Bezug mit allen Parametern schon stimmt.
    Reine Bequemlichkeitsfunktion.

    Evtl. steht auch was in der Anleitung.

    Gruß
    Martin
     
  10. #10 erichlehner, 05.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo
    Danke Martin für deine Infos. Es ist so wie du schreibst, aus dem Magnetventil strömt offensichtlich das Wasser welches sich nach den Schließen noch darin befindet. Ist also OKi Bei der SanMarco ist´s auch so, nur habe ich´s nicht gesehen, weil es mittels Schlauch direkt in die Abflussschale geleitet wird.
    Bei der SanMarco funktioniert die Programmierung der Bezugstasten einwandfrei. Nur bei der Expobar scheint da ein Fehler vorzuliegen. Der Bezug über die manuellen (roten) Tasten funktioniert. Bei den Portionstasten kann ich auch mit dem Stern durch kurzen Druck die Leds bei allen Tasten einschalten. Ich drücke dann die 1. Taste zum Start. Der Bezug startet, bei neuerlichem Druck stoppt er. Wieder Sterntaste, alle Leds außer der 1. Taste leuchten Mit den anderen Tasten fuktionierts dann auch so.
    Wenn ich alle Tasten so betätigt (programmiert??) habe habe ich einige Zeit gewartet. Keine Led leuchtet. wenn ich wieder die 1. Taste drücke st5artet der Bezug aber er stellt nicht mehr ab erst durch neuerliches drücken. Die Tasten 2,3 u. 4 haben keine Funktion.
    Sonst scheint alles zu laufen und mit den manuellen Tasten kann man guten Kaffee machen.
    Wenn jemand eine Ahnung hat was mit den Portionstasten sein könnte, währe ich für Infos dankbar.
    Herzliche Grüße aus Österreich
    erich
     
  11. #11 Markenmehrwert, 05.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Wahrscheinlich der normale Elektronik Tod. War die Maschine zur Mühle und dem Entkalker nicht geschenkt? Das wäre der Grund;-)
    Aber die LSM macht ja wohl allein auch glücklich!

    Gruß
    Martin
     
  12. #12 erichlehner, 05.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo
    Elektronik Tod? Ja kann sein, aber die Elektronik steuert ja auch die Kessebefüllung und die funktioniert gut. Außerdem zeigt sie beim programmieren ja Reaktionen. Nur speichern tut sie nicht.
    Ich habe jetzt mal die Kabel ab und angesteckt, und außerdem habe ich einen Schlüsselschalter, links oben hinter der Blende (so wie sie die alten Computer verwendet haben - rund mit einer kleinen Nase) gefunden. Vieleicht gehört der zur Programmierung. Hab nur keinen solchen Schlüssel mehr.
    Werde mir aber einen besorgen vieleicht wird´s noch was.
    Natürlich kann man die Maschine auch so verwenden, würd mich aber ärgern wenn ich´s nicht hinbekomme.
    Gruß erich
     
  13. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo,
    sehr wahrscheinlich sind nur die Flowmeter innen verkalkt und die Rädchen drehen sich nicht.
    Wenn die Tasten beim Auslösen keine Reaktion zeigen, wurde sehr wahrscheinlich versucht diese zu programmieren. Da aber der Durchlauf von Wasser nicht gemessen wurde, ist auch nichts programmiert.

    Viele Grüße
    Claus
     
  14. #14 erichlehner, 06.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo
    Ich glaube auch daß es die Flowmeter sind. Ich habe mit einem Techniker von Expobar telefoniert (übrigens sehr netter Bursche) welcher mir sagte, daß beim Flowmeter beim Bezug eine Led blinken muß. Jetzt ist es bei mir so, daß bei der ersten Gruppe die Led brennt bei der zweiten Gruppe nicht. Blinken tut sie aber bei beiden Gruppen nicht.
    Das Flowmeter wird durch 3 Drähte angesteuert - beschrieben
    mit + mit - und 0
    Frage: weiß jemand welche Spannungen da anliegen sollen?
    Was ist im Flowmeter drinnen - eine Spule?
    Danke für euer Bemühen
    Gruß erich
     
    341schuh gefällt das.
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hi

    [​IMG]

    Flowmeter einer Brasilia - die sind Standard. Es gibt noch eine andere Bauart - die sind teuer (und seltener)

    Funktion:
    Das einströmende Wasser treibt das Rädchen an - in dieses Rädchen sind 2 kleine Magnete eingelassen. Das von den Magneten erzeugte elektrische Signal wird im Deckel abgenommen (könnten elektrische Impulse sein) und von der Steuerung ausgewertet: Anzahl der Drehungen der Magnete / Impulse = Menge des durchgeflossenen Wassers.

    Zerlegen, reinigen (Kalk / -Brösel) und danach testen.

    Hast Du ein Bild "deiner" Flowmeter?

    "Fritzz"
     
  16. #16 erichlehner, 06.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo Fritzz
    Habe meine schon zerlegt gehabt, waren ziemlich sauber Turbine drehte sich leicht. Vor den Wiedereinbau durchgeblasen und man höhrt die Turbine laufen.
    Bei den Steckern liegen 12 V an. Ich nehme an, im Oberteil befindet sich eine Spule, jedenfalls werde ich morgen die Kontakte mit einem Ohmmeter durchmessen. Weißt du wieviel Durchgang dort sein soll?
    Die Led bei der ersten Gruppe ist manchmal an, manchmal aus. Wenn die Led aus ist und ich drücke die erste Taste kommt der Bezug und stoppt nach ca. einer Sekunde sebstständig - gleichzeitig leuchtet die Led des Flowmeter.
    Jedenfalls werde ich morgen auch Fotos machen.
    Danke für deine Hilfe, Gruß erich
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Wenn es doch einen Schalter für den Programmiermodus gibt, dann würde ich vllt. erst dort gucken. Du kannst die Kontakte überbrücken, dann musst du nicht auf einen Schlüssel warten bzw. soviel schrauben.
    Gruß
    Achmed
     
  18. #18 erichlehner, 07.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo Achmed
    Hab ich schon gemacht. Der Schalter ist nicht zum Programmieren, sondern zum umgehen der Elektronik. (Man kann dann mit der Sterntaste Bezug ein- und ausschalten)
    Ich werd mir heute nochmals die Flowmeter vornehmen und in Entkalklösung legen, vieleicht war ich nicht gründlich genug. Und natürlich auch elektrisch durchmessen.
    lg erich

    So - habe nochmals gereinigt, durchgemessen, beim 1. zwischen - und + 440 Ohm bei 2. Gruppe 240 Ohm. Zwischen 0 und + kein Durchgang zwischen 0 und - 30 megaohm.
    Eingebaut keine Änderung. Habe dann die Elektroniken getauscht (2. Gr. auf die 1. Gr) auch keine Änderung. Gruppe 1 Led leutet permanent, Gr 2 Led aus.
    habe noch einige Bilder gemacht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    liebe Grüße
    erich
     
  19. #19 erichlehner, 08.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuling kauft gebrauchte SanMarco

    Hallo
    Die Durchflussmangenmesser sind defekt. Ich habe neue durchgemessen und dort haben die Kontakte praktisch keinen Durchgang.
    Nur zur Info für alle die auch mal mit diesem Problem kämpfen.
    Gruß erich
     
Thema:

Neuling kauft gebrauchte SanMarco

Die Seite wird geladen...

Neuling kauft gebrauchte SanMarco - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat wohl gleich falschen Kaffee gekauft :D

    Neuling hat wohl gleich falschen Kaffee gekauft :D: Guten Tag :-) ich bin diese Woche von der Gut-und-Günstig Kaffee Fraktion (3,99€ 500g fertig gemahlen) umgestiegen in Richtung Tempel des Kaffee...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  5. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...