Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

Diskutiere Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die 1:12 gehören da jetzt aber nicht rein, oder? ja - der Klassiker bei "betonfein". Entweder, der Puck reisst plötzlich oder es hebt ihn...

1. #41 Nexxos1412, 06.05.2019
    Nexxos1412

Nexxos1412 Mitglied

Hallo,
    ich meine natürlich 72 sekunden :D oh mann, meine eigene Bemaßung verhauen :D.

Bei mir tröpfelt es am Anfang nur sehr schwach, aber so ab sekunden 15-20 läuft es dann allmählich an.

Ich hänge mal an paar Fotos der Geschichte an :)

593712C8-ED7A-4EE4-A755-9DFF0036E62C.jpeg 859E84F7-8116-4564-BB4B-6E3F6E451DDC.jpeg D138A3A2-E016-4A2E-B693-2E3C0E583C1D.jpeg

Beim Ausklopfen sehe ich eigentlich keinen Riss

Vielen Dank :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

2. joost

joost Mitglied

Hmm.. kann täuschen, aber das sieht noch heftig fein aus. Aus´m Bauch raus: ich würde dich eher bei Mahlgrad 8 sehen (vielleicht sogar 9, müsste man mal abwarten) und den Rest mit der Menge feinkalibrieren. Nur sanft tampern. Abbruch bei Blonding.

Nexxos1412 gefällt das.
  3. #43 Nexxos1412, 06.05.2019
    Nexxos1412

Nexxos1412 Mitglied

Das war natürlich nach dem Tampern fotografiert, ich Tampere relativ feste, schätze so +,- 15-20kg

Mit freundlichen Grüßen
    Nico

4. NiTo

NiTo Mitglied

Zu welchem Zweck?

furkist gefällt das.
  5. FG1961

FG1961 Mitglied

Irgendwas stimmt nicht. Nur was?
    15 Gramm gemahlene Espressobohnen ergeben üblicherweise 30 Gramm Espresso in der Tasse.
    Ich habe Extraktionszeiten zwischen 20 bis 40 Sekunden erlebt, für die 30 Gramm.
    Alles darüber oder darunter war grottig.
    Die EC685 (EC680)kann, meiner Meinung nach lediglich eine Tasse guten Espresso (Ratio 1:2) herstellen.
    Und die nahe Verwandschaft: Americano oder "Langer Schwarzer".
    Bei Cappuccino und Latte macchiato hört es bereits auf.

Lieber @Nexxos1412 bleibe bitte bei einer Tasse Espresso mit zirka 30 bis 35 Gramm Bezug.
    Verwende eine Robusta/Arabica-Mischung vom lokalen Röster oder über ein Online-Portal, sofern das Röstdatum verlässlich bekannt ist.
    Aktuell habe ich Nerone Giulia im Einsatz. Röstdatum L03/19. Passt zu meinem Equipement.
    Gleichmäßige Bohnenfarbe und Größe, kaum Bruch am Ende.
    Gruß Frank

6. Nexxos1412

Nexxos1412 Mitglied

Hallo,
    habe nochmal probiert aber ich glaube solangsam, dass ich das richtige Setup einfach nicht alleine finde:(. Ich habe mich zwar an das Espresso 1x1 gehalten und eure super Tipps befolgt:), aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob die Säure und das Bittere den Bohnen geschuldet ist oder ob es an meine fehlden Fähigkeiten liegt. Ich denke, dass beste ist ich frage einfach mal ob jemand aus der Gegend mal vorbei kommen kann, wenn er in der Nähe ist um mir "unter die Arme zu greifen" und ein wenig zu plaudern. Es Muss ja auch nicht umsonst sein. Vllt ist es auch einfach mit meiner aktuellen Hardware und dessen Einstellung auch nicht möglich einen guten bezug zu machen, aber ein kenner wird das sicher erkennen.:)

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

7. FG1961

FG1961 Mitglied

Nachtrag: Da wäre noch der Faktor Wasser.
    Das verwendete Wasser kann ebenfalls als Ursache verantwortlich gemacht werden.

Nexxos1412 gefällt das.
  8. Nexxos1412

Nexxos1412 Mitglied

Hallo,:)
    Unser Wasser ist eigentlich ganz ok. Ich habe so eine Britta Filter Kanne und schicke das Wasser erst durch den Filter bevor es in die Maschine kommt.

Leider scheint es in meiner Gegend nicht viele Forumskollegen zu geben. Ich hätte noch eine Idee, welche mir damals auch bei 3D Druck geholfen hat.

Hat vielleicht jemand von euch mal Zeit und Lust (natürlich nicht umsonst):) über Skype oder Teamviewer mal meinen „workflow“ und die Gegebenheiten anzusehen um die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Natürlich kann man hier nicht schmecken, aber ich denke man kann schon viel dadurch erkennen, alleine schon um mir Sicherheit zu geben in der Präparation und den Mengen usw.

Wäre echt klasse.:)

Ich werde auch wahrscheinlich nachdem ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe auf eine Lelit PL41TEM wechseln als dezentes upgrade. Denke das PID könnte mir helfen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico :)

Thema:

Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

Die Seite wird geladen...

Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :) - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Handmühle Kinu 47 Traveler

Handmühle Kinu 47 Traveler: Hallo, ich verkaufe die Kinu M47 Traveler mit 47 mm Kegelmahlwerk. Die Mühle ist praktisch neu, 5 Tage alt und ca. 100g Bohnen habe ich zum...
  2. Suche: Abklopfkasten M-213 für Demoka M-203 Mühle

Suche: Abklopfkasten M-213 für Demoka M-203 Mühle: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Abklopfkasten M-213 für meine Demoka M-203 Mühle. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich so ein Teil...
  3. Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?

Neuling: Dedica EC685 behalten oder andere Maschine?: Hallo Bis letzten Sommer habe ich eine Nespresso Maschine benutzt, um endlich von den überteuerten Kapsel wegzukommen, habe ich auf Empfehlung...
  4. DeLonghi EC 860.M Leuchte für Wasser blinkt - keine Funktion

DeLonghi EC 860.M Leuchte für Wasser blinkt - keine Funktion: Hallo bei der letzten Zubereitung von Kaffee ging das Wasser aus, die Pumpe wird dann ja laut und schaltet ab. Habe die Maschine ausgeschaltet,...
  5. Quickmill Novate M Temperatur erhöhen???

Quickmill Novate M Temperatur erhöhen???: Guten Morgen an alle, Ich habe eine Quickmill Novate M seit mehr als 10 Jahren mit der ich eigentlich NIE zufrieden war. Da eine FRancis Francis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden