Newbie hat Fragen zur Gaggia Classic

Diskutiere Newbie hat Fragen zur Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich habe eine Gaggia Classic Maschine günstig aus der Familie abgegriffen. Ist top in Schuss, sehr sauber und scheint zu...

  1. marqus

    marqus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe eine Gaggia Classic Maschine günstig aus der Familie abgegriffen. Ist top in Schuss, sehr sauber und scheint zu funktionieren. Lief nicht oft...

    Was ich nicht verstehe: Es sind 3 Einleger für den Träger dabei. Einen mit einem kleinen Sieb, einen mit einem etwas größeren Sieb und einen mit vollflächigem Sieb und dem meisten Volumen, allerdings mit kleineren Löchern.

    Wenn ich den erstgenannten Einsatz nehme und das feine Kaffeepulver auch nur ganz leicht andrücke, tröpfelt es sooo langsam aus dem Träger, dass ich denke, die ganze Maschine platzt gleich. Tatsächlich läuft dann sogar hinten links (von vorn geschaut) schon klares Wasser aus dem Gehäuse. Wo das her kommt weiss ich nicht. Wenn die Maschine öffne, sieht alles ok aus darin. Denke, dass das Wasser evtl. nur aus dem Wasserbehälter kommt, da plätschert zumindest was...

    Egal, frage mich in erster Linie, WIE GENAU ich aus dem Teil a) einen sauberen Espresso und b) zwei ordentliche Espressi (crema) bekomme...

    Auch verstehe ich den Sinn der 3 Einleger nicht? Wofür ist welcher gedacht und WIE werden die korrekt angewandt. Wieviel Kaffee jeweils, wieviel anpressdruck...?

    Ihr wisst, was ich meine :)

    Würde mich über sämtliche Antworten sehr freuen.

    gruß,
    Markus
     
  2. #2 Cafillo, 11.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Wahrscheinlich:
    a) Ein 1er Sieb für einzelne Potion (ca. 7g Pulver)
    b) EIn 2er Sieb für doppelte Portion (ca. 14g Pulver)
    c) Ein Sieb für ESE Pads. So fertig Kaffee in Beuteln (igit igit)
    Am besten du stellst Bilder ein.

    Das kleine Löchlein unten im Sieb ist bei den neuen Gaggia-Sieben standard. Dass auch ganz bestimmt Crema in der Tasse ist. Raus kommt aber eher Kaffeeschaum und sieht aus wie Crema.

    Das Wasser was hinten raus kommt bei dir, wird über das Überdruckventil zurück in den Tank geleitet. Also bei ca. 14 Bar Druck im Sieb.

    Also: Ein ordentliches Sieb verwenden (die mit den Löchlein sind echt für nix!) und nicht zu fein mahlen, sonst passiert genau das, was du erlebt hast.
    Vielleicht stelltst du auch noch ein Typenschild der Maschine ein (in der Regel auf der Unterseite der Maschine), dann bekommst du hier ganz viel Feedback hier im KN ;-)

    OS: Bilder am einfachsten via picr.de hochladen und den Link hier einfügen (direkt geht nicht).
     
  3. #3 Milchschaum, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Was aus deiner Frage auch noch nicht deutlich wird: Hast du auch eine espressotaugliche Mühle? Ohne kannst du es nämlich vergessen.
    Obwohl, da passt auch sonst noch was nicht ganz zusammen: Erwartungsgemäß müsste das mit vorgemahlenem Kaffeepulver im Einer eigentlich durchrauschen. Also erzähle ein bisschen mehr: Mühle, welcher Kaffee, wie alt, was für eine Vorgehensweise, etc?
    :) Dirk
     
  4. #4 quick-lu, 12.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Hallo im KN!
    Oh ja, ich denke es gibt ein paar Antworten auf deine Fragen, sind nur ein paar Seiten zum lesen;)
    Übrigens sind Fotos immer hilfreich, es gibt eine recht große Auswahl an Sieben für die Classic.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. marqus

    marqus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    hier mal paar Fotos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 HHarlekin, 12.01.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Bleibt die Frage, wie dieht die Unterseite der Siebe aus? Ist da nur ein Loch, sind es sog. "Cremasiebe" mit doppeltem Boden, mit denen irgendwann um 2010 herum die Gaggias leider anstatt mit Standardsieben ausgeliefert wurden.
    In dem Fall müsste auch ein schwarzer Ventilstöpsel dabei sein, ohne den die Cremasiebe nicht funktionieren.
    Eines das von oben aussieht wie das oberste habe ich auch noch irgendwo in der Schublade, es ist ein Gaggia-1er-Cremasieb.
    Wenn du die Siebe mal gegen das Licht hältst, und es scheint durch, sind es jedoch Standardsiebe.

    Ansonsten gibts die Standardsiebe u. a. hier:

    Gaggia 2er:

    http://www.kaffeezentrale.de/sieb-2-tassen-14-gr-gaggia.html

    Gaggia 1er:

    http://www.kaffeezentrale.de/sieb-1-tasse-7-gr-gaggia.html

    Alternative La Marzocco 1er (benötigt 41er Tamper, kleine Seite des Gaggia-Plastiktampers passt auch):

    https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=e42dc3c87e512f35add2a886297308e2

    Ein Blindsieb zum Rückspülen brauchst du aber ebenfalls, falls du noch keines hast:

    http://www.kaffeezentrale.de/blindsieb-e61-faema-ecm-gaggia.html

    Grüße
     
  7. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    hast Du eine Mühle oder nimmst Du gemahlenen Kaffee ?

    Du schreibst:
    Wie waren denn die Ergebnisse in der Familie ?

    Ich würde , falls Mühle vorhanden oder besorgbar, mit dem Zweiersieb und verschiedenen Mahlgraden experimentieren.

    viel Erfolg
     
  8. marqus

    marqus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Ergebnisse der Familie waren immer besch****. Daher nahm ich mich der Maschine dankend an, da ich wusste, dass es ein Bedienungsfehler sein muss. Die Siebe haben keine Pinöpel unten und sind einfach flache Siebe...sehen unten aus die auf dem Foto "innen".

    Habe gemahlenen Kaffe, also frisch gemahlen in meinem Bioladen, allerdings feinste Stufe.

    NUR aus dem hässlichen großen Sieb (Bild 3) kommt brauchbarer Kaffe raus. Schmeckt gut und sieht gut aus. Die anderen 2 verstopfen sofort und es haut hinten aus dem Ü-Druckventil raus...
     
  9. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    das "hässliche" ist das Zweiersieb, das wurde vermutlich immer genommen und ist deshalb in "used condition"...:)

    Wenn dein Kaffee mit dem Zweiersieb brauchbar ist, ist doch erst mal alles gut. Du solltest Dich dann einmal nach einer günstigen Mühle umschauen.

    Dann klappen vermutlich auch die Einersiebe nach einigen Versuchen.

    Vielleicht kannst Du ja auch eine Mühle mal für ein paar Tage irgendwo leihen ?
     
  10. #10 Ranger Kevin, 12.01.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Also nach dem Typenschild ist deine Maschine Baujahr 2009 (43. KW), also noch recht jung, aber wahrscheinlich noch vor der Einführung der Cremasiebe. Die wird dir bestimmt gute Dienste Leisten, wenn erstmal eine geeignete Mühle im Haus ist.

    Keine Sorge, ich habe damals mit der CC auch erstmal nur vorgemahlenen benutzt, weil ich dachte "das passt schon", aber die erleuchtung kommt irgendwann.
    Dann kommt meistens auch erstmal Frust, bis man die Mühle dann mal richtig eingestellt hat, aber glaub mir, danach wirst du nie wieder vorgemahlenen Kaffee wollen ;)

    Viel Erfolg mit demneuen Schätzchen.
     
  11. #11 Milchschaum, 12.01.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich sage noch mal deutlicher: Das Problem ist der vorgemahlene Kaffee. Du spielst nämlich gerade mit dem Zeug aus der Ladenmühle Mahlgradlotterie - und zufällig passt es auf das Zweiersieb einigermaßen, auf die anderen nicht.
    Also: Besorge dir eine espressotaugliche Mühle dazu und frische Bohnen von einem kleinen, handwerklichen Röster. Dann noch im www.kaffeewiki.de lesen, wie's geht und ein bisschen experimentieren und lernen. Mit der Maschine wirst du bestimmt noch guten Espresso herstellen.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #12 Cafillo, 13.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Kafi sieht aus, wie aus der Migros. Cooles Marketing... aber es geht nichts über (quasi) frisch geröstetn Kaffe aus einer einigermassen guten Mühle.
    Das gibts nicht aus dem Supermarkt.

    ...aber den Kaffee würde ich trotzdem gern mal probieren... einfach, weil das Marketing toll ist :)
     
  13. #13 Ranger Kevin, 13.01.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Naja, die werden den Kaffee ja wahrscheinlich auch als ganze Bohne haben. Für den Anfang reicht das auch erstmal aus, wenn man sich dann "eingearbeitet" hat kann man immer noch auf Bohnen vom Kleinröster wechseln.
    Mein Physiklehrer hat auch immer gesagt "Immer nur an einer Schraube gleichzeitig drehen" ;)
     
  14. #14 Cafillo, 13.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Da hast du grundsätzlich schon recht Ranger Kevin.
    Ich als nicht Physik-Leher würde nun sagen: Egal an welcher Schraube du drehst - mit dem VW Käfer schaffst du es nicht auf den Mond. Also doch eigentlich schon... aber der Weg dahin wird etwas beschwerlich sein.

    Ich fasse mal zusammen (das hilf marqus wohl am meisten):
    a) An den Sieben liegt es wahrscheinlich nicht in diesem Fall... obwohl man eigentlich die andere (untere) Seite sehen müsste, um das definitiv zu beurteilen. Das erste Sieb sieht aus wie ein Fertig-Pad Sieb. Die anderen beiden wie "normale" Siebe (1er und 2er)
    b) Gaggia CC aus dem Jahre 2009 bringt grundsätzlich tollen Espresso in die Tasse.
    c) Um wirklich was hinzukriegen ist eine Espressomühle unabdingbar (kaufen oder ausleihen,...whatever). Z.B. eine Gaggia MDF, die sind preiswert und häufig. Muss einfach verstellbar sein um Mahlgrad. Und sauber - sprich kein alten angesetzten Kaffee drin (wenn möglich)
    d) Die ersten versuche können mit "alten" Bohnen gemacht werden. Kaffee sieht dann einigermassen ordentlich aus. Schmeckt ev. auch ordentlich... aber nicht zwingend.
    Und wenns dann mal einigermassen geht, frische Bohnen rein - Mahlgrad Einstellung erneut vornehmen (weil das wird extrem anders sein)
    e) Und ich würde natürlich zuerst mal empfehlen eine Rückspühlung zu machen. Wer weiss wie viel Kaffee-Fett sich da drin befindet. Das schmeckt nach dem Einschalten immer recht bitter... die ersten paar Kaffees, bis das ranzige Zeugs raus ist.. Aber dazu brauchts Bliindsieb und Pully-Caf (o.ä.)

    Dann gehts weiter mit sauber entkalken und ev. dann eine Messingplatte statt Aluplatte rein... aber das sind dann die letzten Schrauben, an denen gedreht werden kann.

    Good luck!
     
  15. #15 Ranger Kevin, 13.01.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    @Cafillo Stimmt, Rückspülen ist wichtig, wenn kein blindsieb dabei war unbedingt besorgen
    (Erklärung für marqus: das ist einfach ein Sieb ohne Löcher, das zur Reinigung der Brühgruppe und des Magnetventils genutzt wird, sozusagen zum "umspülen").

    Am besten die Dusche und die Verteilerplatte auch mal abschrauben und manuell reinigen, das geht einfach und dadurch kriegt man sie richtig sauber.
    In meiner Signatur ist ein Link zu einer bebilderten Anleitung, damit geht das ganz einfach.
     
    Cafillo gefällt das.
  16. #16 grummelzwerg, 15.02.2016
    grummelzwerg

    grummelzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hat den noch niemand probiert? Bin au gwundrig..

    Grüsse
     
  17. marqus

    marqus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Halo zusammen,

    ist schon länger her, aber ich hake hier nochmal nach :)

    Habe mir für 100 tacken Ersatzteile gekauft. Das Magnetventil war gerissen. daher war alles nass. Nun habe ich ein Neues. das ist dicker vom Material her und auch der Magnetschalter ist wuchtiger. Ebenfalls habe ich das Dampfventil oben ersetzt (man weiss ja nie).

    Eine Mühle habe ich immer noch nicht...

    Egal, habe guten Kaffee besorgt, der erwiesener Maßen im Siebträger gut funktioniert (Freund).

    Was mich noch sehr stutzig macht ist folgendes:

    Die Bilder, die oben gepostet habe zeigen meine 3 Einleger, die ich nehmen kann.
    Ist es richtig, dass Bild 3 (Einleger 2) ein 14gr "2er" ist und das Bild 4 (Einleger 3) einen 7gr "1er" zeigt?

    Falls ja, was GENAU ist dann der erste Einleger (Bild 2)? Und auf was genau bezieht sich die Angabe "1er"? Ein Espresso (wieviel ml)?

    Dicht ist die Maschine jetzt und es kommt trinkbarere Kaffe aus ihr. Ich möchte das jetzt so gut es geht (zunächst ohne Mühle) optimieren.
    Dazu gehören die Grundmengen und -begriffe.

    Ich danke euch sehr,
    Markus
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Sieht für mich so aus.
    Eventuell ein Sieb für Pads, oder ein weiteres (anderes) 1er Sieb.
    Das wird nix, ohne Mühle wirst du immer maximal weit entfernt von irgend einem Optimum bleiben.
    Brührate um ca. 60% bis 40% halten, also z.B. aus 10 g Kaffeemehl ca. 17 g bis 25 g Espresso beziehen.
     
Thema:

Newbie hat Fragen zur Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Newbie hat Fragen zur Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

    Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....: Hallo zusammen, mir wurde eine alte Gaggia CC geschenkt, wo eigentlich nur das Kesselthermostat gewechselt werden musste. Als ich die aber schon...
  2. Wasserfilter (Kalk) newbie Fragen

    Wasserfilter (Kalk) newbie Fragen: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine neue Maschine mit Festwasseranschluss installieren. Mein Problem jedoch ist, dass wir extrem Kalkhaltiges...
  3. Newbiefragen :-)

    Newbiefragen :-): Hallo Forum, Wie bewahrt / verschliesst man die geöffneten Päckchen Bohnen optimal auf? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
  4. Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen: Nach 10 Jahren mit div. Krups Maschinen traf sie heute ein, meine Rancilio Nancy, frisch bei ebay erstanden, in wirklich gutem Zustand, Glück...
  5. Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit: Guten Tag, jetzt les ich schon recht viel mit und immer noch versteh ich einiges nicht, darum hab ich mich nun angemeldet :-). Ich selbst habe...