Newbiefragen :-)

Diskutiere Newbiefragen :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, Wie bewahrt / verschliesst man die geöffneten Päckchen Bohnen optimal auf? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  1. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum,
    Wie bewahrt / verschliesst man die geöffneten Päckchen Bohnen optimal auf?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 Carboni, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Manche Röster verkaufen dafür Klammern. Du kannst auch eine Wäscheklammer nehmen. Tüte umknicken und Klammer drauf. Dann am besten kühl und dunkel aufbewahren. Wenn du eine Speisekammer hast dort und sonst wie ich zum Beispiel in einer Kiste im Keller.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Danke!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Nächste Fragen:
    1. welche Rolle spielt es ob ich im 1er ST den 1er oder 2er Sieb verwende, um einen Doppio zu machen? Oder macht man das nicht, sondern nimmt dann immer den 2er ST?
    2. warum ändert sich der Mahlgrad wenn ich statt einem Espresso zwei mache?
     
  6. #6 quick-lu, 10.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hallo @rusei
    zu 1. du darfst machen, was dir gefällt:)
    zu 2. die Form der Siebe ist unterschiedlich, auch hat das Zweier eine doppelt so große Lochfläche, was sich auf den Flow auswirkt, ins Einser muss tendenziell etwas mehr Mehl (ca. 9-10 Gramm) als ins Zweier (ca. 14-16 Gramm). Das genaue Gewicht hängt aber immer von der Röstung und dem eigenen Geschmack ab! Je heller desto mehr Mehlmenge. Ich habe momentan recht dunkle, da nehme ich 15 Gramm im Zweier. Es kann auch durchaus sein, dass du 17-18 Gramm im Zweier brauchst.
    Viel Spaß beim austesten!

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #7 Enniefahrer, 10.12.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Für eine doppelten Espresso solltest du das 2er Sieb verwenden, da du kaum die 14g Kaffeemehl in das Einersieb bekommst und die Auslauffläche dort größer ist.

    Die Frage mit dem Mahlgrad verstehe ich nicht. Warum sollte sich da etwas andern?
     
  8. #8 quick-lu, 10.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich glaube er meinte den Siebhalter. Einser- oder Zweierauslauf.
     
  9. #9 Carboni, 10.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    www.kaffewiki.de damit solltest du dich mal ganz ausführlich beschäftigen!

    Doppio ist das italienische Wort für doppelt =doppelte Menge.

    Einersieb: Hier gehen maximal 12g Kaffeemehl rein, also ausreichend für einen Espresso.

    Zweiersieb: Hier gehen maximal 19g Kaffeemehl rein , also ausreichend für zwei Espressi, oder einen Doppio, da doppelte Menge[emoji4]

    Wenn du mit St den Siebträger meinst?
    Du kannst natürlich das Zweiersieb auch in den Siebträger mit Einerauslauf verwenden für einen Doppio, ist bei hohen schlanken Tassen eh besser.
     
  10. #10 Enniefahrer, 10.12.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Richtig Lu, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das 2er Sieb hat mehr Löcher als das Einersieb, deshalb verlängert sich auch die Brühzeit bei einem Doppelten auch nicht. Auf den Siebhalter habe ich mich nicht bezogen.
     
  11. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    ich meinte ob es egal ist, wo ich das Zweiersieb reinstecke. Einser- oder Zweierauslauf.
     
  12. #12 quick-lu, 10.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Völlig egal, außer die Tasse ist so schmal, dass du beim Zweierauslauf den Löffel d'runterhalten musst;).
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Newbiefragen :-)