Niche zero - komische Geräusche und fix

Diskutiere Niche zero - komische Geräusche und fix im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nachdem ich dachte meine niche kaputt gemacht zu haben und sie heute (glaube ich) erfolgreich reparieren konnte wollte ich meine...

Schlagworte:
  1. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich dachte meine niche kaputt gemacht zu haben und sie heute (glaube ich) erfolgreich reparieren konnte wollte ich meine Erfahrungen dazu teilen.

    Kontext: ich hab die niche wie die espresso maschine an der Zeitschaltuhr hängen. Ich hab sie irgendwann anscheinend nicht ausgeschaltet oder den Schalter betätigt so dass ich eines morgens in die Küche kam und die niche schätzungsweise eine Stunde lang leer lief.

    Seither hatte sie ein eigenartig surrende Geräusche gemacht. Der hersteller hat sie auf Rückfrage als eher unkritisch klassifiziert, auch weil ich sonst keine Veränderungen in der Performance beobachten konnte. Mich machen Geräusche die plötzlich auftreten aber immer etwas unrund....

    Heute habe ich die niche dann gereinigt und dachte ich schau mal ob ich was finde.

    Und tatsächlich die Lager liefen alle einwandfrei. Aber das getriebe auf dem Motor hatte deutlich spürbaren Widerstand der es sich plausibel machte dass so ein Geräusch entsteht.

    Beim Blick von unten in das getriebe habe ich seltsame Formen zwischen den Planeten wahrgenommen. Zum Glück hat sich meine Befürchtung es wären geschmolzene Bauteile nicht bestätigt. Es handelte sich um fett. Anscheinend wurde das Fett beim dauerbetrieb zu weich und gegen die Gehäuse Wand aus dem getriebe gedrückt.
    Mit einem dünnen Stäbchen konnte ich es wieder is die Zahnräder drücken und nach ein paar Umdrehungen lief das getriebe wieder geschmeidig.

    Nach dem Zusammenbau sind die Geräusche verschwunden.

    Sollte also jemand ebenfalls mal solche Phänomene beobachten lohnt sich bestimmt mal ein Blick ins getriebe.
    Ich hoffe dem ein oder anderen hilfts! Schönen Sonntag!
     
    Kaffeesahne, 'Ingo, avpod und 11 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 10.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Hast Du dabei Bilder gemacht, die Du teilen würdest? ;)
     
    VomTeezumKaffee, benötigt und Karl Raab gefällt das.
  3. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Leider davon nicht.. Das hab ich vergessen.. :(

    Hätte doch was bestimmtes besonders interessiert?

    Ein hidden feature hab ich noch entdeckt...
     
  4. #4 Karl Raab, 11.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da du leider keine Fotos hast kannst du was zu der Beschaffenheit den Getriebes sagen? Scheint ja wohl ein Plastik Getriebe zu sein. Was denkst du über die Haltbarkeit? Wenn du Bilder vom Getriebe der Sette siehst (der Link zeigt ein zerlegtes Getriebe) würdest du das Niche Getriebe und die Plastikkomponenten als stabiler bez. haltbarer einschätzen?
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 benötigt, 11.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Uuuuund... was ist das hidden feature? Bitte ebenfalls nicht verschweigen.

    Deine Beobachtung ist aber an sich auch schon interessant... Die Mühle ist ja nicht auf kommerzielle Nutzung ausgelegt, da ist eine Stunde Dauerbetrieb schon anstrengend. Wenn es dann nur daran liegt, dass sie "ihr Fett wegbekommen" hat, ist das doch auch ein Beleg für solide Qualität.
     
    'Ingo und Karl Raab gefällt das.
  6. #6 cottec, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ohne last (bohnen im eingriff) ist die ganze nummer schon mal deutlich weniger schlimm und wenn das fett noch drin ist, dann wurde da auch nix zu heiß.

    das problem bei sowas ist nicht das getriebe sondern die lagerung.

    was man natürlich nicht sieht ist, wie haben die lager gelitten?
    das könnte sich zum beispiel daran bemerkbar machen, dass der mahlkonus eiert oder so. die sette, zu der hier der vergleich gezogen wurde, funktioniert ja komplett anders und bedarf einer viel viel aufwändigeren lagerung. leider ist diese nur für die garantiezeit ausgelegt :mad:

    langzeiterfahrungen zu den niches gibts ja noch nicht, daher weiß man nicht wie viele minuten/stunden die lager halten. bei der sette hat wohl jemand schon bei 300 minuten ausfälle gehabt. wenn man aber mal nur 2 bezüge am tag rechnet, dann sind das grad mal 10-15/s pro tag (ja, die sette mahlt unfassbar schnell) und die mühle würde also 2000-3000 tage laufen.


    warum die niche keine abschaltautomatik nach 2 minuten oder so hat finde ich allerdings eher seltsam bei ner SD mühle ohne timer...
     
    Karl Raab gefällt das.
  7. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Nochmal, verglichen mit den Bildern des Getriebes der Sette kann ich nur eins sagen. die Sette scheint ein recht primitives Getriebe mit nem kleinen Stirnrad zu haben. Die Niche hat ein Planetengetriebe das wie richtig vermutet aus Kunststoff ist. Ich bin weder Ingenieur noch Werkstofftechniker, nur hat mich meine Erfahrung mit Menschen die das sind Demut gelehrt aufgrund eines Kunststoffes automatisch auf die Haltbarkeit zu schließen.

    Das Getriebe sieht robust aus, hat einen guten Kraftschluss und sieht sehr wertig gefertigt aus. Was mich etwas verunsichert hat auf der anderen Seite ist die Befestigung der Motor/Getriebeeinheit. Der Motor hat unten einen Fuß, der dann lose auf zwei Pins im Gehäuse gesteckt wird. Die Mahlkammer wird dann mit einer Zwischenplatte (auf der auch die gesamte Elektronik und Elektrik verbaut ist) verschraubt. Der Antriebsschaft des Getriebes wird dann lediglich durch das in einem Kunstoffteil im Boden der Mahlkammer eingelassenes Kugellager gesteckt. Es gibt also keinerlei geschraubte Verbindung zwischen Motoreinheit und Gehäuse. Kann sein, dass das best-practice ist um Materialermüdung durch Anlaufmomente zu vermeiden, ich bin gestern drüber gestolpert.

    Die Lager liefen alle immer noch weich, ohne spürbare Veränderung des Widerstands über mehrere Umdrehungen.

    Das hidden-feature: Unter der Holzplatte am Standfuß (unter der Innensechskantschraube auf die der kleine Holzteller gestellt wird) sind bei mir zwei Ersatzfedern für die Mahlgradverstellung mit einem Kabelbinder befestigt. So hat man das passende Ersatzteil gleich zur hand sollte man einmal aus Missgeschick bei einer Routinereinigung eine der kleinen Federn verlieren. Genial!
     
    Kaffeesahne und Karl Raab gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    hab meins oben nochmal editiert als du hier geschrieben hast

    wichtig: nicht getriebe mit lagerung verwechseln. das planetengetriebe bei der sette ist für sich genommen auch top, nur das zweite kronenradgetriebe leidet extrem unter der schlechten lagerung des kronenrads.

    die niche treibt mit dem motor nur den kleinen mahlkonus an der einfach oben auf die welle geschraubt ist.
    hier wird einfach irgendwann das lager im motor aufgeben weil dieses die kräfte von den bohnen abkriegt (über das getriebe)
     
    Karl Raab gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 11.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denkst du das dieses Lager im Motor in so einem Fall reparierbar wäre ohne den ganzen Motor zu tauschen? Sind solche Lager Standardkomponenten die man einfach besorgen könnte?
     
  10. #10 Karl Raab, 11.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Wäre so eine Abschaltautomatik wirklich so ein reisen Aufwand?
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    im motor selbst werden sicherlich mehr oder weniger standardkugellager drin sein.
    aber mach dir mal keine sorgen, das dauert bis sowas kaputt geht.
    im zweifel besorgt man sich nen komplett neuen motor oder gibts bei dem 600€ klopper keine ersatzteile?:D:D:D
     
  12. #12 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Findet ihr es seltsam, dass einfache Haushaltsgeräte mit nichts als einem EIN/AUS Schalter üblicherweise keine Abschaltautomatik haben? o_O
    Und dass eine Haushaltsmühle nicht für einen mehrstündigen Dauerbetrieb ausgelegt ist?

    Über Zeitschaltuhren/Funksteckdosen und ihre Risiken wurde hier ja schon des öfteren ausführlich diskutiert und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
     
    Fluchtkapsel und Lancer gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    auch wieder wahr :rolleyes:
    wäre eher interessant für nen professionellen anwendungsfall wo ständig krach herrscht und man das surren überhört.

    was eine kaffeemühle an ner zeitschaltuhr verloren hat hab ich eh noch nicht verstanden
     
  14. #14 Karl Raab, 11.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Eventuell irgendwann nicht mehr, wenn die mir ihrer seltsamen Vertriebspolitik so weiter machen...:rolleyes:Es gibt noch nicht mal Ersatzteilhändler die die Teile zur Not auch noch haben....
     
  15. avpod

    avpod Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Habe mich auf dieses Thema aufmerksam geworden, da meine Niche plötzlich aus nichts auch sehr seltsame Geräusche macht. Irgendwie elektronisch-schrillende, obwohl funktioniert genau so wie es war.

    Könntest du mal sagen, ob es bei Dir die gleiche wie aufm Video waren (photos.app.goo.gl/NkpAYCKeZqXKr1Fu7)?

    Falls ja, dann muss ich wohl auch die auseinander bauen :rolleyes:

    Interessant, könnte sein, dass es bei mir nach einem Video von Hoffmann passiert ist, da ich einige male mit dem Wasser die Bohnen vor dem mahlen gesprüht habe :confused:

    Verzeihung für den Link, das Video ist ca 200mb groß und da ich bisher nur passiv hier mitgelesen habe, bin natürlich neu =(
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  16. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hallo @avpod meine klang so: https://drive.google.com/file/d/1Ad8G2mqclT0N0ypxCiI2DCw5IbUfoC77/view?usp=sharing ich hatte dem James geschrieben und die Dateil damals angehängt. Das hochfrequente Surren kommt mir schon bekannt vor. Ich gebe übrigens auch regelmäßig einen Spritzer Wasser dazu. Wenn das das Problem sein sollte, müsste man vielleicht am Lager schauen ob es da Feuchtigkeit gibt. Da ich aber nie in die Mühle spritze, sondern immer die Bohnen in einer Tasse bestäube, dann einmal durchschüttle unddann erst in die Mühle gebe, kann ich mir das Wasser nicht als Ursache vorstellen.
     
    avpod gefällt das.
  17. avpod

    avpod Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke @ecols !
    Am Anfang klingt tatsächlich sehr ähnlich. Der Lager scheint in Ordnung zu sein, was da tiefer rund um Getriebe passiert, schaue ich mir mal später an. :confused:
     
    Karl Raab gefällt das.
  18. #18 'Ingo, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    https://www.home-barista.com/forums/userpix/10168_niche_internal.webp
    Dazu gab es auch ein Video...finde den Link wieder nicht.

    Niche Zero grinder - Grinders - Page 82 Bild 1
    Niche Zero grinder - Grinders - Page 82 Bild 2

    Vom Getriebe fand ich leider nichts.
    edit: OK, hier gibt es den kompletten teardown der Niche Zero, inkl. Getriebeansicht und Motordetails.
    Niche Zero Grinder - какво има в кафемелачката/Niche Zero Grinder - disassembled - Coffeeforums.bg • Българските Кафе Форуми
     
    avpod gefällt das.
  19. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hi @avpod , die Veränderung des Geräusches ergibt sich weil ich das Mikrofon dann direkt von unten an den "Rüssel" der Niche gehalten hab. Da war das Geräusch bei mir am prominentesten. Bei meiner stellt sich inzwischen ebenfalls wieder ein höherer Geräuschpegel ein. Vielleicht erkundige ich mal nach einem passenden Fett.
     
    avpod gefällt das.
  20. #20 Fluchtkapsel, 12.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Lebensmitteltaugliches Silikonfett gibt es in allen Größen in der Ebucht.
     
    avpod gefällt das.
Thema:

Niche zero - komische Geräusche und fix

Die Seite wird geladen...

Niche zero - komische Geräusche und fix - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...