Neuling sucht Bohne

Diskutiere Neuling sucht Bohne im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja das hab ich mir angesehen. Der Automat sollte es mir eigentlich leichter machen

  1. #21 Roman86_V, 25.10.2020
    Roman86_V

    Roman86_V Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hab ich mir angesehen. Der Automat sollte es mir eigentlich leichter machen
     
  2. #22 jani80k, 25.10.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich kenne mich mit Vollautomaten nicht so gut aus, aber das Prinzip ist bei Filterkaffe, Siebträger, Vollautomaten immer das selbe.
    Es fängt bei der Bohne an, je dunkler die Röstung ist, desto weniger Extraktion brauchst du. Je heller die Bohne ist, desto mehr brauchst du.
    Überextraktion schmeckt bitter, Unterextraktion schmeckt sauer.
    Wenn Dein Kaffee sauer schmeckt, musst du die Extraktion erhöhen, also entweder den Mahlgrad verfeinern und/oder die Temperatur erhöhen. Wenn er zu bitter ist, dann gröber mahlen und/oder die Temperatur senken.
    In meinem Fall war es so, dass ich den Espresso für die kurze Zeit, die das Wasser den Kaffee berührt, den KVA gut eingestellt habe, aber die lange Berührung mit einer vollen Tasse Kaffee dann irgendwann nur noch Bitterstoff extrahiert hat.
    Um diese Gesetzmäßigkeiten wird man nicht drum herum kommen, auch wenn der Automat noch so gut und teuer ist.
     
  3. #23 Roman86_V, 25.10.2020
    Roman86_V

    Roman86_V Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich probiere das aus. Vielen Dank für die Tipps!
     
  4. #24 Warmhalteplatte, 26.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Keine Säure bedeutet im allgemeinen möglichst dunkel geröstet. Das bedeutet aber auch meistens Knüppel vor dem Kopf ;) Gibt dennoch einige Ausnahmen. Hinweise finden sich im "Ich trinke gerade diesen Espresso"-Thread (siehe erste Antwort hier). Und dann heißt es probieren, probieren, probieren und rausfinden, was dir am besten schmeckt. Schnelle Alternative könnte noch ein Monsooned Malabar sein. Durch die spezielle "Reifung" verliert der fast die gesamte Säure und kann dadurch etwas heller geröstet oder auch mit suboptimalen Parametern im KVA noch säurefrei bezogen werden. Die "Reifung" produziert aber auch einiges an Fehlaromen und nimmt dem Kaffee viel von seinem eigentlichen Charakter.
     
Thema:

Neuling sucht Bohne

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Bohne - Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Kaffeebohnen

    Neuling sucht Kaffeebohnen: Hallo zusammen, nächste Woche kommt unser erster Siebträger sowie Mühle! Bin schon ganz aufgeregt Aber ohne Bohnen macht sich diese Ausrüstung ja...
  2. Neuling sucht Bohne, die 174.

    Neuling sucht Bohne, die 174.: Guten Abend zusammen eigentlich bin ich weniger auf der Suche nach einer konkreten Bohne, mich würde viel mehr interessieren wie ihr zu Eurer...
  3. Neuling aus Österreich sucht Bohnen

    Neuling aus Österreich sucht Bohnen: Hallo :) wie die überschrift schon sagt bin ich ein Neuling der gute Bohnen sucht, am besten von einem Röster in der nähe :) meine Frage: kann mir...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...