Neuling mit Rancilio Silvia

Diskutiere Neuling mit Rancilio Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Rancilio Siebe befülle ich auch so in dem Bereich (momentan nutze ich eher das VST 18g Sieb - das passt übrigens in den Auslauf-Siebträger)....

  1. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    951
    Die Rancilio Siebe befülle ich auch so in dem Bereich (momentan nutze ich eher das VST 18g Sieb - das passt übrigens in den Auslauf-Siebträger). Dass man nach dem Bezug die Schraube sieht, ist unvermeidbar. Dass man die Gitterstruktur sieht, finde ich auch unproblematisch, so dürften hier viele ihr Sieb befüllen. Der kompakte Puck dürfte sogar den Schmodder an der Brühgruppe reduzieren. Sorg einfach dafür, dass sich die Schraube vor dem Bezug nicht ins Kaffeemehl drückt und du hast keine Probleme.
     
    trichtersaufen gefällt das.
  2. #22 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Frage zu Deinem Ablauf: Beziehst Du erst den Espresso und schäumst dann auf? Meine Erfahrung ist, dass Milchschaum an Felxibilität verliert, wenn er zu lange steht. Falls eie kleine Änderung des Ablaufes bei Dir schon Abhilfe bringen könnte, schäume mal die Milch erst nach dem Bezug und fülle sie dann gleich in die Tasse.
    Entnimmst Du den ST unmittelbar nach dem Bezug? Vielleicht auch eine Verbesserungsoption mit einer kleinen Ablaufänderung, wenn Du den ST einfach nach dem Bezug noch 30-60 Sec. eingespannt lässt.
    Über Abdrücke im Puck mache ich mir keine Gedanken, solange das Ergebnis stimmt...
     
    trichtersaufen gefällt das.
  3. #23 trichtersaufen, 02.05.2020
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Dieses hier?: VST Sieb 18g
    Mit Rand oder ohne? Nur so als Erfahrungswert ;)

    Ich beziehe erst den Espresso und schäume dann die Milch und kümmere mich dann ggf. kurz um die Sauerei, die ich fabriziert habe :D Die Ergebnisse werden von Mal zu Mal besser, trinke aber auch nicht allzu häufig Cappucino, daher eher langsamer Fortschritt, aber das wird schon noch. In der Zeit des Milch schäumens bleibt der ST auch eingehängt, ich meine noch keine Unterschiede festgestellt zu haben, wenn ich ihn direkt raushole, werde das aber mal genauer beobachten.

    Edit: Ja, die Abdrücke an sich sind mir recht schnuppe, aber der Schmodder ärgert mich schon ein wenig.
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    951
    Ja, dieses da. Ich hab die Version ohne Rand, da sich das einfacher restlos ausspülen/-wischen lässt.

    Zur Milch: Wahrscheinlich dauert deine Ziehphase zu lange. Bei mir reichen da wenige Sekunden.
     
    trichtersaufen gefällt das.
Thema:

Neuling mit Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Neuling Rancilio Silvia

    Neuling Rancilio Silvia: Hallo, ich habe eine Rancillio Silvia mir neu erworben, möchte gerne eine kleine Einführung zur Erstbenutzung der Maschine.
  2. Neuling hat 3 Siebe mit seiner Rancilio Silvia bekommen

    Neuling hat 3 Siebe mit seiner Rancilio Silvia bekommen: Ein Hallo in die Runde, und erstmal ein dankeschön an all die älteren Beiträge hier die mich davon überzeugt haben, in was "ordentliches" zu...
  3. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  4. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  5. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...