Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die MG-1 scheint aber auch schon Geschichte zu sein. Ja aber ich hab sie halt schon gut 3 Jahre, die würde sich auch heute noch gut verkaufen,...

  1. #21 Aeropress, 21.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja aber ich hab sie halt schon gut 3 Jahre, die würde sich auch heute noch gut verkaufen, irgendwas ist da faul mit der Firma oder stimmt nicht, deshalb würde ich mir von da in absehbarer Zeit auch nichts neues erwarten auch wenn so getan wird als ob. Die Kinu68 hat das gleiche Mahlwerk und wäre damit eine vergleichbare Alternative, mahlt leichter dafür länger.
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 21.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    glaub nicht, dass da viel faul ist, möglicherweise können die nur nicht von Handmühlen für Enthusiasten leben..
     
  3. #23 Aeropress, 21.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Mühle kostete zuletzt um 800 EUR und die wurde gekauft, die ging so gut, daß man diverse Farbvarianten anbieten konnte. Und wo bleibt der angeblich schon mehr als ein Jahr fertige Nachfolger mit verbesserter Lagerung und Kurbel, der wurde letztes Jahr Januar auf einer Messe als bald erscheinend stolz präsentiert. Nee nee, die würden gut verdienen zumal man ja den anderen Kram wie Dozer und Co den die anbieten sicher besser verkaufen könnte über eine Webseite die dank der Mühlen viel mehr Clicks hätte. Irgendwas kann da nicht stimmen ich will da nicht spekulieren aber das war ja ein quasi 2 Mann Unternehmen der Schrauber und der Geschäftsmann und so wie letzterer sich in Foren gab spekulieren wir mal er hats genauso mit seinem Partner gemacht kann ich mir in etwa vorstellen wos da krankt. Aber alles reine Spekulation, der Geschätsmann allein kann jedenfalls keine Mühlen bauen und so siehts ja zumindest nach außen aus.
     
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die Partikelverteilung von Kegelmahlwerken ist doch meist maximal weit entfernt von unimodal, oder? Daher gibt es in diese Richtung wohl kaum Hoffnung...
     
  5. #25 onluxtex, 21.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sind die MG1 und die Mola e eigentlich auch neue Mühlen von der Insel.....?;)
     
    antony gefällt das.
  6. #26 Aeropress, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Leute auf der Insel setzen ja auch schonmal aufs Festland über, wenns ihnen daheim zu langweilig wird. :) Und eine konische Singledoser Mühle darf sich auch durchaus mit dem vergleichen was es in dieser Art schon gibt, nur für den Fall daß Du das offtopic findest, was im übrigen Modjob und nicht Deiner ist. Machst Du das am Kaffeetisch auch so wenn jemand etwas von Deinem Thema abkommt sofort maßreglen? ;)

    Bleib mal locker oben hab ich was zum Konus der neuen Mühle gefragt, weiß scheinbar keiner was und solange es nichts neues gibt kann man auch mal etwas abschweifen, das ergibt sich automatisch in jeder Diskussion, meine Güte wir sind doch nicht beim Militär. ;)

    Aber JETZT husch husch back to topic :D

    Also ich finde die optisch gar nicht so hässlich, wozu braucht ein Singledoser Hopper, von daher finde ich die Form eigentlich konsequent und macht einen schlaneken Schuh die in der kleinsten Hütte Platz hat.
     
    leappuccino gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 21.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Unimodal verlang ich ja gar nicht, das ist wohl kaum zu erwartern und würde auch die Zielgruppe deutlich verfehlen. Aber ein wenig homogener als die italienischen Konuse darfs dann schon sein, hatte die Sette durchaus geschafft mit der waren helle Espressi besser als mit dem Italmill Konus der Mahlgut. Die Commandante zeigt ja auch, daß auch mit Konus was geht in die Third Wave Richtung, und sowas würde ich mir elektrisch dann schon vieleicht hinstellen, einen zweiten Italmill Konus sicher nicht das wäre uninteressant. (für mich)
     
    omega3 gefällt das.
  8. #28 yoshi005, 21.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Das Mahlwerk scheint dem der Kony zu entsprechen.
    Hier gibt es schon einen ersten Eindruck von der Mühle: Niche Grinder? - Page 8
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #29 Aeropress, 21.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Large italian Burr factorer, alles klar sind dann wohl Italmill, damit für mich leider nix, schade, aber wer eh ne konische Mühle sucht sicher eine Überlegung wert, eine Kony ist einiges teurer und weit entfernt von Single Dosing, eine vergleichbare CB-1 braucht viel mehr Platz und kostet mehr als das doppelte. Von daher very, very, very gutes Teil. :)

    Dürfte es auch der Kinu M68 schwer machen, wer die im Auge hat und fürs gleiche Geld das Gleiche auch elektrisch haben kann hm, da würde ich nochmal überlegen. ;)
     
  10. #30 yoshi005, 21.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Entscheidend wird sein, ob der Motor stark genug für helle Röstungen ist und ob tatsächlich kein nennenswertes Pulver in der Mühle verbleibt. Der Auswurfschacht ist ja im Vergleich zum Mahlwerk relativ schmal. Da gäbe es Potenzial für Totraum. Bei einer Handmühle kann ich zumindest sehen, was hängenbleibt.
     
  11. #31 schraubohne, 21.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich stelle mir daneben eine senseo, dann paßt die optik wieder.
     
    Geschmackssinn und Adler19600 gefällt das.
  12. #32 Ingo, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Genau so ist es. Nachdem mich die Kinu M47 total vom "Single Dosing" überzeugt hat, würde ich sowas gerne noch zusätzlich auch mit Motor haben und zwar "bezahlbar". Ich glaube, dass es hier einigen so geht.
     
    Germi gefällt das.
  13. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Wenn man das "Schnittbild" des Niche Grinder betrachtet ist der Motor in der Tat "etwas übersichtlich"o_O, das hat mich schon an der Sette gestört.
    Ich glaube mein Bizeps hat eine längere Lebenserwartung als so ein Spielzeugmotor:rolleyes:.
     
  14. #34 infusione, 21.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht hatten sie auch einfach nur Lust dazu, weil sie das konnten und für eine witzige Idee hielten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das MG-1-Projekt marketinggetrieben war.

    Der Markt für Handmühlen hat sich radikal verändert.
    Als ich im Januar 2015 meine MG-1 bestellt habe, gab es gerade ein paar Wochen vorher die Feldgrind, Commandante-1 gabs schon länger, so richtig bekannt würde aber erst die MK3 Ende 2015.
    September 2016 kamen die Kinu-Mühlen, deren M68 mit einem Untersetzungsgetriebe das Hauptproblem der MG-1 lösen konnten. Und das zu einem geringeren Preis.

    Ich hätte mich schwer gewundert, wenn unter den Umständen noch eine MG-1s oder Mola gekommen wäre.

    Und ich nehme an, dass Michael und Timo an ihren Mühlen kein Geld verdient haben. Ich drück ihnen die Daumen, dass sie ihre Kosten mit Dozzer/Buzzer wieder reinbekommen haben.
     
    Piezo und cup29 gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 21.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Finde ich nciht. Die Kinu M68 ist ja sehr vergleichbar zur MG-1 und da gibts Lieferstau, die können nicht soviel produzieren wie nachgefragt wird, Folge Wartezeit, das sagt ja alles zum Markt. Auch das man auf Idee kommt sowas anzubieten wie eben diese neue Mühle die in dieselbe Kerbe schlägt. Oder der Hype um die Sette die leider die Hoffnungen nicht erfüllt hat (bisher). Die Kinu hat ja außer Exoten die man selber importieren muss praktisch keine Konkurrenz im Moment noch. Der Markt ist da, die Nachfrage auch, zeigen auch ständige Fragen nach totraumfreien Mühlen hier im Forum. Also hat man so eine Mühle und könnte sie anbieten würde man das tun, tun sie aber nicht, DAS sind die Fakten. Spielt letztendlich auch keine Rolle welchen Reim man sich darauf macht. Ich würde halt so schnell nicht mit was greifbarem aus der Ecke rechnen, das hat das letzte Jahr wo außer Ankündigunen und Phantomware absolut tote Hose mit der Firma war gezeigt. Wir können ja wetten. ;)

    wenn Du meinst (ich denke das nicht :) )

    Und jetzt wieder zurück zur All British Revolution (mit italienischem Mahlwerk) :)
     
  16. #36 infusione, 21.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich konnte mit der MG-1 keine hellen Röstungen mahlen. Mit der Kinu M68 geht das problemlos (und mit der Feldgrind, Commandante und Helor auch).

    Wenn jetzt "Niche" (sehr passender Name) das Problem des Kraftaufwands zum gleichen Preis wie die Kinu mit einem Elektromotor statt mit einer Kurbel löst, ändert sich der Markt nochmal.

    Ein Problem aber bleibt: Handmühlen werden von oben angetrieben, das Mahlgut kann direkt nach unten runterfallen.
    Motormühlen haben (abgesehen von der Sette) den Motor unten und das Mahlgut muss seitlich raus. Es wurde schon oft versucht, den Totraum von Elektromühlen zu minimieren. Ich bin gespannt, wie gut das der Niche Zero gelingt. Räumzinken haben ja alle elektrischen Mühlen, ich kann da kein neues Konzept erkennen.

    Deshalb finde ich den Baratza/Etzinger Ansatz der Sette auch besser.

    Genaues weiß man aber erst, wenn man so eine Mühle mal in der Hand hatte.
     
  17. #37 schraubohne, 22.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gut, ganz neu ist es nicht, aber ich finde einen wesentlichen evolutionsschritt wieder in der schrägstellung der mahlkammer (siehe eureka mythos).
    daß dann die räumzinken (schönes wort:) ins leere drehen hinterläßt zumindest im nicht vorhandenen auswurfschacht keinen totraum. rotationsbedingte anklumpungen an den rotorblättern/räumzinken und darunter lassen sich damit nicht vermeiden.

    ich bin gespannt, ob sie eine spezielle förderschnecke haben oder ob nur der bohnendruck den bohneneinzug bewerkstelligen soll.
    die schrägstellung scheint mir aktuell einen asymmetrischen bohneneinzug auf der unteren hälfte zu begünstigen.
    die niedrige drehgeschwindigkeit liest sich vielversprechend, ich meine die kafateknutzer (verstellbare drehgeschwindigkeit) hier haben sich auch bei ca. 300 umdrehungen/min löblich geäußert.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #38 Neil.Pryde, 22.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    nenni gefällt das.
  19. #39 Barista, 22.08.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mich würde an der Mühle das Design stören, vor allem, weil ich denke, dass aleine da ein sehr hohter Teil des Entwicklungsaufwandes hineingeflossen ist. Das sind wohl alles Spezialteile und es ist wohl sehr teuer, wenn man solche Gehäuseteile anfertigen lässt. Und beim Aussehen frage ich mich noch, warum der Aufwand. Passt zur Kitchenaid.
     
  20. #40 onluxtex, 22.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mich auch, aber vielleicht trifft es ja den Geschmack der US-oder UK-Coffeefreaks.
    Bin neugierig auf die ersten techn. Statements der Nutzer.
    Wenn die positiv ausfallen und man sieht über die Optik hinweg........
    Man darf nicht vergessen, Robur und andere konische Mitstreiter kosten schnell das Doppelte bis Dreifache.
    Trotzdem würde ich meine Nino, die bei den großen konischen in Sachen Totraum schwer zu toppen ist, nicht gegen die Niche tauschen.
    Aber da vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...