Neuware in seltsamen Zustand

Diskutiere Neuware in seltsamen Zustand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; diese Kratzer beim Bezugshebel bei Profitec-Maschinen üblich sind. Für mich wäre allenfalls der Kratzer am Schalter diskutierenswert. Und die...

?

Welchen Neuzustand hatte eure Maschine aus Chrom?

  1. Völlig einwandfrei

    69,4%
  2. Minimale Kratzer

    25,0%
  3. Tiefe Kratzer

    5,6%
  1. #21 XeniaEspresso, 05.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich denke dass ist wirklich der einzige Punkte, der hier zu bemängeln wäre. Aber nüchtern betrachtet: in wenigen Wochen hat die Maschine noch mehr Kratzer. Und wenn man mit solchen Kleinigkeiten anfängt, dann geben die Bilder noch wenigsten 1 Mangel gleicher 'Güte' her.

    Man sollte bedenken, dass diese Maschinen von Menschen gebaut werden werden und dass es nie 100% gibt.

    Vielleicht hilft auch diese Erkenntnis: Keiner von uns leistet an seinem Arbeitsplatz 100%.
     
  2. #22 eviltwin, 05.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Einige nehmen auch im Supermarkt die frischeren Artikel von hinten. Solange es nur die Paar sind, die wirklich längere Haltbarkeit brauchen, ists ja irgendwie ok. Aber es wird auch online immer mehr retourniert. Ich fänd eine Retour in deinem Fall wegen diesem mini Kratzer schon krass. Wenn die Maschine dagegen einen technischen Defekt oder z.B. grosse Dellen hätte, fänd ich es völlig ok.
     
  3. #23 plempel, 05.03.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ja um so schlimmer, wenn dem wirklich so wäre. Leute, wir reden hier über eine 1300 Euro Maschine, und die lassen ihren (hoffentlich) einzigen Grobmotoriker das Schalterchen einbauen?
    Lustiger Fred, Danke. :)
     
    gogega gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Bei einem Widerruf (falls Onlinekauf, gehe mal davon aus) benötigt es ja keinen Grund, aber:

    1) der Käufer trägt die Kosten der Rücksendung

    2) etwaige (verhandelte) Rabatte sind dann auch futsch. Also Gerät bei anderem Händler kann teurer sein.

    Das wird dem Threadersteller vermutlich beschäftigen. Wenn die Retoure kostenneutral wäre, gäbe es kein Posting sondern einfach eine Retoure.

    Und für eine Reklamation kämen höchstens die Kratzerchen am On/Off-Schalter in Frage. Kann man die nicht "wegpolieren" ?
     
  5. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Nach ein paar Minuten Nachdenkzeit würde ich die Maschine wohl auch nicht zurück senden, aber eher nur deshalb, weil Aufwand und Nutzen wohl nicht im Verhältnis stehen.
    Dennoch ist es richtig, sich an den Händler zu wenden und die Sache zu reklamieren. Würde halt versuchen, noch etwas Preisnachlass zu verhandeln.
    Aber klar, stellt sich der Händler stur, müsste man die Sache neu bewerten.
    Und ja: am Ende ist es ein Gebrauchsgegenstand und weitere Kratzer nur eine Frage der Zeit.
     
  6. #26 lessthanmore, 05.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Was hat denn der Preis damit zu tun?
    Bei 100 Euro wären es nur ein Wegwerfartikel oder was? Kratzer hast du auch bei einem Auto und da reden wir nicht von so wenig Geld wie 1300 Euro. Schickst du das dann eher zurück?
    Jeder hat hier andere Ansichten. Wenn es den TE stört soll er sie eben zurückschicken. Das von der Meinung anderer auszumachen ist einfach lächerlich.
     
  7. #27 plempel, 05.03.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Entschuldige, hast Du verstanden, was ich geschrieben habe? :)
     
    gogega gefällt das.
  8. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Servus.
    Ich sehe da kein großes Problem, für mich wäre das kein Thema.
    Ich hatte bisher an jeder Maschine, die ich hatte, und das waren nicht wenige... irgendeine Kleinigkeit.
    Kratzer, irgendein schiefes Blech, ungleiche Spaltmaße, schiefe Brühgruppe usw.
    Diese Maschinen werden am Fließband von Menschen in Handarbeit zusammengebaut und manchmal summieren sich z.B. Fertigungstoleranzen zu einem etwas größeren Spalt auf der einen Seite. Davon sind auch die teureren Maschinen wie GS/3, LM LM oder Rocket R9 nicht ausgenommen.

    Beste Grüße
     
  9. #29 mrukas314, 05.03.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Ich mache meine Entscheidung nicht von anderen abhängig. Ich wollte lediglich wissen wie häufig so etwas vorkommt und wie ihr damit umgehen würdet. Heißt nicht, dass ich das jetzt auch so mache.

    Das meinte ich eigentlich damit. Wenn so etwas durchaus nicht ganz unüblich ist relativiert sich das ganze für mich etwas. Für mich ist dieser kleine Kratzer am Bezugsschalter weniger Schlimm als etwa große Differenzen in den Spaltmaßen.

    Auch die Umfrage habe ich nur gestartet um ein Gefühl dafür zu kommen ob das bei Maschinen dieser Preisklasse durchaus mal vorkommen kann oder ob das wirklich eher ein Einzelfall ist.
     
    Alias und gogega gefällt das.
  10. #30 lessthanmore, 05.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Oh was soll das denn jetzt? Man kann doch mal ordentlich diskutieren ohne direkt zu stänkern.

    Ich würde sie wohl zurückschicken, aber das ist nur meine Meinung.
     
  11. #31 wienermischung, 05.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich kann beide Seite verstehen. Wenn OP gar nicht damit leben kann, dann zurück damit. Es ist schön, dass viele mit Kratzern leben können, aber bei OP scheint das nicht so zu sein, wenn er extra einen Thread dafür öffnet.

    Bei Neukauf bin ich auch eher penibel.
     
    Alias und gogega gefällt das.
  12. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Kommt von demjenigen, der diese Umfrage gleich mal als "lächerlich" bezeichnete.
    Der TE hatte soeben sein Motiv dazu für mich noch einmal sehr gut begründet.
     
    Menne gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wenn sie funktioniert und ich das Modell grundsätzlich möchte, würde ich den Händler mit Foto des Schalters freundlich (ausschließlich) auf diesen Kratzer hinweisen. Bisher haben mir alle Händler in vergleichbaren Fällen einen Nachlass angeboten. Retour käme für mich allein aus Aufwands- und Unweltgründen nicht in Frage.
     
    Menne, The Rolling Stone und gogega gefällt das.
  14. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich würde auf jeden Fall den Händler kontaktieren und einen Rabatt aushandeln.
    Schon allein damit dieser sich beim Hersteller beschwert. Mit einem ungepolsterten Werkzeug an einer Stahlblende zu hantieren darf nicht sein.
    Damit wenigstens die anderen eine unverkratze Maschine bekommen.
     
    Eiszeit und gogega gefällt das.
  15. Alias

    Alias Gast

    Ca. 1500€ kostet solch eine Maschine. Das mag in so manchem Auge nicht viel Geld sein. Hat man in seinem Kaffeeleben schon einige Maschinen gehabt, sich an derlei oder noch höhere Preise für derlei Gerät quasi gewöhnt, sieht man es ggf. anders. Das klingt bei manchem Kommentar auch durch meine ich. Ohne Wertung. Produzenten haben wohl nocheinmal eine andere Sicht auf das bloße "Produkt", welches hundertfach produziert und dann eben verkauft wird.

    Ein anderer spart sich das lange ab und verzichtet auf einiges um sich seinen Traum zu erfüllen. Und letzterer ist unglaublich enttäuscht, packt er sein "Baby" aus und endeckt derlei Kratzer am Bezugshebel. Ich wäre es auch. Ich würde mir auch nie eine Uhr kaufen die einen solch sichtbaren optischen Mangel erkennen lässt. Egal wie sie ein Jahr später aussehen mag. Ich denke dass die optische Anmutung der Materialien/Oberflächen sehr wohl eine Rolle beim kaufen spielt. Den schon genannten Autovergleich sehe ich auch. Wer würde mit Kratzern auf der Motorhaube kaufen?

    Ich würde retounieren. Bin gespannt was der Händler meint.
     
    wienermischung und gogega gefällt das.
  16. #36 lessthanmore, 05.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Wo schreibe ich denn dass die Umfrage lächerlich ist? In etwas keinen Grund zu sehen hat mit Nichten etwas mit lächerlich sein zu tun.
    Da es ja offensichtlich deine Wellenlänge ist ;)
    Ich wollte nur wissen, welchen Schluss er daraus zieht und das hat er doch erklärt. Mir ging es darum, dass er sich nicht von anderen beeinflussen lassen soll, sondern die Maschine zurückschicken soll, sofern ihn die Kratzer stören; unabhängig davon zu wissen, dass 90% der Maschinen fehlerfrei sind, etc.
    Das Motiv sollte eigentlich schon von Anfang an klar sein.
     
  17. #37 plempel, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Mönsch, wir sind doch einer Meinung!
    Natürlich soll der TE was unternehmen, wenn ihn die Kratzer stören. Ich spreche mich doch gegen die hier im Fred von einigen vorgetragene Lässigkeit "ist doch nicht so schlimm" aus. :)
     
    Alias, lessthanmore und gogega gefällt das.
  18. #38 lessthanmore, 05.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    So ist es.
    Bin heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, entschuldige bitte. Das gilt natürlich auch für gogega.
     
    gogega gefällt das.
  19. #39 lackiem, 05.03.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Würde auf jedem Fall reklamieren ECM / Profitec ist da sehr kundenfreundlich und kulant, man sollte ihnen schon
    die Möglichkeit geben stellung dazu zu nehmen bevor es hier diskutiert wird.

    Habe meine Synchronika im Januar beim Händler vor Ort gekauft und Mängel festgestellt,
    wurde anstandslos von ECM anerkannt und durch meinen Händler vor Ort getauscht.
     
    gogega gefällt das.
  20. #40 onluxtex, 05.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bloß nicht, wird noch schlimmer:mad:
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Neuware in seltsamen Zustand

Die Seite wird geladen...

Neuware in seltsamen Zustand - Ähnliche Themen

  1. Neuware wird nass geliefert

    Neuware wird nass geliefert: Habe gerade eine neue Bezzera Magica erhalten. Die Maschine ist nass. Der Online Händler sagt, dass sie von Bezzera getestet wird und deshalb nass...
  2. [Verkauft] Macap M2D Chrom mit Timer - NEUWARE - WOCHENEND-PREISUPDATE

    Macap M2D Chrom mit Timer - NEUWARE - WOCHENEND-PREISUPDATE: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, nachdem in den letzten Wochen meine Upgraditis langsam ein Ende genommen hat, werde ich das eine oder...
  3. Bezzera Mitica Top mit Druckschwankungen und seltsamen Geräuschen

    Bezzera Mitica Top mit Druckschwankungen und seltsamen Geräuschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mitica Top. Beim Bezug (egal welcher) habe ich Druckschwankungen und die Pumpe macht eigenartige...