Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter

Diskutiere Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Popcorning und die Mahlgeschwindigkeit in Verbindung mit der Lautstärke hauen mich jetzt erstmal nicht vom Hocker.

  1. #61 TronixX, 03.04.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Das Popcorning und die Mahlgeschwindigkeit in Verbindung mit der Lautstärke hauen mich jetzt erstmal nicht vom Hocker.
     
    La Cristalina gefällt das.
  2. #62 benötigt, 03.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich sehe auch nicht, dass nach einem Wechsel irgendeine Kalibrierung stattfindet. Wirkt so, als würde der Trichter einfach nur bis ganz zum Ende eingeschraubt.

    Und stimmt, im Leergang erscheint die Duo leiser,als die Zero, beim Mahlen verhkehrt sich das Verhätnis aber deutlich.
     
  3. #63 Mandarinfish, 03.04.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I was also wondering about the burr alignment. Need to wait for more future users' report.
     
  4. kaput

    kaput Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    naja … ich hätte auf die Filtermahlscheiben auch keine Lust. Aber ich muss das Ding ja auch nicht kaufen
    Und wer weiß ob nicht bald auch eine Niche UNO kommt. Ob die wirklich 100€ billiger wäre, sei mal dahingestellt. Kann durchaus sein, dass es Niche auf Dauer günstiger kommt nur eine Variante anzubieten und 2x4 SKUs zu haben als 2x2x4 …

    Für die (vlt wenigen) die das schon wollen, scheint es aber nicht all zu kompliziert zu sein (laut Video) und durchaus öfter machbar als einmal im Monat. Unter der Woche Espresso und am Wochenende Filter scheint da durchaus möglich. Ich reinige meine Zero auch fast wöchentlich und würde mir auch keine Mühle mehr kaufen, welche nicht einfach auseinandernehmbar ist.

    also am besten nicht kaufen … vielleicht bringen sie dann auch eine Variante mit nur einer Scheibe.
     
    La Cristalina gefällt das.
  5. kaput

    kaput Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Die Mahlscheiben werden ja nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt, sondern mit den Trägern. Ist bei der Zero ja auch nicht wirklich anders.
     
  6. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    okay, mit einer Mahlscheibe wird's schwierig :D

    Das Problem, was ich mit Niche, sowie mit den Turin Mühlen hab, ich kann nirgendwo in den Laden gehen und die Dinger mal betatschen, bissl mit rumspielen, einstellen, mal nen Shot ziehen und Probe trinken usw... Ich muss quasi immer die Katze im Sack kaufen...

    Noch dazu zahlst bei der Niche die britische VAT, obwohl du sie ja aus dem Ausland bestellst, was ich ne Frechheit finde...
    Versteh mich nicht falsch, ich find die Mühlen genial! Nur die Preispolitik nicht...
    Aber wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht richtig angefixt von der "Suche nach dem perfekten Espresso" :p
     
    La Cristalina gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Du musst sie ja nicht kaufen. Bei den Leuten, die sich Testgeräte im lokalen Fachhandel wünschen, frage ich mich immer, ob sie dann auch gern den entsprechenden Aufpreis zahlen würden — insb. wenn sie sich schon über die doppelte Besteuerung bei Niche oder die ungünstigen Wechselkurse bei Decent beschweren.
     
    thorqx, Cappu_Tom, Calyx und 3 anderen gefällt das.
  8. #68 benötigt, 04.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Trotzdem muss die Zero individuell kalibiert werden, während es bei der Duo wohl offensichtlich so ist, dass der Nullpunkt werksseitig eingestellt ist. Kann zwar auch angepasst werden, aber kommt erst mal voll einsatzfähig im Auslieferzustand.
     
  9. kaput

    kaput Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Du meinst die Verstellung des Nullpunkt oder die Ausrichtung des Mahlwerks? Das einstellen des Nullpunkts würde ich nicht als Kalibrieren bezeichnen.
     
  10. #70 benötigt, 04.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Frage wäre nur, wie viel Du von ein bisschen Rumspielen im Laden auf den tatsächlichen Anwendungsfall bei Dir zu hause mit Deinem Setting schliessen kannst. Um da ganz verlässlich unterwegs zu sein, müsstest Du mit Deinen Bohnen und Deiner Maschine auflaufen, um einen ernsthaften Eindruck zu bekommen. Da würden dann wohl verständlicherweise die Händler nicht mitmachen, wenn Du mal für einen halben Tag Dein privates Testlabor aufbaust, um eine Mühle mit kleiner Marge zu erwerben. Generell ist das Betatschen im Laden vielleicht auch immer nur eine psychologische Sache. Aus Erfahrungsberichten im Internet kann man zumidest mehr ableiten, als man in 30 min Fummel an Erkenntnis gewinnt.

    Aber muss ja für Dich keine Mühle sein, die Dir nicht den Wunsch nach körperlicher Nähe vor einem Kauf erfüllt. Ist eine ganz individuelle Entscheidung, die man nur für sich selber treffen kann.
     
  11. #71 benötigt, 04.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist alles nur eine Frage der Begrifflichkeit. In der offiziellen Dokumentation von Niche wird der Vorgang als Kalibrierung bezeichnet. Da gab es immer viel Diskussion, ob das eine absolut präzise Beschreibung des Vorgangs ist. Die Mehrheit der Nutzer hat zumindest eindeutig verstanden, was damit gemeint war.
    Eine echte Justierung/ Ausrichtung des Mahlwerks haben bei der Zero wohl nur die Wenigsten gemacht.
     
    La Cristalina gefällt das.
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Die "Kalibrierung" bei der Zero dauert ja auch nur 2sek. Das ist ja nicht der Rede wert.
     
  13. #73 benötigt, 04.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    War auch nur als Unterschied herausgestellt, weil bei der Duo das offensichtlich nicht mehr passiert. Das ist aber insbesondere interessant, wenn man bedenkt, dass ein ganz anderes Mahlwerk eingesetzt wird.
    Ausserdem muss Kalibrierung auch bei der Zero nur einmalig passieren, wenn man es richtig anstellt. Solange man beim Mazzer Mahlwerk beibt. Jedes andere Mahlwerk (SWD oder GG) bräuchte dort eine andere Kalibrierung.
     
  14. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Da hast du natürlich recht.
    Ich denke, ich bin einfach nur enttäuscht. Ich hatte mir schon als die Zero rauskam, ne Niche mit Scheibenmahlwerk gewünscht. Jetzt kommt eine... Und dann kostet sie fast das doppelte von der Zero und ich muss Filterscheiben mitkaufen, die ich nie benutzen werde. Die Doppelbesteuerung ist halt die ärgerliche Randnotiz, die bei dem höheren Preis halt mehr ausmacht als bei der Zero...

    Aber hey... Ich will hier keine negative Stimmung verbreiten, hab nur meine rosarote Brille abgenommen. Wer sie sich kauft, dem ist es das Geld wert und dem wünsch ich auch ganz ehrlich ganz viel Spaß und Freude an der Mühle! Angebot und Nachfrage und so.
     
    La Cristalina und benötigt gefällt das.
  15. #75 Schlachsahne, 04.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Die v2 der df83 kann man ja schon vorbestellen, da gibt es für 70 Prozent des Preises eine sehr gute Alternative...
     
    Zidane gefällt das.
  16. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Och herm, man sieht dir die Enttäuschung an.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wird man sehen. Wenn die Niche die Ausrichtung der Scheiben z.B. im Griff hat - (ganz im Gegensatz zu DF-83, steht das DF eigentlich für durchaus fragwürdig?), dann spricht das schon wieder ein anderes Publikum an, welches keinen Bock auf eigenhändiges Basteln an Mühlen hat.
     
    Zidane und Gjdakin gefällt das.
  18. #78 Schlachsahne, 04.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Mit ist unterhalb der lagom p46 keine Mühle bekannt, bei der man sich nicht um alignement kümmern muss...
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Die Niche Zero z.B ;)
    Die muss(te) ab Werk noch nicht extra adjustiert werden.
     
    benötigt, DerFrank, thorqx und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 Schlachsahne, 05.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich hab seit 4 Jahren eine niche und würde gerne ein paar Stunden investieren, um den Nachgeschmack weniger bitter zu bekommen
     
Thema:

Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter

Die Seite wird geladen...

Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter - Ähnliche Themen

  1. Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler: Hat sich schon mal jemand mit dieser Mühle beschäftigt? Niche Zero Coffee Grinder - Designed To Be The Best Coffee Grinder Versprochen wird...
  2. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  3. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  4. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  5. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...