Neuling sucht Kaffeebohnen

Diskutiere Neuling sucht Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; das war so gemeint, dass du das paddle voll aufmachst, bis die nadel ausschlägt und dann ständig mitbewegst, so dass 6 bar gehalten werden....

  1. #101 jani80k, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    das war so gemeint, dass du das paddle voll aufmachst, bis die nadel ausschlägt und dann ständig mitbewegst, so dass 6 bar gehalten werden. extraktionszeit bleibt gleich. 1:2 bis 1:2,5 in 25 bis 30 sek. du musst natürlich den Mahlgrad anpassen.

    das duschsieb kann man mit zwei löffeln rausnehmen, darunter sammelt sich kaffefett. das kann man einfach mit ner serviette wegwischen. das sieb kann man von innen mit ner bürste und spülmittel reinigen, wenn man es rausgenommen hat. das würde ich so ca. einmal die woche mindestens machen bei dunklen espressobohnen.

    übrigens kann man das paddle ganz leicht abnehmen. man muss nur mit nem kleinen imbusschlüssel hinten am holzteil die schraube lösen und das dann abnehmen. jetzt kann man mit der hand den stift, auf dem das paddle saß, ganz herausdrehen und hat maximalen durchfluss. unter diesen bedingungen könnte es vielleicht eher wie gewünscht schmecken.

    ansonsten musst du halt den 6 bar trick machen. das dürfte auch ganz ok werden.

    Ungefähr sowas hier (wobei der Shot 37 Sekunden lief, könnte zu lang sein, muss man probieren):
    Decent Espresso Shot Visualizer
     
    Kathi1012 gefällt das.
  2. DerMago

    DerMago Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Hallihallo,

    eigentlich erwartet man von einem gewissen Setup, dass man zumindest trinkbaren Espresso herausbekommt. Das frustriert und geht mir ähnlich.
    Meine Frau trinkt nur Milchgetränke, das klappt wie bei dir auch ganz gut und schmeckt lecker. Pur schmeckt es meist zu bitter. Kann man keinem anbieten.
    Von den Parametern her klingt es ganz gut (Ration, Zeit etc; ich möchte jetzt den Thread hier nicht klauen und mache mal einen eigenen), ähnlich wie bei dir.

    Auch Flying Roasters habe ich schon durch, fahre morgen auch mal wieder hin. Das Lesen hier hat mich wieder mal für einen Blackcap motiviert.:) Davon habe ich zwar schon einige KG durch, aber super waren bisher nur die mit Milch....
    "Blöd" finde ich, dass man dort immer auf Vorrat kaufen muss. Meistens rösten und verpacken die so frisch, dass die Bohnen noch etwas liegen müssen/sollen. Kaffee alle und jetzt gleich kaufen und trinken geht da nicht. Ein Luxusproblem :)


    Vor einiger Zeit dachte ich mir, dass ich mal richtig guten Kaffee machen möchte. Ein weiteres Hobby brauchte ich nicht. Nur leckeren Kaffee.
    .... einige Zeit später kennt man jedoch alle gängigen Zubehörteile, kennt verschiedenste Wasserarten o_O, kennt Abkürzungen mit 3 Buchstaben und wiegt mit einer Feinwaage Kaffeemehl und Bezug (allein das Wort fand ich am Anfang nerdig!) ab. Gäste halten das für total bekloppt.
    Dabei wollt ich nur Kaffeeeee. Aber auch das klappt nicht so richtig. Kommt das bekannt vor? :D

    Ich lese hier gerne mit und adaptiere den ein oder anderen Tipp, der hier noch kommt.

    Falls du mit Flying Roasters gar nicht klar kommst: Da du da scheinbar aus der Nähe kommst, kann ich dir "19grams" in der Chausseestr empfehlen. Da kann man auch probieren. Kostet aber einiges mehr. Jedoch: Am besten erstmal bei einer Kaffeesorten bleiben. Da dir der Kaffee bei FR gut geschmeckt hat, sollte dir zumindest die Bohne zusagen.

    Das schnellste und einfachste was du aber grad machen kannst und solltest: Brühsieb und Dichtung runter und mal säubern. Geht mit einem kleinen Löffel als Hebel.

    Nicht aufgeben!
     
    Mickey und GorchT gefällt das.
  3. #103 Lausermax, 03.02.2022
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Rotwein, den ich am Ufer des Gardasees trinke, schmeckt zuhause auch kacke (und da muss man nur ne Flasche aufmachen) Stop. Is gut, ich bin ja schon ruhig.
    Viel Erfolg für die weiteren Versuche
    Grüße vom Lauser
     
    Mickey und Sir-Addie gefällt das.
  4. #104 Synchiropus, 04.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ist aber ein hier völlig unangebrachter Vergleich.
    Sie war ja nicht dort in Urlaub sondern wohnt in Berlin und hat mal eben den Espresso, den sie ggf. kaufen wollte, direkt beim Röster vorher probiert. Ich sehe nicht, wo da die typische Verklärung durch Urlaubsfeeling herkommen sollte. See gibt's auch keinen.
     
    Eric00, Kathi1012, Achim_Anders und 2 anderen gefällt das.
  5. #105 espressosud, 04.02.2022
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde einfach mal nach dem „Brührezept“ fragen, wenn ich dort schon den ein oder anderen leckeren Espresso getrunken hätte. Die technischen Voraussetzungen sollten gegeben sein. Klar, nach oben gibt es kein Limit, wenn man bis zuletzt Nespresso zuhause hatte, sollten die letzten Bezüge den Kapseln dennoch meilenweit überlegen sein.
     
  6. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Link zu Brührezept (ich denke, die Brührezepte gelten für ne maximale Flowrate von 12 ml/s und ein Druckziel von 9 Bar am Puck).

    Espresso / Siebträger | Flying Roasters

     
  7. #107 Kathi1012, 04.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Hey! Ja wem sagst du das - vor dem Kauf des Siebträgers und der Mühle so „liest sich alles verständlich und krieg ich hin“. Mittlerweile „help - wieso so kompliziert.“ :D
    Bin allerdings noch auf der Suche nach einem Tamper, habe zwar den von Lelit, aber für den Anfang wäre mir einer mit Feder doch lieber. Der von Amazon ging wieder zurück. Einige Empfehlungen? Wie sieht es mit einen Leveler aus? Da sind die Meinungen ja auch eher gespalten..
    Einfach nur Parameter kopieren und hoffen es klappt reicht leider nicht ;)
    Ich glaube es war ganz gut, dass ich ein paar Tage (gezwungenermaßen) Pause gemacht habe. So sind meine Geschmacksnerven auf reset gestellt :p
    Tatsächlich will ich jetzt erstmal nicht wechseln, aber danke für den Tipp. Finde es aber auch echt als Nachteil, dass FR relativ frisch röstet. Spontankauf zur sofortigen Verwendung nicht möglich. 1 kg sollte jetzt mal knapp ne Woche halten :D
    Chausseestr ist nicht allzuweit weg. Wohnen in Charlottenburg. Allerdings habe ich gerade das Problem, dass Purania in unserem Rewe komischerweise nicht mehr erhältlich ist. Haben zwar noch einiges auf Vorrat, aber wäre doof, wenn es das gar nicht mehr zu kaufen gäbe. Letztes Jahr stand da noch einiges rum, muss ich mal den Leiter fragen, ob das wieder reinkommt.
     
  8. #108 Kathi1012, 04.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Das habe ich bereits aufgeschrieben bekommen
    Das Brührezept habe ich von Anfang an mitbekommen. Halte mich auch daran, bis auf die Temperatur. Die Bezüge übertreffen Nespresso definitiv schon - wie gesagt, mit Milch absolut trinkbar, pur jedoch noch zu bitter.
     
  9. #109 Synchiropus, 04.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Keine Angst, das gibt sich mit der Zeit.

    Ich kann den "Technik" von JoeFrex empfehlen: Tamper Technic Handle Gunmetal
    Vorsicht: Das passende Unterteil musst Du noch separat dazu kaufen. Hat aber den Vorteil, dass man es auch einfach wechseln kann falls nötig. Gibt's auch in rot oder schwarz.
     
  10. #110 espressosud, 04.02.2022
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Im bodenlosen Siebträger gibt es doch keine Sauerei, damit sollte doch die technische Vorbereitung soweit richtig sein. Bei der Bianca ist ein ordentlicher Tamper dabei, der seinen Job mehr als ausreichend macht (bzw. der Nutzerin/dem Nutzer machen lässt). Bei der Bitterkeit (ich verwende eher dunkel geröstete Bohnen) habe ich gute Erfahrungen mit dem Paddle-Einsatz gegen Ende des Bezugs gemacht. Vielleicht ist da noch Optimierungspotential?

    Klar kannst Du in Technik investieren, 100 Euro für nen Kilo Kaffee ausgeben, ganz weit in den Kaninchenbau hineinkriechen und und und. Aber alles innerhalb der ersten paar Wochen?
    Und auch wenn der Vergleich mit der Flasche Rotwein am Gardasee ein wenig hinken mag: mir schmeckt der Kaffee nachts auf einer italienischen Raststätte auch immer gut, weil ich weiß, mittags liege ich am Strand. Auf der Rückfahrt ist der Espresso dann plötzlich bitter und schmeckt nach Gummireifen…
     
    züripresso, BrikkaFreund und Achim_Anders gefällt das.
  11. #111 Black Fleck, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    Black Fleck

    Black Fleck Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Also an den beiden Raststätten nahe Udine und Triest, wo ich immer halte, wenn ich auf dem Weg nach Kroatien da durch fahre, da schmeckt der Kaffee immer gleich gut.
    Aber das ist bei manchen Sachen so, da haben sie geschmeckt und zu Hause...lassen wir das mal lieber. Vielleicht liegts auch am Klima. Die Entspannung ist natürlich defintiv ein weiterer Faktor.
    Ich könnte folgenden Kaffee empfehlen.
    Maya Kaffee 1991
    Espresso kräftig ganze Bohne
    Arabica/Robusta 70/30
    Gibt scheinbar mehrere Röstereien in Hamburg die "Maya Kaffee" produzieren?
    Einer ist in einem schwarzen Beutel und so wie angegeben alle Kaffees aus Mexico, der andere eine Mischung aus Mexico und Tansania. Find beide gut, der mit dem Anteil aus Tansania ist etwas fruchtiger. So eine herbe Frucht, wie man sie bei guter dunkler Schokolade schmeckt. Der komplett aus Mexico hat einen intensiven Kakao Touch, etwas süßlich karamellig. Ist aber mein subjektiver Geschmack.
    Beide relativ dunkel und ölig.

    Die habe ich seit längerem in Gebrauch, find ich sehr lecker.
     
  12. #112 Black Fleck, 06.02.2022
    Black Fleck

    Black Fleck Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was die Technik betrifft, es ist durchaus möglich mit relativ preiswertem Equipment ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ein guter Mokka ist was Schönes und solche kleinen Kännchen sind ja nicht wirklich teuer. Ohne vernünftigen frischen Kaffee geht grundsätzlich gar nichts. Ohne gutes Mehl/Gries Pasta machen, aussichtslos.
     
  13. #113 Kathi1012, 10.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen, kurzes Update aus der verzweifelten Front:
    Ich habe jetzt einige oben genannten Varianten probiert. Aber es will einfach nicht. Wenn ihr schon am Ende mit eurem Latein sein, dann ich erst recht! :( Habe es selbst mit weniger Kaffee im ST probiert (17,5; 17,0; 16,5gr) aber es hat sich vom Geschmack nichts geändert.
    Ich hatte zudem das Paddle auf 6 Bar gebracht, gröber musste ich gar nicht mahlen, da die Extraktionszeit schon wieder über der 1:2,5 war. Also habe ich die Mühle wieder feiner gestellt. War dann bei 27 Sek und 46,8 gr bei 18gr Kaffeemehl. Ab Sek 23/24 lief der Espresso dann viel schneller durch - hat das was mit dem Blonding zu tun (die Extraktion wurde dann auch heller)?! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll - die Bitterkeit ist immer noch nicht ganz weg, aber mich stört eher ein anderer Nachgeschmack, den ich aber absolut nicht beschreiben kann. Irgendwie trocken, und komisch fruchtig (?) obwohl der "original" Espresso 0,0 danach geschmeckt hat. Auf jeden Fall gehört der Geschmack da absolut nicht hin. Irgendwie läuft alles schief :(
     
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Beim Blonding würde ich die Tasse wegziehen, oder wenn du merkst der Kaffee fängt an schneller zu laufen mit dem Paddel nachjustieren damit die Flussgeschwindigkeit ungefähr gleich bleibt.
     
    jani80k und Kathi1012 gefällt das.
  15. #115 Synchiropus, 10.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ja, das ist natürlich frustrierend. Hier mal ein paar Gedanken dazu:
    • Die Paddle-Geschichten würde ich erstmal komplett einstellen. Das verwirrt am Anfang doch mehr als els hilft. Das ist ja keine exotische Röstung, die lässt sich auch mit Standardeinstellungen und auf Maschinen ohne Paddle beziehen.
    • Mit 18g in 46,8g out bist Du immer noch bei einem Verhältnis von 1:2,6. Der Röster empfiehlt 1:2 -> feiner mahlen.
    • Wenn es bei 1:2 noch zu bitter ist: Verhältnis weiter runter, z.B. 1:1,8, so in ca. 27s ab Pumpenstart.
    • Wenn es dann wirklich bitter und nicht sauer ist: Temperatur evtl. etwas runter (ich konnte jetzt allerdings nicht mehr wirklich nachvollziehen, welche Du aktuell verwendest, vielleicht passt die ja auch)
     
  16. #116 Kathi1012, 10.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Zu deinem ersten Punkt: Sehe ich auch so, aber ich wollte es mit Hilfe des Paddles mal probieren, aber wirklich eine Verbesserung sehe ich hier nicht.
    Zu 2.: Ich war ja schon mal bei 1:2, aber es war zu bitter. Und ich zähle immer ab Pumpenstart
    Zu 4.: Bin aktuell bei 91 Grad, habe es mit 90 und 92/93 auch schon probiert, bin aber mit 91 recht zufrieden, auch wenn man es noch nicht wirklich trinken kann.

    Urgh, so langsam nervt es mich, so doof kann doch keiner sein. Drehe mich gefühlt nur im Kreis:( Und das soll eine Bohne sein, die nicht rumzickt. Wie verhält es sich dann mit welchen, die rumzicken? :eek:
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Umso länger du beziehst, umso bitterer wird es. Wenn du jetzt bei 1:2,6 bist, ist das also kontraproduktiv. Also entweder mit der Ratio in Richtung 1:1,5 runter oder Ratio in Richtung 1:2 beibehalten, dafür aber gröber mahlen und somit früher stoppen.
     
    Synchiropus und Lancer gefällt das.
  18. #118 Mystikal777, 10.02.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Also ich vermute, dass du mit deinem Setup es zuhause nicht besser hinbekommst. Die Mühle mahlt anders als bei FR und auch das Wasser ist ein anderes! Kann es nicht sein, dass es daran liegt? Ansonsten hast du ja schon so viel ausprobiert, dass doch mal ein Shot hätte dabei sein müssen, der ähnlich schmecken müsste wie im Laden.
    Was meinen die anderen?
     
    jani80k gefällt das.
  19. #119 Achim_Anders, 10.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Vielleicht ziehst du einfach zu weit und Blonding.

    Hier ein tolles Video von @bahiii :

    Also einfach den Bezug mal früher abbrechen. Lass alles andere einfach so wie beim letzten mal und teste das!
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Es hätte ein guter Shot dabei sein MÜSSEN.
    Purania halte ich für unverdächtig.
    Ich denke eher dass die Mühle nicht den erwartet mild-elegant-süßen Geschmack der Mahlkönig K30 hinbekommt.
    Die Bianca bringt von Haus aus ne recht hohe Extraktion mit. Das könnte im Zusammenspiel mit der Mühle ein Problem sein.
    Paddle komplett abschrauben und Stift vom Nadelventil hochdrehen, damit die Maschine sich verhält wie ne Synchronika oder Pro700 und dann mal schauen obs schmeckt, wäre einen Test wert.
     
    Mystikal777 gefällt das.
Thema:

Neuling sucht Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  4. Neuling sucht Unterstützung

    Neuling sucht Unterstützung: Moin zusammen, bin neu hier und suche Unterstützung beim Kauf einer Siebträgermaschine. Habe bisher vorwiegend Vollautomaten genutzt, will aber...
  5. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...