Neulingsfragen: Lelit PL41EM sowie eineGraef CM800

Diskutiere Neulingsfragen: Lelit PL41EM sowie eineGraef CM800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach durchaus intensiver Lesezeit in den letzten Wochen hier im Forum, sind aktuell doch noch ein paar Fragen offen. Vorab: Nach...

  1. #1 desperado2002, 16.01.2017
    desperado2002

    desperado2002 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach durchaus intensiver Lesezeit in den letzten Wochen hier im Forum, sind aktuell doch noch ein paar Fragen offen.

    Vorab: Nach einigen Jahren des Kapselkaffees vom Marktführer, habe ich mit letzten Sommer eine Bialetti gekauft. Mhhmmm… lecker Kaffee im Vergleich zu der Kapselbrühe. Seit einigen Wochen habe ich nun auch das Modell Bialetti Brikka… mhmmm es wird immer besser. Dazu schäumt die Lattissima aktuell noch Milchschaum (gekapselt wird nicht mehr J)… und der Cappucino ist ein Traum…

    Kurzum: Ich bin infiziert und will jetzt nur noch guten/geilen Kaffee… die Bereitschaft etwas Zeit zu investieren… sehr gerne. Siebträger muss her.

    Die Maschinenentscheidung ist dank der vielen Informationen hier im Forum ebenfalls gefallen: Lelit PL41EM (Amazon Italien > super Preis gerade) mit Graef CM800. Lieferung des Siebtgrägers soll noch diese Woche erfolgen, die Mühle ist bereits da… die Vorfreude am Siedepunkt.

    Auf ein paar Fragen habe ich hier noch keine Antwort gefunden – das mach auch einer fehlerhaften Suche geschuldet sein… ich bitte um Nachsicht ;)


    1. Entlüftung: Wie entlüfte ich die Lelit PL41EM korrekt & wann/wie oft muss ich das machen? Die Anleitung ist so schlecht – da wäre mir eine 2. Meinung wirklich wichtig.

    2. Eine gut durchgeheizte Maschine scheint ja wohl das A&O zu sein. Daher habe ich eine Zeitschaltuhr eingeplant um die Maschine morgens direkt auf Temperatur zu haben. Schadet ein Einschalten durch Zeitschaltuhr ggf. der Maschine z.B. durch eine fehlende Entlüftung nachdem die Maschine von der Zeitschaltuhr eingeschaltet wurde? Also sofern eine Entlüftung o.ä. überhaupt bei Neustart notwendig ist…

    3. Frage zur Mühle Graef CM800: Wenn ich den Mahlgrad (langsam) immer feiner stelle (natürlich während dem Mahlvorgang), stoppt die Mühle irgendwann und mahlt nicht mehr weiter. Ich würde sagen: sie hat sich festgefahren. Ich bin etwas irritiert da ich hier im Forum oft davon gelesen habe, das bei zu feinem Mahlgrad irgendwann gar kein Mehl mehr kommt. Nicht jedoch, dass sich die Maschine „festfährt“ und keinen Mucks mehr macht. Wenn ich den Mahlgrad dann wieder etwas gröber stelle – und der Maschine einen klein „Klaps“ auf die Seite gebe – mahlt sie weiter. Ist das normal das sich die Maschine fest fährt bei zu feinem Mahlgrad? Irgentwelche Tipps?

    Herzlichen Dank vorab!
     
  2. #2 Enniefahrer, 16.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zu Punkt 2: Nein.

    Zi Punkt 1:
    Ich entlüfte nach jedem Einsatz der Milchdüse oder wenn die Pumpe leer gezogen haben sollte (sollte möglichst aber nicht vorkommen).
    Nachdem ich geschäumt habe, drücke ich die Dampftaste aus. Dann drücke den Bezugsschalter und öffne die Dampfdüse
    (unter die Dampfdüse halte ich mein entleertes Milchkännchen). Wenn ein glatter Wasserstrahl durch die Dampflanze kommt, bist du fertig.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Was ist ein "zu feiner Mahlgrad"? Wenn sich die beiden Mahlwerkteile auf Reibung berühren, bleibt irgendwann jede Mühle stehen. Ansonsten ist das nicht normal, auch nicht bei der CM800.
     
  4. #4 desperado2002, 17.01.2017
    desperado2002

    desperado2002 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke für die Antworten :) Heute wurde auch meine Maschine geliefert und die ersten Tests laufen... Der Koffeingehalt in meinem Körper ist bereits weit über meinem sonst üblichen Durchschnitt ;)

    @Enniefahrer : Prima - beide Antworten helfen mir weiter

    @NiTo : Die Mahlwerke berühren sich nicht - da bin ich mir relativ sicher. Soooo fein ist das Kaffeemehl dann auch nicht. Aber inzwischen habe ich das Problem gefunden. Es gibt ein Kontaktproblem mit dem kleinen Sicherheitsschalter. Der Sicherheitsschalter wird runtergedrückt wenn der Hopper auf die Mühle gesetzt wird. Zumindest sollte das so sein. Bei mir ist etwas Druck von oben auf den Hopper notwendig (dann hört man das Auslösen des Sicherheitsschalters) bis der Kontakt auslöst und die Mühle läuft. Das erklärt auch warum ich mit leichten Schlägen auf die Mühler ein "Weitermahlen" der Mühle für ein paar Sekunden erreichen konnte... "seufz"

    Somit kann ich zwar mit "Extradruck" meinen Kaffee mahlen - das Funktionsproblem besteht aber weiterhin und ich brauche eine vernünftige Lösung. Gerät austauschen ist sicherlich eine Alternative.

    Hat noch jemand dieses Problem mit dem Sicherheitsschalter? Und dazu auch eine passende (Bastel-) Lösung?
     
  5. #5 svala0791, 17.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Bist du dir sicher, dass du den Hopper richtig aufgesetzt hast? Man muss den noch ein kleines Stückchen festdrehen, damit er einrastet. Ansonsten umtauschen, das sollte nicht so sein.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 desperado2002, 25.01.2017
    desperado2002

    desperado2002 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    @svala0791 Danke für die Rückfrage. Hopper sitzt richtig drauf. Ich hatte kurz an mir selbst gezweifelt - aber es war letztendlich kein "Userfehler".

    Ich habe eine neue Mühle bestellt & hier passt jetzt alles.

    Danke für die Antworten. Der Kaffee schmeckt bis jetzt hervorragend und auch mit meiner Crema bin ich zufrieden. Ich hätte allerdings nicht gedacht das es so lange dauert bis die Dampflanze und ich Freunde werden. In meinen Milchschaumergebnissen ist bis jetzt noch keine zufriedenstellende Konstanz erkennbar... (ja die Aufschäumlanze habe ich entfernt)

    So long ;)
     
    svala0791 gefällt das.
  7. #7 Enniefahrer, 25.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Welche Geräusche macht deine Dampflanze beim Schäumen? In der ersten Phase sollte sie recht leise klingen und nicht zischen, auch sollte die Milch kühlschrankkalt sein.
     
Thema:

Neulingsfragen: Lelit PL41EM sowie eineGraef CM800

Die Seite wird geladen...

Neulingsfragen: Lelit PL41EM sowie eineGraef CM800 - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen

    Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen: Hallo, ich habe eine neue Lelit Anna Maschine und bin sehr zufrieden. Nun ist beim Transport der Pumpenschalter beschädigt worden, er ist...
  2. Lelit Mara X V2: Verhalten der Maschine hat sich geändert

    Lelit Mara X V2: Verhalten der Maschine hat sich geändert: Ich besitze seit ca. 6 Monaten eine Lelit Mara X v2. Ich habe die Maschine immer im Xmode Coffe verwendet. Wenn ich die Maschine morgens...
  3. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...
  4. Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

    Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht: Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug...
  5. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...