Never stop a running system...oder doch?

Diskutiere Never stop a running system...oder doch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein herzliches Moin ins Forum, so langsam aber sicher kristallisiert sich endlich, endlich ein Upgrade heraus. Meine Isomac Maverick wird nun in...

  1. #1 Kiwi.Mike, 11.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ein herzliches Moin ins Forum,

    so langsam aber sicher kristallisiert sich endlich, endlich ein Upgrade heraus. Meine Isomac Maverick wird nun in naher Zukunft ersetzt. Nach einigem Hin und her hatte ich sie iwann so weit, dass Sie auch ordentlichen Espresso zubereiten konnte, aber ja, die Luft nach oben war stets bekannt. Nun wird es, wenn die Entscheidung zw. Zweikreiser und DualBoiler final ausgetragen wurde, entweder eine Evoluzione oder eine R58. Es stellt sich nur noch folgende Frage: Sein einigen Jahren leistet mir meine Macap M4 ausgezeichnete Dienste. Allerdings gibt es ja o.g. Maschinen auch immer in diesen viel zu verlockenden Bundles zu kaufen. Daher hat sich so ein kleiner Mann im Ohr breit gemacht: Kauf doch ein Bundle mit einer Mazzer Mini oder Fausto, "spare" Geld, und verkaufe deine Macap. UNd hier kommt Ihr ins Spiel: macht das wirklich (ich meine wirklich!) Sinn, oder ist es wieder ein reiner Wahn von Upgraditis. Ist der Unterschied zwischen einer Mazzer Mini und einer MAcap tatsächlich a) überhaupt vorhanden und b) tatsächlich merkbar? Und vor allem, wird nicht alleine die entsprechende Rocket mit ihr Technik mir zu Hause gegenüber der Isomac einen derartigen Sprung (neben Handling etc. erwarte ich auch geschmackliche Verbesserung) geben, dass ich die Unterschiede zwischen Macap und Mazzer maximal als Grundrauschen wahrnehme?
    Ich freue mich über eure Tipps.
     
  2. #2 dergitarrist, 11.07.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hach, pragmatisch rationalisiertes Gear Acquisition Syndrome. Wie viele Gitarren, Effektpedale, Verstärker, Synthesizer und auch Kaffeemühlen ich mit ähnlichen Gedankengängen schon gekauft habe... ;)

    Das Gute ist: Du kannst die Mühle im Bundle kaufen, dir im direkten Vergleich eine eigene Meinung bilden und sie dann quasi verlustfrei hier weiterverkaufen. Wahrscheinlich wirst du aber beide behalten, weil ja irgendwer auch anderen Kaffee mag und überhaupt, das Wechseln zwischen Einer- und Zweiersieb ist ja auch viel besser so und manchmal mag man ja Filterkaffee vielleicht, oder irgendwann lohnt sich's dann auch finanziell nicht so recht, die überhaupt zu verkaufen, da kann man sie auch behalten....... hach, wie viele Gitarren, Effektpedale, Verstärker, Synthesizer und auch Kaffeemühlen ich aufgrund ähnlicher Gedankengängen hier so rumliegen habe. ;)
     
    Hurtz11 und Bastelonkel gefällt das.
  3. #3 Kiwi.Mike, 11.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    :D Ja, genau das will ich eben tatsächlich vermeiden. Ich hab zu Hause noch eine Regulierungsbehörde, die ich über Jahre hinweg überzeugen musste, wie sinnvoll es ist, noch mehr Platz für Kaffee in der Küche zu opfern... (2 Mühlen, Frenchpress, Filter, Maschine und und und...ihr kennt das ja.) Eine zweite Espressomühle bekomme ich beim besten Willen nicht mehr unter^^
     
  4. #4 Dieselweezel, 11.07.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Eine rein sujektive Antwort von mir, die sicher viele hier nicht nachvollziehen können: Kauf Dir die Mazzer Mini!
    Ich bin mit der Macap trotz wochenlangem Testen mit zwei verschiedenen M4D nicht klar gekommen und die Versuche waren für mich verschwendete Zeit.
    Die Mazzer Mini ist eine tolle Mühle, die ich sehr gerne mag. Die längere Mahlzeit ist für mich das einzige Manko.
     
  5. #5 George55, 12.07.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Woran lag's denn? Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin mit der hakeligen Mahlgradverstellung der Mazza nicht klargekommen.
     
  6. #6 Kiwi.Mike, 12.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Die Macap verrichtet bei mir seit einigen Jahren zuverlässige Dienste, einzig über den Umbau zum Direktmahler würde ich dann konkreter nachdenken. Ich habe aber auch die M4 in der Doserversion, nicht die M4D (die digitale). Der andere Gedanke ist eben nun, die neue Maschine aus einem vermeintlichen Bundle zu einem angemessenen Preis hier im Kaffee-Netz zu verkaufen
    Die Mazzer oder Fausto müsste insofern schon echte Vorteile bieten.
    Bei der Mazzer liest man immer wieder über die hakelige Einstellungsmöglichkeit, die Fausto soll ja, was Verarbeitung und Display angeht, nicht ganz die Erwartung an ein hochpreisiges Produkt erfüllen.
     
  7. #7 Dieselweezel, 12.07.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Wenn ich das wüsste, es war kein offensichtlicher Fehler. Es war eher so, dass ich eher selten vernünftigen Espresso rausbekommen habe. Die Mühle hat mir eigentlich super gefallen. Timer und Mahlgradverstellung sind m.E. perfekt gelöst.

    @Kiki.Mike: Wenn Du die M4 als Doserversion hast, würde ich erst recht auf eine Mini Electronic aufrüsten. Ich würde keine Doser-Mühle mehr wollen
    .
    Du willst ein Mühlen-Maschinen-Bundle kaufen um günstiger an die Mühle zu kommen? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre mir der Aufwand nicht wert.
     
  8. #8 Kiwi.Mike, 12.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    @Dieselweezel: Die Nutzung eines Dosers kann man wohl nicht rational erklären. Das Klacken weckt einfach Erinnerungen an frühere Tage, als man hinterm Tresen und den passenden großen Maschinen stand...
    Zur Prio: Ich will eine neue Maschine. Die wird eh gekauft. Es stellt sich nur die Frage, ob mit oder ohne Mühle. Die Mühle wäre dann der Nebeneffekt :)
     
  9. #9 Guarnerius, 12.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Obwohl ich weder eine Mini nutze noch die Macap - trotzdem meine Gedanken dazu (falls unerwünscht, einfach ignorieren:D)

    1.) Kann ich deine Gedankengänge voll nachvollziehen - ich würd vermutlich schwach werden und ein Bundle nehmen (der Trend geht definitiv zur Drittmühle:rolleyes:)

    2.) Ich persönlich finde die Mazzer Mini etwas überteuert! Auch wenn ich sie nicht besitze, konnte ich bei einem Kumpel, dem ich beim Mahlgrad finden geholfen habe, schon ein bisschen mit ihr herumspielen: Timer ist ne tolle Sache, auch die Direktmahlvariante ist etwas, dass ich bevorzugen würde, da halte ich es ganz mit @Dieselweezel. Insgesamt aber hab ich mir damals ne gebrauchte abgerockte Superjolly aus der Bucht gezogen, Likörtrichterumbau und Fototimer, neue Mahlscheibchen und war sehr sehr deutlich unter dem Gebrauchtpreis einer Mini... Wenn du eh aufs Doserklacken stehst, kannst dir die Mini meiner Meinung nach sparen - ohne jetzt einem Miniuser ans Bein pinkeln zu wollen!

    3.) Ich glaub, da müsste man einfach mal eiskalt rational durchrechnen: Wieviel sparst du dir denn wirklich beim Bundlekauf? Was sind realistische Gebrauchtpreise für die Macap bzw. die Bundlemühle, falls du dann eine von beiden verkaufen möchtest/solltest/untergewaltandrohungmusst? Unterm Strich: Lohnt es denn wirklich? Ich weiß, dass sind blöde Argumente (Vernünftig ist wie tot, bloß vorher...) Eventuell kannst du ja auch mal eine der Bundlemühlen bei einem Händler/Kollegen hier genauer unter die Lupe nehmen, dann müsstest du nicht quasi "blind" kaufen...

    Auf jeden Fall viel Spaß beim Aufrüsten;)
     
  10. #10 Kiwi.Mike, 14.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    @ Guarnerius: Danke für deine Gedanken!
    In solchen Themen ist Vernunft immer mehr oder weniger ausgeschaltet (Wer braucht WIRKLICH, aus rein objektiven Gründen eine R58 zu Hause), aber ab und an lasse ich sie doch zu.
    Rechnungen habe ich auch schon überschlagen:
    R58 kosten 2.200,-
    Mini el. A für Rocket 720,-
    Summe= 2.920,- im Bundle 2.550,-
    Macht ein Delta von 370,- €. Dafür sollte ich eine neue und ovp Mazzer Mini wohl auch mit einem Plus verkauft bekommen. Oder? Für die Macap ca. 200,- bis 280,- €?
    Prinzipiell sehe ich es als win win Situation. Der Käufer der neuen Mazzer bekommt sie günstiger als im Laden, und ich meine Rocket unterm Strich auch günstiger.
    Sehe ich das zu naiv? Ich kenne leider zu wenige Gebrauchtpreise.

    Zum Thema anfassen: Händler ist hier oben im Norden so ein Thema, war einmal bei Espresso Prego in HH, das ist aber von Kiel bei der derzeitigen Situation auch ein Ritt für mind. 1,5 Stunden. Zu 100% war ich auch leider nicht überzeugt, konnte zwar die Maschinen sehen, mehr aber nicht. Ich bin leider sehr anspruchsvoll, was Service und Beratung angeht. Gerade, wenn man sich in dem meiner Meinung nach, höherpreisigen Segment bewegt.
    Im August bin in ich mal in Bregenz und will da auf jeden Fall zu Baresta, von denen habe ich bisher nur positive Meinungen gehört. Hier will ich dann beide Maschinen testen und auch die Mühlen mal in den Fokus rücken. Leider sitzen die in der vollkommen anderen Ecke des Landes, was ich für aufkommende Fragestellungen oder vermeintliche Probleme mit der Maschine immer etwas unglücklich halte, da alles über Versand laufen muss. Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?
    Habt ihr sonst noch Tipps für gute Händler möglichst im Norden der Republik?
     
  11. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Passt schon. Ne neue Mazzer kriegst du für ca. 550,- € bis 600,- € los.
     
  12. #12 Kiwi.Mike, 14.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Damit ist der Floh noch tiefer ins Ohr gesetzt^^ :D
     
    Guarnerius gefällt das.
  13. #13 yoshi005, 14.07.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    6.083
    Wenn Du mal in Hamburg sein solltest, kann ich den Kaffeeraum empfehlen. Hat auch Rocket (zumindest auf der Website), und Claus Hansen ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Hier im KN als @modaro unterwegs.
    http://kaffeeraum.com/

    LG, yoshi
     
    Dieselweezel gefällt das.
  14. #14 Kiwi.Mike, 14.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Tipp! Ich werde Claus einmal anschreiben, ob er die Maschine auch angeschlossen hat :)
     
  15. #15 Guarnerius, 15.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Oh mann, ich häng hier schon viel zu lange rum - ich find die R58 für zuhause voll vernünftig...:oops:

    Spaß beiseite: ich hätt jetzt auch 500-600€ für ne gebrauchte Mini veranschlagt und bei dem Angebot: Es bleibt dir quasi keine Wahl:D!
     
  16. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ohne als Spielverderber zu gelten, aber du bekommst die rocket R58 bei nettem nachfragen für unter 2000€, die Preise für eine Mazzer mini habe nicht vor Augen, kann mit aber nicht vorstellen, das jemand mehr als 600€ dafür im laden auf den Tresen legt. In so fern sparst du mit dem Bundle nix.

    Hinzu kommt, dass Mazzer zwar sehr hochwertige Mühlen baut. Die E Versionen aber mMn extrem überteuert sind, ganz besonders die lahme Mini E. Und ich hatte diese schon.

    Wenn es ne Mazzer sein soll, dann würde ich dir auch zur Super Jolly Manuale raten, die du für ~100€ auf Direktmahler umbauen kannst. Da hast du ne richtig amtliche Mühle für 400-500€...

    Mit dem Bundle machst du bestimmt keinen großen Fehler. Das super Schnäppchen sehe ich da aber nicht.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  17. #17 Kiwi.Mike, 15.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du mir jetzt noch den entsprechenden Tipp gibst, welcher Händler, im Zweifel sogar auf Distanz (das Wohnen am Meer ist schön, hat aber auch Nachteile), einen Nachlass von gut 10 % gibt, bist du alles andere als ein Spielverderber :) Sind die Preise für Maschinen wirklich eher als VB zu verstehen, oder meinst du eher, dass Zubehör in entsprechendem Gegenwert drin ist
     
  18. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich meinte nicht bei mir nachfragen, sondern beim Händler deiner Wahl. Ich hatte damals mit drei Händlern telefoniert und hätte bei jedem einen preis unter 2000 bekommen. Ich habe dann bei dem gekauft, der bei mir in der Nähe ist. Die Namen kann ich die nicht nennen, da diese dann Probleme mit dem Hersteller bekommen könnten...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  19. #19 Kiwi.Mike, 16.07.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Das hatte ich auch so verstanden ;) Ich habe auch nicht vor, einen Hersteller in irgendwelche Schwierigkeiten zu bringen, weder Händler noch sonstige Boardmitglieder. Ich finde alleine die Info interessant, dass die Preise wohl nicht zwingen in Stein gemeißelt sein müssen.
     
  20. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Kommt natürlich auf dein persönliches Geschick an. Du solltest halt bei einer doch recht hochpreisigen Maschine direkt mit dem Besitzer des Ladens verhandeln. Dann mache auch direkt klar, dass du die Maschine bei gutem Preis auch direkt kaufen wirst. Des weiteren kannst du auch gleich mitteilen, dass du keine große Beratung haben sondern nur die Maschine kaufen möchtest... Und immer freundlich bleiben.

    Optimaler weise Holst die Maschine aber ab und sagst das dem Händler auch. Denn bei vielen hast du ja kostenlosen Versand, und der ist halt nur für dich kostenlos. Der Händler freut sich, wenn du vorbei kommst und Kiste selber heraus trägst ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
Thema:

Never stop a running system...oder doch?

Die Seite wird geladen...

Never stop a running system...oder doch? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Cozy Coffee Onlineversand von Spezialitätenkaffee

    Cozy Coffee Onlineversand von Spezialitätenkaffee: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, in unserem neu eröffneten Shop - Cozy Coffee verkaufen wir zum Start je zwei Sorten Kaffee und Espresso. Der...
  2. Paketdienste ... never Ending Story....

    Paketdienste ... never Ending Story....: letztens hat GLS wieder ein Paket einfach nur vor die Haustüre gestellt anstatt wie in der Abstellgenehmigung hinterlegt die Garage zu nutzen. Und...
  3. Upgrade sinnvoll? - Oder: Never change a running system...

    Upgrade sinnvoll? - Oder: Never change a running system...: Guten Tag miteinander, ich hoffe, es denkt jetzt keiner: Nicht schon wieder! Ich habe angefangen zu lesen, und bin noch dabei, aber nach 10...
  4. Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Quick Mill Achille - Never mind Londinium!: So - weit herausgewagt mit dem Titel, das wird doch vielleicht ganz unterhaltsam. Während die Londinium die Gemüter erhitzt, scheint, anders als...
  5. Bezzi 99, The never ending Story

    Bezzi 99, The never ending Story: Hallo Leuts! Ich hab heute mal wieder etwas an meiner Bezzi gebastelt. Der Kessel hat eine Isolation bekommen ( Armaflex HT ). Ergebniss: Bei der...