Newbie Tips für Herdkanne

Diskutiere Newbie Tips für Herdkanne im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...

  1. #1 Bockwuchst, 18.07.2022
    Bockwuchst

    Bockwuchst Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen Lavazza Kaffe gekauft, der laut Aufdruck geeignet für diese Art der Zubereitung ist. Ich war im Urlaub begeistert von dem Kaffe, mit wie wenig Aufwand man einen intensiven Kaffee bekommt, der recht nah am Espresso ist.
    Wieder zuahuse habe ich mir eine Bialetti Moka Induction zugelegt. Und jetzt gelingt mir mit dem gleichen Kaffepulver leider überhaupt nichts schamckhaftes. Der Kafee ist mehr bran als schwarz und schmeckt bitter und verbrannt. Ich habe scho einiges an Tips gelesen, weiß aber nicht so recht, was ich falsch mache.
    Ich fülle Wasser bis kurz unter das Ventil. Meist liest man, dass bereits heißes Wasser am besten funktioniert. Den Behälter für das Kaffepulver machen ich randvoll aber ohne zu pressen. Dann stelle ich die Kanne auf den Herd, stelle diesen auf ungefähr mittlere Leistung. Oft liest man, man soll wegziehen, sobald es zu laufen beginnt, das stoppt bei mir aber der Vorgang sofort, so dass ich da meist einen Mittelweg suche und die Leistung reduziere, bis es dann am Ende leicht zu schäumen beginnt und dann ziehe ich gleich weg.
    In Italien hat diese Methode astrein funktioniert.
    Hat jemand noch Tipps für einen Anfänger?

    Gruß,
    Tobi
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Hi,
    vermutlich ist der vorgemahlene kaffee nun nach dem längeren geöffnet sein endgültig tot, aber das war er vermutlich auch schon als du ihn gekauft hast.
    das ist alles nichts mit dem "unfrischem" kaffee, aber nun gut, vor ort hat es ja geklappt.

    zunächst würde ich damit anfangen, alles einmal zu wiegen, dass du eine ungefähre konstanz rein bekommst, so lange du testest.
    dazu am besten mal das mehl aus dem filter wiegen und dann ungefähr die 10fache wassermenge in das unterteil füllen.

    ich würde heißes wasser nehmen und dann halt schnell mit nem handtuch festhalten und zuschrauben.
    den herd ruhig auf 3/4 oder sogar auf höchster stufe, besser aber nicht im Power modus lassen bis der kaffee anfängt zu laufen, dann die hitze sehr stark reduzieren, so auf vielleicht 1/5 1/4.
    dein ziel muss hier sein, den bezug so lange wie möglich zu strecken, ohne dass es rausblubbert und zischt.
    dabei die ganze zeit den deckel offen lassen, das beugt überhitzen vor und du kannst es auch beobachten.

    sobald es zischt/blubbert sofort den kaffee in eine vorgeheizte (einfach ein bisschen mehr wasser kochen wenn du das ding eh befüllst) tasse schütten und dann einfach kaltes wasser in die bialetti, damit sie aufhört.


    wenn du günstig das erlebnis ein wenig verbessern willst, dann solltest du eine moderne handmühle (50-100€) kaufen und frische ganze bohnen bei kaffeeröstern bestellen oder vor kaufen. bei der bialetti tendeziell nicht zu dunkle röstungen.
    ich hatte früher eine hario skerton, aber die ist mittlerweile echt nicht mehr up to date was präzision und mahldauer angeht, das können andere besser



    auch noch sehenswert:
    The Ultimate Moka Pot Technique (Episode #3) - YouTube

    ich finde nicht alles gut was er macht, aber zum verstehen hilfts.

    z.b. das abkühlen unter fließendem wasser von außen ist einfach nur dämlich, versteh ich bis heute nicht warum er das propagiert...
     
  3. #3 Bockwuchst, 18.07.2022
    Bockwuchst

    Bockwuchst Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips.
    Vielleicht muss ich vor allem mit der Temperatur noch mehr probieren. In Italien hatten wir einen Gasherd, das war vom Handling her schon anders.
    Das Video war sehr interessant, auch wenn ich das meiste so ähnlich schon mal gehört hatte.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    induktion und gas verhalten sich gar nicht so unterschiedlich wie du dir das vielleicht vorstellst...
    wenn du nicht mit heißem wasser rummachen willst, dann kalt und einfach voll stoff von anfang an geben
    aber das reduzieren, sobald der erste kaffee kommt, ist das A und O bei der herdkanne.
     
Thema:

Newbie Tips für Herdkanne

Die Seite wird geladen...

Newbie Tips für Herdkanne - Ähnliche Themen

  1. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  2. Newbie sucht SD-Mühle

    Newbie sucht SD-Mühle: Hallo an alle Kaffeeverrückten, Kaffeewissenden und Helfer in dieser Sache... Ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber Schin seit 2 Wochen...
  3. Entscheidungshilfe, Newbie

    Entscheidungshilfe, Newbie: Zuerst, vielen Dank an alle Forenmitglieder. Schön hier zu sein. Ich trinke Kaffee seitdem ich ein Kind bin, hatte aber bisher keine...
  4. Newbie benötigt Bohnenempfehlung

    Newbie benötigt Bohnenempfehlung: Hallo, in einen anderen Betrag habe ich um Empfehlung für einen Siebträger und Mühle erfragt. Nach toller Beratung von euch habe ich danach...
  5. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...