Niche Zero: Kaffee bleibt im Mahlgutbehälter hängen

Diskutiere Niche Zero: Kaffee bleibt im Mahlgutbehälter hängen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit ein paar Tagen die Niche Zero. In Videos sehe ich, dass Leute den Mahlgutbehälter in den Siebträger schütten, ein wenig mit der Hand...

Schlagworte:
  1. mhuhn

    mhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit ein paar Tagen die Niche Zero. In Videos sehe ich, dass Leute den Mahlgutbehälter in den Siebträger schütten, ein wenig mit der Hand auf den Behälter klopfen und das war's. Bei mir bleibt immer 0,5 bis 1 g Kaffeepulver im Mahlgutbehälter hängen. Ich klopfe schon wie ein Irrer, es bleibt aber immer einiges hängen, sodass ich mit dem Pinsel nacharbeiten müsste und sich dann das Pulver auf der Arbeitsplatte verteilt. Das stört mich sehr. Wie geht es anderen Niche-Nutzern? Wird das vielleicht mit der Zeit besser? Liegt es vielleicht an statischer Aufladung oder an Feuchtigkeit, die aus dem Siebträger hochsteigt?
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 09.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Bei mir klebt es je nach Bohnensorte und Wetter mal mehr oder weniger (oder gar nicht).
    Du könntest entweder die Bohnen vor dem Mahlen leicht(!) anfeuchten oder das Kaffeemehl im Becher dann mit einem Holzstäbchen durchrühren.
     
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Vielleicht muss sich erst ein kleiner Fettfilm im Becher etablieren :D
     
  4. Herod

    Herod Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    69
    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

    Auf den letzten Seiten wird unter anderem viel rund um dieses "Problem" gesprochen. Generell hat es mir geholfen mich zum Start mit meiner Niche mal allgemein in die etwas neueren Beiträge einzulesen. Da sind einige nützliche Infos und Tips dabei.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 09.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Das Zauberwort heißt RDT, meint befeuchten der Bohnen vor dem Mahlen mittels eines Zerstäubers und löst quasi alle Probleme, die SD so mit sich bringt.
    Nicht nur landet das Mahlgut im Becher ohne das sich Flocken an der Mühle oder auch eben am Becher anhängen, auch die Mahlkammer bleibt über längere Zeit sauberer. Es bleibt insgesamt weniger an den Auswerfern, unter den Mahlscheiben. oder an der Innenseite der Mahlkammer hängen/kleben.
    Die Niche ist eine der Mühlen mit dem geringsten Totraum, vor allem wenn man RDT anwendet.
    Wichtig ist, dass man es mit dem Befeuchten nicht übertreibt. 2-3 Pumpstöße mit einem Zerstäuber reichen i.d.R.

    Ich habe gerade bei meiner Lagom und der EKK Frühjahrsputz gemacht.
    Ich befeuchte die Bohnen seit ich beide Mühlen habe, von Anfang an. Kein Schmodder, wenig festgebackenes Mahlgut, nichts war ranzig.
    Das war aber auch bei der Niche so.
    Und ich putze meine Mühlen nicht allzu oft, ich würde sagen 1x/anno.
     
  6. #6 Grindiger, 09.03.2022
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Ich schüttle den Becher und klopfe ihn mehrmals seitlich auf meine Knöchel der Faust (ca 5 mal?)
    Danach stülpe ich den Becher auf den Siebträger und klopfe noch einmal ordentlich mit den Fingerknöcheln drauf.
    Danach ist fast nichts mehr im Becher.
    Hab aber wahrscheinlich brave Bohnen.
     
  7. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Würdest du diese 2-3 Pumpstöße bis 20g in Ordnung finden? Ich habe jetzt keine Niche Zero, aber habe so ein komisches Gefühl, dass ich etwas "feuchtes" mit den Mahlscheiben mahle. Ich glaube, dass ich mal paar Tage RTD einfach versuche und schaue wie das so ist.
     
  8. #8 quick-lu, 09.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich mache das jetzt schon ziemlich lange, bei unterschiedlichen Mühlen. Wie geschrieben habe ich heute zwei Mühlen, die ich noch nie mit "trockenen" Bohnen befüllt habe, gereinigt. Keinerlei "blühende Landschaften" oder komische Gerüche:)
    Nichts wächst und gedeiht, was man so in einer Mühle ungern haben würde.
    Hygienisch sehe ich da wenig Probleme, man darf es wie immer nicht übertreiben.
    Ganz im Gegenteil, ich finde, die Mahlkammer und der Auswurf bleiben mit RDT länger sauber, es haftet m.M.n. weniger an da nichts durch statische Aufladung kleben bleibt.
    Und das nicht, weil mit den Bohnen Wasser zur Reinigung eingefüllt wird:)

    Aber da hat, wie immer bei solchen Sachen, jeder so seine eigene Meinung. Hast du kein gutes Gefühl dabei, lass es bleiben.
    Bei 20g würde ich auch 2-3 mal pumpen mit einem Zerstäuber. Du kannst mit einer Feinwaage auch sehr einfach ermitteln, wieviel Wasser du mit einem Pumpstoß beimengst.
     
    xsefa gefällt das.
  9. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei mir reicht ein halber Pumpstoß für 16g..Entspricht laut Feinwaage 0.02g
     
    xsefa gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Taste dich einfach ran. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Die Menge pro Pumpstoß ist ja auch von Zerstäuber zu Zerstäuber unterschiedlich.

    Bei mir zb ist bei einem Pumpstoß die Statik reduziert, aber noch leicht vorhanden. Bei einem zweiten ist alles so wie es sein soll - also nutze ich bei dieser Bohne 2 Sprüher aus meinem Zerstäuber, fertig. Mehr würde logischerweise nichts bringen, Taste dich einfach einmal an die korrekte Menge bei deinem aktuellen Setup ran und gut ist.
     
    xsefa gefällt das.
  11. Nec75

    Nec75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Also meine Lösung ist inzwischen, erst mahlen, dann gemütlich erst den Rest hinrichten (Tasse, Untertasse, 10 Kniebeugen) und dann nach 1 Minuter den Becher einmal kräftig auf den Tresen klopfen und alles flutscht raus. Schon mit mehreren Sorten getestet. Ich denke, dass in dieser 1 Minute das Pulver sich entläd oder sowas. Keine Ahnung, Hauptsache es funktioniert.
     
    Mickey gefällt das.
  12. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.014
    Kniebeugen.
    Bei meiner ESE-Pad-Maschine habe ich die immer wieder gemacht, weil ich es da nicht so interessant fand, dem Kaffee zuzuschauen.

    Aber es stimmt - manche Bohnen bleiben hängen und da wartet man einfach ein bisschen.
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Diese Erfahrung wollte ich auch soeben teilen :) Bei mir ist es genauso und ich würde zustimmen, dass es von einem Ausgleich der Ladungen kommt.

    Alternativ zu den Kniebeugen kann man sich aber auch erstmal ein Stück Kuchen abschneiden, das funktioniert auch :D
     
    Remu, Mickey und MaKuz gefällt das.
Thema:

Niche Zero: Kaffee bleibt im Mahlgutbehälter hängen

Die Seite wird geladen...

Niche Zero: Kaffee bleibt im Mahlgutbehälter hängen - Ähnliche Themen

  1. Niche Zero: Farbe der Skala geht ab

    Niche Zero: Farbe der Skala geht ab: Liebe Leute - vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, daß die Farbe, mit der die Mahlgrad-Skala bei meiner Niche gemalt wurde, abgeht. Man kann sie...
  2. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  3. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)