Niche, statische Aufladung

Diskutiere Niche, statische Aufladung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, falls es hier noch andere Niche-Besitzer gibt: habt ihr auch das Problem, dass die Mühle sich statisch auflädt und das Mehl dann im Auswurf...

  1. #1 ChrissE, 06.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    falls es hier noch andere Niche-Besitzer gibt: habt ihr auch das Problem, dass die Mühle sich statisch auflädt und das Mehl dann im Auswurf und an der Mühle dahinter hängen bleibt?

    IMG-20230606-WA0000.jpg
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.321
    Ganz normal bei den meisten SD Mühlen. Die klassische Lösung ist RDT, also leichtes Befeuchten der Bohnen vor dem Mahlen.
     
    Llestde und leupster gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 06.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Der war gut:D
    Das ist normal, je nach Röstung mal mehr mal weniger.
    Das Zaubermittel, um das abzustellen, nennt sich Wasser aus dem Zerstäuber, ein bis drei Pumpstöße auf die Bohnen, Umgangssprachlich RDT.

    Hättest du eine schwarze Niche, das bisschen Kaffee an der Mühle würde nicht so auffallen:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    9.223
    Nicht die Mühle, nur das Pulver ;)
     
  5. #5 benötigt, 06.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist gerade vor Kurzem in einem Thread besprochen worden. Auch mit reichlich despektierlichen Kommentaren, die dann gelöscht werden mussten.
    Die Aufladung kann sehr verschiedene Ursachen haben, die Du in Deinem Umfeld alle selbst abklären musst. Das geht natürlich mit den Bohnen los, aber auch Aufstellungsort, verwendetes Zubehör, etc. spielen mit rein.
    In dem Umfang, wie auf Deinem Bild gezeigt, ist es jedenfalls nicht normal.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.321
    Das Bisschen findet Du ohne RDT nicht normal?
    Meine Mühlen eines anderer Hersteller sauen da mehr…
     
    Cappu_Tom und shadACII gefällt das.
  7. #7 benötigt, 06.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz ehrlich - finde ich für die Niche auffällig viel. Auch scheint mir die Partikelgröße über der von Fines zu liegen, die ich so kenne. Und RDT habe ich jie machen müssen.
    Daher meine Vermutung, dass es Einflussfaktoren geben könnte, die so eine starke Aufladung ermöglichen. Da müsste man einfach weiter einsteigen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.321
    Oder einfach RDT und gut ist…
     
  9. #9 ChrissE, 06.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ich probiere das aus, danke!
     
  10. #10 benötigt, 07.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist dabei nur die Frage, ob man lieber die Ursache abstellen will, oder schon damit zufrieden ist, lediglich das Resultat zu beeinflussen.
    Reicht es, täglich Kopfschmerztabletten einzuwerfen, um Symptome zu unterdrücken, oder will eine Diagnose für mögliche Ursachen? Das kann man nur für sich selber entscheiden.
     
    La Cristalina gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 07.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Und die wären?
    Andere, unkompliziertere, Röstung?
    Mühle reinigen?
    Mühle erden?
    Andere Mühle ausprobieren?
    Auf mehr Luftfeuchtigkeit warten?
    Gefrorenen Bohnen verwenden?

    Ich praktiziere RDT über die Jahre bei verschiedenen SD-Mühlen (auch mit einer Niche), mit sehr vielen verschiedenen und noch dazu sehr unterschiedlichen Röstungen.
    Nicht nur das die statische Aufladung sofort und immer reduziert wird, die Mahlkammer bleibt auch wesentlich länger sauber, da auch hier weniger anhaftet.
    Was ich aber immer hatte und habe, ohne RDT, ist statische Aufladung, mal mehr, mal weniger.
    Da es aber ein probates Mittel gibt, das mir zuverlässig hilft (ohne davon abhängig zu werden oder ohne das es sonst in irgendeiner Weise schadet), wieso sollte ich es drauf ankommen lassen?

    Das auf dem Bild sieht für mich nach sehr wenig Statik aus und liegt sicher an der Röstung.
     
    gniri, Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  12. #12 benötigt, 07.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Mir ist nicht klar, warum jede Diskussion um Statik immer so aufgeladen sein muss. ;)

    Es gib einfach weitere Einflussfaktoren, die gern unterschlagen werden, man aber trotzdem berücksichtigen kann, ohne sofort mit RDT arbeiten zu müssen. Was nicht bedeutet, dass es gar keine statische Aufladung geben wird. So massiv, wie die Reste beim TE am Auswurf kleben, hätte ich einfach empfohlen, den Blick zu erweitern und nach sonstigen Störgrößen zu suchen, statt es mit RDT nur etwas abzumildern.
     
    mighty79 und La Cristalina gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 07.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Und die wären?
    An welche denkst du?
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  14. #14 Arb3000, 07.06.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.333
    Die Ursache ist aus meiner Erfahrung die Bohnensorte. Bei mir boykottiert ein Haushaltsmitglied RDT und bei einer dunklen Röstung, ich weiß nicht mehr welche, sah es genauso aus.

    Die Lösung ist RDT, damit hast du die Probleme nicht. Rest würde ich vernachlässigen.
     
    cbr-ps, Lancer und shadACII gefällt das.
  15. #15 benötigt, 07.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Mehr wiederhole ich da nicht, weil auch grundlegende ESD Vorschläge hier lediglich belächelt wurden. Denjenigen, denen ich per DM helfen konnte, waren zumindest zufrieden.
     
  16. #16 Urmel-HH, 07.06.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    70
    Also ich möchte mir demnächst eine Mühle kaufen. Sollte es Probleme mit Aufladung geben wüsste ich mit Schlagworten wie Aufstellungsort und Zubehör ohne Erläuterung nix anzufangen. Auch ESD und DM sagen mir nix.
     
  17. #17 quick-lu, 07.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Was genau würde es vereinfachen?
    Ich belächle nichts, ich bin für alles offen, was meinen workflow vereinfacht. Es muss nur genauso einfach und zu 100% funktionieren wie RDT.
    Die Mühle woanders oder anders aufstellen kommt schon mal nicht in Frage. Meine Mühlen stehen seit Jahren auf Holz, 30mm Multiplex.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 ChrissE, 07.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Naja, ich jenne mich da zu wenig aus, was elektrostatische Aufladung angeht ... meine Mühle steht in der Küche auf fer Arbeitsplatte.
    Falls es andere Vorschläge als RDT gubt, bin ich auch dafür offen.
     
  19. #19 cbr-ps, 07.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.321
    Probier das doch einfach mal aus, feuchter Finger durch die Bohnen reicht. Der Aufwand ist marginal und die Wirkung sieht man sofort.
     
    The Dude und ChrissE gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 07.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Das
    IMG_6970.jpeg
    ist normal ohne RDT, so war es auch bei der Niche (oder einer beliebigen anderen SD-Mühle, mit der ich Erfahrung gesammelt habe), mal schlimmer, mal weniger problematisch, je nach Röstung. Aber Statik war immer. Mit RDT nie.
    Mühle habe ich vorher gereinigt, Filtermahlgrad, light roast, war nach Wochen mit RDT nahezu frei von Kaffeeresten (mit meinen Waagen nicht messbares Gewicht). Anhaftungen an Auswurf oder Auffangbehälter sowieso nicht.
    Die andere Espressomühle sah genauso aus, aktuell seit Wochen dunkle Röstungen, Espresso-fein, nicht messbar was ich an Rückständen heraus geholt habe. Wenn ich dran denke, mache ich ein Bild vom ersten Bezug ohne RDT.
     
    gniri, Cappu_Tom, The Dude und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Niche, statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Niche, statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?

    Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?: Hallo Forum, ich habe mir irrtümlich das Statisches Relais ECM Relais Relais Ks15 für meine Technika 4 bestellt. Verbaut ist jedoch das Statisches...
  2. Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung

    Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung: Lieber Kaffegemeinde Eins vorneweg: Ich liebe meinen Kaffee, meine Maschine und das Kaffezubereiten grundsätzlich - bin aber trotzdem kein Freak...
  3. Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais??

    Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais??: Hallo alle! Ich habe eine Frage. Meine Expobar Brewtus IV hat anscheinend zwei Statisches Relais aber ich finde kein Schema das es erzählen kann....
  4. [Verkaufe] elktrostatischer Filter für Röster, Schweiz

    elktrostatischer Filter für Röster, Schweiz: verkaufe Plyvmovent SFE-25 Filter 230V. Läuft noch bis Juli22 an einem Giesen W6. Filtert Gerüche (jedoch sicher nicht zu 100%) und Schwebeteile...
  5. Blooming und statische Aufladung

    Blooming und statische Aufladung: Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...